Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, wird „God of War: Ragnarök“ wie geplant noch dieses Jahr erscheinen und ab Anfang November für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich sein.
Ergänzend zur Enthüllung des finalen Releasetermins erreichten uns zum Abschluss der Woche unbestätigte technische Daten zur PlayStation 5-Version von „God of War: Ragnarök“. Wie unter Berufung auf entsprechendes Promo-Material, das der britischen Handelskette ShopTo vorliegen soll, berichtet wird, wird das neue Abenteuer von Kratos und Atreus auf Sonys aktueller Konsole mit den mittlerweile fast schon obligatorischen Darstellungs-Modi versehen.
Je nach persönlicher Präferenz kann dabei zwischen einer höheren Auflösung oder einer höheren Bildwiederholungsrate gewählt werden.
Die Wahl zwischen 4K oder 60FPS?
Entsprechen die unbestätigten Angaben den Tatsachen, dann erhaltet ihr zum einen die Möglichkeit, „God of War: Ragnarök“ auf der PlayStation 5 in flüssigen 60 Bildern zu genießen. Dafür müsst ihr euch auf der anderen Seite mit einer dynamischen 4K-Auflösung arrangieren. Ist euch hingegen eine Darstellung in der nativen 4K-Auflösung wichtig, dann kommt ihr im Resolution-Modus auf eure Kosten, der in 30 Bildern die Sekunde auf den Bildschirm gezaubert wird.
Ebenfalls mit von der Partie ist laut dem Promo-Material eine Unterstützung des 3D-Audio-Features, auf das allerdings nicht näher eingegangen wurde. Der DualSense-Controller der PlayStation 5 wurde zwar nicht explizit erwähnt, wir können aber wohl davon ausgehen, dass dieser ebenfalls in das Spielgeschehen eingebunden wird.
Sollten Sony Interactive Entertainment beziehungsweise die Entwickler der Sony Santa Monica Studios die technischen Details zu „God of War: Ragnarök“ bestätigen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarök:
- Jötnar-Edition, Vorbesteller-Extras und mehr vorgestellt
- Termin-Verteidigung von Cory Barlog und 1 Million Instagram-Likes
- Entwickler bittet um Anstand und Respekt
„God of War: Ragnarök“ wird ab dem 9. November 2022 für die PlayStation 4 sowie die PlayStation 5 erhältlich sein und die Geschichte in der nordischen Mythologie laut Entwicklerangaben zu einem packenden Finale führen.
Quelle: Novice Gamer Guides
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Kommentare
Crnstionnr1
15. Juli 2022 um 08:47 UhrIch würde immer die 60 fps nehmen.
BigB_-_BloXBerg
15. Juli 2022 um 08:49 UhrNaja das ist ja mittlerweile klar das diese Features angeboten werden können auf der limitierenden Playstation 5 / Series X.
Maggus
15. Juli 2022 um 08:55 UhrIch wähle IMMER die 60fps wenn ich die Wahl habe. Für mich deutlich wichtiger als die Auflösung…
RONSEN85
15. Juli 2022 um 08:57 UhrDas gleiche wie bei jedem Game halt.
DerRichter
15. Juli 2022 um 09:05 UhrReicht mir wenn es so aussieht und flüssig läuft wie der erste Teil auf der ps5. Das war großartig!
Scorpionx01
15. Juli 2022 um 09:06 UhrVor kurzem dachte ich, dass eine PS4 Version die PS5 nicht ausbremsen würde, aber es ist schon klar, dass die PS4 Pro wohl fast die Optik der PS5 Version bieten wird, nur eben mit der Auflösung des PS5 Performancemodus mit dem Unterschied, dass die PS4 Pro Version mit 30 fps laufen wird.
Ich persönlich würde mir ein Modus wünschen, der in 1440p bis 1800p läuft und nur mit 30 fps, aber dafür viel mehr Details. Sowas werden wir wohl eher in der zweiten Hälfte der Generation sehen.
