Inofizielle Gameplay-Videos zu „The Last of Us Part 1“ kursieren durch das Netz. Laut dem Branchen-Insider Shpeshal_Nick handelt es sich hierbei um den aktuellsten Build des Remakes. Jedoch ist er sich nicht sicher, ob dahinter wirklich die endgültige Version steckt. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass sich bis zum Erscheinungstag noch etwas ändert.
Unabhängig davon haben die geleakten Spielszenen zu Unmut bei den Fans geführt. Denn neben den grafischen Verbesserungen scheint das Gameplay unverändert zu sein: Joel kann weder ausweichen noch sich hinlegen. Zudem hat das Entwicklerteam keine neue Animationen hinzugefügt – zumindest in den Nahkämpfen. Stattdessen sind die Bewegungsabläufe aus dem Original zu sehen.
https://twitter.com/DomTheBombYT/status/1549934999490658306?s=20&t=25F1S7kSjK5iFn5jd7tlww
Preis doch ungerechtfertigt?
Einige Fans haben damit zwar kein Problem, finden aber den Preis in Höhe von 79,99 Euro angesichts der Umstände unangebracht. Schon vor einem Monat bezeichnete ein aufgebrachter Nutzer den Preis als „einen Schlag ins Gesicht„.
Erschwerend kommt hinzu: Der Online-Modus „Factions“ ist nicht enthalten. Aktuell arbeitet Naughty Dog nämlich an einem eigenständigen Multiplayer-Titel, der wesentlich umfangreicher ausfallen soll.
When you find out The Last of Us Part 1 Remake is the same game with no gameplay improvements. pic.twitter.com/6YzBdFYI6T
— Kami (@Okami13_) July 21, 2022
Auch der bekannte Branchen-Spezialist Tom Henderson zeigt seine Enttäuschung. Seinem Eindruck nach bekommen wir es lediglich mit einem grafischen Upgrade von „The Last of Us “ zu tun. Den Kauf empfiehlt er nur Spielern, die mit dem Original nie in Berührung gekommen sind.
It's still a great purchase for someone that's never played it before, but it doesn't seem to offer anything substantial for returning players at a $70 price tag, especially during this cost of living crises.
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) July 21, 2022
Die negativen Eindrücke der Spieler passen jedenfalls nicht zur kürzlich getätigten Aussage des Animateurs Robert Morrison. Auf Twitter wehrte er sich gegen den Vorwurf „Es ist nur Geldmacherei“. Vielmehr handle es sich „um das am sorgfältigsten gebaute Projekt“, das er je gesehen habe.
Weitere Meldungen zu „The Last of Us Part I“:
- Laut Leaker ohne spielerische Verbesserungen – Technische Daten bekannt?
- Naughty Dog kündigt Goldstatus an
- Das Remake entstand laut Naughty Dog ohne Crunch-Phase
Naughty Dog hat sich nach aktuellem Stand nicht zu den Leaks oder den öffentlichen Reaktionen geäußert. Bis ihr offizielles Gameplay anschauen dürft, wird es zumindest nicht mehr lange dauern. Sowohl Grafik als auch Gameplay sollen bald gezeigt werden.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blackmill_x3
21. Juli 2022 um 21:14 UhrAlso ich erwarte eigentlich schon, dass das Gameplay aus Part 2 dort vorhanden ist.
Vor allem der Nahkampf. Das war im Original schon ziemlich steif und undynamisch. Und ja, das heißt auch, dass sie dadurch die Level ein wenig anpassen müssen.
Naughty Dog soll mal offizielles Gameplay bringen. Was los mit denen. Das Spiel ist ja schon fertig.
Sind sie selber schuld, dass sie jetzt wieder hate von irgendwelchen heulsusen abbekommen.
ZaYn_BolT
21. Juli 2022 um 21:15 UhrSorry für die kleineren Grammatik und Schreibfehler. Achte hier nicht so sehr drauf! (-:
questmaster
21. Juli 2022 um 21:16 UhrSo Mädels jetzt reden wir mal Tacheles ob zu viel Zeit, Geld oder sonst was wer will der kauft das Game und wer micht läßt es sein, so einfach.
