Die „Final Fantasy“-Reihe war seit jeher für ihre rundenbasierten Kämpfe bekannt. Für den nächsten Teil der Reihe, „Final Fantasy XVI“ hat man sich jedoch für ein Action-Kampfsystem entschieden, dass laut dem Producer Naoki Yoshida gut für die gesamte Reihe sein soll.
Kürzlich hatte sich Yoshida erneut zu dem Kampfsystem zu Wort gemeldet und betont, dass man besonders für die jüngere Generation an Spielern auf die Echtzeit-Kämpfe gewechselt ist. Viele würden einfach den Reiz von rundenbasierten Kämpfen nicht verstehen.
Produzent dachte über die erwarteten Verkaufszahlen nach
„Ich stamme aus einer Generation, die mit Kommando- und rundenbasierten RPGs aufgewachsen ist“, sagte Yoshida kürzlich in einem neuen Interview mit Famitsu. „Ich denke, ich weiß wie interessant und fesselnd das sein kann. Andererseits habe ich in den letzten zehn Jahren eine ganze Reihe von Meinungen gesehen, die sagen, dass sie den Reiz der Befehlsauswahl in Videospielen nicht verstehen. Diese Meinung nimmt immer mehr zu, vor allem beim jüngeren Publikum, das normalerweise keine Rollenspiele spielt.“
Wie Yoshida weiter erklärte, glaubt er, dass die Entwicklung der Konsolentechnologie RPGs eher in Richtung handlungsbasierter Mechanik als in Richtung rundenbasierter Mechanik gebracht hat. „Es ist mittlerweile üblich, dass jüngere Spieler solche Spiele lieben. Daher scheint es nicht sinnvoll zu sein, während eines Kampfes eine Entscheidung über eine Eingabeaufforderung zu treffen.“
Dies soll kein Argument dafür sein, welche Methode gut oder schlecht sei, so der Produzent. Jedoch gebe es einen Unterschied, der auf den Vorlieben und dem Alter des jeweiligen Spielers beruht. „Wie ich schon sagte, glaube ich, dass ich weiß, wie viel Spaß RPGs mit Befehlssystemen machen und ich möchte sie weiter entwickeln, aber ich habe über die erwarteten Verkaufszahlen von Final Fantasy XVI und den Effekt, den wir liefern müssen, nachgedacht.“
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Naoki Yoshida sprach auch darüber, dass es in Ordnung ist, wenn ein Entwicklerteam neue Optionen erforscht. Dies hieße nicht, dass „Final Fantasy“ nie wieder zu rundenbasierten Kämpfen zurückkehren könne oder ein Open-World-Spiel werde. „Final Fantasy XVI“ werde jedoch diesen eingeschlagenen Weg gehen.
Quelle: VGC
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Kommentare
StoneyWoney
17. Juli 2022 um 14:10 Uhr@Yagari85
Also FFIX war damals mein erstes RPG. So Dinge wie Skillsysteme waren mir also fremd, sodass ich einige Mechaniken einfach komplett ignorierte. Irgendwann kam ich an nem Boss nicht mehr weiter, weil ich keine Fähigkeiten gelernt, kein neues Gear ausgerüstet hatte. Es kann also sehr wohl anspruchsvoll sein, wenn man doof genug ist xD
Ernsthafter: Aber es stimmt schon. Wenn man halbwegs ordentlich spielt, gibt es nur wenige wirklich taktisch fordernde Momente. Es sei denn, man widmet sich den optionalen Bossen…
Am1rami
17. Juli 2022 um 14:22 UhrWas sind denn hier für Rentner unterwegs? Also zu aller erst, ist die Fangemeinde der Reihe heutzutage eine andere als noch vor 20 Jahren. Die meisten ff fans die heute noch ff spielen, sind ff14 spieler und dieser Entwickler ist maßgeblich an teil 14 beteiligt und hat die Firma vom Bankrott gerettet. Wenn also jemand weiß was gut für ff16 ist, dann ist es Yoshida, punkt. Ihr tut so als ob ihr die Mehrheit und hardcore fans seid, aber dass wart ihr seit teil 9 nicht mehr. Mit teil 10 und 11 bekam die Reihe ein ganz neues Publikum und wiederum änderte sich die Fangemeinde um ein Weiteres mit Teil 15 und viele jüngere Spieler kamen dazu.
Kommt damit klar oder spielt weiterhin Pokemon und drückt alle 10sek einen Knopf und behauptet dann ihr würdet ein zu intellektuelles Spiel für die jüngere Generation spielen. Bisher fand ich jedes action game anspruchsvoller als rundenbasierte final fantasies.
xjohndoex86
17. Juli 2022 um 14:22 UhrAm Ende ist doch nur entscheident wie gut es sich anfühlt. Und das man auch beide Systeme verbinden kann hat ja auch das FFVII Remake in Nuancen gezeigt. Da wäre natürlich noch viel mehr möglich. Habe mir vor kurzem auch Yakuza 7 für ’n Schnapper geholt und bin gespannt, ob es mich doch überzeugen kann mit seinem neuen Kampfsystem, das überraschend den umgekehrten Weg geht.
ras
17. Juli 2022 um 15:25 Uhr@Enova
„@RikuValentine Schäm dich! Du hast den göttlichen Soundtrack weggelassen :O“
Soken für 16.
„Göttlicher Soundtrack“ ist sicher.
f42425
17. Juli 2022 um 15:29 UhrOldschool rundenbasiert muss ich auch nicht mehr haben. Rundenbasierte Games sollten dann schon etwas strategischer sein, z.B. wie bei X-Com.
