Anfang Mai überraschte uns der Publisher Square Enix mit der Ankündigung, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, seine westliche Entwicklersparte an die schwedische Embracer Group zu veräußern.
Für reichlich Gesprächsstoff sorgte dabei der verhältnismäßig niedrige Verkaufspreis. So wechselten neben Studios wie Square Enix Montreal, Eidos Montreal und Crystal Dynamics auch zahlreiche bekannte Marken wie „Tomb Raider“, „Deus Ex“, „Gex“ oder „Soul Reaver“ für gerade einmal rund 300 Millionen US-Dollar den Besitzer.
Zum Vergleich: Die Übernahme der „Borderlands“-Macher von Gearbox Software ließen sich die Verantwortlichen der Embracer Group knapp 1,3 Milliarden US-Dollar kosten. Geht es nach Stephane D’Astous, dem Gründer von Eidos Montreal, dann könnte es Square Enix aus einem ganz bestimmten Grund darum gegangen sein, die westliche Entwicklersparte schnellstmöglich zu verkaufen.
Steht eine Übernahme von Square Enix Japan bevor?
Im Interview mit Gamesindustry.biz blickte Stephane D’Astous noch einmal auf den Verkauf der nordamerikanischen Studios von Square Enix an die Embracer Group zurück und wies darauf hin, dass der niedrige Verkaufspreis intern für zahlreiche Diskussionen sorgte. Gleichzeitig sei ihm jedoch das Gerücht zu Ohren gekommen, dass Sony Interactive Entertainment in der Tat eine Übernahme von Square Enix plant.
Allerdings hätten die PlayStation-Macher lediglich Interesse an der japanischen Niederlassung von Square Enix. Da möglicherweise auch die „Final Fantasy“-Schöpfer einer Übernahme durch Sony Interactive Entertainment nicht abgeneigt wären, könnte sich Square Enix-CEO Yosuke Matsuda laut D’Astous dazu entschieden haben, die westliche Sparte abzustoßen.
Hierdurch würde Square Enix nicht nur dem Interesse von Sony Interactive Entertainment entgegenkommen. Gleichzeitig würde auf diesem Wege auch der mögliche Kaufpreis des Publishers sinken. „Ich habe Gerüchte gehört, dass Sony gesagt hat, dass sie wirklich an Square Enix Tokyo interessiert sind, aber nicht an dem Rest. Daher denke ich, dass es [Square Enix CEO Yosuke] Matsuda-san wie einen Flohmarkt arrangiert hat“, so D’Astous.
Weitere Meldungen zum Thema:
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Bisher wollten sich allerdings weder Sony Interactive Entertainment noch Square Enix zu den immer wieder aufkommenden Gerüchten um eine mögliche Übernahme der „Final Fantasy“-Macher äußern.
Quelle: GamesIndustry.biz
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Kommentare
Icebreaker38
27. Juli 2022 um 11:16 UhrZum Verständnis: ich hätte mich deswegen gefreut, da Microsoft etliche Spielemarken aufgrund publisherübernahmen von playstation abgezogen hat bzw. Wird.
SpooK
27. Juli 2022 um 11:20 UhrDu kannst ja viel glauben aber wer kauft den SE mit den ganzen Exclusiv Deals man müsste über Jahre noch für Sony entwickeln aber das dir als Xboxler der Deal nicht gefällt ist klar.
Und SE hätte für andere intressenten nicht die Studios verkaufen müssen um billiger zu werden.
Ich glaub dem man aufjedenfall mehr als das geschwätz von einem Xbox Troll.
sonderschuhle
27. Juli 2022 um 11:20 UhrMal schauen was aus Nintendo wird, weil vieles kommt von Square Enix. Octopath Traveler, Bravely Default, Live a Live, Triangle Strategy, … würde eher hart treffen. Xbox hat bis jetzt fast nix und eher alte Games bekommen. Und spielt in Japan sowieso kaum eine Rolle.
SpooK
27. Juli 2022 um 11:23 UhrWenn Sony schlau wäre würde nichts mehr für Nintendo kommen das würde sie auf dem Japanischen Markt extrem Stärken.