AlgeraZF
21. Juli 2022 um 21:18 Uhr@Blacknitro
Ich habe weder einen PC noch kenne ich mich mit sowas aus. Aber ist doch auch gar nicht schlimm das du neidisch auf mich bist. 😉
Du hast ja nichtmal genug Geld um deine Katze ordentlich zu füttern. 🙁
ZaYn_BolT
21. Juli 2022 um 21:18 Uhr@blackmill
Die Heulsusen lassen sich nicht vermeiden, hätte ND die Gameplay-Szenen zuvor veröffentlicht wäre das Geheule dann genauso los gegangen…..
ZaYn_BolT
21. Juli 2022 um 21:21 Uhr@Questmaster
Haben wir schon oft thematisiert nur sind einige schwer von Begriff…. Da muss man durch. Die Leidtragenden sind immer die cleveren (-:
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Joel und Ellie in bestmöglicher audiovisueller Gestaltung!(-:
Blacknitro
21. Juli 2022 um 21:21 Uhr@ AlgeraZF ich kann mir wenigsten eine Katze leisten, du fütterst ja nur die Katze deiner Mutter 😛
DerRichter
21. Juli 2022 um 21:22 Uhr@Zayn
Vllt wurde es auch nicht veröffentlicht, um die Verkaufszahlen zu pushen. Alles möglich.
ND macht geile spiele, dennoch kann einem der Ruhm zu Kopf steigen.
ZaYn_BolT
21. Juli 2022 um 21:23 Uhr@nudelz
REMASTER und REMAKE, ja genau. Kennst du überhaupt den Unterschied?
Das kann man doch nicht gleichsetzen! Denk mal drüber nach dann erkennst du vielleicht den Fehler! hehe
Raine
21. Juli 2022 um 21:24 UhrBlacknitro, ich finde es widerlich wie du hier private Angelegenheit, egal ob wahr oder nicht, von jemanden zur Schau stellst, sehr charakterschwach.
FURZTROCKEN
21. Juli 2022 um 21:28 UhrAber Nintendo wärmt unzählige Wii U Spiele mit technisch ultraleichten Verbesserungen (wenn überhaupt) zum Vollpreis auf und die Leute werfen ihnen das Geld nach. Ich werds nie verstehen!
Eloy29
21. Juli 2022 um 21:28 Uhr@Hando
Nein es ist überhaupt nicht klar ob der Leak echt ist bezüglich der Remake Fassung und auch nicht ob und wie die Änderungen die Druckmann bei den Summer Games angesprochen hat überhaupt aussehen werden.
Vermutet wird hier aber schon ein größerer Sprung im Gameplay so wie es bei TLOU2 der Fall ist.
AlgeraZF
21. Juli 2022 um 21:30 Uhr@Raine
Ist natürlich glatt gelogen. Wir kennen uns nur aus dem Forum hier. Da schreibt er auch nur Schwachsinn. Manche brauchen das um sich selbst besser zu fühlen.
Ich werde sowas nicht melden da ich Darüberstehen kann.
Neider gibt es immer. 😉
ZaYn_BolT
21. Juli 2022 um 21:31 Uhr@richter
Stimmt.Kann! Ob es das wird werden am Ende die Verkaufszahlen zeigen. Im Endeffekt stellt sich auch unter den Nörgeln die Frage wie viele Fans wirklich unzufrieden sind.
Fakt ist Review Bombing und der Aufschrei damals zu Part II hat die wahren Fans auch davon abgehalten da Spiel zu kaufen….
Und was war? Viel Luft von irgendwelchen Deppen die dem Erfolg in keinster Weise schaden konnten.
Part II war im gesamten noch erfolgreicher als Part I und das will was heißen.
Von daher sehe ich da keine Probleme. So wie ein Teil vielleicht abgeneigt ist, wird das Remake viele neue Spieler für sich gewinnen, die den Erstling nie gespielt haben.
ND hat seine Rechnung schon gemacht! Glaub mir und wenn wir dann die ersten Zahlen sehen, dann können wir gerne noch mal darauf zurück kommen!(-:
Das ist eine Tatsache!
ZaYn_BolT
21. Juli 2022 um 21:33 Uhr* nicht davon abgehalten*…war gemeint!
SUNN
21. Juli 2022 um 21:33 UhrAlso ich nicht.
FURZTROCKEN
21. Juli 2022 um 21:35 UhrIch glaube nicht, dass die hohen Eigenerwartungen von Naughty Dog Abstriche zulassen. Zum Glück kann aber jeder selbst entscheiden, ob die eigenen Erwartungen den Preis rechtfertigen oder nicht.
ras
21. Juli 2022 um 21:37 Uhr„Part II war im gesamten noch erfolgreicher als Part I und das will was heißen.“
??
