Als Microsoft Anfang des Jahres bekannt gab, dass das Unternehmen den kalifornischen Publishing-Giganten Activision Blizzard zum Preis von knapp 69 Milliarden US-Dollar übernehmen wird, rief diese Ankündigung nicht nur diverse Kritiker auf den Plan.
Gleichzeitig nahmen sich verschiedene Wettbewerbshüter der geplanten Übernahme an. Darunter die Federal Trade Commission (kurz: FTC), die sich in Nordamerika das Ziel auf die Fahnen geschrieben hat, für einen fairen Wettbewerb zu sorgen und Übernahmen oder Fusionen, die den freien Wettbewerb bedrohen, zu unterbinden. Im März 2022 bat die FTC Microsoft und Activision Blizzard um zusätzliche Informationen, die laut den Wettbewerbshütern vonnöten sind, um die geplante Übernahme zu prüfen.
Wie Dealreporter berichtet, hat Microsoft der Federal Trade Commission in der Zwischenzeit alle benötigten Unterlagen und Informationen übermittelt.
Freigabe würde zunächst nur für die USA gelten
Nach dem Eingang der besagten Unterlagen hat die FTC jetzt 30 Tage Zeit, die ihnen vorliegenden Informationen zu prüfen und im Zweifelsfall Einspruch zu erheben. Andernfalls könne der Deal fortgesetzt werden. Zu beachten ist allerdings, dass die 30-Tage-Frist nur dann beginnt, wenn beide involvierten Unternehmen die nötigen Unterlagen zur Verfügung gestellt haben. Unklar sei allerdings, ob bisher nur Microsoft oder auch Activision Blizzard die Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt haben.
Sollte zweiteres der Fall sein, könnte die Genehmigung der Übernahme zumindest in den USA in den kommenden Wochen erfolgen. Zumindest dann, wenn die Federal Trade Commission keine Einwände erhebt. Gibt es keine Bedenken seitens der Wettbewerbshüter, kann die Übernahme über die Bühne gehen. Wahlweise kann die FTC versuchen, eine für gefährlich gehaltene Übernahme beziehungsweise Fusion zu stoppen, indem beim Bundesgericht eine Verfügung beantragt wird.
Gibt es lediglich kleinere Bedenken gegen eine Übernahme oder eine Fusion, können mit den involvierten Unternehmen verschiedene Regeln und Vorgaben ausgearbeitet werden, durch die nach dem Abschluss eines entsprechenden Deals weiterhin ein freier und fairer Wettbewerb gewährleistet ist.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft: Übernimmt mit Activision Blizzard den nächsten großen Publisher
- Activision Blizzard: Microsoft bezieht Stellung zur kartellrechtlichen Prüfung der Übernahme
- Activision Blizzard: Call of Duty und Co bleiben der PlayStation längerfristig erhalten
Auch in Großbritannien beschäftigen sich die Wettbewerbshüter mit der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Hier hat sich die Competition and Markets Authority (CMA), das britische Pendant zur FTC, eine Frist bis zum 1. September 2022 gesetzt, um über eine mögliche Genehmigung der Übernahme zu entscheiden und ihre erste Entscheidung in dieser Angelegenheit zu treffen.
Quelle: Dealreporter
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hando
18. Juli 2022 um 17:27 Uhr@ darkbeater
Du bist lange genug hier um zu wissen, dass das nicht möglich ist. Also hör auf das zu verteidigen
„ da müsste man schon viele Langeweile haben“
Passt ja, die Xboxler müssen im Moment ja todes Langeweile haben, da Microsoft keine Spiele veröffentlicht. 😉
KonsoleroGuy
18. Juli 2022 um 17:27 Uhrdarkbeater
es ist schon verdächtig es waren innerhalb von 2 bis 3 Minuten schon 91 Likes
KonsoleroGuy
18. Juli 2022 um 17:29 UhrMeine Vermutung ist, das viele von XD hier rübergekommen sind um zu Liken.
darkbeater
18. Juli 2022 um 17:31 Uhr@Hando ich will das nicht verteidigen, nur kann keiner was beweisen und so viel Ahnung von den liks habe ich hier nicht wen es hochkommt, habe ich bis jetzt vielleicht 10 bis 20 Leuten mal ein Like gegeben.
consoleplayer
18. Juli 2022 um 17:35 UhrKonsoleroGuy
Warum sollte MS die Verträge zu Deathloop, Ghostwire, COD respektieren und jenen von Starfield nicht? Das macht doch keinen Sinn.
darkbeater
18. Juli 2022 um 17:35 Uhr@KonsoleroGuy Klar ist das verdächtigt, aber man hat keine beweise ich weiß ja nicht, ob es eine Möglichkeit gibt zu sehen wer ihn gelikt und wen er sich selbst gelikt hat, ist das seine Sache auf liks sollte man nichts geben.
consoleplayer
18. Juli 2022 um 17:37 UhrAlso bei der GOW-News hat auch Spider2000 ganze 370 Likes bekommen und er hat ganz sicher nichts mit Xbox Fanboys von XD oder so am Hut.