KoA
27. Juli 2022 um 11:28 Uhr@ keepitcool:
„[…] westliche IPs […] Mit Sony im Rücken hätte man einiges wiederbeleben können.“
Totes ist nicht ohne Grund tot. 😉 Derartige Dinge wiederbeleben zu wollen, führt in der Regel nur zu Zombies. Dann doch lieber gleich die eigene Fähigkeit nutzen, neue Erfolgreiche IPs zu erschaffen. Aber das scheinst Du ja, trotz diesbezüglich wochenlanger ausgiebiger Erläuterungen, weiterhin nicht verstanden bzw. akzeptiert zu haben. Ist aber auch egal, da es ja dennoch so geschieht. 🙂
Magatama
27. Juli 2022 um 11:32 UhrAm besten kauft Sony einfach Square Soft raus und macht endlich wieder gute FF-Games. Seit der Fusion von SE nach FFX ging’s nämlich bergab. Gut, dann müssten wir gucken, was wir mit Dragon Quest machen, dem einzig Gescheiten, was Enix zu bieten hatte, aber da findet sich dann was 🙂
OVERLORD
27. Juli 2022 um 11:38 UhrBjörn23 für mich gäbe es mehrere positive Punkte, das bedeutet aber nicht das ich mich da jetzt irgendwie drüber freuen würde, aber ich würde es begrüßen.
Sehr wahrscheinlich nach Übernahme bessere Lokalisierung der zukünftigen Titel von SE mit Untertitel und Sprachausgabe und auch Barrierefreiheit Optionen und somit bessere Zugänglichkeit für mehr Spieler weltweit.
Lücken im Portfolio werden geschlossen, Sony wäre wieder ein Stück besser und breiter aufgestellt.
Was wie jede Übernahme die Playstation Studio / Sony stärkt und Platz am Markt sichert und somit das was man auch bisher von Playstation/Sony gerne hat sichert auch in Zukunft.
Ich sehe persönlich auch paar offene Punkte.
Was wäre mit Nintendo Titeln werden die dann immer noch produziert oder werden die Multiplatform?
Welche IP’s werden zumindest Konsolen exclusiv?
Bleibt SE „eigenständig“ wie Bethesda z.B.
DerGärtner
27. Juli 2022 um 11:38 Uhr@Magatama
Stimme ich dir voll und ganz zu. 12 hatte seine positiven Seiten, 15 wäre ohne die „developement hell“ mega gut geworden aber 13 und vor allem das melken von 13 war mit Abstand das tiefste Tief das eine top IP jemals hatte.
keepitcool
27. Juli 2022 um 11:44 Uhr@KoA
Nicht jede „ausgiebige“ Erläuterung ist auch für jeden sinnvoll weil es unterschiedliche Auffassungen gibt und eben unterschiedliche Meinungen. Aber das hast du ja auch nach mehrfachen Diskussionen bis heute nicht verstanden.
Du spricht andauernd von unnötigem Ballast den man mitnimmt, vergisst aber hierbei ständig das man nicht mit allen IPs arbeiten MUSS. Man pickt sich die IPs raus die erfolgsversprechend sind, werkelt an weiteren Ablegern und die IPs die sagen wir mal wenig erfolgreich sind oder waren lässt man eben ruhen. Ganz einfach Geschichte. Hauptsache man hat erstmal ein üppiges Portfolio an IPs…So wäre das eben auch bei Ubisoft, auch sie haben starke Marken die auch auf der XBOX sehr erfolgreich sind. Eine Übernahme würde die eigene Position stärken und die direkte Konkurrenz enorm schwächen. Ergo, viele XBOXLer „müssten“ sich mit dem Gedanken befassen sich früher oder später eine PS zulegen zu müssen. Das wird bei einer SE-Übernahme ohne die westliche Sparte nur geringfügig für Kopfzerbrechen bei der XBOX-Fraktion sorgen…Auch das sollte bei solche Übernahmen immer auch eine Rolle spielen.
