Für viele sicherlich etwas überraschend kündigte Sony Interactive Entertainment Anfang des Jahres die Übernahme der „Destiny“- und „Halo“-Macher von Bungie an.
Nachdem es im Zuge der Übernahme hieß, dass der 3,6 Milliarden US-Dollar schwere Deal bis zum vierten Quartal 2022 über die Bühne gehen soll, ging nun alles ganz schnell. Wie Sony Interactive Entertainment am Abend bekannt gab, gaben die Wettbewerbshüter grünes Licht, wodurch die Übernahme von Bungie abgeschlossen werden konnte.
Somit gehört das Studio hinter der „Destiny“-Marke ab sofort offiziell zur Familie der PlayStation Studios. Laut Sony Interactive Entertainment werden die PlayStation Studios in verschiedenen Bereichen von der Bungie-Übernahme profitieren.
Der Fokus liegt auf dem Live-Service-Bereich
Vor allem Bungies Erfahrung im Bereich der Live-Service-Titel war ein wesentlich Faktor, der laut Sony Interactive Entertainment für eine Übernahme des im US-amerikanischen Bellevue ansässigen Entwicklerstudios sprach. Eigenen Angaben zufolge planen die PlayStation-Macher bis zum Jahr 2026 die Veröffentlichung von zehn Live-Service-Titeln, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und über Jahre mit neuen Inhalten und Updates unterstützt werden sollen.
Hier werden die verschiedenen Studios der PlayStation-Familie laut Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan von Bungies Erfahrung, die die Entwickler des Studios bei den Arbeiten und der Weiterentwicklung der beiden „Destiny“-Titel sammelten, profitieren. Die Übernahme von Bungie ist übrigens nicht der einzige Deal, den Sony Interactive Entertainment in diesem Monat offiziell abwickelte.
Related Posts
Auch der Kauf von Haven Entertainment wurde kürzlich erfolgreich abgeschlossen. Das neue Studio der Branchenveteranin Jade Raymond wuchs im Zuge der Übernahme durch Sony Interactive Entertainment auf über 100 Angestellte und arbeitet derzeit an einem neuen Live-Service-Titel für die PlayStation 5, der zu gegebener Zeit genauer vorgestellt werden soll.
The agreement to acquire Bungie has closed. So now we can officially say… welcome to the PlayStation family, @Bungie! pic.twitter.com/x5jVmelaxl
— PlayStation (@PlayStation) July 15, 2022
Weitere Meldungen zu Bungie.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
15. Juli 2022 um 20:13 UhrSehr schön! Würde zu gerne mal einen Blick auf die neue IP werfen. Aber das wird wohl noch ewig nix.
Firion
15. Juli 2022 um 20:14 UhrUnd nun kommt bald die wahre und spektakulärste Übernahme.
Soon the big Acquisition: Sony x Square Enix.
#JeffGrubb #True #Insider
Jeff Grubb is King^^
Hp1709
15. Juli 2022 um 20:15 UhrUnd was kommt als nächstes?
Ich tippe mal auf deviation games und was aus Japan.
Vielleicht sogar ubisoft vom aktuellen Marktwert könnte das Sony stemmen.
3DG
15. Juli 2022 um 20:15 UhrEndlich kann ich Bungie Spiele auf der Playstation spielen.
Hp1709
15. Juli 2022 um 20:17 Uhr@Firion From Software, capcom oder Konami wären mir lieber als Sqaure.
Mir square kann man eine so gute Partnerschaft einfach weiterführen.
consoleplayer
15. Juli 2022 um 20:17 UhrAuf die neue IP bin ich auch schon gespannt. Hoffentlich ein Egoshooter mit guter Story.
Wen schluckt Sony als nächstes? Ember Lab vielleicht?
RegM1
15. Juli 2022 um 20:18 UhrIch wünsche Sony und Bungie viel Glück, die meisten Live-Service Spiele interessieren mich allerdings nicht, meine Abenteuer sollen ein Ende haben, der ewige Grind reizt mich einfach nicht mehr.
Nach einem Gotham Knights spiele ich lieber ein GoW Ragnarök und danach ein Hogwarts Legacy, gibt mir insgesamt einfach mehr 😉
Firion
15. Juli 2022 um 20:21 Uhr@HP
Klar wäre dir als Xbox-Guy lieber. 😀
Das Ding ist geritzt, das wird die große Sony Übernahme sein von der Jeff Grubb sprach. Von mir aus soll Microsoft Ubisoft geschenkt bekommen. xD
Netter Versuch aber das unausweichliche kann man nicht aufhalten. The true Epic is inevitable!
