Die „Final Fantasy“-Reihe war seit jeher für ihre rundenbasierten Kämpfe bekannt. Für den nächsten Teil der Reihe, „Final Fantasy XVI“ hat man sich jedoch für ein Action-Kampfsystem entschieden, dass laut dem Producer Naoki Yoshida gut für die gesamte Reihe sein soll.
Kürzlich hatte sich Yoshida erneut zu dem Kampfsystem zu Wort gemeldet und betont, dass man besonders für die jüngere Generation an Spielern auf die Echtzeit-Kämpfe gewechselt ist. Viele würden einfach den Reiz von rundenbasierten Kämpfen nicht verstehen.
Produzent dachte über die erwarteten Verkaufszahlen nach
„Ich stamme aus einer Generation, die mit Kommando- und rundenbasierten RPGs aufgewachsen ist“, sagte Yoshida kürzlich in einem neuen Interview mit Famitsu. „Ich denke, ich weiß wie interessant und fesselnd das sein kann. Andererseits habe ich in den letzten zehn Jahren eine ganze Reihe von Meinungen gesehen, die sagen, dass sie den Reiz der Befehlsauswahl in Videospielen nicht verstehen. Diese Meinung nimmt immer mehr zu, vor allem beim jüngeren Publikum, das normalerweise keine Rollenspiele spielt.“
Wie Yoshida weiter erklärte, glaubt er, dass die Entwicklung der Konsolentechnologie RPGs eher in Richtung handlungsbasierter Mechanik als in Richtung rundenbasierter Mechanik gebracht hat. „Es ist mittlerweile üblich, dass jüngere Spieler solche Spiele lieben. Daher scheint es nicht sinnvoll zu sein, während eines Kampfes eine Entscheidung über eine Eingabeaufforderung zu treffen.“
Dies soll kein Argument dafür sein, welche Methode gut oder schlecht sei, so der Produzent. Jedoch gebe es einen Unterschied, der auf den Vorlieben und dem Alter des jeweiligen Spielers beruht. „Wie ich schon sagte, glaube ich, dass ich weiß, wie viel Spaß RPGs mit Befehlssystemen machen und ich möchte sie weiter entwickeln, aber ich habe über die erwarteten Verkaufszahlen von Final Fantasy XVI und den Effekt, den wir liefern müssen, nachgedacht.“
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Naoki Yoshida sprach auch darüber, dass es in Ordnung ist, wenn ein Entwicklerteam neue Optionen erforscht. Dies hieße nicht, dass „Final Fantasy“ nie wieder zu rundenbasierten Kämpfen zurückkehren könne oder ein Open-World-Spiel werde. „Final Fantasy XVI“ werde jedoch diesen eingeschlagenen Weg gehen.
Quelle: VGC
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Kommentare
Wojak
17. Juli 2022 um 09:35 UhrAlles klar, wenn ich nicht die primäre Zielgruppe bin, machts SE sicher nichts aus wenn ich es mir später gebraucht hole^^immerhin sind sie ehrlich
AlgeraZF
17. Juli 2022 um 09:40 UhrSo wie ich es schon immer gesagt habe. Gefällt den kiddies dann nicht. Super nervig!!!
Dann sollen sie beides anbieten das man es sich selbst aussuchen kann.
Dieses rumgehacke ist mir kein Vollpreis wert.
xOnexTruthx
17. Juli 2022 um 09:47 UhrWas ne Argumentation. könnte ich ja kotzen ..
sette
17. Juli 2022 um 09:53 UhrAlso ich hab auch bis heute rundenbasierten Kämpfen nichts abgewinnen können. Ob ich jetzt damit zu FF wechsle eher unwahrscheinlich. Solch extreme Änderung einer Spielreihe ist sicher nicht unbedingt förderlich.