Nochmals für dich, ich spiele keine JRPGs, habe z.b. noch nie ein FF oder DQ whatever angerührt. Wäre ich jetzt ein XBOXLer würde mich solch eine Übernahme nicht tangieren, ich verliere dadurch nichts und die PS5 wäre für mich kein Stück attraktiver…Mit den westlichen IPs sähe die Geschichte aber schon mal deutlich anders aus…
keepitcool
27. Juli 2022 um 11:46 Uhr@OVERLORD
„Lücken im Portfolio werden geschlossen, Sony wäre wieder ein Stück besser und breiter aufgestellt.“
Welche Lücken werden denn explizit geschlossen?. Sony und SE haben doch eh schon zig Deals, gewisse IPs erscheinen exklusiv oder zeitexkusiv…
„Bleibt SE „eigenständig“ wie Bethesda z.B.“
Inwiefern bleibt denn Betehsda eigenständig?. Also die PS ist mittlerweile außen vor..
OVERLORD
27. Juli 2022 um 11:56 Uhr@Puhbaron wenn SE sich kaufen lässt hängt das nicht allein vom Betrag ab, auch Konditionen und Zusagen ihrer Forderungen.
Es bringt beispielsweise auch nix wenn Investor das dreifache zahlt aber wegen Null Plan vom Gaming Business und Unternehmenskultur den Karren ruck zuck an die Wand fährt und alle gehen müssen und große Talente längst das weite gesucht haben.
Kenntnisse des Marktes, Zugeständnisse und möglichst vorherige gute Geschäftsbedingungen sind nicht zwangsweise durch Geld aufzuwiegen, Japaner sind da ein etwas besonderes Volk.
Natürlich werden die Investoren von SE möglichst viel raus klingeln für sich, aber trotzdem auch beachten das der Laden wenn in ihren Augen „guten Händen“ mit Zukunft landet und Sony wiederum ist auch bereit deutlich über Marktwert zu zahlen wenn das Packet für sie stimmt siehe den Bungie Deal.
OVERLORD
27. Juli 2022 um 12:09 Uhr@keepitcool Sony hat z.B. keine JRPGs kein MMO,
ja es gibt Deals die haben Laufzeiten und müssen immer wieder erneuert werden und das ist nicht sicher wenn Sony der Laden gehört entscheiden sie was Exklusive und Zeit exclusiv oder Multiplatform kommt.
Genau wie MS bei Bethesda und Activision Blizzard wo gesagt wurde große bekannte Multiplatform IP’s mit Fanbase auf allen Platformen bleiben auch auf allen Platformen nur man bekommt sie alle Day One im Game Pass
Neue IP’s wie Starfield da entscheidet man jedesmal neu ist auch eine Kosten Nutzen Rechnung.
Gerade GaaS wie Fallout 76, CoD, Diablo4, Overwatch Destiny da wäre man doof das Geld liegen zulassen teilweise wäre sie vielleicht nicht mal richtig rentabel.
keepitcool
27. Juli 2022 um 12:16 UhrSchon richtig, aber die Games werden eh kaum auf der XBOX gezockt…ich spreche hier vornehmlich von JRPGs. Insofern kauft man sich das ein was man gefühlt eh schon im Einkaufswagen hat…
xjohndoex86
27. Juli 2022 um 12:27 UhrHätte M$ mal nicht mit diesem Wahnsinn angefangen. Publisher kaufen… Schwachsinniger geht es einfach nicht mehr.
OVERLORD
27. Juli 2022 um 12:31 Uhr@keepitcool
Zum Thema abstoßen der westlichen Studio diese waren nun mal nicht effizient und haben mehr oder weniger gerade die Null gehalten.
Aus wirtschaftlicher einer AG ist das nun mal untragbar auf Dauer.
Was sollte Sony den mit diesen IP’s und Studios die sich nicht mal Multiplatform richtig rentieren, exclusiv bitte reißen? Zumal man westlichen Singleplayer IP Bereich bestens aufgestellt ist dort top Titel rausbringt und eher Meinung vertreten wird das es mehr als genug ist.
Ruhende IP’s ruhen nicht ohne Grund, es gab erfolgversprechend andere IP’s die bevorzugt wurde und im Falle SE der westlichen Studios, waren die nicht mal gut genug um mehr als eine Null am Ende stehen zu haben.
