Für viele sicherlich etwas überraschend kündigte Sony Interactive Entertainment Anfang des Jahres die Übernahme der „Destiny“- und „Halo“-Macher von Bungie an.
Nachdem es im Zuge der Übernahme hieß, dass der 3,6 Milliarden US-Dollar schwere Deal bis zum vierten Quartal 2022 über die Bühne gehen soll, ging nun alles ganz schnell. Wie Sony Interactive Entertainment am Abend bekannt gab, gaben die Wettbewerbshüter grünes Licht, wodurch die Übernahme von Bungie abgeschlossen werden konnte.
Somit gehört das Studio hinter der „Destiny“-Marke ab sofort offiziell zur Familie der PlayStation Studios. Laut Sony Interactive Entertainment werden die PlayStation Studios in verschiedenen Bereichen von der Bungie-Übernahme profitieren.
Der Fokus liegt auf dem Live-Service-Bereich
Vor allem Bungies Erfahrung im Bereich der Live-Service-Titel war ein wesentlich Faktor, der laut Sony Interactive Entertainment für eine Übernahme des im US-amerikanischen Bellevue ansässigen Entwicklerstudios sprach. Eigenen Angaben zufolge planen die PlayStation-Macher bis zum Jahr 2026 die Veröffentlichung von zehn Live-Service-Titeln, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und über Jahre mit neuen Inhalten und Updates unterstützt werden sollen.
Hier werden die verschiedenen Studios der PlayStation-Familie laut Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan von Bungies Erfahrung, die die Entwickler des Studios bei den Arbeiten und der Weiterentwicklung der beiden „Destiny“-Titel sammelten, profitieren. Die Übernahme von Bungie ist übrigens nicht der einzige Deal, den Sony Interactive Entertainment in diesem Monat offiziell abwickelte.
Related Posts
Auch der Kauf von Haven Entertainment wurde kürzlich erfolgreich abgeschlossen. Das neue Studio der Branchenveteranin Jade Raymond wuchs im Zuge der Übernahme durch Sony Interactive Entertainment auf über 100 Angestellte und arbeitet derzeit an einem neuen Live-Service-Titel für die PlayStation 5, der zu gegebener Zeit genauer vorgestellt werden soll.
The agreement to acquire Bungie has closed. So now we can officially say… welcome to the PlayStation family, @Bungie! pic.twitter.com/x5jVmelaxl
— PlayStation (@PlayStation) July 15, 2022
Weitere Meldungen zu Bungie.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
16. Juli 2022 um 15:29 Uhr@consoleplayer
Seh ich auch so…Man hat zwar noch ein paar westliche IPs behalten wie z.b. Just Cause, aber die wichtigsten, erfolgreichsten udn bekanntesten hat man eben an die Embracer Group veräußert. Wenn es tatsächlich irgendwann mal dazu kommt das sich Sony SE schnappt wäre allein TR schon ein extrem starkes Zugpferd geworden..
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 15:32 Uhrdarkbeater
Aber das ist eben eine Maße von Gamern die man nunmal nicht abtun kann.
keepitcool
jo hat man gesehen wie gut sich die Marken jedes mal vereauft haban(Ironie)
keepitcool
16. Juli 2022 um 15:33 Uhr@KonsoelroGuy
Achwas, komm mal wieder runter. Paar FF-Fans ärgern sich vielleicht darüber das sie wohl kein FF7 mehr bekommen oder FF16 konsolenexklusiv wird…Aber der absolute Grossteil der XBOXler war froh das die Embracer Group nun die ganzen westlichen IPs hat die dann auch weiterhin Multi erscheinen…Die paar JRPGs jucken die ohnehin nicht (mich persönlich auch nicht), es war vielmehr davon zu lesen das Sony nun SE haben kann…Ein SE-Kauf wäre gefühlt für 90% der XBOXLer völlig egal weil es sie in keinster Weise treffen würde, so ehrlich muss man hier schon sein. Es ging um die westlichen IPs, allen voran sicherlich TR…
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 15:38 Uhrkeepitcool
Oh tut die Wahrheit weh oder was?Tatsache ist SE war schon groß bevor die Eidos Marken gekauft wurden und du tust so als sei SE nur noch die Hälfte wert,das zeigt das du keine Ahnung hast mehr nicht,aber hey rede dir das nur weiter ein.LET’S GO