Spyro
17. Juli 2022 um 09:56 UhrSehr sympathischer Verein, scheiß auf die Fans die uns dabei geholfen haben die Marke groß zu machen und passt die Spiele an Kiddies an. Hatte SE nicht vorgehabt in Zukunft Story NFTs in spiele zu integrieren (zählt natürlich vorerst nicht für Bestandsmarken). Sieht ja nach einer rosigen Zukunft aus. Weiter so
Spyro
17. Juli 2022 um 10:03 Uhr@ sette
Ich spreche jetzt nur für meinen kleinen Kosmos und nicht für die Allgemeinheit. Für viele die das erste mal mit FF in Kontakt gekommen sind war FF15 der erste Teil wegen dem neuen Kampfsystem.
Finde beides Cool, hatte abseits von FF auch sehr viel Spaß mit South Park welches Rundenbasierte Kämpfe hat.
AlgeraZF
17. Juli 2022 um 10:05 UhrUnd für die hardcore noobs dann auch noch ein Easy Mode. Alles falsch gemacht!
ras
17. Juli 2022 um 10:08 Uhr@AlgeraZF
Wie immer bei Dir.
Bei allen anderen ist es cool bei FF ist es rumgehacke:)
Kannst beim Soulstice: Gameplay-Video gleich schreiben wie gut das aussieht:)
Und an alle anderen, also ist God of War,Elden Ring,GoT und alles andere für Kids:)
Ah ja:)
Nathan_90
17. Juli 2022 um 10:16 UhrVielleicht erstmal die Fans besänftigen, die die Reihe nun seit dem ersten Teil folgen und weniger auf die heutigen Kids setzen. Die können das Spiel auch einfach so verstehen und lernen wie wir früher.
Ein Final Fantasy sollte kein Hack & Slay sein. Es passt einfach nicht.
Aber gut, dann stört es ja nicht wenn ich es mir ebenfalls gebraucht bzw über PS Premium iwann hole.
Mr. Spock
17. Juli 2022 um 10:16 UhrAlso mir gefällt ja das Kampfsystem von Tales of Arise deutlich besser, als das von Final Fantasy 7 Reamake.
Skizzo
17. Juli 2022 um 10:17 UhrWho cares?
Das Kampfsystem wird bestimmt sehr gut werden.
Mr. Spock
17. Juli 2022 um 10:18 UhrRemake sollte das heißen…
Internetzwerg
17. Juli 2022 um 10:22 UhrAlso mir ist es egal, ich mag beide. 🙂
SoulHunter
17. Juli 2022 um 10:31 UhrRundenbasiert war doch nur Final Fantasy X. Die anderen Teile zuvor hatten doch alles das ATB System (Active Time Battle). Ich sehe die ganze Diskussion um das Kampfsystem bei Final Fantasy ziemlich entspannt. Das einzige Kampfsystem was mir bisher wirklich nicht gefallen war das aus Teil 13, mit diesem kacke Paradigmen Wechsels und das aus 10-2.
Zahnfee
17. Juli 2022 um 10:33 UhrUnd damit die jüngeren noch mehr Spaß haben, wurde der Gewaltgrad erhöht um den bestmöglichsten Profit zu machen.
ADay2Silence
17. Juli 2022 um 10:54 UhrFür hartgesottene FF Fans wird diese Aussage jedenfalls nicht schmecken kann deren Weg zwar durchaus verstehen dennoch fraglich warum sie das rundenbasiertern System nicht einfach als Option anbieten wie bei FF7 Remake wenn ich mich nicht täusche
Rushfanatic
17. Juli 2022 um 11:01 UhrADay2Silence ich bin hartgesottener FF Fan und das Remake hatte das perfekte Kampfsystem.
Teil 10 war auch gut, aber das Einzige mit echten rundenbasierten Kämpfen.
FF7 Remake hat es aber definitiv am besten gemacht.