So denke ich nicht, dass sich God of War Ragnarök wesentlich vom Vorgänger abhebt.
Klar, das ist Jammern auf hohem Niveau… natürlich freue ich mich schon auf das Spiel…
matze0018
15. Juli 2022 um 09:12 Uhr„dann kommt ihr im Resolution-Modus auf eure Kosten, der in 30 Bildern die Sekunde auf den Bildschirm gezaubert wird.“
Bei 30 FPS wird nicht gezaubert sondern es ruckelt vor sich her! Gerade bei schnellen Kamerabewegungen!
Wird natürlich in 60 FPS gespielt!
InStalls
15. Juli 2022 um 09:22 UhrWer in 30 FPS spielt nimmt auch Urlaub zum zocken!
Sebhein
15. Juli 2022 um 09:26 UhrIch nehme auch immer den performance modus. GOW1 lief auf der ps5 auch in 60fps und dynamischen 4k oder? Ist schon so lange her das ich es gespielt hatte xD
Barlow
15. Juli 2022 um 10:00 UhrEbgames u.a listet es auch.
Sollte aber wohl auch niemanden überraschen + 40fps, VRR etc. später per Patch.
DerCommander
15. Juli 2022 um 10:08 UhrIch will 8k in 5 FPS.
Ganz klar
TomCat24
15. Juli 2022 um 10:15 UhrWenn ich das Spiel kaufe nur im 4K Modus. Vermutlich wie bei Horizon dann nicht nur bessere Texturen, sondern auch eine doppelt so hohe Immersion wie im Last Gen Modus . 30 FPS sind übrigens perfekt flüssig . Ich kenne auch Niemanden außerhalb von Spielerforen, die meinen man sieht einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS . Gibt ja auch keinen Unterschied zu sehen außer die eigene Fantasie 😉
Aber ist halt inzwischen ein mächtiges Marketinginstrument. Ich hoffe dabei bleiben echte Fortschritte nicht aus . Viele Programmier hauen ja inzwischen Grafik auf Minecraft Niveau raus , klatschen ein Label mit „1.000.000 – voll uber krass FPS“ drauf und es finden sich garantiert genug, um damit Geld zu verdienen .
consoleplayer
15. Juli 2022 um 10:28 UhrDen 30 fps Modus können sie gerne gleich weglassen, wenn es nach mir geht.
Murs1k
15. Juli 2022 um 10:46 UhrIch will wie bei R&C und HFW einen 40FPS Modus. Das ist perfekt.
MarchEry
15. Juli 2022 um 10:51 UhrGibt echt Menschen die lieber 30fps und die höhere Auflösung wählen. Humanity is doomed.
Scorpionx01
15. Juli 2022 um 11:04 UhrIch habe bei SingleplayerActionAdventures halt lieber die beste Grafik anstatt 60 fps.
Wenn es bei ruckelt, dann kauft euch doch mal einen besseren Fernseher mit Zwischenbildberechnung… 😉
Sakai
15. Juli 2022 um 11:38 UhrIch spiele die meisten Spiele auch lieber in 4K 30fps. Wenn man von 60fps auf 30fps umstellet, kommt das einem sicher ruckelig vor. Aber schon nach wenigen Minuten sehe ich da kein Ruckeln mehr, man gewöhnt sich dran.
RegM1
15. Juli 2022 um 11:44 Uhr@Scorpionx01
Wenn man auf absurdes Inputlag steht, kann man MI (Motion Interpolation) nutzen. Aber „Give me God of War“ wirst du damit eher nicht schaffen.
GoW in 4K und mehr als 60 fps ist leider PC-exklusiv, macht aber richtig was her.
RegM1
15. Juli 2022 um 11:46 Uhr@Tomcat24
In deinem Beitrag sind quasi nur Falschinformationen enthalten, Gratulation zu dieser Leistung.
