Laut Jonathan Benainous, Senior Environment Texture Artist bei Naughty Dog, ist das Gameplay des Remakes von „The Last of Us“ nicht mit dem Original, das 2013 für die PS3 auf den Markt kam, vergleichbar.
Er antwortete damit auf die Aussage eines Twitter-Nutzers, der behauptete, dass das Remake von „The Last of Us Part“ den Preis nicht wert sei. Besonders hob der Artist hervor, dass die Spieler das Gameplay noch gar nicht selbst erleben konnten.
„Die Leute beschweren sich über das Gameplay, während sie ein Video sehen. Aber niemand hat tatsächlich den Controller in der Hand gehabt“, so Benainous auf Twitter. „Ich habe beide gespielt und es gibt keinen Vergleich zwischen der PS3 und PS5.“
Ebenfalls widmete sich Benainous der Prone-Funktion, die im Remake nicht dabei sein wird, sodass die Spieler nicht in die liegende Position wechseln können. „Prone hätte das Gameplay und den Kampfbereich einfach kaputt gemacht, da es ursprünglich nicht auf diese Weise gebaut wurde“, heißt es dazu.
Gameplay-Video mit Spieleindrücken
Die neue Version von „The Last of Us“ ist ein grundlegendes Remake des ursprünglichen Spiels, mit einer Überarbeitung des Gameplays und der Grafik, um es mit „The Last of Us Part 2“ in Einklang zu bringen.
Vor einigen Tagen wurde ein etwas längeres Video zum Remake veröffentlicht, das einige der Features vorstellt. Zuvor sickerte durch, dass es keine Möglichkeit geben wird, sich hinzulegen, zu kriechen oder auszuweichen.
In einem separaten Tweet betonte der Senior Environment Texture Artist, dass es schwierig war, die Gameplay-Leaks zu sehen, bevor Naughty Dog bereit war, das Spiel zu zeigen. Das gelte vor allem für das Material „in niedriger Auflösung, mit einer verkorksten Farbkorrektur und ohne HDR“. Da das Gameplay von externen Quellen online gestellt wurde, ließ Naughty Dog recht zügig den erweiterten Deep Dive folgen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us:
Das Remake von „The Last of Us Part“ wird am 2. September 2022 für die PS5 erscheinen. Eine PC-Version ist ebenfalls in Arbeit und soll kurz nach der PS5-Veröffentlichung auf den Markt kommen, wie ein Mitarbeiter von Naughty Dog kürzlich signalisierte.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
26. Juli 2022 um 09:07 UhrMeine Fresse, die sollen sich nicht so anstrullern. Wer Bock auf das gute Stück hat, gönnt es sich Day One, alle anderen können sich gerne wieder hinlegen.
Eloy29
26. Juli 2022 um 09:15 UhrUnd noch ein Artikel dazu , dann beginnt wohl gleich erneut die „Preisdiskussion“
Rügenwalder
26. Juli 2022 um 09:16 UhrNaughty Dog hat mich 2 Jahre in Gefangenschaft gehalten um das Spiel im Alleingang zu entwickeln.
Ich kann euch versichern, dass ich keine Gameplayänderungen vorgenommen habe. Hatte am Ende einfach nicht mehr genug Zeit dafür.
Renello
26. Juli 2022 um 09:17 Uhr…und täglich wird Öl ins Feuer gegossen 😀
SUNN
26. Juli 2022 um 09:17 UhrWird technisch besser als Part II.
ZaYn_BolT
26. Juli 2022 um 09:22 UhrProne hätte das Gameplay und den Kampfbereich einfach kaputt gemacht, da es ursprünglich nicht auf diese Weise gebaut wurde“,
Yes. Er bringt es auf den Punkt. Das habe ich auch schon in zig Posts geschrieben. TLOU Teil 1 sollte im Kern-Gameplay nicht verändert werden,denn das macht Teil eins mit Joel im Fokus nunmal aus.
Einfach die liege Funktion oder andere Gameplay Elemente aus Part II zu integrieren würde die Identität des Erstlings verändern.