#SonyXSquare Enix
consoleplayer
15. Juli 2022 um 20:24 UhrFirion
Mal sehen wie lange du noch auf Square warten musst. ^^
keepitcool
15. Juli 2022 um 20:26 UhrSquare Enix halte ich mittlerweile für immer unwahrscheinlicher. Nach den ganzen Gerüchten wurde es in letzter Zeit immer ruhiger, auch ist SE sehr eng mit NIntendo…
Ich tippe auf Ember Lab oder Deviation Games, wäre cool wenn man sich irgendwas aus Japan schnappen würde. From Software wäre da natürlich die Königslösung, gerade nach Elden Ring. Capcom ist nicht möglich und ansonsten wären zumidnest die Konami-IPs ziemlich geil…
consoleplayer
15. Juli 2022 um 20:28 Uhrkeep
Bin da bei dir. Ember und Deviation halte ich auch für wahrscheinlicher als SE.
Internetzwerg
15. Juli 2022 um 20:28 UhrSquare Enix hat auch ne gute Beziehung mit Nintendo, ich glaube nicht das sie sich aufkaufen lassen.
AlgeraZF
15. Juli 2022 um 20:33 UhrMeinetwegen auch gerne Deviation Games oder Firewalk Studios.
Hando
15. Juli 2022 um 20:33 UhrBin schon gespannt was Bungie mit der Hilfe von Sony für Spiele erschaffen werden.
Firion
15. Juli 2022 um 20:33 UhrIch wette kein einziger von wird etwas sagen, wenn es doch passiert. Vermutlich werdet ihr es totschweigen. xD
Wir werden sehen wer am Ende Recht haben wird!
Juan
15. Juli 2022 um 20:34 UhrSony hat genug Studios um Spiele am laufenden Band rauszubringen, da würde ich mir jetzt keine Gedanken über weitere Studios machen.
Spyro
15. Juli 2022 um 20:35 UhrBitte einen Destiny Film. Danke
AlgeraZF
15. Juli 2022 um 20:36 Uhr@Firion
Was totschweigen? 😉
Firion
15. Juli 2022 um 20:37 UhrNachtrag: Und klar das die ganzen Xbox und Nintendo guys das nicht sehen wollen, das Sony nen Publisher kauft. Wir wissen sind die falschen Verleumdungen, rund um Sony’s finanzielle Kraft nur Fabeln. Wenn das Realität wird, schreibe ich einen Kommentar mit all euren Nicks, die darüber hämisch gelacht haben. xD
Desiech89
15. Juli 2022 um 20:40 UhrWürde es hart feiern wen Bungie mit bisschen Hilfe von Guerrilla Games, ein neues Socom oder sonst einen geilen Shooter zusammenschustert. Wir brauchen eine gute Alternative zu Cod.
Hp1709
15. Juli 2022 um 20:42 Uhr@Firion. Wo bin ich ein xbox GUY?
Ich habe mir alle playstation Konsolen gekauft die es gibt.
Mit 2791 trophies bin ich bestimmt kein xbox Fan boy. Du kannst auch nachsehen wenn du mir nicht glaubst. Online – ID „hp1709“
Ja ich habe mir auch die series X geholt die one habe komplett ausgelassen.
Meinetwegen kann Sony gerne Sqaure übernehmen und würde mich darüber freuen.
Ich werde für dich beten das es Sqaure wird nur glaube ich nicht daran.
Spyro
15. Juli 2022 um 20:44 Uhr@Firion
Keiner wird mir so sehr leid tun wie du wenn es nicht zu Stande kommen sollte, das meine ich wirklich ernst. Mir ist es wirklich völlig egal wen oder was Sony kauft aber ich würde es sehr amüsant finden wenn es statt SE auf einmal Ubisoft wird. Nichts wäre schöner mit anzusehen wie diejenigen die ständig „Ubischrott“ schreien auf einmal gezwungen sind sie in den Himmel zu loben weil sie ein Sony Studio sind oder diejenigen zu sehen die „nie wieder was von Sony kaufen“ . Aber wie gesagt, es würde mir halt für dich leid tun, außerdem hätten wir endlich mal Ruhe vor den Parolen a la #JeffGrubb #True #Insider
Jeff Grubb is King^^
consoleplayer
15. Juli 2022 um 20:45 UhrFirion
Ich hätte gar kein Problem damit, wenn Sony Square Enix kauft. Nach dem Verkauf der westlichen Studios ist für mich sowieso kaum etwas Interessantes übrig geblieben. Aber auch mit den westlichen Studios wäre es mir egal, da eine PS5 neben der XSX steht. ^^
Crysis
15. Juli 2022 um 20:48 UhrAls nächstes bitte Ember Lab. 🙂
consoleplayer
15. Juli 2022 um 20:53 UhrFirion
Warum ist dir diese Square Übernahme überhaupt so wichtig? Für dich würde sich gar nichts ändern. Die Spiele kommen sowieso schon auf die PS, oft konsolenexklusiv.
Firion
15. Juli 2022 um 20:55 Uhr@Spyro
Leid tun lol.