Mr. Monkey
15. Juli 2022 um 11:49 UhrGrundsätzlich würde ich auch den 4k Modus nehmen aber wenn wirklich nur die Auflösung bei 4k dynamisch liegt nehme ich auch die 60 fps. Würden viele Grafikdetails wegfallen dann eher 30 fps
Scorpionx01
15. Juli 2022 um 11:52 Uhr@RegM1
Wie gesagt, kauf dir ein vernünftigen Fernseher, wo der Inputlag trotz Zwischenbildberechnung gering ist.
Und Trophäenjäger sind für mich sowieso Leute mit zu viel Zeit, die zum Zocken Urlaub nehmen… 😉
Scorpionx01
15. Juli 2022 um 11:52 Uhr*oder
DER_100
15. Juli 2022 um 11:58 Uhr@PlayStation4ever
„60 fps in dynamischen 4K ist die richtige Wahl. Den Unterschied zu nativ erkennt man eh nicht aber die geringen FPS definitiv!“
Den Auflösungsunterschied erkannt man schon. Allerdings erst ab so 65 Zoll TVs. Bei darunter liegenden Größen gebe ich dir Recht. Und natürlich ist es auch abhängig wie nah man vorm TV sitzt.
consoleplayer
15. Juli 2022 um 12:14 UhrRegM1
Dieser Quatsch von Tomcat24 kommt regelmäßig von ihm. ^^
Dave1981
15. Juli 2022 um 12:21 UhrIch werde auch wohl in 30fps zocken, hat mich bisher nicht gestört!
Und tatsächlich hat Tomcat24 recht, wenn ich von 60fps auf 30fps gehe dann sehe ich es aber nicht wenn ich ein Spiel direkt auf 30fps starte!
consoleplayer
15. Juli 2022 um 12:38 UhrDie 30 fps sieht man doch bei jedem Kameraschwenk. Da ist der Hintergrund praktisch nicht mehr erkennbar, weil es verzerrt. Statt einen Baum sieht man dann 3 Bäume. Ums Ruckeln geht’s da eigentlich gar nicht, zumindest nicht bei mir.
Dave1981
15. Juli 2022 um 12:42 Uhr@consoleplayer,
„Die 30 fps sieht man doch bei jedem Kameraschwenk. Da ist der Hintergrund praktisch nicht mehr erkennbar, weil es verzerrt. Statt einen Baum sieht man dann 3 Bäume.“
Ich sehe dann tatsächlich auch nur einen Baum ^^
Also ich habe keine Probleme in 30fps zu zocken und erkenne zu 60fps quasi keinen Unterschied.
Aber jeder Mensch ist anders und es scheint vielen keine Probleme zu machen sonst würde man 30fps nicht mehr anbieten ^^
Scorpionx01
15. Juli 2022 um 12:46 Uhr@consoleplayer
Wie scharf es ist, kommt ganz auf den Fernseher und den entsprechenden Einstellungen an. Auch ob Bewegungsunschärfe im Spiel erzeugt wird. Und natürlich am eigenen Empfinden.
Genauso mit dem Ruckeln…
Bei älteren Simpsons Folgen sieht man, dass die Zeichnungen nur für 12 „fps“ gezeichnet wurden. Anschließend wurden Zwischenbilder erzeugt in dem die beiden Bilder übereinander gelegt wurden.
Es gibt also zig Faktoren, weshalb ein Spiel mit 30fps flüssig erscheint (bzw. flüssiger) als ein andere Spiel mit 30 fps…
consoleplayer
15. Juli 2022 um 12:46 UhrDave
„Aber jeder Mensch ist anders und es scheint vielen keine Probleme zu machen sonst würde man 30fps nicht mehr anbieten ^^“
Scheint so. ^^
InStalls
15. Juli 2022 um 13:01 UhrAlso wenn man bei 30 FPS kein Geruckel oder verzehrtes Bild sieht kann man eigentlich nur alle „Bildverbesserer“ an haben.