Freut mich das sie da nur feine Veränderungen vorgenommen haben wie z.b. Inventar das durch Beschuss kaputt geht, da kann ich mir sehr gut vorstellen das es die Intensität während der Kämpfe steigert, genauso wie die verbesserte K.I.
Nun mit neuer Grafikengine. Das wird ein Mega Erlebnis für „wahrhafte“ Fans. (-:
Yaku
26. Juli 2022 um 09:26 Uhr„ist das Gameplay des Remakes von „The Last of Us“ nicht mit dem Original, das 2013 für die PS3 auf den Markt kam, vergleichbar“
Da bin ich ja mal gespannt.
turok83
26. Juli 2022 um 09:30 UhrHoffentlich kann man es wie bei Part 2 so machen das man unendlich Munition und so weiter hat, das wäre cool
RoyceRoyal
26. Juli 2022 um 09:34 UhrIch warte auf das Remaster der PS5 Version für die PS6. Dann haben wir so 15 Jahre auf der Uhr, das passt dann besser.
keksdose81
26. Juli 2022 um 09:35 UhrWas für ein Aufstand um Part I. GTAV gibt es seit der PS3 und XBOX 360 und noch heute wird das Spiel für PS5 und Series S/X wie verrückt gekauft. Entweder man kauft es oder man lässt es. Steht irgendwo geschrieben, dass man zum Kauf des Spiels verpflichtet ist wenn man die Playstation benutzen will? İch habe es mir vorbestellt obwohl ich die Remastered zuvor mindestens 10 mal durchgespielt habe. Jeder betrachtet das ganze aus einem anderen Blickwinkel.
Scorpionx01
26. Juli 2022 um 09:41 Uhr@ Eloy29
Ich finde über den Preis müssen wir nochmal reden… X-D
klüngelkönig
26. Juli 2022 um 09:41 UhrMittlerweile bin ich auch froh dass das Gameplay nicht stark verändert wurde. Joel hat halt einen ganz anderen Playstyle. Dennoch wäre anstelle der prone Funktion eine art von Nahkampf Block irgendwie cool. Ich frage mich ob mir das Gameplay im Vergleich mit Part2, welches mMn perfekt war, noch so zusagt wie früher..
Mr.x1987
26. Juli 2022 um 09:41 UhrDiese Spielreihe zieht halt auch echt viel Schmutz an. Sehe es wie viele andere, wenn es mir nicht zusagt, kauf ich es nicht. COD find ich auch sch…deswegen kauf ich es nicht oder befasse mich 24/7 mit irgendwelchen News dazu..
ZaYn_BolT
26. Juli 2022 um 09:43 Uhr@keksdose
Yup.
Habe beide Spiele platiniert. Auf der ps3 Part I 5 x durchgezockt und auf der PS4 3x . Part II dagegen bisher nur 2 Durchgänge …. trotzdem beides geniale Werke mit anderen Schwerpunkten im Gameplay und Thema.
In Fractions habe ich sowohl auf der Ps3 als auch auf der PS4 mehrere 100 H verbracht. Bestes Multiplayer Game für mich!
Auch wenn es im REMAKE nicht dabei ist, hoffe ich auf einen geistigen Nachfolger mit einigen Verbesserungen und Wiedererkennungswert! (-:
ZaYn_BolT
26. Juli 2022 um 09:47 Uhr@mr.x1987
So siehts auch bei mir aus . Vielleicht gibt man mal ein comment ab was einem nicht so gefällt, aber viel Zeit und Mühe darin zu investieren um eine Sache madig zu reden zeigt vom schlechten Charakter auf der Suche nach Aufmerksamkeit.(-:
Pitbull Monster
26. Juli 2022 um 09:52 UhrBal bla bla…. Dann sollte sich in Zukunft keiner über Lootboxen, MTs und NFTs mehr beschweren, ist ja alles freiwillig. diablo immortal hat den ganzen hate dann auch nicht verdient, da die MTs und das Spiel zu spielen ja freiwillig sind.
@keksdose81
Dummer Vergleich. GTA wird nicht mehr zum Vollpreis verkauft und die Ps5 Version von GTA Online wurde quasi verschenkt, sowas hat Sony bis jetzt nicht freiwillig getan, bei HFW hat es ja erst ein Shitstorm benötigt.