Yaku
21. Juli 2022 um 21:39 UhrWie ich mir schon dachte, es scheint wohl doch nur ein sehr gutes Remastered zu werden.
Hier wurde rein gar nichts von Null auf neu aufgebaut. Anders als ein FF7R konnte man hier komplett auf das Original aufbauen, sprich eigentlich nur neue bzw. verbesserte Texturen, Animationen ( bisher scheinen nur die Gesichtsanimationen erweitert worden zu sein), bei den Levelarchitekturen haben kleine Änderungen gereicht und neue Lichteffekte.
Selbst bei Demons Souls steckte sehr viel mehr Arbeit. Hier war es nicht möglich z.B. das Leveldesign zu übernehmen und einfach zu überarbeiten, sondern dort musste alles per Hand nachgebaut werden und selbst hier fand ich den Vollpreis nicht gerechtfertigt.
callmesnake
21. Juli 2022 um 21:43 UhrIm Forum hatte ich es schon geschrieben, meine größte Hoffnung war das Combat System aus Teil 2. TloU 1 so geil die Story auch war, die größte Schwäche war das Combat System und das war für mich eine Quall es durchzuspielen, mit Teil 2 haben Sie es sozusagen perfektioniert, wenn es wirklich so ist, dann lohnt sich das Remake für Kenner nicht mal für einen 20er Sale. Schade eigentlich, alle anderen die es kaufen wünsche ich viel Spaß
Royavi
21. Juli 2022 um 21:44 UhrIch hatte die Vermutung und es bewegt sich immer mehr in die Richtung, das ich Recht habe. Das Spiel ist ein Fake-Remake wie Demon Souls und SotC. Schimpfen sich Remakes, weil man es teuer verkaufen kann.
Es ist und bleibt aber nur eine Aufwertung vom Original und optimiert bestehenden Codes und Assets.
Krank wenn die das wirklich so durchziehen. Aber wer das mit sich machen lässt…
ZaYn_BolT
21. Juli 2022 um 21:48 Uhr@yaku
Es ist OK wenn es für dich nicht passt , ändert aber nichts daran das es ein REMAKE ist. Da muss das Spiel nicht unbedingt umgekrempelt werden, wegen der eigenen Erwartungshaltung. Tlou wurde mit neuer Grafik Engine neu programmiert und nicht nur etwas aufgehübscht wie das Remaster von 2014 oder als Beispiel : GTA V z.b. das ist ein Remaster mit unveränderter Engine, nur aufpoliert.
Das trifft auf das Remake einfach nicht zu.
Man sollte den Unterschied zwischen REMAKE und REMASTER schon kennen und nicht danach gehen was man selbst darunter versteht.
Meine Basis ist eine fundierte Grundlage,daher liefer ich dir einigen anderen gerne die Aufklärung! (-:
So nun schönen Abend noch.
BruceWayne
21. Juli 2022 um 21:50 Uhr@TeremischerWolf
Kritik am Preis-/Leistungsverhältnis hat nichts mit Desinteresse zutun.
Dass es denjenigen, der irgendetwas kritisiert, nicht interessiert ist reine Spekulation deinerseits oder vielleicht willst du es auch einfach nicht verstehen.
Sobald jemand schreibt dass es ihm keine 80€ wert ist startest du den totalen Tunnelblick. Vielleicht hat derjenige sich ja zum ersten mal dazu geäußert. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach mit seiner Meinung glücklich sein kann und die Meinung anderer akzeptieren? Man miss doch nicht derselben Meinung sein, aber scheinbar wurmt es den einen oder anderen Fanboy (nicht abwertend gemeint) einfach nur.
