Kommt eine erneute Zusammenarbeit von PlatinumGames und Microsoft zustande? Laut einem Leaker soll sich der die Action-Spezialist PlatinumGames an Microsoft gewandt haben, um ihr nächstes Spiel zu veröffentlichen.
Die japanischen Entwickler von PlatinumGames sind unter anderem für „Bayonetta“, „Vanquish“ oder „Nier: Automata“ bekannt. Am 28. Oktober erscheint von dem Studio „Bayonetta 3“ exklusiv für die Nintendo Switch.
Neues Projekt oder Wiederbelebung von „Scalebound“?
Nachdem PlatinumGames in den letzten Jahren mit verschiedenen Publishern, wie etwa Activision, Nintendo und Square Enix, zusammengearbeitet hatte, soll es das Studio angeblich erneut mit Microsoft versuchen wollen. Diese Meldung stammt von eXtas1s, der in den letzten Wochen einige zuverlässige Details über Microsoft-Gerüchte vorweisen konnte. Der Leaker wusste jedoch nicht, ob Microsoft dem Vorschlag des Studios auch zugestimmt hat.
https://twitter.com/IdleSloth84/status/1548823142449250307?ref_src=twsrc%5Etfw
Dieses angebliche Projekt wäre nicht das erste Mal, dass PlatinumGames und Microsoft zusammenarbeiten würden. „Scalebound“ war lange ein sehnlichst erwartetes Spiel, das eigentlich als Exklusivtitel für die Xbox One erscheinen sollte. Das Projekt nahm seinen Anfang bereits 2007, bevor es 2013 dann in die aktive Entwicklung überging. 2017 zog Microsoft dann den Stecker und „Scalebound“ fand sein unrühmliches Ende.
Trotzdem scheinen die beiden Unternehmen noch immer in Freundschaft verbunden zu sein. Phil Spencer bekundete nach der Einstellung von „Scalebound“ seinen Respekt für PlatinumGames und gab an, dass es keine Feindseligkeiten zwischen den beiden Unternehmen gebe. Angeblich plante Microsoft 2019 sogar eine Übernahme der Action-Spezialisten.
Mehr zu PlatinumGames:
- Babylon’s Fall: PlatinumGames hält an dem Live-Service-Support fest
- Platinum Games: Studio hat kein Interesse an NFTs – Seitenhieb in Richtung Konami
- Platinum Games: Studio möchte für mehr als Action bekannt sein
PlatinumGames kündigte indes in den letzten Monaten an, mit Microsoft über eine mögliche Wiederbelebung von „Scalebound“ sprechen zu wollen. Besonders dem Vize-Präsidenten des Studios, Hideki Kamiya, würde das Projekt noch am Herzen liegen. Mit „Phil! Lass es uns gemeinsam tun!“ richtete sich Kamiya in einem Interview mit der japanischen Version von IGN direkt an den CEO of Microsoft Gaming. Kurz darauf bekräftigte PlatinumGames, es mit einem möglichen Comeback von „Scalebound“ ernst zu meinen.
Weitere Meldungen zu Microsoft, PlatinumGames.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
19. Juli 2022 um 08:25 UhrHaben sie aus scalebound nix gelernt oder scheint platinum etwas desperate zu sein wegen dem megaflop babylons fall
samonuske
19. Juli 2022 um 08:34 Uhroh mein Gott ein sakrileg ,manche sind hier schlimmere Hetzer als es die kirche je war !
Renello
19. Juli 2022 um 08:35 UhrMir letztlich egal, ob Spiele für PS, Big N oder X kommen.
Scalebound ging aber komplett in die Hose. Wäre aber schön, wenn das noch für die Xbox kommt. Das war so vielversprechend.
Konrad Zuse
19. Juli 2022 um 08:39 UhrPlatinum hat in letzter Zeit wenig überzeugt. Wäre schön wenn es mal wieder einen Trend nach oben gäbe.
