Bruce Straley, der Director von „Uncharted 4“ und „The Last of Us“, hat die Gründung von Wildflower Interactive angekündigt. Es ist ein neues Studio, in dem er künftig an überzeugenden Spielen arbeiten möchte.
Straley stellte das neue Studio auf Twitter vor und betonte zugleich, dass er nach seinem Ausstieg aus der Spieleindustrie im Jahr 2017 nicht sicher war, ob er wieder Spiele entwickeln möchte. Zuvor war er fast 20 Jahre lang beim Entwickler Naughty Dog beheimatet.
Doch je länger er weg war, desto mehr habe er über dieses Medium nachgedacht und über alles, was noch zu tun ist und was er noch tun möchte. Darauf aufbauend möchte Straley seine Vision weiter verfolgen.
„Also schnappte ich mir ein paar Freunde und wir begannen mit dem Prototyping. Und die Idee fing an, gut zu werden. Es wurde wieder spannend. Und mir wurde klar: Ich muss dieses Spiel machen“, so die weitere Erklärung des Ex-Naughty-Dogs.
Inklusiv, gleichberechtigt und kollaborativ
In der Ankündigung von Wildflower Interactive betonte Straley, dass die Absicht besteht, es mit dem Unternehmen „auf die richtige Art und Weise“ angehen zu wollen. „Es muss inklusiv, gleichberechtigt und kollaborativ sein, voller großherziger Menschen, die sowohl beruflich als auch persönlich wachsen wollen“, so seine Worte.
Und weiter: „Die Kultur muss genauso iterativ sein wie die Art und Weise, wie wir Spiele entwickeln. Also tun wir es. Ich freue mich sehr, unser neues Unternehmen Wildflower Interactive ankündigen zu können.“
Folgende Mitarbeiter wurden bereits bestätigt:
- Almudena Soria Sancho – Animation
- Wouter Gort – Art
- Eyton Zana – Art, Freelancer
- Doug Holder – Design
- Bruce Straley – Director | Studio
- Arno Azar – Design
- Nicholas Lance – Design
- Liz Fiacco – Design
- Vivian Alcala – Production
- Cosmo Fumo – Programming
- Ole Ciliox – Programming
Auf der Webseite von Wildflower heißt es, dass das Studio „kleine, kreativ aufgeladene, einzigartig stilisierte Spiele“ entwickelt, die die Möglichkeiten des Mediums erkunden. Derzeit arbeitet das Studio vollständig dezentral und stellt eine Reihe von neuen Mitarbeitern ein, darunter einen COO/Studiomanager.
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Auch die Finanzierung scheint zu stehen: „Wir haben einen aufregenden Partner, der unsere Arbeit unterstützt und uns helfen wird, ein möglichst breites Publikum zu erreichen“, so Straley.
OMG – it’s finally happened!! We’re doing a thing!!!
Head over & follow @playwildflower to check us out. Thanks! pic.twitter.com/GvMM39TEdG
— Bruce Straley (@bruce_straley) July 20, 2022
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Kommentare
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21. Juli 2022 um 10:08 UhrSehr gut. Das bedeutet noch mehr Qualität und Stoff für uns alle.
Die Frage wird sein, ob er für alle Konsolen entwickelt oder Sony exklusiv.
Gut möglich dass auch Microsoft schon deine Fühler in die Richtung gestreckt hat.
Ich hoffe , auf Spiele für alle.
Ich will das jeder in den Genuss guter Spiele kommt.
daywalker2609
21. Juli 2022 um 10:35 UhrNaja abwarten, ich halte nicht viel davon wenn einzelne Entwickler neue Studios gründen. Das geht meistens auch ziemlich in die Hose.
Ezio_Auditore
21. Juli 2022 um 10:47 UhrEr hat doch damals nur eine Pause eingelegt, weil er etwas Abstand wollte. Wusste gar nicht, dass er Naughty Dog komplett verlassen hat. Hab mich paar Mal gefragt wo er steckt, nun weiß man es.
Eloy29
21. Juli 2022 um 11:33 UhrDa ist die Frage warum hat Sony ihm das nicht ermöglicht?
Warum geht man dort keinerlei Risiken mehr ein mit neuen kleinen Studios?
Wo er so lange bei ND gearbeitet hat würde ich ihm diesen Weg vorgeschlagen haben.
Die denken da wohl anders , daß gleiche mit GenDesign.
xjohndoex86
21. Juli 2022 um 12:09 UhrBruce macht es noch mal. Sehr schön! Hoffentlich verheddert er sich dabei nicht so wie Ken Levine. Freu mich jedenfalls sehr drauf zu sehen, was er in Petto hat.
xjohndoex86
21. Juli 2022 um 12:12 Uhr@Eloy
Die Sache ist halt, dass dann trotzdem der Name Naughty Dog draufsteht und die Leute ein großes Spiel erwarten. Zudem wollen sie ja nicht mehr unter der Knute eines großen Publishers stehen und im überschaubaren Umfeld Spiele produzieren.
Eloy29
21. Juli 2022 um 12:27 UhrWas aber auch Sony ihnen ermöglichen sollte. Ich sehe da ein großes Manko alles nur noch auf AAA Games zuzüglich GAAS zu setzen.
vangus
21. Juli 2022 um 14:03 UhrIch warte schon seit Jahren darauf, dass er endlich mal was zu seinem neuen Projekt ankündigt… Aber stimmt, das Studio war ja noch nicht mal bekannt… ^^
Achtet auf das Logo und das Website-Design, das könnte bereits Rückschlüsse darauf geben, welche Richtung das neue Spiel einschlägt. Dazu noch der Satz:
-„kleine, kreativ aufgeladene, einzigartig stilisierte Spiele, die die Möglichkeiten des Mediums erkunden.“-
Das ist verdammt spannend!
Die Welt braucht mehr Studios mit dem Ziel, das Medium voran zu puschen mit innovativen Konzepten.
Also es wird definitiv kein AA-Shooter oder AA-Action-Adventure werden. Vielleicht eher sowas wie Chicore – A Colorful Tale, Inscryption, Untitled Goose Game, Stanley-Parable oder The Unfinished Swan. Hier wird das besondere Game-Design an erster Stelle stehen, nicht Ray-Tracing oder ähnlicher Buzz-Word-Schwachsinn!
Straley hatte damals schon eine großartige Game-Design-Philosophie. Er ist auch jemand, der ständige Interaktivität groß schreibt, der die Spieler stets involvieren will. Ein Meister, der mit dem richtigen Konzept Wunder bewirken kann…