Wer sich freiwillig die Matschpampe aufm Bildschirm geben will bitte, jedem das seine.^^
Dazu noch das grausame Input lag.
Aber wenn in den Funktionen steht das da was am Bild verbessert wird dann muss es natürlich so sein.^^
MarchEry
15. Juli 2022 um 13:17 UhrIch kenne auch Niemanden außerhalb von „Spielerforen, die meinen man sieht einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS . Gibt ja auch keinen Unterschied zu sehen außer die eigene Fantasie
Aber ist halt inzwischen ein mächtiges Marketinginstrument“
Was ein Quark.
StoneyWoney
15. Juli 2022 um 13:39 Uhr40FPS in 120Hz @2160p wären toll. Diese 10 FPS mehr sind schon extrem effektiv gegen den Inputlag, wie ich zuletzt bei R&C Rift Apart genießen durfte. Aber wenn die Performance nicht mehr hergibt, ist das halt so. Ich hab sonst auch kein großes Problem im Performancemodus 🙂
GoW 2018 konnte ich auf den zwei höheren Schwierigkeitsgraden in 30FPS vergessen, dafür sind schnelle Reaktionen und präzise Eingaben zu wichtig.
Scorpionx01
15. Juli 2022 um 13:43 Uhr@ InStalls
Geben sich die Leute mit den Bildverbesserern wirklich „Matschpampe“ oder bieten moderne Fernseher einen echten Mehrwert in Sachen Bildaufbereitung?
1. Die Frage kann man natürlich nur bejahen, wenn man einen modernen TV hat.
2. Du hast offensichtlich noch einen Fernseher der 10 Jahre alt ist oder nur 600 Euro gekostet hat… 😉
Scorpionx01
15. Juli 2022 um 13:52 UhrWir reden hier von einem Singleplayer Thirdperson Spiel… der Inputlag ist da für mich kein K.O. Kriterium, aber anscheint ist das bei manchen das Zünglein an der Waage, dass Sie am Ende doch scheitern… 😛
Maka
15. Juli 2022 um 14:04 UhrIst doch jetzt nicht überraschend oder?
Sony hat doch sicher für alle Entwickler Vorgaben gemacht. Diese umfassen, dass alle nativen PS5 Releases die Trigger und das 3D Audio verwenden müssen. Dass es einen 60fps und einen 4K Modus gibt ist auch nicht überraschend, da diese Modi nahezu alle spiele derzeit mitbringen.
InStalls
15. Juli 2022 um 14:14 Uhr@ Scorpionx01
Warum verletzt du den gleich meine Gefühle, jetzt gehts mir aber ganz schlecht, und ich werde morgen erstmal einen Termin beim Psychologen machen müssen weil du annimmst mein Fernseher ist ganz alt und billig.
consoleplayer
15. Juli 2022 um 14:14 UhrMaka
Ja, das hier wäre eigentlich alles Standard heutzutage.
Jugorwski
15. Juli 2022 um 14:15 UhrDann heißt es wohl warten auf die PC Version wenn man 4K und 60FPS haben möchte.
Und wer immer noch behauptet es gäbe keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS hat wirklich keine Ahnung. Das ist wirklich Quatsch.
InStalls
15. Juli 2022 um 14:18 UhrUnd um mal eins klar zu stellen.
60-144 FPS sind kein Marketing Gewäsch, Bildverbesserer hingegen so ziemlich immer!
DerRichter
15. Juli 2022 um 14:20 UhrSo wie ichs hier rauslese hat der scorpion nen TV aus dem Jahre 2080 der die Konsole auch gleich verbessert.
So wie es sich anhört macht er auch aus der integrierten Grafikkarte meines Bürolaptops zu ner RTX 3080 wenn ich ihn an seinen TV anschließen würde.