Übrigens bist du auch nicht repräsentativ als Masse mit der Aussage das du dich nicht für JRPGs interessierst
OVERLORD
27. Juli 2022 um 12:33 Uhr@keepitcool und erst wenn du es bezahlt hast kannst du es halt mit nach Hause nehmen und ist auf Dauer bestimmt billiger als Liesing. 😉
OVERLORD
27. Juli 2022 um 12:38 UhrJRPGs werden auf Xbox nicht gezockt weil sie quasi nicht existieren auf ihr und das stört Phil schon eine ganze Weile mit dem Kauf von SE würde die Situation auf der Xbox sicher nicht besser werden.
Weil jeder der JRPGs spielen will halt PS oder Switch als Plattform wählt weil er weiß das die dort Support haben von den Studios.
Armin
27. Juli 2022 um 12:44 Uhr@ras schau mal bei Google au jpgames da sagte er es genau das es keine deutsche Synchronisation geben wird
Armin
27. Juli 2022 um 12:46 UhrFinal Fantasy bekommt keine deutsche Sprache verpasst @ras
ras
27. Juli 2022 um 12:52 Uhr@Armin
Es ging um amerikanisches vs britisches englisch.
War wieder so eine typisches Bait Topic.
„Final Fantasy XVI wird nur britisches Englisch bieten und Yoshida erklärt warum“
Kurz: Englischer Voice Cast, nur aus Europa.
Deutsch,französisch,italienisch usw kommt auch:)
Pro27
27. Juli 2022 um 13:04 UhrWarum sollte square aufhören für Nintendo zu entwickeln?
Und GAAS sollten sowieso multi veröffentlicht werden.
Ja FF exclusive und so versteh ich jedoch nicht warum andere games auf anderen Plattformen nicht fortgeführt werden sollten.
Nur deshalb das es vielleicht sein könnte das square gekauft wird muss hier in den Kommentaren nicht gleich alles weggenommen werden verbal zumindest zurzeit.
Pro27
27. Juli 2022 um 13:05 UhrWarum immer der hate und Neid.
keepitcool
27. Juli 2022 um 13:06 Uhr@john
Man mag es ihnen aber auch kaum verdenken. Gerade die letzte Ära hat eben gezeigt das MS deutlich hinter Sony hinterher hinkt. Da hatte man gerade mal 7 Studios, Sony eben 14…Man wollte eben massiv ins Gaming investieren und hat eben (leider aus Sonys SIcht) das nötige Kleingeld um wie mit der Dampfwalze durch die Publisher- und Studiolandschaft zu plügen. Phil bekam das Ok von Nadella und ab gehts eben…Sony reagiert halt darauf so gut es eben geht…
keepitcool
27. Juli 2022 um 13:09 Uhr@OVERLORD
Also sorry, die 300 Mio. hätte auch Sony mit links und 40 Fieber locker stemmen können, das ist gefühlt allein ein Tomb Raider wert. Man hätte mit der ein oder anderen westlichen IP schon arbeiten können und hätte wie gesagt noch mehr als genug XBOXler angelockt…
„Übrigens bist du auch nicht repräsentativ als Masse mit der Aussage das du dich nicht für JRPGs interessierst“
Habe ich auch nicht behauptet, aber gerade hier im Westen ist das JRPG-Genre nun mal nicht sonderlich beliebt. Gerade auch im Hinblick darauf XBOXler zur PS bewegen zu wollen…
keepitcool
27. Juli 2022 um 13:11 Uhr@Pro
Warum Hate oder Neid?. PS und XBOX stehen nun mal in direkter Konkurrenz zueinander, klar wünscht man sich als Fan der ein oder anderen Seite das die favoeiriserte Plattform wächst und man gleichzeitig der Konkurrenz ein Schnippchen schlägt…Man muss das Ganze auch nicht ständig überdramatisieren…
WIr sind alle Gamer, aber eben mit unterschiedlichen Vorlieben und Geschmäckern..
Firion
27. Juli 2022 um 13:12 Uhr@Pro27
Kingdom Hearts IV hat zum Beispiel keine Plattformen genannt was merkwürdig ist. Ich denke solche Marken wie KH, FF, DQ, Nier und Star Ocean werden zukünftig PS exklusiv. Nintendo wird sicher weiterhin seine kleinen Spiele bekommen. Die Xbox wird denke ich keine Spiele Releases mehr dann sehen, höchstens GaaS Titel wie Outriders. Würde man dann wohl ein in der Konsequenz machen, da Microsoft auch Sony aussperrt von Bethesda Spielen.
