Update: Allem Anschein nach wurde das Problem in der Zwischenzeit behoben. Dies berichten zahlreiche Nutzer, die „Final Fantasy VII Remake Intergrade“ mittlerweile über PlayStation Plus Extra beziehungsweise PlayStation Premium herunterladen können.
Auch wenn sie das „Final Fantasy VII Remake“ bereits für die PS5 ihr Eigen nennen.
Ursprüngliche Meldung: Bereits zum Launch von „Final Fantasy VII Remake Intergrade“, der PlayStation 5-Version des Remakes, gab es unter den Spielern und Spielerinnen lange Gesichter.
Zwar erhielten Besitzer der PlayStation 4-Version die Möglichkeit, ihre Kopie einem Upgrade auf die PlayStation 5-Fassung zu unterziehen, Zugriff auf den „Intermission“ genannten DLC mit Yuffie erhielten sie mit dem Upgrade allerdings nicht. Stattdessen musste die DLC-Episode zum Preis von knapp 20 Euro separat erworben werden.
Eine Begebenheit, an der sich auch mit der Veröffentlichung von „Final Fantasy VII Remake Intergrade“ für PlayStation Plus Extra beziehungsweise PlayStation Plus Premium in dieser Woche nichts geändert hat. Ein weiteres Mal gehen Besitzer der PlayStation 5-Version nämlich leer aus.
Kritik an Square Enix und Sony Interactive Entertainment
Aktuellen Berichten bekommen Betroffene bei dem Versuch, „Final Fantasy VII Remake Intergrade“ über die PlayStation Plus-Bibliothek herunterzuladen, eine Fehlermeldung zu Gesicht, in der sie darauf hingewiesen werden, dass das „Intergrade“-Bundle mit ihrer vorhandenen Version des „Final Fantasy VII Remake“ kollidiert. „Sie können dieses Produkt aus folgenden Gründen nicht kaufen“, heißt es in der Fehlermeldung. „Sie besitzen bereits die folgenden Produkte, die mit dem Produkt, das Sie kaufen möchten, in Konflikt stehen: Final Fantasy VII Remake.“
Eine Tatsche, die auf Plattformen wie Reddit natürlich für reichlich Kritik sorgt. Denn während PS5-Spieler mit einem entsprechenden Abo, die das „Final Fantasy VII Remake“ bereits besitzen, für „Intermission“ ein weiteres Mal zur Kasse gebeten werden, können alle anderen Extra- oder Premium-Abonnenten „Final Fantasy VII Remake Intergrade“ problemlos herunterladen und erhalten sowohl das Hauptspiel des Remakes als auch den „Intermission“-DLC ohne zusätzliche Kosten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS Plus Extra und Premium: Juli-Spiele für PS4 und PS5 mit Bonustitel freigeschaltet
- Final Fantasy VII Rebirth: Zweiter Remake-Ableger exklusiv für PlayStation 5 angekündigt
Ob und wann sich an dieser Begebenheit etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Bisher wollten sich nämlich weder Sony Interactive Entertainment noch Square Enix zu der erneut aufflammenden Kritik am Upgrade-Pfad des „Final Fantasy VII“-Remakes äußern.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hp1709
19. Juli 2022 um 14:17 UhrIch habe schon mal vor Monaten eine Email an Sony geschrieben als es nicht möglich war ein upcrade von der PS plus Version zu machen.
Die waren auch zu dämlich mein Anliegen zu verstehen.
Das witzige ist ich kann auch nicht die ps5 Version von FF7 remake kaufen.
Mir schon klar das man die disc einlegen muss wenn man upcraded, das man aber nicht die Möglichkeit hat die digitale version zu kaufen (ich würde ja bezahlen und will nichts gratis ist schon dämlich) Bei Spiderman MM hatte ich das Problem nicht, habe auch die ps4 Version auf disc, habe zuerst ein upcrade durchgeführt und konnte mit disc die ps5 Version spielen.
Als ich meine disc verkauft habe konnte ich ganz normal die digitale Version kaufen.
Was ist wenn ich mal in Zukunft eine only digitale PS5(Pro) habe? Da hab ich nicht einmal die Möglichkeit Ff7 Remake zu spielen. Der nochmalige kauf digital ist einfach nicht möglich.Als möchte Sony kein Geld von mir.
Wie können die Verantwortlichen von Sony nur so dämlich sein.