SpooK
16. Juli 2022 um 15:39 UhrAlso ich Lese sehr viel Geheule wegen FF.
keepitcool
16. Juli 2022 um 15:48 Uhr@KonsoleroGuy
Lesen und verstehen, ganz wichtig..Sollte man nicht unterschätzen. Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen das SE ohne die ganzen westlichen Marken sicherlich nicht mehr gleich viel „wert“ ist wie vorher, gerade für die westlich orientierten Gamer…Du tust ja gerade so als wäre SE genauso stark wie vorher und die ganzen Marken (allen voran TR) wären ohnehin kaum der Rede wert…
Firion
16. Juli 2022 um 15:48 UhrIch bin wirklich gespannt was die Leute sagen werden im Netz, wenn es halt doch passiert. Es weist halt sehr vieles darauf hin momentan, gab genug Indizien dafür. Square Enix würde wahrscheinlich einen ähnlichen Status bekommen wie Bungie.
Puhbaron
16. Juli 2022 um 15:51 Uhr@Firion SE macht halt immernoch keinen Sinn, da die schon ewig ne florierende Partnerschaft mit Sony haben, deren Hauptmarkt eh im asiatischen Raum ist. Sony würde dadurch nichts gewinnen. Auch das „sichern“ vor anderen Firmen ist da kein Grund, da es niemanden gibt. :’D
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 15:54 UhrKeepitcool lesen und verstehen würde ich dir anraten aber gut was kann ich von jemanden erwarten der von SE keine Ahnung hat.
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 15:59 UhrAber hey als Ubisoft Fan Guy sieht man halt die Realität nicht.
Firion
16. Juli 2022 um 16:08 Uhr@Puh
„ SE macht halt immernoch keinen Sinn, da die schon ewig ne florierende Partnerschaft mit Sony haben, deren Hauptmarkt eh im asiatischen Raum ist“
Da muss ich dir aber gewaltig widersprechen. Es gibt Übel wie Tencent noch! Das wäre ein Alptraum und würde vermutlich den Untergang dieser harmonischen Beziehung zwischen Sony und SQE bedeuten.
Ähm hast du die letzten Monate/Jahre geschlafen?
Sony kauft gezielt was in ihrem Portfolio fehlt und eben das Genre JRPG fehlt da! Ich wette um 100,00€ PSN/Xbox/ e-shop (Nintendo) Guthaben mit dir dass es diesmal Realität wird. Immer wenn es in den Gerüchten von Jeff Grubb um Xbox oder Nintendo, sind die Gerüchte legit. Ist es aber Sony, sind sie Hokuspokus. xD
Ja ich liebe die Scheinheiligkeit der Leute manchmal hier.^^
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 16:19 UhrNun ja gerade die lange Partnerschaft ist eigentlich ein Punkt der für eine eventuelle Übernahme von SE spricht da Sony langjährige Partner übernimmt.
James T. Kirk
16. Juli 2022 um 16:20 UhrBungie ist kein gutes Studio. Die 3,6 Milliarden hätte Sony lieber in die eigenen First Party Studios stecken sollen.
consoleplayer
16. Juli 2022 um 16:50 Uhrkeep
„Aber der absolute Grossteil der XBOXler war froh das die Embracer Group nun die ganzen westlichen IPs hat die dann auch weiterhin Multi erscheinen…Die paar JRPGs jucken die ohnehin nicht (mich persönlich auch nicht), es war vielmehr davon zu lesen das Sony nun SE haben kann…Ein SE-Kauf wäre gefühlt für 90% der XBOXLer völlig egal weil es sie in keinster Weise treffen würde, so ehrlich muss man hier schon sein. Es ging um die westlichen IPs, allen voran sicherlich TR…“
Bei meinen Xbox Kumpels war es genau so. SE ist dadurch deutlich uninteressanter geworden. Den ganzen Glanz hat SE aber auch nicht verloren.