Playzy
19. Juli 2022 um 08:42 Uhr@samonuske das microsoft scalebound gecancellt hat, hat am damals guten ruf von platinum genagt. Und das sie jetzt quasi angekrochen kommen zeigt das sie in einer verzeifelten situation sind. Da ich mit platinum nicht viel anfangen kann ists mir egal auf welcher plattform das spiel rauskommt aber ich komme auch nicht zur ex angekrochen die mich eiskalt abserviert.
SoulHunter
19. Juli 2022 um 09:08 UhrNach der Scalbound Geschichte wundere ich mich, dass die erneut bei Microsoft betteln gehen. Sind nach dem Babylons Fall Desaster wohl ziemlich verzweifelt.
Renello
19. Juli 2022 um 09:09 Uhr@Playzy
Ob MS am Canceln allein schuldig war ist fraglich. Sie haben halt auch umsonst Geld reingebuttert während Nier Automata fertig wurde…
Wenn die Ex ne zweite Chance verdient hat, warum nicht? – oder wenn sie profitabel ist, nachdem sie einen abserviert hat, braucht man kein Gewissen mehr. 😀
DerGrüneMann
19. Juli 2022 um 09:14 UhrDa wäre ich an MS Stelle erstmal misstrauisch. Die Qualität von Scalebound soll damals nicht ausgereicht haben, weswegen MS den Stecker gezogen hat, wie Nintendo bei beim 1. Versuch von Metroid Prime 4, Al’s sie von Bandai Namco zu Retro Studios geswitcht sind. Vielleicht würde dem Projekt ein Neustart auch gut tun.
keepitcool
19. Juli 2022 um 09:14 UhrHat man damals nicht genug verbrannte Erde hinterlassen?…
Schon etwas peinlich das Platinum jetzt angebrochen kommt und sogar öffentlich vor Phil in die Knie geht.
Man hat doch noch Bayonetta 3. Sind sich Sony und Platinum nicht besonders grün oder warum gibt es da scheinbar keine Gespräche?…
Wenns so kommt dann ist es eben so, aber MS hat eigentlich mittlerweile mehr als genug Studios und Exklusives, da wäre ich dafür das sich Sony hier mal strecken würde, aber Platinum will scheinbar mit MS ins Bett, ..seis drum…Playzy hats eigentlich treffend auf den Punkt gebracht
killer-X9
19. Juli 2022 um 09:24 UhrLeute ich glaube ihr vergesst alle das Platinum per Auftrag arbeitet das Studio gehört niemanden ist selbständig sprich Babylonsfall war lediglich ein Flop für Square Enix für die Entwicklung hat Platinum ihr Geld bekommen. Dass jetzt jeder auf Platinum Games für den Flop von Babylons Fall Drauf rum reitet ist mir unverständlich alle anderen Games von denen sind top gewesen die können ja nichts für das Originalkonzept von Babylon sah ja genial aus schaut euch mal den aller ersten Trailer an Square Enix wollte unbedingt dass daraus ein live Service gehen wird
Eloy29
19. Juli 2022 um 09:32 UhrLaut einen Leaker…
davon gibt es gefühlt tausende….sollen das jetzt die neuen News werden.
Die Intelligenzflatulenzen derer?
Come on bringt mal wieder richtige News!
Enova
19. Juli 2022 um 09:33 UhrPlatinum scheint es ja nicht besonders gut zu gehen. Meiner Meinung nach sollte Nintendo sie übernehmen.
consoleplayer
19. Juli 2022 um 09:33 UhrWenn sich das hier überhaupt bewahrheitet, dann hoffe ich sehr, dass es sich nicht um Scalebound handelt. Das hat mir so gar nicht zugesagt.
SpooK
19. Juli 2022 um 09:34 UhrOMG sind die peinlich aber sollen sie machen Qualitäts mässig passen die gut zusammen.
Hat wahrscheinlich kein anderer bock auf PG zur Zeit.
SoulHunter
19. Juli 2022 um 09:40 UhrDas letzte gute Spiel an dem Platinum mitgewirkt hat war Nier Automata und da haben sie lediglich das Kampfsystem beigesteuert. Vielleicht sollten sie es dabei belassen und nicht gleich ganze Spiele komplett selber machen. Wohin das führt hat man ja bei Babylons Fall gesehen.