Hp1709
19. Juli 2022 um 14:25 UhrBei Assassin’s Valhalla ist das Problem zb nicht vorhanden. Seit es im PS plus Katalog ist brauch ich keine ps4 disc in meine ps5 einlegen um die ps5 Version zu spielen.
Zentrakonn
19. Juli 2022 um 14:32 UhrHoffentlich regelt sich das heute noch … Wäre ja super affig
Hp1709
19. Juli 2022 um 14:38 UhrUnd das mit dlc ist ja mal die größte Frechheit. Obwohl ich ich Premium kunde bin kann ich den dlc nur spielen wenn ich nochmals 20€ zahle. Obwohl die intergrade Version ja im Abo ist.
Für alle die kein upcrade durchgeführt haben ist es problemlos möglich.
Marrurk
19. Juli 2022 um 14:50 UhrIch hab Retutnal als disc Version und kann dir PS+ extra Version auch nicht runterladen… Ist also kein Problem was nur bei FF7R besteht
Greifchen
19. Juli 2022 um 14:52 UhrIrgendwann wird Sony das mit den Lizenzen auch mal hinbekommen, wie alle anderen auch. Aber das wird sicherlich noch Jahre dauern. Es ist einfach lächerlich. Jedes mal treten diese Probleme auf. Man könnte schon eine Uhr danach stellen…
Echodeck
19. Juli 2022 um 15:19 UhrFind ich okay wenn die Publisher Geld für dlc haben wollen wenn die Hauptspiel „for free“ sind, das sind Unternehmer und kein Wohlfahrt, man zeigt da ja auch mit Respekt, auch wenn ich den dlc nicht wirklich toll fand
Dodger
19. Juli 2022 um 15:23 UhrGibt schlimmeres.
Stuka
19. Juli 2022 um 15:40 Uhr@HP1709
Versuches mal über Desktop oder app zu kaufen.
Ansonsten über einen 2. Account. Das geht auf jeden Fall.
3DG
19. Juli 2022 um 16:03 UhrWie soll das gehen dann müsste er ja nochmal ps plus kaufen.
SeniorRicketts
19. Juli 2022 um 16:13 Uhr@ChaosZero
Das lwt mich schon seit der ps4.
Warum blockt sony dich wenn du ein bundle kaufen willst nur weil du schon das spiel oder den DLC davon besitzt.
Vor allem wenn du das spiel durch ps plus bekommen hast war das ein krampf, weil du dann theoretisch warten musst bis dein abo vorbei ist und dann kannst dus kaufen.
Steam kriegst doch auch schon seit Jahren hin, wenn du etwas aus einem bundle besitzt wird es einfach angerechnet, warum ist das „Simply not possible?“ Muss an das meme von American psycho denken.
Manchmal hab ein spiel schon auf disc oder digital aber im store ist das spiel mit DLC günstiger als der DLC, kann es aber dann nicht kaufen.
Ahhhh
Albinator
19. Juli 2022 um 16:14 Uhr@Echodeck
Du verstehst nicht wirklich worum es geht oder?
Hando
19. Juli 2022 um 16:49 Uhr@Albinator
Ich glaube sein Kommentar ging an HP1709.
Daitogutschi
19. Juli 2022 um 16:51 UhrWar bei mir mit demon’s souls auch so. Hab die PS5 Disc gerade ausgeliehen und konnte das Spiel ohne Disc nicht starten, obwohl im PS+ Premium enthalten.
Hab Spiel gelöscht und nochmals geladen, dann war das +Zeichen vor dem Spiellogo und ich konnte es spielen.
Vielleicht hilft ja das. Sony hat da echt Nachholbedarf, was das Thema Lizenzen betrifft.
Albinator
19. Juli 2022 um 17:25 Uhr@Hando
Ergibt dadurch nicht mehr Sinn. HP1709 hat ja genau das hier benannte Problem, das Echodeck offenbar nicht wirklich verstanden hat.
Dodger
19. Juli 2022 um 17:46 Uhr@Daitogutschi
Sony hat Nachholbedarf bei Lizenzen? Mag sein, dass da nicht immer alles glatt läuft, aber du hast eine Disc Version bei dir installiert und das Spiel nicht im Store mit einer digitalen Lizenz gekauft bzw. mit Premium kostenfrei bekommen. Daher kannst du es ohne die Disc nicht starten (Disc ist in dem Fall die Lizenz oder Kopierschutz oder was auch immer). Deinstallierst du diese Version und lädst die Digitale aus dem Store, bekommst du eine digitale Lizenz.
tcsystem
19. Juli 2022 um 17:51 UhrDie gleiche Problematik habe ich auch. FF7 zum Release für PS4 gekauft.
Zwischenzeitlich habe ich mir dann die PS5 zugelegt, kann aber aktuell weder ein Upgrade auf die PS5 Version durchführen, noch Intergrade kaufen/ herunterladen oder die PSPlus Version von FF7Remake mir herunterladen.