FF16 gefällt mir bisher null, da es zu sehr nach einem Devil May Cry im FF Gewand aussieht
Duder
17. Juli 2022 um 11:04 Uhr@Wojak: Phu, findest du nicht, dass du es SE damit etwas hart heimzahlst?
TomSir79
17. Juli 2022 um 11:11 UhrWie auch schon im anderen FF-Thread gesagt, stört es mich nicht, wenn es ein Echtzeit-Kampfsystem wird. Ich kam mit dem aus XV klar, also wird es mit diesem auch kein Problem sein. Mir ist wichtiger, dass das Gesamtpaket stimmt. Story, OST, Charaktere, Gameplay, Grafik…etc
DAS muss ALLES zusammen funktionieren! Dann kann es auch nur ein gutes FF werden!
ADay2Silence
17. Juli 2022 um 11:19 Uhr@Rushfanatic
Gut zu wissen
Cult_Society
17. Juli 2022 um 11:27 UhrIch hab mir damals im Laden lieber WCW vs the World mitgenommen anstatt Final Fantasy 7 weil ich kein bock auf rundenbasiert hatte . Gehöre also nicht zu den Kindern von heute bin aber zufrieden das sie es geändert haben so kann ich es auch spielen jetzt!
sickbiig
17. Juli 2022 um 11:30 Uhr@ras
„Und an alle anderen, also ist God of War,Elden Ring,GoT und alles andere für Kids:)“
Super Auflistung, 3 Spiele von denen keines ein RPG ist (dass man Erfahrungspunkte bekommt und Skills freischalten kann, reicht bei weitem nicht aus, um gleich als RPG zu gelten)
Bei GTA Online konnte/kann man ja auch Auto Rennen fahren, trotzdem ist es kein racing game und im Vergleich zu solchen, hat das Rennen fahren bei GTA auch keinen Spaß gemacht.
Am besten in Kommenden FFs auch ausschließlich Schusswaffen als Waffen anbieten und nur in Ego-Perspektive schießen können und einige knackige plattforming Passagen sollten auch nicht fehlen… aber nicht zu knackig und den Weg immer ganz klar markieren, sonst verlieren die Jungen Spieler die Motivation, sind gefrustet und lösen dann zu viert einen „riesen shitstorm“ auf twitter aus
Ach und ein paar peinliche Emotes dürfen auch nicht fehlen
Red_One
17. Juli 2022 um 11:36 UhrWow das tatsächlich darüber gemotzt wird dass das studio mit der zeit geht und sich entwickelt. Rundenbasierte kämpfe bringen nunmal nicht die vielseitigkeit mit sich wie die man aus modernen action titeln kennt. Als nächstes wird sich beschwert das man keine altbackene 2D bzw. 2,5D grafik und 480p auflösung verwendet
FURZTROCKEN
17. Juli 2022 um 11:37 UhrDann zähle ich wohl auch noch zur jüngeren Generation. Rundenbasiert ist einfach nur träge, langweilig, zu taktisch und stört den Spielfluss. Eher was für Handy Geräte.
ras
17. Juli 2022 um 11:53 Uhr@sickbiig
Es gibt nicht nur rundenbasierten RPGs.
Und jetzt tun wir mal nicht so als ob Attack,Zauber,Item oder Stehlen drücken anspruchsvoller ist als Real Time.
Klar die Experten die warscheinlich bei einem Devil May Cry nur D als Stylish Rank bekommen, die schreien immer am lautesten von wegen Button Smashing:)
sickbiig
17. Juli 2022 um 11:59 Uhr„Rundenbasierte kämpfe bringen nunmal nicht die vielseitigkeit mit sich wie die man aus modernen action titeln kennt.“
Warum muss denn bitte alles zu einem Action-Titel werden?!