consoleplayer
16. Juli 2022 um 16:55 UhrEs sagt ja keiner, dass die SE Übernahme ausgeschlossen ist, aber es wird seit Monaten (oder schon Jahren) darüber spekuliert und passiert ist immer noch nichts…
Firion
16. Juli 2022 um 17:18 UhrOb ihr es glaubt oder nicht, ist nicht mein Ding.
Finde es nur äußerst amüsant, das Leute denen „angeblich“ Square Enix am Allerwertesten vorbei gehen, extra immer fett betonen müssen: „es passiert nicht“. xD
Phil Spencer hat mit Bethesda 2,5 Jahre verhandelt, bevor sie sich final geeinigt haben. A/B stand halt auf Crash Kurs und wurde von der halben Medienlandschaft an negativ Presse erschlagen. Da kam eben halt Microsoft zur richtigen Stelle.
Dennoch sei gesagt das ich Square Enix auf einem ähnlichen Verhandlungsgrad wie bei Bethesda einordne und daher denke, dass es bald Realität wird.
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 17:33 UhrNochmal zu SE:
klar gibt es Fans die sich nur die Eidos Marken interessiert haben das spreche ich niemanden ab,nur ich wehre mich dagegen das jetzt so getan wird als wäre SE nur noch die Hälfte wert, jeder absolut jeder der sich mit SE mal länger als 2 Minuten befassen tut sollte wissen das SE weder am Tropf von diesen Marken hing noch das Sie irgendwie erfolgreich waren Tatsache ist Sie waren ein Verlustgeschäft und Tatsache ist das der japanische Teil genau der Teil war der der erfolgreich war und ist,SE war vor dem Kauf der Eidos Marken ein großer und ein Erfolgreicher JRPG Publisher bzw. ist und wer das nicht sieht den kann man nicht helfen und als Tipp kauft euch mal die DVDs der guten alten PLAYZONE da gibt es unzählige Testvideos zu spielen und IPs die SE heute noch besitzt wo ganz klar gesagt wird was für ein großartiger Publisher SE ist und da gab es noch keine Eidos Marken bei SE deswegen kann ich Leute nicht ernstnehmen die jetzt so tun als wäre SE nur noch die Hälfte wert,Fakt ist durch den Verkauf steht SE nicht schlechter da sondern besser weil Sie ein Verlustgeschäft abgestoßen haben und sich wieder auf das fokussieren können was Sie am besten können nähmlich JRPGs rauszuhauen.
Enova
16. Juli 2022 um 17:47 UhrWas ich halt seltsam finde ist, dass SE immer noch nicht dementiert hat, dass sie mit Sony verhandeln, obwohl die Gerüchte seit Grubbs Tweet sich hoch spielen. Beim letzten Mal waren sie sofort dabei und haben es dementiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Ankündigung von MS, dass sie AB kaufen SE zum Umdenken bewegt. Das Sony in einer starken Position ist und auch bleibt kommt SE schließlich auch zu Gute, da Sony nicht gerade wenig Geld in sie investiert.
consoleplayer
16. Juli 2022 um 18:06 UhrFirion
„Finde es nur äußerst amüsant, das Leute denen „angeblich“ Square Enix am Allerwertesten vorbei gehen, extra immer fett betonen müssen: „es passiert nicht“. xD“
Weiß nicht, ob du auf mich anspielst, aber „es passiert nicht“ oder so habe ich nicht geschrieben. Für mich ist amüsant, dass seit so langer Zeit behauptet wird jetzt dann / bald mal / in naher Zukunft / kurz vor Abschluss / und und und aber bis heute ist es nicht passiert. Passiert es im Herbst? Noch dieses Jahr? Nächstes Jahr? Zur PS6? 2040? Man weiß es nicht.
