Derzeit befinden sich die PlayStation Studios weiter auf Expansionskurs, da es Sony Interactive Entertainment in diesem Monat gelang, sowohl die Übernahme von Bungie als auch den Kauf von Jade Raymonds Studio Haven abzuschließen.
Wie im Rahmen der offiziellen Ankündigung bekannt gegeben wurde, werden die Haven Studios dank der Übernahme durch Sony Interactive Entertainment weiter wachsen und mehr als 100 Menschen beschäftigen. Ergänzend zur erfolgreichen Abwicklung der Übernahme durch Sony Interactive Entertainment wiesen die Verantwortlichen von Haven darauf hin, dass das Studio dank der finanziellen Ressourcen der PlayStation Studios endlich in der Lage ist, seine kreativen Visionen zu realisieren.
Entwickler freuen sich über die neuen Möglichkeiten
„Das Team ist begeistert, sich offiziell einer so außergewöhnlichen Gruppe von Studios anzuschließen. Teams wie Naughty Dog, Insomniac, Guerrilla, Sucker Punch und Media Molecule haben einige unserer Lieblingsspiele entwickelt und es ist surreal, jetzt Teil derselben Familie zu sein“, so Studio-Gründerin Jade Raymond.
„Wir sind so dankbar, Teil einer Organisation zu sein, die sich zutiefst dafür einsetzt, Spiele von höchster Qualität zu liefern. Wir haben jetzt die Unterstützung, die wir brauchen, um unsere eigenen Ambitionen bei Haven zu verwirklichen“, führte Raymond aus und wies darauf hin, dass es die Entwickler von Haven gar nicht erwarten können, uns ihr aktuelles Projekt vorzustellen. Wann es so weit sein wird, ließ Raymond allerdings offen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sony-Deal ist durch und 100-Mitarbeiter-Marke durchbrochen
- Bungie: Übernahme durch Sony Interactive Entertainment abgeschlossen
Stattdessen hieß es hierzu lediglich: „Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das Spiel bereits Spaß macht! Wir spielen es jeden Tag und das inspiriert uns, weiter zu gehen. Wir wollen das bestmögliche Spiel liefern. Die Messlatte liegt hoch, aber wir haben ein großartiges Team und glauben, dass wir etwas Innovatives schaffen können, das die Leute gerne spielen werden.“
Quelle: Sony Interactive Entertainment
Weitere Meldungen zu Haven.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerBabbler
22. Juli 2022 um 10:20 Uhr„Übernahme durch Sony erlaubt es dem Studio, seine kreativen Visionen zu realisieren“ ist ja auch nicht Microsoft….
ups a la und nach mir die Sinnflut. Ein Späßchen muss auch mal sein
Crysis
22. Juli 2022 um 10:28 UhrIch finde es immer noch schade das sich Ember Lab nicht den Sony Studios anschließt. Kenne kein anderes Studio der letzten Jahre das mit so wenig Personal ein so sauberes Spiel geliefert hat. Aber möglicherweise wollen die auch Unabhängig bleiben wer weiß.
Mal schauen was Haven Studio Abliefern wird, bislang geben sie ja keine Einblicke in das Projekt und das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Andererseits schwärmt Herman Hulst ja so von dem Studio das da etwas großes in der Mache sein muss. Denke mal vor 2024 wird man davon aber nichts zu sehen bekommen.
keepitcool
22. Juli 2022 um 10:35 Uhr„…dass das Spiel bereits Spaß macht! Wir spielen es jeden Tag…“
Sie spielen es jeden Tag und man kann sich nur darüber wundern warum es bis dato noch nicht mal eine offizielle Ankündigung gab. Ich will mich da jetzt nicht zum x-ten Male wiederholen, aber wenn das Spiel schon so weit zu sei scheint dann kündigt es doch einfach zumindest mal mit einem Logo an…MS hat schon Spiele angekündigt die vielleicht noch in der Alpha Phase waren…aber egal, die Release-Liste steht eben schon grob und die fällt DEUTLICH üppiger aus als bei Sony…So genug kritisiert, hoffe auf ein gutes Spiel, da es aber MP/GaaS-orientiert seim dürfte leider nichts für mich….
