Bei den FIA Motorsport Games 2022 kommt „Gran Turismo“ nicht zum Einsatz. Stattdessen entschieden sich die Verantwortlichen der FIA dazu, auf „Assetto Corsa Competizione“ auszuweichen.
Allerdings bedeutet dieser Schritt nicht, dass die Partnerschaft zwischen „Gran Turismo“ und der FIA beendet ist. In einem exklusiven Gespräch mit Motorsport.com erklärte Frederic Bertrand, FIA-Direktor für die Formel E und die Abteilung für innovative Sportaktivitäten, dass sich der Dachverband mit Kazunori Yamauchi, Chef des „Gran Turismo“-Studios Polyphony Digital, darauf geeinigt hat, die Zusammenarbeit auf Eis zu legen, bis die „GT7-Plattform stabiler ist“.
„Es ist noch nicht zu Ende“, so Bertrand, nachdem er gefragt wurde, wie es um die Partnerschaft zwischen der FIA und „Gran Turismo“ steht. „Die Schwierigkeit für Motorsport Games bestand zu diesem Zeitpunkt darin, dass sie nicht unbedingt bereit waren, das Live-Event so zu unterstützen, wie wir es wollten, wegen GT7 und allem anderen.“
Daraufhin wurde vereinbart, dass die FIA diesmal mit „Assetto Corsa“ arbeitet. „Das ist auch für uns einfacher, weil es für viele Länder offener ist“, so Bertrand weiter.
Partnerschaft soll erneuert werden
Letztendlich wurde die Entscheidung, mit „Gran Turismo“ eine Pause einzulegen, in beiderseitigem Einvernehmen getroffen: „Im Moment ist es schwierig, aber sie waren sehr ehrlich zu uns und haben uns gesagt, dass sie sich zuerst auf dieses Spiel konzentrieren müssen.“
Unabhängig davon arbeitet die FIA bei anderen Projekten mit „Gran Turismo“ zusammen. Daher sei es „nicht das Ende“, sondern lediglich die „Akzeptanz des nicht exklusiven Ansatzes“.
Abschließend betonte Bertrand, dass der Fortschritt von „GT7“ im Auge behalten wird, mit der Aussicht, die Partnerschaft in der frühen Phase des Jahres 2023 zu erneuern, sofern das Spiel in einem ausreichend guten Zustand ist.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Neues Update mit drei Fahrzeugen angekündigt
- Offizielle Meisterschaft startet und Roulette-Mythos im Video
„Gran Turismo 7“ kam im März für die beiden PlayStation-Konsolen PS4 und PS5 auf den Markt, hatte zu Beginn allerdings mit einigen Problemen zu kämpfen. Kurz nach dem Launch mussten die Server mehr als 24 Stunden vom Netz genommen werden, was „GT7“ nahezu unspielbar machte.
Auch an der Ausschüttung der Credits wurde Hand angelegt, nachdem diese reichlich bemängelt wurde. In unserer Themen-Übersicht zu „Gran Turismo 7“ könnt ihr euch durch weitere Meldungen dieser Art klicken.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
26. Juli 2022 um 12:00 UhrAktuell ist da noch Einiges im Argen. Nichtsdestotrotz spielt es sich privat mit Leuten sehr sehr gut und man hat viele spannende Rennen.
Wenn der Content permanent erweitert wird, wird das Game auch die nächsten Jahre ordentlich Spaß machen.
RoyceRoyal
26. Juli 2022 um 12:11 UhrLoL
Ich war ehrlich gesagt nur noch sporadisch drin, seit F1 draußen ist gar nicht mehr.
Kann man denn schon in den Lobbies Einstellungen ändern? Solange nicht mal das Mindeste geht fahren die Leute halt GTS weiter. Ist mir aber inzwischen zu Altbacken.
Versuche mich gerade zu Zwingen, noch das Geld für mein letztes legendäres Auto zu bekommen, dann wäre die Platin im Sack.
Hab glaub 150h auf der Uhr, also für eine Rennspiel nichts. Irgendwie hat es mich nicht wirklich in den Bann gezogen, obwohl man dem Spiel vom reinen Gameplay nichts Schlechtes nachsagen kann.
Scorpionx01
26. Juli 2022 um 12:17 Uhr@ RoyceRoyal
Ich bin auch schon wieder zu meinem alten Dauerbrenner Assetto Corsa (1) gewechselt.
Im Gegensatz zu GT Sport nichts neues. Optisch etwas mehr Gras und Auflösung. Regen hat sich optisch verschlechtert.
Mal schauen… manchmal springt der Funke bei mir erst später über.
Rushfanatic
26. Juli 2022 um 12:31 Uhr@RoyceRoyal
ja man kann in den Lobbys alles umstellen, ohne eine neue zu öffnen.