KonsoleroGuy
18. Juli 2022 um 17:39 Uhrdarkbeater
Nee bezweifle ich wenn überhaupt der Admin das sehen kann.
KonsoleroGuy
18. Juli 2022 um 17:40 Uhrconsoleplayer
Weil MS gesehen hat was für ein potenzial Starfield hat damit kann man genug Leute zum GP locken.
consoleplayer
18. Juli 2022 um 17:40 UhrUnd ninja-shuriken hat ganz sicher auch nichts mit Xbox Fanboys am Hut, ganz im Gegenteil. ^^
darkbeater
18. Juli 2022 um 17:40 Uhr@KonsoleroGuy glaube ich auch. 🙂
KonsoleroGuy
18. Juli 2022 um 17:41 Uhrconsoleplayer
in der Geschwindigkeit sind so viele Likes nicht möglich ohne Hilfe.
shadowangel887488
18. Juli 2022 um 17:41 UhrCall of Duty Story Spiele dann ab sofort im Gamepass Day One. 😀
consoleplayer
18. Juli 2022 um 17:43 UhrKonsoleroGuy
COD hat sicher deutlich mehr Potential als Starfield und es kommt dennoch auf die PS. Du spekulierst einfach, denn es ist nichts von einem Vertrag bekannt. Oder hast du das irgendwo mal gelesen? Dann sag bitte wo. Ich würde es gerne auch lesen.
darkbeater
18. Juli 2022 um 17:45 UhrSpiele wie Elders Scrolls oder Fallout und vielleicht auch Starfield sollte man eh bloß auf PC spielen wegen den geilen Modsupport und das solle jetzt nicht schlechte gemeint sein, falls das wer so sieht, bin ja der Meinung Mods sollte man auch auf allen Konsolen zulassen, das würde manche spiel besser machen oder eher umfangreicher.
SpooK
18. Juli 2022 um 17:46 UhrCoD wird sich ganz schnell ändern wenn der Deal durch ist bei Bethesda hat man am Anfang auch anders geredet.
KonsoleroGuy
18. Juli 2022 um 17:48 Uhrconsoleplayer
Ich kenne einen Indie Entwickler und der hat mir selber gesagt egal ob Publisher oder Entwickler um ein Game für ein gewisses System anzukündigen musst du natürlich vorher Verträge mit den Plattformbetreiber abgeschlossen haben und überlege mal logisch man kann nicht einfach aus Lust und laune heraus irgendwelche Spiele für Systeme ankündigen ohne vorher Verträge abgeschlossen zu haben und Tatsache ist bethesda hat 2018 Starfield eben für PS5 und Xbox angekündigt.
SpooK
18. Juli 2022 um 17:49 UhrWer dem Gelaber von MS noch glaubt bitte jedem seine Meinung aber die warten nur bis der Deal durch ist dann sagen sie die Warheit.
KonsoleroGuy
18. Juli 2022 um 17:50 Uhrdarkbeater
Mods können auch ein Fluch sein in GTA Online haben die mir auch schon mir das Spiel vermisst,kommt immer auf den Mod an.
RONSEN85
18. Juli 2022 um 17:52 UhrWahnsinn wieviel Spekulation hier wegen CoD und Co in den Raum geworfen werden.
Ob es weiterhin kommt…, dass sich die Reihe verändert…etc.
Ist ja fast so lustig wie die ganzen Insider „Leaks“ XD
darkbeater
18. Juli 2022 um 17:53 Uhr@KonsoleroGuy Das ist richtig, dass es auch ein Fluch sein kann, bin aber eher von offline Spielen ausgegangen, hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
tyson91
18. Juli 2022 um 17:54 UhrImmer diese Aussagen zu der MS erzählt das usw. im Endeffekt sind sie alle gleich und Sony ist ja an sich ein Paradebeispiel wie man seinen eigenen Kunden das Geld aus der Tasche zieht btw. ich bin PC/PS5/XBOX Nutzer also kein Fanboy von irgendwem
KonsoleroGuy
18. Juli 2022 um 17:55 Uhrdarkbeater
Achso kein Problem, von Offline Spielen mit Modsupport kenn ich mich jetzt nicht aus.