Meinen Parolen wirst du dir noch weiter anhören müssen, bis das Ding durch ist. 😀
Sony wird nie Ubisoft kaufen und auch keinen anderen westlichen Publisher, das ist ja noch unrealistischer.
Ja klar stört es euch nicht… deshalb schreibt ihr immer wieder das es nicht passiert! Wenn euch Square Enix sowieso nicht die Bohne kümmert, wieso sich dann immer den Stress machen und es extra betonen? Hier sind schon ein paar Scheinheilige unterwegs du meine Güte. xD
Hp1709
15. Juli 2022 um 20:57 Uhr@Firion
Ich bete für dich das es passiert.
Firion
15. Juli 2022 um 21:02 UhrKeiner von euch braucht für mich zu beten lol. Euch oder einigen passt es halt nicht ins Bild. Ansonsten würdet ihr es eigentlich ignorieren, wenn es euch nach eigener Aussage sowieso nicht kümmert und nicht immer extra betonen müssen, es passiert nicht!
Wie gesagt ich hype es und ich vertraue eben Jeff Grubb. Wer sagt das der Mann unseriös ist, der sollte lieber gleich nit dem diskutieren aufhören…
Enova
15. Juli 2022 um 21:03 UhrBevor wir irgendetwas über SE und Sony erfahren, musst SE erst mal die Tinte ihres eigenen Deals trocknen lassen.
Ich möchte eher das Sony Ember Lab übernimmt, würde es mega schade finden, wenn Sony diese Gelegenheit verpasst…
Firion
15. Juli 2022 um 21:06 Uhr@console
„ Warum ist dir diese Square Übernahme überhaupt so wichtig? Für dich würde sich gar nichts ändern. Die Spiele kommen sowieso schon auf die PS, oft konsolenexklusiv.“
Das ist nicht der Punkt. Gegenfrage was stört euch euch daran, wenn es passiert?
Square Enix ist fast schon ein 1st Party Entwickler und da kann man es meiner Meinung gleich offiziell in die PS Familie begrüßen. Und zweitens hätte Sony endlich wieder jemanden der 1st Party JRPGs entwickelt. Mit Square unter Sony, könnte so coole und unglaubliche Dinge umgesetzt werden.
Enova
15. Juli 2022 um 21:12 UhrIch sehe den Vorteil, sollte Sony SE kaufen, dann bekommen alle SE Spiele eine deutsche Syncro 😀
Spyro
15. Juli 2022 um 21:17 Uhr@ Firion
Habe nie gesagt das es nicht zustande kommt, nur das du mir am meisten leid tun würdest sollte es nicht der Fall sein. Da du hier der einzige bist der es sich wirklich wünscht wie kein anderer. War weder als Angriff oder sonstiges gedacht. Kann es auch so formulieren das ich mich bei einem Kauf mehr für dich als für Sony freuen würde. Denn im Gegensatz zu dir kann man die SE Titel die ich gespielt habe an einer Hand abzählen.
Pitbull Monster
15. Juli 2022 um 21:29 UhrBungie bei Sony und womöglich Crash und Spyro bei Microsoft. Hätte das mir jemand zur X360/PS3 Zeiten gesagt, dann hätte ich die Person als bekloppt bezeichnet.
3DG
15. Juli 2022 um 21:29 UhrDa Sony ihnen wie allen anderen recht viele Freiheiten lassen würde, wäre es nicht viel anderes als jetzt. Es ist doch ein Irrglaube durch solche Käufe würde sich alles ändern.
consoleplayer
15. Juli 2022 um 21:40 UhrFirion
Mich würde es nicht stören, weil mir SE egal ist und ich sowieso eine PS5 haben.
Ich weiß auch was der Deal Sony bringen würde, aber ich wollte wissen, warum du das unbedingt willst, wenn es praktisch keine Änderung in deinem Leben bedeutet.
Darth_Banane567
15. Juli 2022 um 21:44 UhrSelbst wenn Sony jetzt Ubisoft kaufen sollte kann Sony immer noch hinterher Square Enix übernehmen. Aber die Beerdigung für Microsoft wäre Take2,wenn Sony die übernehmen würde.
Darth_Banane567
15. Juli 2022 um 21:47 UhrMeine Favoriten sind Take2,Fromsoftware,Cd Projekt und Square Enix
OVERLORD
15. Juli 2022 um 21:51 UhrSehr schön dann steht einer Destiny Serie oder Filmen ja nix mehr im Weg.
consoleplayer
15. Juli 2022 um 21:52 UhrDer Kurs von CD Project wäre derzeit eh komplett im Keller. Noch stark gefallen im ersten Halbjahr und davor war es ja auch schon katastrophal wegen Cyberpunk.
Spyro
15. Juli 2022 um 21:53 Uhr@Overlord
Fand damals schon die Live Action Trailer genial, Humor und Action waren Top. Einfach sowas in Spielfilmlänge und ich bin glücklich.