FURZTROCKEN
26. Juli 2022 um 10:00 UhrWenn es einer weiss, dann er
newG84
26. Juli 2022 um 10:18 UhrWenn die beiden Versionen vom Inhalt gleich sind wie der Entwickler schon sagte dann Brauch er nicht an zu kommen und sagen dass sie komplett verschieden denn das ist Werbebullshit. Um die Preisgestaltung zu untermauern. Natürlich ist das Spiel komplett gleich nichts anderes außer ein Grafik Update. Man sagte doch schon man hat nichts geändert man hat nichts hinzugefügt man hat nichts anderes gemacht außer Die bestehenden ASSETS Neu Zu entwickeln
st0nie
26. Juli 2022 um 10:19 Uhr@Pitbull…Äpfel und Birnen und so!
Ich gebe lieber Hunderte Euro für SOLCHE Meisterwerke (ihr müsst so ein Remake auch als Kulturerhaltung sehen) aus, als nur einen Cent für irgendwelche Skins oder Boostpacks. So wie sich das momentan liest in vielen News, nähert sich mein persönliches Ende des Gamings (sowie der Newsseiten und dem Kommentarbereich).l doch sehr schnell. Das scheint sich alles so schnell zu wandeln, da bin ich einfach raus. Ich wünsche der aktuellen Generation dann viel Spaß mit dieser Rotze die da kommt 🙂
-Satus-
26. Juli 2022 um 10:20 UhrHabe die PS3 und die PS4 Version vor dem 2. Teil nochmal durchgespielt. Es reizt mich einfach Null.
Vielleicht landet es irgendwann mal bei PS Plus, dann werde ich mir das noch einmal überlegen.
MarchEry
26. Juli 2022 um 10:20 UhrWürde sogar soweit gehen und behaupten dass sich die Grafik zwischen der PS3 und der PS5 Version unterscheidet.
Mit den neuen Controller Features ist es so als hätte man die Waffe oder den Bogen in der eigenen Hand. It’s absolutely mind-blowing. Wie bei Horizon oder Returnal. Oder Ratchet & Clank, oder oder oder…
Mir wird ein bisschen zu viel über die gamechanging Controller Features gesabbelt.
Der Preis ist völlig überzogen, das ist einfach Fakt. Das weiß Sony, das weiß Naughty Dog (die müssen ja mitmachen), das wissen vor allem die Gamer. Werd ich es mir dennoch holen? Vermutlich ja, entweder bei Netgames für 60€ oder man wartet. Schneller Pricedrop incoming.
Sony ist mittlerweile eher For The Payers.
Wobei ich ich auch sagen muss dass ein Sony AAA Game wie Horizon FW (Ragnarök sicher auch) absolut 79,99€ wert ist.
ras
26. Juli 2022 um 10:26 Uhr@st0nie
Er sagt doch nicht das Lootboxen,NFT´s usw das gleiche ist wie das Remake.
Es geht um das beschweren an sich. Und der Spruch: „ist ja alles freiwillig“.
Eternal_Vomit
26. Juli 2022 um 10:30 UhrZu teuer für ein Grafikupdate. Wer dafür gerne viel Geld ausgibt kann das gerne tun.
Ich kann da leider nur drüber lachen. Sony macht ne ABM mit Naughty Dog und lässt es sich gut bezahlen. Genug Käufer wird es wie immer geben.
Die TLOU Reihe hat es nach Teil 2 und diesem Remake hier geschafft ab jetzt immer in der Kritik zu stehen. Zu Recht.
Yago
26. Juli 2022 um 10:34 UhrFreue mich tierisch auf Tlou Part I 🙂
Erst Part I schön zocken und dann gleich Part II danach, das wird ein geiler September 🙂
KoA
26. Juli 2022 um 10:35 Uhr@ -Satus-:
„Es reizt mich einfach Null. Vielleicht landet es irgendwann mal bei PS Plus, dann werde ich mir das noch einmal überlegen.“
Dann reizt es Dich ja offenbar doch. 🙂
Yago
26. Juli 2022 um 10:36 UhrJedes Spiel von Sony sind 80 Euro Wert, weil Sony es wert ist.
So jetzt wisst ihr bescheid.