DerRichter
19. Juli 2022 um 09:52 Uhr„Das letzte gute Spiel an dem Platinum mitgewirkt hat war Nier Automata“
Also Astral Chain war überragend. Kennt der kleine Soulhunter nur nicht 🙂
DerGärtner
19. Juli 2022 um 10:00 UhrVielleicht kauft MS die ja und lässt sie zukünftig indie games machen -.-
wirklich schade was aus PG wurde…
Renello
19. Juli 2022 um 10:26 Uhr@DerRichter
So siehts aus und Bayo 3 kommt noch dieses Jahr.
Wegen einem Fehltritt PG abzuschreiben ist albern.
Scalebound ist ein Herzensprojekt von Kamiya, klar klopft der nochmal bei MS an.
OVERLORD
19. Juli 2022 um 10:36 UhrHat schon was ironisches, wenn da was dran sein sollte. 😉
Wenn an der Zusammenarbeit was dran ist hoffe ich mal das sie diesmal Früchte trägt die man auch ernten kann
Icebreaker38
19. Juli 2022 um 11:13 UhrMerkwürdig warum sie immer wieder playstation aussen vor lassen. Ist da was vorgefallen?
vangus
19. Juli 2022 um 11:15 UhrEines dieser Studios, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Also egoistisch gesagt: Wenn Microsoft wieder ein Studio wegkaufen, dann hoffentlich dieses und kein anderes… ;-D
Yaku
19. Juli 2022 um 11:20 UhrDas letzte gute Spiel von denen war Nier Automata und selbst das hatte einige Schwächen.
Alles was danach kam war schlecht oder höchstens unterer Mittelmaß.
Gerade bei dem, was eigentlich ihrer Stärke war (Kampfsystem) haben sie sehr nachgelassen.
Drakeline6
19. Juli 2022 um 11:22 Uhr@Icebreaker38
Wie kommst du drauf ?
Nier war Multi und Babylons Fall ps exklusiv
DerRichter
19. Juli 2022 um 11:23 Uhr@yaku
Was haste denn von denen nach Nier so gespielt? Dass Babylons Fall ein Flop war, wissen wir alle. 🙂
SpooK
19. Juli 2022 um 11:32 UhrVlt will Sony nicht mit ihnen Arbeiten Babylons Fall kam von SE nicht von Sony.
Cygames Hat ja auch die Zusammenarbeit mit PG beendet zu ihrem PS exclusiv Projekt.
Firion
19. Juli 2022 um 11:44 UhrSoweit ich mich erinnere hat sich der CEO von PG von Übernahmen distanziert und man betont man wolle unabhängig sein. Ich hoffe darauf, dass Bandai Namco sie kauft. Dort wären sie meiner Meinung nach am besten aufgehoben und Bandai könnte sie schon in die richtige Spur lenken. SEGA wäre auch eine Option, die könnten einen eigentlich fähigen Entwickler gut gebrauchen.
Sakai
19. Juli 2022 um 12:01 UhrPlatinum Games konnte nie meinen Geschmack treffen. Alles was ich angespielt, oder gesehen habe, fand ich uninteressant oder extrem abartig (Bayonetta).
Firion
19. Juli 2022 um 12:13 Uhr@Sakai
Auch nichtNHier Automata oder Metal Gear Rising?
Das waren wirklich gute Spiele.^^
clunkymcgee
19. Juli 2022 um 12:53 UhrSchade das Platinum so abgestürzt ist. Aber vielleicht gerade deswegen gehen sie auf Microsoft zu?
Naja, Idle Sloth sollte man jetzt nicht alles glauben. Er hat auch Falschinformationen zu FF7 Rebirth und der Xbox mit Stitch als Quelle geteilt, wo Stitch dementiert hat jemals so etwas gesagt zu haben.