SpooK
27. Juli 2022 um 13:13 Uhr@Pro27
Warum sollte Sony Nintendo weiterbeliefern? wenn sie die wichtigen Reihen Exclusive machen wäre das ein verdammt schlauer Move in Japan.
KonsoleroGuy
27. Juli 2022 um 13:23 UhrPro27
Wir sind zwar nicht beim Fussball,aber die Frage stell mal Schalke Fans oder BVB Fans die Reaktion würde ich gerne sehen.
sonderschuhle
27. Juli 2022 um 13:31 UhrSehe auch wie Spook. Da wird Sony viel Einfluss gewinnen, allein schon wegen DQ, ist in Japan auch sehr beliebt.
SpooK
27. Juli 2022 um 13:35 UhrDazu hätte man noch ein großen technik sprung wenn man die Switch nicht mehr bedient.
Enova
27. Juli 2022 um 13:50 UhrDie Gerüchte scheinen ja wieder hoch zu kochen, wenn SE oder Sony sich nicht bald dazu äußern, dann ist definitiv etwas im Busch. SE wird Sony auf dem asiatischen Markt wieder stärken, wo Nintendo Markführer ist. PS verliert immer mehr an Bedeutung in Japan. Kann mir nicht vorstellen das Sony dem Mutterkonzern das schmeckt. PS ist doch so stark, weil sie den europäischen Markt dominieren und auf dem amerikanischen Markt mit MS gleich auf sind, aber in Japan reißt Nintendo alles an sich. Wenn Sony weltweit eine starke Position hat, wird auch ein MS Sony nicht vom Thron stoßen können.
KonsoleroGuy
27. Juli 2022 um 14:16 UhrDas da was im Busch sein muss sieht man eigentlich auch an Forspoken was jetzt schon zweimal verschoben wurde,obwohl es sich nur um Feinschliff handeln soll,ich denke das liegt daran das SE übernommen wird und die sich bis 2023 sich umstrukturieren müssen.
Pro27
27. Juli 2022 um 14:55 UhrNaja Fußballfans ist ein guter Vergleich.
Dann bin ich eher derjenige der nur das Spiel sehen möchte wenn geht ohne Prügelei. Dann haben wir auch Hooligans mit hier.
Der japanische Markt ist dann doch etwas anders neigt ja zum Mobil Markt.
Nintendo nicht zu beliefern wäre keine gute Strategie. Vorallem wegen sony’s fehlenden handheld denke ich.
Rias1892
27. Juli 2022 um 14:56 UhrIst, wenn es so kommt, ein schöner Zusammenschluß.
Sony und SE gehören gefühlt einfach zusammen. Das wird die Marke PS massivst stärken in Japan.
Denke daher auch das dass für Nintendo eine heftige Schelle sein wird.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das SE dann noch für Nintendo released. Macht wenig Sinn.
Primär wird hier der japanische Markt angegriffen.
Sony steht besonders auch im Westen für qualitativ hochwertige JRPGs.
Atlus hat zwar jetzt scheinbar einen anderen Weg gewählt aber für jeden Fan war eine PS diesbezüglich einfach Pflicht. Und nichts geht über ein gutes JRPG zum Abwerben von Kunden.
Würde mir im Zuge dessen noch ein Handheld im Stile des Steamdecks wünschen. Zum einen weil das den Japanischen Markt komplett umkrempeln würde und zum anderen kommt das bestimmt auch mega im westlichen Markt an. (Aber das ist vielleicht nur meine Hoffnung)
Und wie so oft wenn es um wirtschaftliches geht: aus einem starken Markt heraus zu agieren ist das A und O.