callmesnake
21. Juli 2022 um 21:53 UhrZaYn_BolT
Es spielt keine Rolle, ein Remake ist es sicher so war auch GTA 3-SA ein Remake und kein Remastered weils komplett in einem anderen Engine realisiert wurde, nur haben die fast das gesamte Assets von den alten Teilen benutzt und es eben als Remaster vermarktet, denn für ein Remake wäre der Shitstorm noch größer gewesen. Bei TLOU Remake scheint sich auch zu bewahrheiten das Sie vieles von Teil 1 behalten haben obwohl Sie die Engine von Teil 2 nutzen. Sagen wir einfach Sie waren faul oder es wäre zu aufwendig gewesen um das Combat System aus Teil 2 zu übernehmen, was ja die größte Stärke von Teil 2 war, ach man kann es zu den besten aller Zeiten nennen und genau das „scheint“ zu fehlen 🙁
DerRichter
21. Juli 2022 um 21:57 Uhr@zayn
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel Traumwertungen erhalten wird, ist ja von Grund her richtig gut. Verkaufen wird es sich wahrscheinlich auch richtig gut.
Aber es wird sich immer über Cash cows aufgeregt oder wie böse F2P Spiele sind und in welche Richtung man die gaming Branche dadurch als Spieler bringt. Aber ein Spiel in nicht mal zehn Jahren 3 (!) mal zum vollpreis zu Releasen ist natürlich ok wenns ausm Hause Sony bzw nd kommt.
Versteh das mal einer.
questmaster
21. Juli 2022 um 21:57 UhrIch finde es immer wieder erfrischend, wie man sich gegenseitig wegen ein Game immer wieder hoch ziehen kann, ob nun wegen dem Game oder andere Aussagen am Ende wollen wir doch alle unser Hobby frönen.
Rushfanatic
21. Juli 2022 um 22:00 UhrWer sich über Spiele die angeboten werden aufregt ohne Kaufzwang, sollte mal seinen Kopf einschalten
TemerischerWolf
21. Juli 2022 um 22:05 UhrBruce
„Sobald jemand schreibt dass es ihm keine 80€ wert ist startest du den totalen Tunnelblick. Vielleicht hat derjenige sich ja zum ersten mal dazu geäußert.“
Leider falsch deine Aussagen. Habe schon oft genug geschrieben, dass das eine persönliche Entscheidung ist, wieviel man dafür ausgeben will. Ist auch völlig ok. Wenn man aber dieselben Aussagen unter jede(!) LoU News packt (fällt woanders unter Spam und schließt „Erstuser“ aus) ist das mehr als „auffällig“. Du scheinst wohl zu vergessen, dass man seine User durchaus kennt… 😉
Pitbull Monster
21. Juli 2022 um 22:08 Uhr@Rushfanatic
So ein Schwachsinn. Laut der Logik dürfte man gar kein Spiel/Publisher kritisieren, da alles freiwillig ist.
TemerischerWolf
21. Juli 2022 um 22:10 Uhr@questmaster
„am Ende wollen wir doch alle unser Hobby frönen.“
Die Leute mit dem Hobby Zocken sind auch nicht das Problem, sondern die Leute, die lediglich provozieren und Aufmerksamkeit wollen, weil sie ihnen im Leben fehlt… 😉
Ita54
21. Juli 2022 um 22:10 UhrWird nicht gekauft, irgendwann im Premium oder für 19,99€. 🙂
Royavi
21. Juli 2022 um 22:11 UhrZaYn_BolT
„Man sollte den Unterschied zwischen REMAKE und REMASTER schon kennen…
Meine Basis ist eine fundierte Grundlage, daher liefere ich dir einigen anderen gerne die Aufklärung!“
Das klingt als wäre die Basis ein selbstgeschriebener Wiki-Eintrag voller Fehler gewesen, denn an diesem Kommentar ist einfach alles falsch, was falsch sein kann. Vielleicht hatte man aber auch einfach einen schlechten Lehrer, also halb so wild.
Hier die Richtigstellung: Ein Remake ist ein komplett neues Spiel. Das heißt das alle großen Bausteine neu erstellt werden.
Die Bausteine: Code, Engine, Assets, Story
Diese Bausteine werden auf auf Basis des Originals „NEU ERSTELLT“.
Nur eine neue Engine macht kein Remake draus, vor allem wenn die neue Engine einfach die überarbeitete alte Engine ist. Als Beispiel nehmen wir Metro Als das Spiel für die PS4 kam, wurde der 1. Teil auf der Engine des 2. Ablegers gebracht und „ÜBERRASCHUNG“, es ist ein Remaster.