Sephirothnova
19. Juli 2022 um 13:02 UhrDarum sieht Bayo 3 so schlecht aus? Würde einiges erklären xD
consoleplayer
19. Juli 2022 um 13:11 Uhrclunkymcgee
Er hat jemanden aus einem Xbox Podcast zitiert, der das mit Verweis auf Snitch als Quelle gesagt hatte. Im gleichen Tweet hat Idle Sloth aber auch geschrieben, dass das Fake sein kann. Seinen Verweis, dass es Fake sein könnte, hättest du ruhig erwähnen können. 😉
Auch hier verweist er ja auf jemand anderen. Da er kein Insider ist, steht es daher auch nicht zur Debatte, ob man ihm glauben soll oder nicht. Wenn dann kann man darüber bei den genannten Quellen diskutieren.
consoleplayer
19. Juli 2022 um 13:14 UhrFirion hat ihm Forum auch schon Quatsch geschrieben über diesen Tweet von Idle Sloth. Dass er den Snitch-Account gefälscht hat usw. ^^
Firion
19. Juli 2022 um 13:36 Uhr@consoleplayer
„Firion hat ihm Forum auch schon Quatsch geschrieben über diesen Tweet von Idle Sloth. Dass er den Snitch-Account gefälscht hat usw.“
Bitte wie? Na sieh mal wer da spricht. Der Typ ist ein Schwätzer und ein Wannabe Insider. Der Typ liegt immer daneben aber ist ja klar dass du ihn verteidigst. Genau wie Klobrille, der Typ hat 5 Frauen sexuell misshandelt und ja das wurde bereits von Jason Schreier aufgedeckt. Lässt mal wieder schön den Xbox Fanboy raushängen, so viel dazu dass du Multi bist.
hardtobelieve
19. Juli 2022 um 13:51 UhrWieso diskutiert ihr über die Glaubwürdigkeit? Das ist doch quasi eine Re-News zur Folgenden:
http://www.play3.de/2022/02/08/scalebound-platinum-games-moechte-mit-microsoft-ueber-eine-wiederbelebung-sprechen/
SpooK
19. Juli 2022 um 13:52 UhrDas mit Klobrille wurde aufgeklärt aber Xbox Fanboy da stimme ich zu.
consoleplayer
19. Juli 2022 um 13:55 UhrFirion
Es geht schon wieder los. Lügst hier rum, echt unglaublich.
Idle Sloth:
1. Idle Sloth ist kein Insider. Das hast du offensichtlich nur noch nicht begriffen. Er tweetet einfach nur darüber, was die „wahren“ Insider gesagt haben.
2. Es stimmt, dass du Idle Sloth die Fälschung von Tweets vorgeworfen hast. Nachzulesen im Forum bei „Der Allgemeine Spielebranche Thread“ auf Seite 827. Warum hast du mir da eigentlich nicht geantwortet, wo du Info hernimmst mit der Fälschung? Hast du es dir einfach ausgedacht? Plötzlich war Ruhe.
Klobrille
Das ist einfach eine bewusst dreiste Lüge von dir oder du kannst englisch nicht besonders gut. Auch da hat dir schon Sergey Fährlich erklärt, dass es beim Frauen Thema, das Schreier angesprochen hat, nicht um Klobrille geht sondern um Chris Avellone. Nachzulesen im Forum unter „Xbox & Bethesda Games Showcase 2022“ auf Seite 86. Dass du solche extremen und dazu noch falschen Anschuldigungen verbreitest, ist schon krass. Unterste Schublade. Auch da bist du im Forum nach der Aufklärung plötzlich verstummt.
Was hat das alles bitte mit Xbox-Fanboy zu tun, wenn von euch falsche Informationen verbreitet werden und ich diese richtig stelle? Und ja, trotz dieser Richtigstellung bin ich Multikonsolero und habe Spaß mit meiner PS5.