GT7 macht eben am meisten Spaß mit Leuten die fahren können. Im Sport Modus sind viele Rowdys in den unteren Rängen und der Singleplayer bietet für Viele nicht genug Content, wobei ich bezweifle dass die meisten davon wirklich alles auf 100% haben
Pitbull Monster
26. Juli 2022 um 12:33 UhrWäre toll wenn es eine Liga Funktion wie bei den F1 Spielen kommen würde.
Buzz1991
26. Juli 2022 um 13:13 UhrEs muss in dem Spiel einen längerfristigen (also schon seit Monaten) Bug geben, der von Zeit zu Zeit auftritt. Ich habe am Samstag mal wieder den DualSense genutzt und da kam kaum Feedback rüber. Sonst hat man doch immer bei Bodenwellen und auf den Curbs etwas bemerkt. War gar nicht der Fall. Dabei ist alles aktiv gewesen.
Seit dem letzten Update habe ich außerdem einen ziemlich nervigen Fehler bei meinem G29. Ich hoffe, es ist nicht das Pedal selbst, das Probleme bereitet, aber ich habe zurzeit auch kein anderes Rennspiel zum Testen. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, kommen anfangs nur zwischen 60% und 100% Eingabe durch. Sehe ich auch sehr gut, wenn ich es bei der neu eingefügten Pedalkalibrierung teste. Brems- und Kupplungspedal funktionieren wie immer, also denke ich, es hat eher was mit dem Spiel zu tun.
Kennt noch jemand dieses Problem mit dem G29 und dem haptischen Feedback beim DualSense?
Scorpionx01
26. Juli 2022 um 13:38 Uhr@ Buzz1991
Zwischenzeitlich war meines Wissens nach alle ForceFeedbackEffekte im Eimer, so dass man die Einstellungen viel höher setzen musste. Muss ich mal wieder testen. Hab allerdings nicht das G29.
Mit dem Dual Sense ist mir das noch nicht aufgefallen.
Heiko
26. Juli 2022 um 15:08 UhrDas Force Feedback wurde nur kurzfristig, wegen möglicher Verletzungsgefahr bei einigen Autos, zurückgesetzt. Inzwischen ist wieder alles da. Das gilt allerdings nur für das GT DD Pro. Bei anderen Lenkrädern wurde das Force Feedback angepasst oder optimiert, soweit ich weiß.
Generell würde ich mir allerdings mehr aktuelle Autos wünschen. Ich mag nichts mehr sehen wollen von 1950 und Co. Wer fährt bitte Rennen mit so alten Schinken?
Scorpionx01
26. Juli 2022 um 15:17 Uhr@ Heiko
Ah ok…
Ja, aktuelle Fahrzeuge/Rennwagen wären schön. Zudem Multiklassenrennen… und beim Singleplayer auch Rennen, die kein fliegender Start sind.
Benutzerdefinierte Rennen mit BoP sind wesentlich spannender… Das Grundgerüst ist ja top, aber die Rennen an sich sind meistens langweilig.
Rushfanatic
26. Juli 2022 um 15:59 UhrIm Singleplayer kann man es sich ja selbst auch schwerer machen, wenn es zu einfach sein sollte.
Und aktuelle Fahrzeuge gibts doch auch reichlich. Was die Vielfalt angeht, kann man sich eigentlich kaum beklagen
Heiko
26. Juli 2022 um 17:10 Uhr@Scorpionx01, da bin ich komplett bei Dir.
Scorpionx01
26. Juli 2022 um 17:42 Uhr@ Rushfanatic
Ja, aber es bleiben da eigentlich nur benutzerdefinierte Rennen, wenn man von den markierten Startpositionen fahren möchte, wie es bei 99% der Rennen in der Realität üblich ist.
RoyceRoyal
27. Juli 2022 um 09:29 Uhr@Rushfanatic
Wenn man sich schon mal hier liest…dicken Respekt für deine Zeiten. Habe über meine Jahre etliche Profahrer angesammelt, da schleichst Du dich immer wieder dazwischen!
Hab gerade Urlaub, gestern mal wieder hinters Lenkrad gesetzt. Wie gesagt, vom Gameplay kann man dem Spiel nichts vorwerfen.
Gestern meine Sportrennen 48-51 absolviert. Alles Supermarkt, hat Spaß gemacht.
Allerdings kam die Trophy für Rennen #50 nicht? Schwer vorstellbar das nur 0,2% das bisher geschafft haben.
Ist da ein Fehler bekannt?
naughtydog
27. Juli 2022 um 11:50 Uhrwie wäre es mit „bescheidener“ statt stabiler?! oder „ungieriger“… oder offlineiger…
RoyceRoyal
27. Juli 2022 um 15:30 UhrWenn dann bitte onliniger 🙂 Langzeitspaß kann keine KI bieten. Aber das Thema hatten wir bereits nach Release zu genüge.