Das nächste Argument wird sein. Jetzt, da der Bungie Deal abgeschlossen ist, steht SE nichts mehr im Weg. Bin gespannt, ob es dieses Mal wirklich passiert. Meinen Segen hat Sony jedenfalls.
keepitcool
16. Juli 2022 um 18:18 Uhr@Firion
Was sollen die Leute sagen?. Ganz im Ernst, gefühlt gehört SE doch eh schon fast zu Sony (mit einigen Exklusives für die Switch) bei den ganzen exklusiv und zeitexklusivdeals, siehe FF7, siehe FF16 oder Forspoken. Eine Übernahme wäre halt nur noch der finale Schritt…
keepitcool
16. Juli 2022 um 18:23 Uhr@KonsoleroGuy
Über SE musst du mir nichts erzählen, ich kennen den Publisher seit der SNES-Ära…
„und sich wieder auf das fokussieren können was Sie am besten können nähmlich JRPGs rauszuhauen“
Ja und JRPGs sind gerade hier im Westen nicht so dermaßen beliebt das eine SE-Übernahme die Gaming-Welt erschüttern würde. Und sorry, auch wenn sie etliche Marken besitzen, welche JRPGs würden denn wirklich zurpckkommen?. Ich denke man wird weiterhin bei dem großen Trio aus FF, Kingdom Hearts und Dragon Quest festhalten…Oder meinst du wir kriegen ein neues Chroino Trigger, Secret of Mana oder Terranigma?…Und ich denke zudem das die XBOXLer problmlos auf ein paar JRPGs verzichten können, das schwlcht die XBOX nicht im Geringsten und Sony bzw. die PS bekommt das was man praktisch eh schon hatte und auf der eigenen Plattform am besten lief…
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 18:35 UhrGenau das meine ich Sony bezahlt dann keine Milliarden nur um diese IPs im Keller zu lassen, dafür das du SE so gut kennst zeigst du aber das du Sie nicht kennst.
Skizzo
16. Juli 2022 um 18:39 UhrNeben Square Enix mit Ihren JRPGs
könnte man mit CDPR einen Publisher für WRPGs holen.
So wäre Sony in Sachen westlichen Rollenspielen Microsoft dann nicht kompeltt unterlegen, wäre aber gleichzeitig in Sachen JRPGs klar vorne.
Zusätzlich hätte man mit GOG eine bereits gut etablierte Vertriebsplattform und könnte am PC Gaming Markt noch mehr mitwirken.
Ein Witcher 4 nicht auf der XBOX?
Hätte die selbe Schlagkraft wie ES6 nicht auf PS5.
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 18:43 UhrSkizzo
CDPR hat schon dementiert sich übernehmen zu lassen da war glaub ich im April wenn ich mich nicht irre
darkbeater
16. Juli 2022 um 18:44 Uhr@KonsoleroGuy Das heißt aber auch nicht das, wen Square von Sony übernommen wird das alte IP zurückkommen ob bei Sony oder andere Spieleentwickler es liegen viele IP im Keller, die wir wahrscheinlich nie wieder sehen werden.
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 18:49 Uhrdarkbeater
Wenn man aber Milliarden bezahlt und einen JRPG Publisher sich holt wird man den nicht nur für drei IPs sich kaufen und gerade die anderen IPs haben sich ja SE damals noch gut verkauft,das war bei Sony mit The Getaway, Syphon Filter und killzone am Ende nicht mehr.
darkbeater
16. Juli 2022 um 18:55 Uhr@KonsoleroGuy Das ist richtig, dass man vielleicht ein paar IP wiederbelebt, aber das kann eben keiner beweisen, ich würde mir gern ein paar alte IP von Entwickler xy wiedersehen, nur langsam kann man da die Hoffnung aufgeben.