Rundenbasiert bringt eine gewisse Taktik mit rein, gerade, wenn es eine Gruppe gibt und wenns nur die klassischen Klassen wie Heiler, Magier oder Soldat sind. Dagegen ist es nahezu sinnlos überhaupt eine Gruppe zu erstellen, wenn man eh nur eine Figur gleichzeitig steuern kann (FF7R hat das noch ganz gut hinbekommen)
Aber so ist das heutzutage eben, die größte Zielgruppe hat man mit schneller, simpler Action und niedrigem Schwierigkeitsgrad.
Zum selber etwas Nachdenken sind leider inzwischen die meisten zu bequem, aber da werden wir auch mehr oder weniger gezielt hin erzogen
AlgeraZF
17. Juli 2022 um 12:11 Uhr@Zahnfee
Ja absolut logisch! 😀
Chains
17. Juli 2022 um 12:20 UhrSpiele immer noch sehr gerne Rundenbasierte oder Taktische Spiele. Sowie Persona 5, Fire Emblem, Indie Spiele mit Rundenbasierten Kämpfen.
Oder jetzt das neue Digimon was kommt.
Während ich von Hack and Slay langsam das Kotzen krieg und die Augen verdrehe. Habe früher aber sehr gerne Hack and Slay gespielt. Wie Devil May Cry, God of War, Dantes Inferno etc.
Aber ich kann es nicht mehr sehen.
God of War 2018 hat es gut abgewandelt, während ich DMC 5 abgebrochen habe.
Der einzige Grund warum ich FF16 hole ist wegen den Esperkämpfen und weil ich als FF Fan aber auch zu blöd bin los zulassen und auch die schlechten Teile spielen muss (FF13,15).
Ist halt so.
ras
17. Juli 2022 um 12:21 Uhr@AlgeraZF
@Zahnfee
Bei Callisto Protocol ist es natürlich für Erwachsene gemacht nicht wahr:)?
RikuValentine
17. Juli 2022 um 12:21 UhrIch sag nur einmal was dazu:
Action UND Rundenbasierende Systeme können strategisch und vielseitig sein.
Action ist nur geholze und Rundenbasiert ist nicht immer taktisch.
Jeder zweite (oder wahrscheinlich noch mehr) der sich hier Final Fantasy Fan nennt und sich beschwert das man auf alteingesessene hören soll haben mindestens nur 7 – 9 gespielt (wie der eine der meint das FF SiFi Misch ist aber nur ab Teil 7 kennt). Ich bin alteingesessen (und kenne auch FF 1 – 6) und gebe auch jedem neuen System seine Chance. Weil FF13 auch Rundenbasiert war in einer Variation und mit Sicherheit nicht das beste Game war. Also kann man das nicht verallgemeinern was die alten Fans gut finden. Denn ich mag auch FF15 Anteilig (den wichtigen Teil).
Es ist egal WARUM etwas umgesetzt wird. Es geht darum WIE es umgesetzt wird. Das was man bisher gesehen hat ist strategisch gut umsetzbar weil man durch die Eikons viele verschiedene Combo Möglichkeiten hat. Aber das wichtigste ist das mal wieder Welt, Lore und Charaktere gut ausgearbeitet sind. Das was seit Teil 12 auch stark gefehlt hat aus Gründen die sich SE zu 90% selbst in den Weg gelegt hat. Jetzt ist eben der eine Typ am Werk der FF14 gerettet hat und vielleicht damit die Marke.
Wenn ihr in FF17 wieder ein anderes System wollt müsst ihr denen zeigen was ihr dann so kauft. Dazu gehört sowas wie Persona aber nischige RPGs wie Atelier oder Trails. Fangt an das verstärkt zu kaufen damit die darauf Aufmerksam werden.
So mehr sag ich nicht dazu.
AlgeraZF
17. Juli 2022 um 12:46 UhrIch möchte lieber richtig gutes JRPG‘s mit einem Rundenbasierten Kampfsystem.
Und nicht etwas nischiges zocken. Das hat dann vielleicht ein rundenbasiertes Kampfsystem, aber es fehlt in allen anderen Bereichen an Qualität.