Yago
26. Juli 2022 um 10:38 Uhr@KoA
„@ -Satus-:
„Es reizt mich einfach Null. Vielleicht landet es irgendwann mal bei PS Plus, dann werde ich mir das noch einmal überlegen.“
Dann reizt es Dich ja offenbar doch.“
Hast es gut auf den Punkt gebracht 😀
Dodger
26. Juli 2022 um 10:44 Uhr@Yago
Bin voll und ganz deiner Meinung.
Dodger
26. Juli 2022 um 10:44 UhrAlso das mit Sony ist es wert und so.
consoleplayer
26. Juli 2022 um 11:09 UhrDurch die ganzen News bekomme ich auch Lust auf einen weiteren Durchlauf.
BruceWayne
26. Juli 2022 um 11:23 UhrKeine 80€ wert.
Raine
26. Juli 2022 um 11:23 Uhr„Jedes Spiel von Sony sind 80 Euro Wert, weil Sony es wert ist.“
Ich hoffe für dich, du meinst es nicht ernst. Denn das wäre ein Grund zur Sorge, eine wirklich bedenkenswerte Aussage.
xjohndoex86
26. Juli 2022 um 11:28 UhrWarte auch auf das Remaster von der PS5 Version auf der PS6. Dann im Bundle mit dem „Remake“ von Part 2. Zusammen mit dem 4. Remaster von GTA V wird das ultimativ!
keksdose81
26. Juli 2022 um 11:46 Uhr@Pitbull Monster Wieso dummer beitrag? İn meinem Kommentar ging es nicht um den Preis sondern um das Remake. Es war ein vergleich mit GTAV. Das Spiel gibt es inzwischen für alle 3 Konsolen + PC. Und es hat dennoch seine Käufer gefunden. Ob der Preis bei 10€ liegt oder 50€ war auch egal. Entweder man kauft sich Part I zum vollen Preis oder in einem Sale. Oder man lässt es links liegen.
Kanu
26. Juli 2022 um 11:50 UhrIch denke mal das sony es eher auf neue Kunden abgesehen hat.
Es sei mal dahingestellt ob das remake wirklich vollpreis wert ist.
Wir sind uns aber wahrscheinlich alle einig, dass the last of us eines der besten Spiele des letzen Jahrzehnt ist.
Für Leute die erst jetzt ne playstation kaufen für die ist das eben die beste Art dieses game zu genießen.
-Satus-
26. Juli 2022 um 11:53 Uhr@KoA:
Was ist das für eine sinnfreie Schlussfolgerung von Dir xD
Es reizt mich in keinerster Weise im Moment. Was in 5 oder 10 Jahren ist, weiss ich heute nicht. Kann ja sein, dass ich dann Lust drauf habe oder eben nicht 😉
KoA
26. Juli 2022 um 12:01 Uhr@ BruceWayne:
„Keine 80€ wert.“
Mir schon. 🙂
KoA
26. Juli 2022 um 12:15 Uhr@ -Satus-:
„Was ist das für eine sinnfreie Schlussfolgerung von Dir“
Das ist die einzig logische Schlussfolgerung. 🙂 Denn der Reiz scheint ja bei Dir durchaus vorhanden, wenn Du die diesbezügliche Konsumentscheidung vorrangig am Preis-Niveau festmachst, anstatt am gebotenem Inhalt der Version.
Nelphi
26. Juli 2022 um 12:55 UhrIch denke, sobald man es spielt wird man so richtig merken, das da ein Arbeit ins Remake geflossen ist und sich freuen das diese Arbeit gemacht wurde und diese dann auch gewerzschätzt zu haben (dafür bezahlt)
Nichts was ich bis dato darüber gesehen habe lässt mich anders darüber denken!
Klar, ginge auch für 50-60 durch, 80 € sind kein Freundschaftspreis!
DerRichter
26. Juli 2022 um 13:07 UhrWird kostenlos im PS plus mitgenommen, bzw. später bei keyresellern für <20 Euro die beste Version des Spiels geholt.