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 18:57 Uhrdarkbeater
sag mal so alle wiederbeleben wird schwierig da man ja auch mal neue IPs erschaffen muss aber das alte IPs wichtig sind hat ja Sony mit der Übernahme von Bluepoint gezeigt die neben einen eigenen Projekt auch weiterhin mit Sicherheit Remakes machen werden.
darkbeater
16. Juli 2022 um 18:59 UhrAls kleines Beispiel
Sony : Legend of Dragoon
Capcom: Breath of Fire
Konami: Silent Hill
und so weiter soll ja bloß ein kleines Beispiel werden, sonst wird die Liste zu lang. 🙂
darkbeater
16. Juli 2022 um 19:02 Uhr@KonsoleroGuy müssen ja nicht alle sein, aber ein paar würde man gern wiedersehen oder warum die Lizenz nicht verkaufen oder so aber nein, lieber bleiben die im Keller und versauern da als die in andere Hände zugeben.
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 19:04 Uhrdarkbeater
Ja gut bei Konami das weißt du ja kann man ein neues Silent Hill vergessen es sei denn die Gerüchte stimmen,Capcom ist schwierig einzuschätzen aber bei Sony könnte ich mir schon vorstellen das da SE sich sowas wie Legend of Dragoon vornimmt,wie gesagt Vorteile hätte diese Übernahme,ich denke sollte die Übernahme kommen wird sich Sony ganz genau anschauen bei welcher IP es Sinn macht die zurückzubringen.
keepitcool
16. Juli 2022 um 19:18 Uhr@KonsoleroGuy
Da ist aber echt viel Träumerei dabei das Sony dann die alten IPs bzw. JRPGs aus dem Keller holt. Es sind andere Zeiten und Vieles funktioniert heute einfach nicht mehr, das wäre dann höchstens noch was für romantische Nostalgiker…Ich denke Sony gehts in erster Linie darum FF wirklich voll exklusiv zu haben, eventuell noch paar andere Ips, aber ganz SE für paar Mrd. kann ich mir mittlerweile nicht vorstellen. Möglich klar, aber ich denke Sony bemüht sich hier eher um ein langjährige Partnerschaft mit vielen exklusiven oder zeitexkluisven Deals und wenn FF7 oder auch FF16 niemals für die XBOX erscheinen hat man ja auch schon viel richtig gemacht. Man muss dann also nicht gleich den ganzen Laden kaufen…
WIe SKizzo schon sagt, CD Project wäre hier schon richtig geil, denn seien wir mal ehrlich, bei den westlichen RPGs hat MS das Genre gefühlt schon fast exklusiv und mit dem neuen WItcher hätte man ein starkes Ass im Ärmel. Auch könnte man CD Project dann deutlich aufstocken das man nicht nur alle 5-6 Jahre mal ein neues Spiel von denen bekommt, sondern eher im 2-3 Jahres-Rythmus…
Ihr versteift euch hier zu sehr auf SE mit den paar JRPGs, da reichen denke ich Deals. Es gäbe da draußen schon noch bessere Lösungen wie ich finde..
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 19:21 Uhrkeepitcool
Oh du meinst doch nicht etwa Ubisoft oder?XD ja ja bessere Lösungen schon klar.XD
keepitcool
16. Juli 2022 um 20:15 Uhr@KonsoleroGuy
Capcom, Konami, SEGA…ja auch Ubisoft. Sie haben nun mal IPs die sehr erfoglreich sind und sich gut verkaufen, ob du sie magst oder nicht spielt dabei keine Rolle. Alleine IPs wie AC, FC oder auch Watch Dogs sind ne sichere Bank, dazu par MP-Games etc…
Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach wenn es um mögliche Übernahmen geht…
Pitbull Monster
16. Juli 2022 um 21:05 UhrSony hat das beste was SE bieten kann schon quasi exclusiv, Final Fantasy. Also wozu noch die stinkende Kuh kaufen? Wenn es ein Publisher sein sollte dann Ubisoft oder CD Projekt.