The-Last-Of-Me-X
22. Juli 2022 um 10:36 UhrImmer das gleiche Blabla…
keepitcool
22. Juli 2022 um 10:36 Uhr@Crysis
Ember Lab kommt sicher noch, Kena war ja schon richtig gut…
KonsoleroGuy
22. Juli 2022 um 10:39 UhrCrysis
Heißt ja nicht das Sie nicht mehr übernommen werden, Ryan hat ja gesagt das Sie weitere Studios kaufen werden und vielleicht ist Ember Lab darunter,meine vermutung ist das Sony wartet wie das näcchste Spiel bei uns Gamer so ankommt.
Juan
22. Juli 2022 um 10:39 UhrKena ist garantiert ein der nächsten ps+ Titel.
DerPsGamer
22. Juli 2022 um 10:53 Uhr@keepitcool hör auf rumzuheulen
consoleplayer
22. Juli 2022 um 10:58 UhrMal sehen, was Haven da Spaßiges gezaubert hat. Wenn es schon spielbar ist, wird es wohl beim nächsten Showcase gezeigt werden.
Barlow
22. Juli 2022 um 11:03 UhrBei Haven bin ich mehr auf das technisch machbare als auf ihr Spiel selbst gespannt.
Eloy29
22. Juli 2022 um 11:08 UhrHabe ja oft in letzter Zeit Sony kritisiert das sie sich zu wenig wagen mit neuen Studios ,hier aber scheint es endlich mal wieder anders zu sein.
Entweder werden wir enttäuscht oder aber wir werden sagen geil ,da hat Sony alles richtig gemacht.
ABWEHRBOLLWERK
22. Juli 2022 um 11:09 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Ich kann diesen ganzen Übernahme mumpiz auch nicht mehr hören. Bin auch froh das es die Jungs mit denen ich zock null interessiert wer wem übernimmt und kreativ sie alle auf einmal sein wollen und können. Alles blödes Geschwätz.
DerBabbler
22. Juli 2022 um 11:28 Uhrirgendwie habe ich die Befürchtung das es ein noch buntes Fortinet Abklatsch werden könnte… wie lange ist das Spiel in Entwicklung? das Studio gibt es ja erst seit einem Jahr…
Stray
22. Juli 2022 um 11:44 Uhr@keepitcool
Und was bringt dir das ein Logo zu kennen? Hinter dem besten Logo könnte auch das schlechteste Game(konzept) stecken was es gibt.
Zu wissen das was kommt (was wir ja tun – weil sie darüber reden das was kommt) ist nicht besser als zu was kommt.
Sakai
22. Juli 2022 um 11:49 Uhr@Crysis
Mich persönlich hat Stray mehr überzeugt. Sicher beides tolle Spiele, aber Kena wirkt etwas schlecht balanciert. Erst ist es sehr leicht und dann wird es auf einmal schon auf Normal frustrierend schwer. Und das obwohl man schon alle Upgrades freigespielt hat. Mir kommt es fast so vor, als würde da was noch an Fähigkeiten fehlen, da man schon einige Zeit vor Ende des Spiels alles freigespielt hat. Dagegen sind alle Souls Spiele mumpitz.
AlgeraZF
22. Juli 2022 um 11:52 Uhr@Krusher
Das hat leider nicht viel zu bedeuten. Haben die Entwickler von Firewalk Studios nämlich letzten im April auch schon behauptet. Und das war letztes Jahr im April.
Das Studio gibt es seit März 2018 und bis heute gibt es nix zum Spiel zu sehen.