Aktuell sehe ich absolut keine Möglichkeit die PS5 Version mir zu besorgen, noch die Integrade Erweiterung zu spielen.
Die Update-Politik von Sony ist in dem Bezug einfach zum kotzen.
Sollten sich ein Beispiel an Microsoft nehmen ohne den ganzen Firlefanz.
Hp1709
19. Juli 2022 um 18:34 Uhr@Dogar Deinstallieren funktioniert nicht!
Hab ich schon paar mal versucht.
signature88
19. Juli 2022 um 19:16 UhrTop…
Dodger
19. Juli 2022 um 19:51 Uhr@Hp1709
Ok, ist ja Strange.
SeniorRicketts
19. Juli 2022 um 21:09 Uhr@Daitogutschi
Das ist leider ein sony problem.
Die digitale Datei und die disk Datei zählen als 2 verschiedene Dateien.
MS kriegt das tatsächlich hin seit der xone.
Hatte Sunset Overdrive mit gamepass getestet, danach die disk gekauft, eingelegt und ich konnte sofort starten.
Bei ps4/5 geht das nicht
Neo_SUC
19. Juli 2022 um 21:18 Uhr@Hp1709
Bei mir geht’s 100%
Also bei mir hab ich die Disc Version von Returnal Deinstalliert.
Hab die PS Plus Extra Version Digital heruntergeladen.
Kann ganz normal mit meinem Speicherstadt aus der Cloud weiter spielen.
Neo_SUC
19. Juli 2022 um 21:19 Uhr*Speicherstand
Albinator
20. Juli 2022 um 06:29 Uhr@Neo_SUC
Der große Unterschied dabei ist, dass Returnal ein reines PS5-Spiel ist. Du hast nach der Deinstallation nur noch Trophäen in Deinem Account.
Hp hatte aber die FF7R PS4-Version und hat dann das PS5-Upgrade durchgeführt. In seinem Account ist also hinterlegt, dass er die PS5-Version des Spiels besitzt und schon geht es nicht mehr. Wie er selbst schreibt, hätte er das Upgrade nicht durchgeführt, dann würde es bei ihm auch funktionieren.
Da hat Sony einfach echt Nachholbedarf.
Hp1709
20. Juli 2022 um 08:58 Uhr@Albinator
Genau so ist es . Sony ist der Meinung das ich die ps5 Version digital besitze.
Aber eigentlich habe ich nur von der ps4 disc Version ein upcrade gemacht.
Weitenrausch
21. Juli 2022 um 11:42 UhrIch verstehe allgemein nicht wieso ich im PlayStation store manche bundles nicht mehr kaufen kann wenn ich ein Teil davon besitze… ist doch mein Geld und wenn die bundles nur im Angebot sind und durch deutlich günstiger, werde ich gezwungen alles teuer einzeln zu kaufen… ist bei keinen anderen store so. Auf steam werden gekaufte inhalte sogar aus bundles abgezogen und dadurch noch günstiger gemacht, da man auf steam inhalte nicht doppelt kaufen kann. das ist kunden service
Phex83
21. Juli 2022 um 12:29 UhrIch hatte das Problem damals bei Tropico. Das Grundspiel war in PSplus, dann wollte ich die Complete Collection online kaufen, ging nicht, weil ich das Spiel ja schon besaß… Musste dann auf Disc umsteigen.
Bei FF hatte ich keine Probleme, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es gestern zum ersten Mal installiert und gespielt habe 😉
SlimFisher
21. Juli 2022 um 12:35 Uhr@Weitenrausch ist wahrscheinlich ein systemtechnisches Problem. Ist bei Steam auch so. Du besitzt ein Spiel und sieht auf einmal ein Bundle, blöd nur, dass du das Bundle nur noch als Geschenk kaufen kannst, weil man das Hauptspiel bereits besitzt…
Hp1709
21. Juli 2022 um 13:13 UhrImmerhin mal ein Anfang.
Die ps5 Version kann ich aber immer noch nicht kaufen im Store!
Wenn es irgendwann mal entfernt wird von PS plus Premium hat man wieder das gleiche Problem.