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 21:57 Uhrkeepitcool
ich finds geil wusste gar nicht das du so witzig sein kannst,XD
keepitcool
16. Juli 2022 um 22:07 Uhr@KonsoleroGuy
Im Prinzip könnte ich als Antwort den Post von Pitbull hier reinkopieren. Sehe ich 1 zu 1 genauso…Ich finde es eher witzig wie man sich über Ubi lustig machen kann…SE oder Ubi, was würde wohl eher für ein deutlich stärkeres Wachstum bei Sony sorgen und was würde MS und v.a. die XBOXLer am härtesten treffen?. Da würden sich viele, sehr sehr viele „gezwungen“ fühlen sich eben doch eine PS5 zu kaufen…SE für paar JRPGs?. Geschenkt…
Firion
16. Juli 2022 um 22:13 Uhr@keepitcool
„ Ich finde es eher witzig wie man sich über Ubi lustig machen kann…SE oder Ubi, was würde wohl eher für ein deutlich stärkeres Wachstum bei Sony sorgen und was würde MS und v.a. die XBOXLer am härtesten treffen?. Da würden sich viele, sehr sehr viele „gezwungen“ fühlen sich eben doch eine PS5 zu kaufen…SE für paar JRPGs?. Geschenkt“
Junge Junge wie viel Stuss kann man eigentlich von sich geben?
Du bist vollkommen verloren in deinem Fanboy Wahn. Hier geht nicht um irgendwelche Konsolenkriege, wach mal auf. Und so viel abfälligen Mist wie du über Square Enix von dir gibst, sieht man dass du null Komm null Ahnung hast wer SQEX eigentlich ist btw was JRPGs ausmachen. Ich glaube mittlerweile dass du bei Microsoft besser aufgehoben bist, da wirste deinen Knockout-Deal alla Ubisoft eher bekommen als bei den Japanern.
KonsoleroGuy
16. Juli 2022 um 22:32 Uhrkeepitcool
„ Ich finde es eher witzig wie man sich über Ubi lustig machen kann…SE oder Ubi, was würde wohl eher für ein deutlich stärkeres Wachstum bei Sony sorgen und was würde MS und v.a. die XBOXLer am härtesten treffen?. Da würden sich viele, sehr sehr viele „gezwungen“ fühlen sich eben doch eine PS5 zu kaufen…SE für paar JRPGs?. Geschenkt“
Ich finde es gut das du deine Unkenntnis über SE offen zur schau stellst Mut zur Lücke sag ich da immer XD
keepitcool
16. Juli 2022 um 23:35 Uhr@Firion
Ja genau, SE ist mir völlig fremd. Werd mal erwachsen. Selbst wenn ich tatsächlich keine Ahnung hätte könnte könnte man sich heute binnen Sekunden über SE informieren, aber das muss ich glücklicherwiese ja nicht da ich schon gezockt habe wo du noch nicht mal geplant warst, also hör auf mit diesem dämlichen Gedöns a la du hast keine Ahnung von SE blabla…Und es geht bei solchen Geschichten eben immer auch darum die eigene Plattform zu stärken und die direkte Konkurrenz zu schwächen und da wäre Ubi eben deutlich wichtiger als ein SE. Du sprichst von Fanboy, dabei bist du doch hier DAS SE-Fangirl durch und durch. SE ist mittlerweile nur noch was für JRPG-Fans, thats it…Das magst du toll finden, aber tu nicht so als wäre SE der heilige Gral…Wer keine JRPGs spielt, für den ist SE eben dann auch nicht der heisse shit…Ubi hat einfach Marken die mainstreamiger und v.a. westlicher sind. Das würde der Marke Playstation deutlich mehr helfen als ein paar JRPGs die Sony eh schon (zeit)exklusiv hat…Aber soweit denkst du da natürlich nicht…