Im Rahmen der ausführlichen Specials zum 25. Geburtstag des legendären Rollenspiel-Klassikers „Final Fantasy VII“ blickten die Entwickler von Square Enix unter anderem auf die Arbeiten am „Final Fantasy VII Remake“ zurück.
Bekanntermaßen entschlossen sich die kreativen Köpfe beim Remake dazu, das rundenbasierte ATB-Kampfsystem über Bord zu werfen und auf einen actionlastigeren Ansatz zu setzen. Um das neue Kampfsystem in die Realität umzusetzen, waren die Entwickler laut Battle-Director Teruki Endo dazu gezwungen, die Persönlichkeiten der verschiedenen Charaktere entsprechend zu berücksichtigen.
Wie Endo im weiteren Verlauf des Interviews einräumte, war es Tifa, die die Entwickler vor einige kreative Herausforderungen stellte. Vor allem die Tatsache, dass Tifa im originalen „Final Fantasy VII“ mit ihren Händen beziehungsweise Handschuhen kämpfte, bereitete dem Studio Kopfzerbrechen.
Ein unterhaltsames Kampfsystem im Fokus der Bemühungen
Laut Endo ging es den Entwicklern bei den Arbeiten am „Final Fantasy VII Remake“ darum, ein Kampfsystem zu erschaffen, das die Spieler und Spielerinnen auf unterschiedliche Art und Weise unterhält, wenn sie zwischen den verschiedenen Charakteren hin- und herwechseln. Während es in der Praxis recht einfach gewesen ist, Cloud, Aeris und Barret mit Kampfstilen zu versehen, die sich spürbar voneinander unterschieden, gestaltete sich dieses Vorhaben bei Tifa schon etwas komplizierter.
„Es war vergleichsweise einfach, Cloud, Barret und Aerith zu unterscheiden. Allerdings mussten wir sehr genau darüber nachdenken, welche definierenden Eigenschaften wir Tifa geben sollten. Ich denke, dass wir es geschafft haben, Tifas Mechaniken mehr Tiefe zu verleihen, indem wir ihre Fähigkeiten an das Burst-System gebunden haben, das eines der Grundpfeiler der Schlachten des Final Fantasy VII Remakes“ ist.
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Abschließend wies Endo darauf hin, dass die Wahl des Charakters schlichtweg von den eigenen Präferenzen abhängig ist, da alle spielbaren Charaktere bewusst gleich stark gestaltet wurden: „Welchen Charakter ein Spieler jedoch am häufigsten verwendet, hängt von seinem Spielstil und anderen Vorlieben ab. Also haben wir es so gestaltet, dass es funktioniert – egal wen du bevorzugst.“
Quelle: The Gamer
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Kommentare
Rushfanatic
19. Juli 2022 um 19:36 UhrBesser hätten sie sie nicht umsetzen können. Mit Tifa macht das Kämpfen sogar am meisten Spaß 😀
Dodger
19. Juli 2022 um 19:44 UhrIch mag Tifa am liebsten. Mit ihr habe ich mich immer gerne durch die Gegner geprügelt 🙂
TomSir79
19. Juli 2022 um 21:15 UhrAch, und ich dachte nun, dass die Entwickler alles daran setzten, um Tifa ja keinen peinlichen Patzer in Form eines Höschenblitzers auszusetzen und sich deswegen unentwegt den Kopf zerbrochen haben :p
Nein Spaß. Tifa ist ein toller, sexy Charakter mit dem es richtig Spaß gemacht hat zu kämpfen.
xjohndoex86
20. Juli 2022 um 00:42 UhrFand sie auch super umgesetzt. Ein wahrer Faustregen, der da auf den Gegner einbricht. Genrell, die Tifa… das ist schon ’ne Kirsche zum Dahinschmelzen.