Suche Login

EA: Patent beschreibt die Generierung neuer Inhalte auf Basis des Nutzerverhaltens

Wie Exputer berichtet, reichte Electronic Arts unter dem Namen "Persona Driven Dynamic Content Framework" kürzlich ein neues Patent ein, mit dem das Unternehmen die Welt der Spiele verändern möchte. So wird eine Technologie beschrieben, mit der neue spielinterne Inhalte auf Basis des Nutzerverhaltens generiert werden.

EA: Patent beschreibt die Generierung neuer Inhalte auf Basis des Nutzerverhaltens
Electronic Arts reichte ein interessantes Patent ein.

Zum Start in die neue Woche sorgt ein frisch veröffentlichtes Patent von Electronic Arts für Gesprächsstoff, mit dem der US-Publisher laut eigenen Angaben das Ziel verfolgt, die Videospielindustrie zu verändern und die Generierung neuer Inhalte auf die nächste Stufe zu heben.

Das besagte Patent wurde unter dem Namen „Persona Driven Dynamic Content Framework“ eingereicht und beschreibt eine Technologie, mit der es möglich sein wird, neue Inhalte und Werbeanzeigen auf Basis des Nutzerverhaltens zu generieren. So setzt die beschriebene Technologie auf ein System, das „eine Spielerpersönlichkeit […] basierend auf Gameplay-Informationen für den Benutzer bestimmt“.

Mit den erhobenen Daten werden beispielsweise eine dynamische Generierung von neuen Ingame-Inhalten oder zusätzlichen Produktempfehlungen basierend auf dem Verhalten der Spieler und Spielerinnen durchgeführt.

Eine Technologie durchleuchtet das Nutzerverhalten

In einem Beispieldiagramm wird darauf hingewiesen, wie die Technologie das Verhalten der Nutzer analysiert und deren Vorgehensweise in Kategorien wie „Entdecker“, „Konkurrent“, „Sammler“, „Unterstützung“, „Kämpfer“, „Tank/Führer“, „Kommandant“ oder „Vervollständiger“ unterteilt. Nachdem die Persönlichkeit eines Nutzers bestimmt wurden, wählt das System automatisch die Daten für neue Inhalte oder Empfehlungen aus. Ein Beispiel hierfür wäre die Empfehlung anderer Spiele.

Das System kann laut dem Patent jedoch weit über die Empfehlung neuer Spiele hinausgehen und tatsächlich Inhalte im Spiel beeinflussen. Sogar die, die prozedural generiert werden. Laut der Beschreibung des Patents ist das System in der Lage, das Gameplay und den weiteren Verlauf eines Spiels auf Basis der erhobenen Daten anzupassen.

Dadurch könnte dafür gesorgt werden, dass die Spieler und Spielerinnen verstärkt mit Stages, Rätseln oder Item-Drops bedacht werden, die zu ihrer Persönlichkeit und ihrer Art, Spiele zu spielen, passen. Wahlweise könnten Entwickler die Technologie nutzen, um die Nutzer aus ihrer Komfortzone herauszuholen und sie mit ganz neuen Herausforderungen zu konfrontieren.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

Weitere Details und die komplette Beschreibung des Patents findet ihr hier.

Quelle: Exputer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

18. Juli 2022 um 13:02 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

18. Juli 2022 um 13:14 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

18. Juli 2022 um 13:42 Uhr
DerRichter

DerRichter

18. Juli 2022 um 13:52 Uhr