Yagari85
17. Juli 2022 um 12:53 UhrWie manche als Kinder bezeichnet werden nur weil die kein rundenbasiertes kampfsystem mögen
Ihr solltet euch vielleicht mal an die eigene Nase fassen ihr heult doch selber nur rum wenn euch was nicht passt
Zocke selber schon über 20 Jahre also kenn ich die alten Teil und bei FF war das rundenbasierte kampfsystem nie anspruchsvoll und auch das mit Taktik kamm erst richtig bei Teil 10 frage mich echt wie manche die alten Teile gezockt haben wenn die von Taktik reden
RikuValentine
17. Juli 2022 um 12:57 UhrIch muss mich selbst korrigieren deswegen schreib ich nochmal 😀
„Action ist NICHT nur geholze und Rundenbasiert ist nicht immer taktisch.“
Zusatz:
FF16 ist mit dem System immerrnoch ein Action RPG weil du mit den Eikons die verschiedenen Jobs abdeckst, Levelst, Skills verteilst usw.
Und auch nischige JRPGs können gut sein. Sie sind nur nischig weil sowas wie FF sich durchgesetzt hat. Und warum hat es es das? Rundenbasiert sind andere auch. Das war wegen Story, Charakteren und der Welt. Wenn das alles gut sein sollte ist das Gameplay Zweitrangig. Und ihr müsst es auch selbst testen. Nicht im Vorfeld irgendwas behaupten.
So jetzt bin ich raus außer ich muss noch irgendwas editieren. Oo
AlgeraZF
17. Juli 2022 um 13:09 UhrSchade er hat seinen lustigen Fehler doch noch bemerkt. ^^
Enova
17. Juli 2022 um 13:15 Uhr@RikuValentine Schäm dich! Du hast den göttlichen Soundtrack weggelassen :O
Namma1987
17. Juli 2022 um 13:20 UhrSchade drum, für mich ist das Kampfsystem überhaupt nicht ausgestorben und auch nicht zu altbacken.
Drsgon Quest 11 zeigte doch, dass es geht.
Leider trifft es ja auch DQ12 wo es mich noch mehr stört.
Bei FF war es ja eh schon langsam in diese Richtung abgewandelt worden.
Bei älteren FF teilen mochte ich schon den Active Timer nicht sonderlich gerne, habe deswegen ff9 nie zu Ende gespielt.
Was soll man machen, Stammkunden sind einem heute ja eh immer egal, Hauptsache Neukunden werben, nur diese Zielgruppe spielt etwas andere Genres 😉
AlgeraZF
17. Juli 2022 um 13:26 UhrDragon Quest 12 soll ein ersteres Setting bekommen leider. Ob es auch ein neues Kampfsystem bekommt ist glaub ich noch nicht sicher.
Das wäre natürlich dann der komplette KO Schlag.
Teil 11 ist ein Traumhaftes JRPG!
sickbiig
17. Juli 2022 um 13:32 UhrSobald gameplay zweitrangig wird, SPIELE ich das Spiel nicht, so einfach ist das für mich.
Bei Spielen sollte das gamePLAY immer im Vordergrund stehen.
Eine schlechte Story kann ein Spiel mit super gameplay natürlich trüben. Juckt aber zB bei Mario oder Zelda kaum jemanden, gameplay stimmt immerhin.
Andererseits kann auch die beste Story kein Spiel retten, bei dem das Gameplay die totale Katastrophe ist.
sonderschuhle
17. Juli 2022 um 13:52 UhrIch bin offen. Mir hat zuerst bei FFVIIR nicht gepasst. Aber dann hat doch Klick gemacht.
Kommt drauf an wie gut sie Echtzeit Kampfsystem umsetzen bei FFXVI
DerGrüneMann
17. Juli 2022 um 14:03 UhrZuerst Fokus auf NFTs dann sich anbiedern und nicht auf die Fans hören wollen, jepp die passen perfekt zu Sony.