Ein gutes rundenbasiertes Game lehne ich zwar nicht ab, aber jedes andere System ist mir da lieber. FF 7 Remake hat mir so viel besser gefallen, als mit rundenbasiertem Kampfsystem.
TomSir79
17. Juli 2022 um 15:50 Uhr@James-Blond
Recht haste! Eine Frechheit ist das! Ich als Ü40er bin bestimmt kein Opa, sondern sehe eher aus wie Anfang 30 xD
heubergen
17. Juli 2022 um 16:05 UhrSchade nur das ich als Action Fan auch kein Interesse an den Spielen hab weil sie einfach schlechter als die grossen Titel aus dem Westen sind. Entweder sie messen sich mit Horizion etc. oder sie bleiben ihrer Fanbase treu.
sonderschuhle
17. Juli 2022 um 16:52 UhrIch verstehe das mit Pokemon nicht. Echte JRPG Gamerinnen zocken eher SMT, Persona, trails of Cold Steel, usw.
Argonar
17. Juli 2022 um 18:03 UhrWas für ein Bullshit Argument.
SE glaubt immer noch daran, dass sie westliche Verkaufszahlen erreichen können. Wie Capcom vor einigen Jahren.
Action RPGs können gute Spiele sein, haben aber nicht mehr viel von RPGs sondern stecken den Fokus auf Action. Taktisch ist dort nichts. Ich mag diese Art von Games auch, aber Ich hasse, dass absolut jede Serie dort hin muss.
Action KS sind jedenfalls älter als Turn Based. Und die richtig guten Action games sind sowieso in einem anderen Genre daheim, wie DMC, Ninja Gaiden oder Bayonetta.
S3l3C7A
17. Juli 2022 um 18:04 Uhrsollte das game nicht ab 18 jahren sein? so mit wären die kids doch schon raus.
signature88
17. Juli 2022 um 20:45 UhrTja….die Jugend…
Shezzo
17. Juli 2022 um 20:53 UhrSollen mal lieber wieder nen Teil für die Menschen machen die SE groß gemacht haben.
Sakai
18. Juli 2022 um 08:48 UhrAlso Unrecht hat er wohl nicht. Aber ich habe nicht wirklich Bock auf ein FF mit Devil May Cray Kampfsystem. Und man sieht ja wohin das führt. Keine Gruppe mehr von 6 oder mehr Charakteren. Was ich persönlich als einen großen Nachteil empfinde.
Fehlt nur noch das Ranking System von Devil May Cray. *kotz*
nekora
18. Juli 2022 um 10:34 UhrFind ich super! Ich hab zwar ff10 gespielt und spiel ffxiv und hab ffvii usw gespielt aber ich kotz wenn n cooles jrpg rauskommt mit rundenbasiertem kampfsystem. Das ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich würde kein spiel mehr mit rbk kaufen. Das warten, überdenken, pausieren im Kampf ist wohl eher für ältere Gamer die die Zeit brauchen. Aber dafür gibt es ja remade und remakes die am alten festhalten.
Blackangel320
18. Juli 2022 um 13:37 UhrWie ein paar Renter die nicht mehr mit der Technologie und mit Veränderungen mithalten können. Ja Rundenbasiert war cool…in den 90ern und 2000er weil es nicht anderes ging. Aber jetzt ist alle machbar. Das ist 20 bis 30 Jahre schon her geht mit der Zeit und ja Momentan sind wir die Hauptzahler für Games und was ist in 20 Jahren? Auf die Paar Old-Schools Fans kann man Locker verzichten. FF15 und FF7 Remake sind eingeschlagen wie Bomben, warum sollten sie was ändern für ein alte Hasen? Kommt mit der Zeit klar oder Zockt Games aus den 90ern. Dafür braucht ihr dann keine Ps5 oder Ps6 😉
Argonar
18. Juli 2022 um 15:19 UhrLol ging nicht anders?.
Was für ein riesen Bullshit. Es gab diese Spiele damals genauso.
Das KS war Turn Based weil die Leute genau das spielen wollten, DND als Video Game.
AKS sind kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.
FFXV war jedenfalls ein finanzieller Verlust, die haben nicht mal die letzten DLCs fertig gemacht. Da war die XIIIer Serie noch erfolgreicher
sickbiig
18. Juli 2022 um 18:14 UhrFF15 soll ne bombe gewesen sein? Ich habe da eher solala verkaufszahlen im Kopf (für ein so bekannte und große Marke), kann mich natürlich täuschen.
Gab es nicht schon auf dem SNES action-rpgs (secret of mana, chrono trigger zB. Oder bezeichnet man das anders?)
Die Generation nach 2000 hat aber grundsätzlich ein Problem damit, wenn sie mal 20 Sekunden keinen neuen Dopamin Schub bekommt
@nekora
„aber ich kotz wenn n cooles jrpg rauskommt mit rundenbasiertem kampfsystem“
Und ich kotz beim Gedanken, dass zB DQ12 möglicherweise auch zu einem Hack’n’slay-lite wird bzw verfällt mein Interesse an rpgs generell sehr stark, sobald ich höre, dass es ein action game wird.
signature88
18. Juli 2022 um 21:48 UhrScheint ja endlich mal einem Wandel zu geben, die Kommentare sprechen ja seit einiger Zeit für sich was SE und FF angeht.
Hoffe wir mal das SE auch mal daraus lernt, aber die haben mittlerweile so merkwürdige Ansichten, da sehe ich schwarz…