Festung Japan. (und bitte ein ghost Tsushima 2)
Armin
27. Juli 2022 um 16:13 Uhr@ras hoffentlich hast du Recht und es kommt obwohl ich es nicht schlimm finde wenn es mal so sein sollte
Argonar
27. Juli 2022 um 19:24 UhrOder aber Eidos wills sich nicht eingestehen, dass sie nur Balast waren, der abgestoßen wurde. Keines ihrer letzten Spiele hat performed
redeye4
27. Juli 2022 um 20:43 UhrWow, Argonar outet sich wieder als Unwissend. Peinlich. xD
Argonar
28. Juli 2022 um 00:27 Uhr@redeye4
Lol da redet gerade der Richtige.
Redeye mit der Auffassungsgabe eines Steins
redeye4
28. Juli 2022 um 00:58 UhrHa, richtig schlecht gekontert. Aber war halt noch nie deine Stärke.
KoA
28. Juli 2022 um 02:22 Uhr@ keepitcool:
„Nicht jede „ausgiebige“ Erläuterung ist auch für jeden sinnvoll weil es unterschiedliche Auffassungen gibt und eben unterschiedliche Meinungen. Aber das hast du ja auch nach mehrfachen Diskussionen bis heute nicht verstanden.“
Nun… 😉 Es dreht sich diesbezüglich weder um Deine, noch um meine Meinung, sondern allein um die Interessen Sonys! Und die sind eben nicht vorrangig darauf ausgerichtet, irgendwelche XBox-User neidisch zu machen und sie auf die PlayStation zu holen, sondern künftig in möglichst großem Umfang qualitativ hervorragende Spiele zu verkaufen. Diese Botschaft sollte doch anhand der ganzen seitens Sony verlautbarten Statements, langsam auch mal bei den Empfängern in den hintersten Reihen angekommen sein.
„Du spricht andauernd von unnötigem Ballast den man mitnimmt, vergisst aber hierbei ständig das man nicht mit allen IPs arbeiten MUSS.“
IPs, mit denen Sony nicht zu arbeiten beabsichtigt, müssen nicht dennoch übernommen und somit auch nicht unnötig eingekauft und bezahlt werden. Ist doch ne ganz einfache und logische Geschichte! Oder nicht? 😉
„Hauptsache man hat erstmal ein üppiges Portfolio an IPs…“
Was hilft Dir ein üppiges Portfolio mit meist abgenutzten/ausgelutschten IPs, welche auf absehbare Zeit totes Kapital sein werden? Ein solcher Kandidat ist z.B. „Tomb Raider“. Das Ding ist qualitativ weitestgehend durch.
Sony erweitert sein Portfolio mit für sie passenden Genres. Und wenn eine Übernahme im Raum steht, dann meist weniger wegen irgendwelchen vermeintlich noch erfolgreichen IPs, sondern eher mit dem Ziel, talentierte Entwickler ins eigene Boot zu holen, um mit deren Hilfe selbst neue, interessante IPs mit möglichst noch lange anhaltendem Potential zu erschaffen.
„So wäre das eben auch bei Ubisoft, auch sie haben starke Marken die auch auf der XBOX sehr erfolgreich sind. Eine Übernahme würde die eigene Position stärken und die direkte Konkurrenz enorm schwächen.
Sonys besondere Stärke liegt doch wohl immer noch in der Fähigkeit, eigene IPs, ganz nach den jeweiligen Erfordernissen zu erschaffen und längerfristig erfolgreich zu machen. Der Zukauf alter IPs, ist somit also weder erforderlich, noch längerfristig profitabel, wenn man bereits eigene Alternativen dazu im Portfolio hat.
„Ergo, viele XBOXLer „müssten“ sich mit dem Gedanken befassen sich früher oder später eine PS zulegen zu müssen. Das wird bei einer SE-Übernahme ohne die westliche Sparte nur geringfügig für Kopfzerbrechen bei der XBOX-Fraktion sorgen Auch das sollte bei solche Übernahmen immer auch eine Rolle spielen.“
Nicht, wenn – wie oben bereits erwähnt – Sonys primäres Ziel ein gänzlich anderes ist, als Du hier prognostizierst.
„Nochmals für dich, ich spiele keine JRPGs, habe z.b. noch nie ein FF oder DQ whatever angerührt.“
Auch nochmals für Dich: Es geht diesbezüglich weiterhin nicht ansatzweise um Deine persönlichen Belange und Präferenzen, sondern allein um die von Sony. 🙂