In der kommenden Woche erscheinen natürlich wieder einige neue Games für PS4 und PS5. Verglichen mit der Vorwoche sinkt die Zahl der Neuveröffentlichungen merklich von 13 auf sieben. Auf welche Spiele ihr euch genau freuen dürft, erfahrt wie immer in den nachfolgenden Zeilen.
Story of Seasons: Pioneers of Olive Town (PS4)
Release: 26. Juli 2022
Ihr habt ein Herz für Farmsimulationsspiele? Dann könnte „Story of Seasons: Pioneers of Olive Town“ genau richtig für euch sein. In diesem Titel schließt ihr euch einer friedliebenden Gemeinschaft an, die maßgeblich von eurem Großvater geprägt wurde. Nun ist es jedoch an euch, die Familienfarm zu übernehmen. Ihr müsst euch um die Tiere kümmern, die Felder bestellen und natürlich auch die Beziehungen zu den anderen Leuten im Ort pflegen.
Eine Besonderheit ist, dass ihr auf euren Ländereien auf sogenannte Erdgeister treffen könnt. Diese führen euch zu versteckten Orten, beispielsweise besonderen Ländereien. Außerdem warten Feste und andere Events, bei denen ihr euch mit euren Nachbarn anfreunden könnt.
Path of Titans (PS4, PS5)
Release: 27. Juli 2022
MMO-Fans und Dinosaurier-Enthusiasten könnten derweil mit „Path of Titans“ auf ihre Kosten kommen, das übrigens Crossplay auf allen Plattformen unterstützen wird. Ihr steuert darin eine prähistorische Urzeitechse, von denen ihr anfangs aus insgesamt 18 verschiedenen Spezies auswählen dürft, die ihr durch eine große Spielwelt mit einem komplexen sowie reichhaltigen Ökosystem steuern dürft – inklusive verschiedener Naturereignisse.
Ihr könnt euch in Gilden zusammenschließen, Abenteuer erleben, Quests erledigen oder einfach nur eure Zeit im freien Spiel genießen. Ihr dürft euren Dinosaurier natürlich auch ganz an euren Spielstil anpassen. Die Macher bestätigten bereits, das Spiel zukünftig um weitere Inhalte erweitern zu wollen.
Train Valley (PS4)
Release: 27. Juli 2022
Fall ihr ein großes Interesse an der Geschichte von Eisenbahnen haben solltet, ist „Train Valley“ eventuell einen genaueren Blick wert. Hierin baut ihr euer eigenes Streckennetz auf und verbindet so verschiedene Städte miteinander. Ob sich all das wirklich kostengünstig realisieren lässt, hängt derweil von verschiedenen Faktoren ab. Brachliegendes Land erhaltet ihr etwa relativ günstig, doch müssen Wälder oder gar Dörfer verschwinden, wird es deutlich teurer.
Doch natürlich wird nicht immer alles nach Plan laufen, denn auch Zugunglücke sollen Teil des Spiels sein. Diese könnt ihr versuchen zu verhindern, zum Beispiel, indem ihr selbst die Kontrolle über die Eisenbahn übernehmt. Zudem erwarten euch verschiedene Spielmodi, darunter ein Story-Modus sowie ein Zufallsmodus.
LootLite (PS4, PS5)
Release: 28. Juli 2022
Bei „LootLite“ handelt es sich um ein Indie-Action-Adventure mit Roguelite-Einschlag. Ihr schlüpft in die Rolle eines von insgesamt sieben Helden, aus denen ihr anfangs auswählen dürft. Ihr müsst den Bewohnern einer Halbinsel helfen, ihre Schätze wiederzubeschaffen, die von Drachen gestohlen wurden.
Selbstverständlich wird dieses Unterfangen kein Zuckerschlecken, doch glücklicherweise dürft ihr alle Ecken der Spielwelt erkunden. Dort könnt ihr einige nützliche Gegenstände und mächtige Waffen finden, die euch auf eurer Mission helfen werden. Roguelite-typisch fällt eure Reise durchaus herausfordernd aus.