AlgeraZF
22. Juli 2022 um 11:54 UhrLetztes Jahr im April
OVERLORD
22. Juli 2022 um 11:55 Uhr@consoleplayer spielbar bedeutet, definitiv nicht fertig oder nahe dran.
Eine spielbare Version wird angefertigt um zusehen ob das Gameplay umsetzbar ist und ob es auch überzeugen kann, Mechaniken und wenn nötig grundlegende Balance zu testen.
Sozusagen leere Welt mit grundlegende wichtigen Dingen fürs Gameplay, Charakter die wohl eher einem Ziegelstein gleichen als einer Person in Design und Animation. (wenn überhaupt)
Nix mit ausgefeilten Sound, Grafik oder Animation abgerundetem Gameplay usw.
Es werden Gameplay relevante Dinge getestet das kann noch weit entfernt von fertig und voll Produktion sein.
DerPsGamer
22. Juli 2022 um 11:56 Uhr@H-D-M-I Prinzessin hat dich wohl mit dir verwechselt kann das sein
Crysis
22. Juli 2022 um 11:59 Uhr@Sakai,
Man sollte aber auch bedenken, das es ihr erstes Spiel war und mit mehr Budget und Personal sind solche Dinge kein Problem mehr. Soulslike Spiele sind mir Persönlich zu krass, habe schon mit Returnal Aktuell so meine Probleme. Bei Kena konnte man zumindest wenns unschaffbar war den Schwierigkeitsgrad runterschrauben und das Spiel einfach genießen. Nach den schwersten Bosskämpfen hab ich auch direkt wieder auf Normal gestellt.
Darth_Banane567
22. Juli 2022 um 12:13 Uhr@Crysis Returnal ist ein Rouge like. Souls like Spiele sind Spiele wie Nioh usw. die nicht von Fromsoftware kommen
OVERLORD
22. Juli 2022 um 12:16 Uhr@Crysis für ihre erstes Projekt und ihren Mitteln war das gut.
Aber mit einem R&C was vielleicht am ehesten Vergleichbar wäre, ist man Qualität auf allen Ebenen noch sehr weit entfernt und auch für mich noch lange kein Kandidat für die PS-Studio Familie.
Aber sicherlich einer den man weitere Projekte Finanzieren sollte und dabei schaut wie sie sich entwickeln, Design und grundlegende Animation liegt ihnen schonmal.
Crysis
22. Juli 2022 um 12:50 Uhr@OVERLORD
Es ist auch schwierig ein Studio mit Insomniac G zu vergleichen. Natürlich liegen da Welten dazwischen. Die wenigsten Studios können mit Insomniac Games mithalten. Zumal Insomniac Games Aktuell wohl an die 600 Mitarbeiter beschäftigt die alle unglaubliches Know How liefern. Ein Studio wie Ember Lab mit 8-12 Beschäftigten wird da kein Konkurrenzfähiges Spiel an den Start bringen, dennoch sollte man das enorme Potenzial hinter Kena durchaus erkennen und es könnte das Legend of Zelda für Sony werden, wenn sie das enorme Potenzial der Marke und das Know How von Ember Lab erkennen. Aber vielleicht will Ember Lab auch einfach nicht übernommen werden oder Sony bietet einfach zu wenig Geld für eine Übernahme wer weiß.
Ich weiß nicht was Hermen Hulst in Heaven Studios sieht, das werden wir wohl erst in ein paar Jahren sehen. Ich rechne nicht damit das bereits September im Sony Showcase das Spiel enthüllt wird.