Echodeck
18. Juli 2022 um 18:02 UhrKeine Ahnung wenn jemand starfield spielen will 9,99 sollten nicht das Problem sein, wir kommen in der cloud an, das ist nicht mehr 1999 wo man auf Konsolen beschränkt war,
shadowangel887488
18. Juli 2022 um 18:02 UhrXbox Series S sowie X haben immer noch DRM Problem aber das meiste kann man Offline zocken.
Spyro
18. Juli 2022 um 19:04 UhrHätte nicht gedacht das es jemanden juckt wer wieviele Likes hat. Habe ehrlich gesagt noch nie drauf geschaut.
consoleplayer
18. Juli 2022 um 19:09 UhrKonsoleroGuy
Irgendwelche Verträge wird es sicherlich geben, nur eben keine, die den Entwickler/Publisher zwingen ihre Spiele auf die jeweilige Plattform zu bringen. Das ist doch niemals eine willkürliche Entscheidung, dass man drei Spiele auf die PS bringt und zB. 10 Spiele nicht. Hätte es zu Starfield, TES6 Verträge gegeben, wie zu COD/Deathloop/Ghostwire hätte MS sicherlich auch diese eingehalten. Diese wird es aber nicht gegeben haben.
SpooK
18. Juli 2022 um 19:14 UhrMS ist wie ein geschwür im Gaming die werden erst zu Frieden sein wenn sie ein Monopol haben.
consoleplayer
18. Juli 2022 um 19:18 UhrSpooK
Dass du dir trotz deiner enormen Abneigung gegenüber MS im Gaming dennoch eine XSX gekauft hast, ist schon irgendwie irritierend. ^^
SpooK
18. Juli 2022 um 19:19 UhrDeswegen Feier ich doch aber keine …..Firma die sich zum Monopol kauft und sonst nichts leistet.
Darth_Banane567
18. Juli 2022 um 19:22 UhrHoffentlich dauert das noch bis zum nächsten Jahr damit sie solange definitiv die Füße stillhalten müssen
SpooK
18. Juli 2022 um 19:23 UhrDie werden gar nix still halten bis die FTC mal reagiert wann das passiert weiss keiner.
callmesnake
18. Juli 2022 um 19:24 Uhr@consoleplayer
Ich habe den Verdacht, das einige den Unterschied zwischen einen exklusiv Vertrag und einem normalen Playstation Store Vertrag nicht unterscheiden können. Die verwechseln so einiges. Wenn ich ein Spiel für den Steam Launcher vorher anmelde und grünes Licht bekomme, so bin ich nicht gezwungen am Ende es auf Steam zu veröffentlichen. Wenn als Beispiel Epic Launcher an meinen Spiel interessiert ist und mir einen Angebot macht meinen Spiel Zeitexklusiv für den Epic Launcher zu veröffentlichen dann ist das rechtlich gesehen absolut legal.
Borderlands 3 ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wurde für Steam angekündigt + Shopseite mit Merkliste usw. aber dann hat sich Epic die für ein Zeitexklusiv Deal überredet. Ist also nichts illegales, zwar erschien Borderlands 3 ein Jahr später auf Steam, aber nicht weil Sie mussten, sondern weil der ein Jahres Deal mit Epic vorbei war und Sie eben auf Steam weitere Verkäufe haben wollten. Starfield ist genau so ein Beispiel, Bethesda muss nicht, völlig egal ob Sie es angekündigt haben, das einzige negative ist, das Sie Fans von der PS Plattform verärgert haben aber Gesetzlich völlig legale Schritte gemacht haben. Deathloop und Ghostwire hatten aber einen exklusiven Deal mit Sony unterschrieben, hätte MS diese jetzt nicht auf Sony Konsolen veröffentlicht dann hätte Sony das Recht gerichtlich vorzugehen, so einfach ist die Lage.
Wollte hier nur das klarstellen, damit einige hier nichts falsch verstehen.
OVERLORD
18. Juli 2022 um 21:05 UhrWas manche Fanboys sich so alles ausmalen, da wäre frische Luft zum Abkühlen der heiß gelaufenen Hirnwindungen angebracht.
cycloop bx
18. Juli 2022 um 21:14 UhrEs sollte eigentlich jeder die Möglichkeit hier haben für kleines Geld die Microsoft Spiele spielen zu können.
(PC, Tablet, xcloud, Xbox, Fernseher)
Sollte Sony es zulassen, sogar auf der Playstation.
So zugänglich war es noch nie und trotzdem ist hier toxische Stimmung.
Ich persönlich denke es wird fast alles Multiplattform bleiben, nur alles kommt day one in den gamepass mit exklusiven kosmetischen Inhalten
SpooK
18. Juli 2022 um 21:23 UhrWie jämmerlich kann man sein hier mit euren Like Bots ihr kleinen Xbox Trolle..
Barlow
18. Juli 2022 um 21:28 UhrWenn trolle sich über andere trolle beschweren…
cycloop bx
18. Juli 2022 um 21:32 UhrSpooK
Denke eher an einen Bug.
SpooK
18. Juli 2022 um 21:33 UhrDann solltest du grade ruhig sein Barlow.
consoleplayer
18. Juli 2022 um 21:33 UhrLikes sind die ultimative Provokation in der modernen Welt.^^