Lost Epic (PS4, PS5)
Release: 28. Juli 2022
Mit „Lost Epic“ erwartet euch ein 2D-Sidescrolling-Action-RPG mit einem leichten Soulslike-Einschlag. Ihr übernehmt darin die Kontrolle über den mächtigen Ritter God Slayer, der die Welt Sanctum erkundet und gegen das Pantheon der Sechs in den Kampf zieht. Um diese göttlichen Gegner in die Knie zu zwingen, benötigt ihr natürlich besonders mächtige Waffen und „göttliche Fertigkeiten“, mit denen ihr eure Spielfigur an euren Spielstil anpassen könnt.
Darüber hinaus dürft ihr, wie in anderen Rollenspielen, euren Charakter natürlich noch weiter anpassen, etwa indem ihr verschiedene Statuswerte ausbaut. So könnt ihr euch etwa auf Magie oder auch Stärke fokussieren. Darüber hinaus warten natürlich zahlreiche Quests und Nebenmissionen auf euch, die ihr erledigen dürft, um in der Story voranzuschreiten und allerlei Belohnungen freizuschalten. Zudem warten überall noch versteckte Geheimnisse auf euch.
Digimon Survive (PS4)
Release: 29. Juli 2022
Die größte Neuveröffentlichung der kommenden Woche ist indes zweifelsohne „Digimon Survive“. Der neueste Videospiel-Ableger des überaus populären Franchise musste seit seiner Ankündigung mehrfach verschoben werden, doch nun dürft ihr euch mit neuen Charakteren wieder in ein großes Abenteuer stürzen. Im strategischen Rollenspiel landet eine Gruppe von Teenagern in einer ihnen fremden Welt voller Monster und Gefahren.
Die Story des Games soll sich vornehmlich an ein erwachsenes Publikum richten, was vor allem an einigen düsteren Wendungen und Themen liegen soll. Spielerisch erwartet euch indes ein Mix aus klassischem Text-Adventure und taktischen Kämpfen. Ein besonderes Augenmerk liegt außerdem auf dem sozialen Aspekt zwischen euch und euren Mitstreitern, denn die Verbundenheit zu diesen soll eine entscheidende Rolle im Titel spielen. Ab einem gewissen Punkt innerhalb der Story dürft ihr euch übrigens für einen von drei Pfaden entscheiden, was den Ausgang eures Abenteuers maßgeblich bestimmen soll. Für Widerspielwert sollte also gesorgt sein.
RimWorld (PS4)
Release: 29. Juli 2022
Und noch eine Aufbausimulation! „RimWorld“ entführt euch in ein Science-Fiction-Setting, in dem ihr eure eigene Kolonie in einer von mehreren verfügbaren Umgebungen aufbaut. Ihr müsst dabei natürlich auch stets auf die Bedürfnisse eurer Kolonisten achten und ihre Stimmungslagen im Blick behalten.
Gefahren bedrohen eure Siedlung ebenfalls immer wieder, seien es Piraten, Killermaschinen, gefährliche Tiere oder rivalisierende Stämme. Damit ihr mit diesen Bedrohungen fertig werden könnt, stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel auf Kleidung oder Waffen spezialisierte Strukturen.
Außerdem erscheinen diese Woche noch:
- Aliens: Fireteam Elite – Season 4: Prestige – Die nächste Season des Multiplayer-Games hat einige neue Inhalte im Gepäck. Hierzu zählt mit Restock Turrets unter anderem ein neuer Spielmodus. Ebenfalls mit an Bord sind Crossplay-Support, Challenge Cards und ein neues Progressionssystem. (Release: 26. Juli 2022; PS4 & PS5)
- Hunt: Showdown – Serpent Moon – Und ein weiterer Mehrspieler-Shooter geht in die nächste Runde. Hierbei handelt es sich um ein neues Event, das zwei Monate laufen wird. In dieser Zeit könnt ihr auf Schlangenjagd gehen, um allerlei neue Ausrüstungsgegenstände und Waffen freizuschalten. Anders als in vorherigen Events ist, dass ihr die neuen Schlangenkörbe nicht zwingend zerstören müsst, sondern sie auch opfern könnt. (Release: 27. Juli 2022; PS4)
- Die Sims 4: Highschool-Jahre – Der Lebenssimulations-Dauerbrenner aus dem Hause EA bekommt ebenfalls eine Erweiterung spendiert. Wie der Name bereits andeutet, könnt ihr hier die Höhen und Tiefen der Highschool-Zeit durchleben. (Release: 28. Juli 2022; PS4)
Werdet ihr euch eines der neuen Spiele holen?