Yaku
19. Juli 2022 um 13:55 Uhr@DerRichter
Babylons Fall (closed und Open Beta), Astral Chain und Sol Cresta
Murs1k
19. Juli 2022 um 14:16 UhrNier Automata finde ich echt overhyped. Grafik war mist und Kampfystem auch. Lediglich die Welt, die Charaktere und die Story waren ganz gut. Für mich kein Titel der im Gedächntis bleibt. Metal Gear Rising dagegen war grandios oder Vanquish.
Firion
19. Juli 2022 um 14:42 Uhr@Console
Er soll die wahren Insider zitieren, schon klar. xD
Der Typ hat schon oft genug versucht, einen auf Insider zu machen. Jedenfalls werde ich das nicht mir dir weiter diskutieren, ob Sloth so oder so drauf ist. Ich habe es nicht so Twitter Fanboys zu verteidigen. =)
Und komm mal runter von deinem beleidigenden Zug …und von dreisten Lügen solltest du nicht reden du Schwindler.
Kaum ist deine Sperre weg fängst du wieder an rum zu flennen.
First: woher willst du bewerten ob ich gut oder schlecht Englisch sprechen kann? Wieder mal einer deiner Eskapaden andere persönlich anzumachen. Zu deinem Vorwurf: Es stand wortwörtlich so in Red Dragon’s Tweet und in dem Screenshot den er einfügte. Und was heißt hier bitte ich habe nicht mehr geantwortet? Ich wurde weder zitiert, noch habe ich ne PM bekommen. Ja du der ewige Multikonsolero, du hast doch bis dato nie eine andere Konsole außer der Xbox besessen. Mag ja sein dass du jetzt ne PS5 hast, doch davor hast du jahrelange unter dem Vorwand dich als Pseudo Multi ausgegeben. Wer hier länger wie zwei Jahre angemeldet ist, weiß wovon ich spreche und wie du wirklich drauf bist. Du wurdest von den Admins zeitweise dauerhaft gesperrt und hast dich bei Ihnen ausgeweint und gebettelt man entsperre dich. Als du noch den Maulkorb hattest von der Redaktion, hast du mit eingezogner Handbremse kommentiert und jetzt postet wieder Frei-Schnauze deinen Blödsinn. 😀
Du bist ein unverbesserlicher Troll und ein ewiger Störenfried. Gott und ich dachte ein Zeit lang, man können sich mit dir unterhalten. *Facepalm*
Firion
19. Juli 2022 um 14:46 UhrEr soll die wahren Insider zitieren, schon klar. xD Der Typ hat schon oft genug versucht, einen auf Insider zu machen. Jedenfalls werde ich das nicht mir dir weiter diskutieren, ob Sloth so oder so drauf ist. Ich habe es nicht so Twitter Fanboys zu verteidigen. =)
Und komm mal runter von deinem Zug …und von dreisten Lügen solltest du nicht reden. Kaum ist deine Sperre weg fängst du wieder an rum zu flennen. First: woher willst du bewerten ob ich gut oder schlecht Englisch sprechen kann? Wieder mal einer deiner Gewohnheiten andere persönlich anzugreifen. Zu deinem Vorwurf: Es stand wortwörtlich so in Red Dragon’s Tweet und in dem Screenshot den er einfügte. Und was heißt hier bitte ich habe nicht mehr geantwortet? Ich wurde weder zitiert, noch habe ich ne PM bekommen. Ja du der ewige Multikonsolero, du hast doch bis dato nie eine andere Konsole außer der Xbox besessen. Mag ja sein dass du jetzt ne PS5 hast, doch davor hast du jahrelange unter dem Vorwand dich als Multi ausgegeben. Wer hier länger wie zwei Jahre angemeldet ist, weiß wovon ich spreche und wie du wirklich drauf bist. Du wurdest von den Admins zeitweise dauerhaft gesperrt und hast dich bei Ihnen ausgeweint und gebettelt man entsperre dich. Als du noch den Sperre hattest von der Redaktion, hast du mit eingezognem Schwanz kommentiert und jetzt postet wieder deinen üblichen Unsinn.
Du bist ein ewiger Troll. Gott und ich dachte ein Zeit lang, man können sich mit dir unterhalten.