DerPsGamer
22. Juli 2022 um 13:23 Uhr@Crysis warum schreibt ihr alle das im September ein showcase von sony kommen soll es gibt keine bestätigung oder irgendwas davon also bitte
KoA
22. Juli 2022 um 13:25 UhrThe-Last-Of-Me-X:
„Immer das gleiche Blabla…“
Dieser Einwurf, lässt sich aber auch auf etliche Kommentare hier beziehen. 🙂
Darth_Banane567
22. Juli 2022 um 14:28 Uhr@DerPsGamer weil es höchstwahrscheinlich so passieren wird,da Sony noch viele Sachen zum ankündigen hat
vandit
22. Juli 2022 um 14:32 UhrSorry aber die Dame labert die letzten Jahre doch auch nur. Mal sehen was am Ende dabei raus kommt und ob sie überhaupt so lange bleibt …
DerPsGamer
22. Juli 2022 um 14:39 Uhr@Darth_Banane567 ehm wo ist es höchstwahrscheinlich nirgends und wo hat sony viel anzukündigen bitte auch nirgends wenn sony wirklich viel hätte würde schon lange eine show kommen und nicht bis September warten sorry aber denke nicht mal das sony was zeigt das einzige was ich mir vorstellen kann ist das sony was von bluepoint was zeigt aber für das eine show zu machen ist wenig denke aber eher das im Oktober was kommt
Sakai
22. Juli 2022 um 15:42 Uhr@ Crysis
Das sehe ich auch so. Für so ein kleines Studio haben die wirklich viel geleistet. Grafisch muss es sich vor AAA jedenfalls nicht verstecken. Und auch Level Design und Artstil sind wirklich gelungen.
Das einzige was ich bemängele ist eben der Schwierigkeitsgrad und die Sprachausgabe. Letzteres hört sich sehr seltsam von der Abmischung her.
Darth_Banane567
22. Juli 2022 um 15:54 Uhr@DerPsGamer man weiß von vielen Studios noch garnicht woran sie überhaupt arbeiten. Sony könnte also vieles Ankündigen
Rikibu
22. Juli 2022 um 16:16 UhrHey Jade, Haven Studios und Sony… stop talking – deliver!!!!
inzwischen könnt man meinen, dass Frau Reymond verlernt hat, wie man spiele macht. ihr letztes ist ja nun auch schon massivst gealtert… aber im Endeffekt war sie auch nur ein nettes PR Gesicht, dass sich vor den Karren hat spannen lassen
Crysis
22. Juli 2022 um 16:42 Uhr@DerPsGamer,
Weil Sony eben seine festen Termine hat und jedes Jahr eben im September das große Showcase stattfindet.
DerPsGamer
22. Juli 2022 um 16:55 Uhr@Crysis ich bezweifle sehr das da was kommt
KonsoleroGuy
22. Juli 2022 um 17:03 UhrDerPsGamer
Alleine Firesprite hat ja schon zwei Projekte in der mache und von den anderen Studios weiß man auch das da vieles sich in Entwicklung befindet, die haben schon genug Zeug zum ankündigen nur brauch Sony auch das ok von den Studios das auch ankündigen zu dürfen.
Skizzo
22. Juli 2022 um 17:46 UhrKrusher=keep?
Achtung Leute, es könnte sein Zweitaccount sein.
Darth_Banane567
22. Juli 2022 um 18:37 Uhr@Skizzo warum sollte er sich einen neuen Acc erstellen?
GeaR
24. Juli 2022 um 11:48 UhrUnabhängige Studios wäre sehr Ideal für die Kunden. Aber Studios aufkaufen, nur für die Kunden der jeweiligen Platform. Ich habe alle Platformen und bin davon nicht betroffen aber wenn ich es ganz neutral sehen würde ohne ein Lager zu favorisieren, dann wäre es halt am besten, wenn es immer noch große unabhängige Studios gibt. Aber aktuell bei diesem Kaufwettbewerb, den MS angezettelt hat, sind viele sogesehen genötigt auch Studios zu kaufen. Finde es daher echt blöd wenn tatsächlich Sony sich Square Enix schnappt und dann die Xbox Gamer keine Square Enix Spiele spielen können und Sony Spieler keine beathesda und Activision Spiele spielen können.
Aber kann es halt auch nachvollziehen, dass Sony auch viel kauft, weil sie nicht vom Markt gedrängt werden wollen von der nahezu endlosen Geldquelle Microsoft.