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
24. Juli 2022 um 18:06 Uhr„Mix aus klassischem Text-Adventure und taktischen Kämpfen“
Schade dass man in Digimon nicht rumlaufen und Gegenden erkunden kann :/
Dr.Carter
24. Juli 2022 um 18:07 UhrDanke für diese Wöchentliche Zusammenfassung. Die gibt mir immer einen Guten Überblick über kommende Erscheinungen. Muss ja mal gesagt werden;)
Andreas86
24. Juli 2022 um 18:11 UhrPath of Titans klingt irgendwie cool
KerasLucar
24. Juli 2022 um 18:16 UhrFreu mich auf Digimon Survive auch wenn ich es nicht auf der Playsi zocken werde. ^^
SUNN
24. Juli 2022 um 18:16 UhrBoring.
Chains
24. Juli 2022 um 18:23 UhrStory of Seasons habe ich auf dem PC schon durch, bzw. bis zur Heirat gespielt. Dann keine Motivation mehr gehabt.
Path of Titans ist das bessere The Isle?
Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, aber The Isle war ja grauenhaft umgesetzt. Solange es nicht irgendwie dieselben Typen sind, kann es ja vielleicht was werden.
Hat auch Ähnlichkeit mit Primal Carnage.
Die werden alle dieselben Dino-Modelle aus dem Unreal Store nehmen.
Wäre hier irgendwie vorsichtig mit dem Spiel.
Und Digimon interessiert mich sehr.
Plunderkeks
24. Juli 2022 um 18:31 UhrWeiß einer ob path of Titans besser ist als the isle? Das kenne ich nämlich auf p,c ist nicht so schlecht lässt aber extreme viel liegen.
Das_Krokodil
24. Juli 2022 um 19:33 UhrRimworld ist ja eines der top Games der letzten Jahre. Ich habe es auf dem PC gespielt und kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das sinnvoll auf die Controllersteuerung übertragen lässt.
DUALSHOCK93
24. Juli 2022 um 20:20 UhrWo ist überhaupt das Indiespiel Post Void abgeblieben? Sollte doch am 21. Juli erscheinen.
Eternal_Vomit
24. Juli 2022 um 20:23 UhrPOT startet am Mittwoch in die Beta auf der PS5. Nice.
Nanashi
24. Juli 2022 um 20:45 UhrNichts dabei. Digimon wäre interessant, wenn es nicht schon bestätigt wäre, dass es zu 70% eine Visual Novel ist. Hole ich mir dann diese Woche lieber Xenoblade Chronicles 3
DarkSashMan92
24. Juli 2022 um 20:56 UhrHatte große Hoffnungen in Digimon aber es ist leider eine riesen Enttäuschung
branch
24. Juli 2022 um 21:02 UhrBin ich der einzige, der grade Probleme mit dem PSN hat O.o
Im Forum fand ich jetzt nichts dazu
Beelzemon
24. Juli 2022 um 22:08 UhrDigimon Survive wurde als Retailversion für PS4 auf nächste Woche verschoben.
DynastyWarrior
24. Juli 2022 um 23:54 UhrGefällt mir diesmal nix von. Allerhöchstens Lost Epic, wobei das mir nach zuviel durcheinander aussieht.
GrayFox
25. Juli 2022 um 07:54 UhrDigimon hol ich mir bestimmt irgendwann aber Xenoblade 3 geht vor 🙂
Carnage
25. Juli 2022 um 13:47 UhrNix dabei