Beim nächsten Beispiel hätte ich gern die Begründung, warum eine neue Engine bei TLoU, ein Remake draus macht, aber beim Beispiel nicht.
GTA Trilogie wurde auf die Unreal Engine geportet und alle 3 Spiele sind Remaster.
Eine neue Engine, aber der Rest ist überarbeitet, genau wie bei TLoU.
Plastik Gitarre
21. Juli 2022 um 22:11 Uhrnehmt eure pókemon stofftiere und heult leise.
questmaster
21. Juli 2022 um 22:20 UhrEs hört nicht auf sitze hier vor meiner Glotze. Frau schnubeld(müde) ziehe mir gerade Last Kingdom rein(Netflix) last es doch mal gut sein einige schlauer als die anderen im Endeffekt kommt doch vieles aufs selbe raus ausserdem U. Laub habe eim lecker Getränk und kann auspennen. Viel Spaß noch.
Yaku
21. Juli 2022 um 22:20 Uhr@ZaYn_BolT
Die Engine die sie ab TLoU 2 benutzen ist 100% dazu in der Lage die Quellcodes, Assets etc. älterer ND Spiele (Uncharted/TLoU) zu importieren, somit fällt ein riesen Haufen Arbeit weg.
Klar was die Programmierarbeit angeht ist die Arbeit nicht ohne. Selbst bei einem Remastered muss manchmal noch sehr viel umgeschrieben werden, vor allem wenn die FPS eine feste Begrenzung hatten und die Physik des Spiels an die FPS gebunden waren. Aber das rechtfertigt immer noch kein Vollpreis.
Auch selbst nicht, sollte das Gameplay doch an dem von Part 2 angepasst worden sein.
Beispiel: Mafia 1 Remake hat zu Release gerade mal 40€ gekostet.
DerRichter
21. Juli 2022 um 22:21 Uhr„Die Leute mit dem Hobby Zocken sind auch nicht das Problem, sondern die Leute, die lediglich provozieren und Aufmerksamkeit wollen, weil sie ihnen im Leben fehlt…“
Wenn du nicht mit anderen Meinungen leben kannst und dich dadurch provoziert fühlst, sind die anderen schuld? Aaaallles klar.
Lies ein paar self-improvement Bücher was auch immer. Ist ja echt schlimm ^^
TemerischerWolf
21. Juli 2022 um 22:21 UhrRoyavi
„GTA Trilogie wurde auf die Unreal Engine geportet und alle 3 Spiele sind Remaster.“
Mancher mag sie aber schon als Remake bezeichnen. 😉 Aber ganz unabhängig davon wie man es nennt, was letzten Endes wichtig ist, ist dass die Qualität stimmt und die hat mich bei der GTA Trilogie leider überhaupt nicht überzeugt.
Schnäbedehämbrä
21. Juli 2022 um 22:23 UhrMimimi was soll das Theater. Dann kauft es doch einfach nicht. Als PS5 Spieler kriegt ihr die PS4 Version gratis. Wo liegt das Problem. Ihr seid sowieso nicht die Zielkundschaft. Das PS5 Remake ist in erster Linie für Neukunden wegen der Tv Serie & PC Port. Die Welt ist am abkacken mit der Klimaerwärmung & ihr dreht durch wegen solch dämlichen first World Problemchen. Ist das nicht daneben & total gestört?
TemerischerWolf
21. Juli 2022 um 22:24 UhrRichter
Wieder nix verstanden, aber so kenne ich dich ja.^^
Deine Kommentare zeigen gut, warum du hier bist. ^^
TomCat24
21. Juli 2022 um 22:25 UhrDie Fans dürfen sich das Spiel gerne kaufen und Freude dran haben . Es ist und bleibt objektiv Abzocke . Es gibt Gerüchte zur Arbeit die da drin steckt …. oder eben nicht . Natürlich machen das andere Konzerne auch . GTA5 , Skyrim und Konsorten . Die Mario Trilogie als lieblose üble Abzocke muss hier auch genannt werden . Aber nur weil es Andere machen, muss es nicht gut sein . Und als Zocker darf man solche Trends kritisieren, denn sie fressen auf kurz oder lang jegliche Innovation. Und wenn man alte Spiele angeblich für Fans aufpoliert, dann bitte für sehr schmales Geld oder umsonst .