Der japanische Spielehersteller Atlus fragt die eigenen Fans Jahr um Jahr, welche Neuauflagen sie sich wünschen. Nun haben die Verantwortlichen im Rahmen eines Livestreams auch das Ergebnis der diesjährigen Umfrage enthüllt.
Die Persona-Reihe toppt die Rangliste
Dabei werden vor allem Remakes verschiedener „Persona“-Spiele gewünscht. Den ersten Platz teilen sich nämlich „Persona 3“ sowie „Persona 2: Innocent Sin/Persona 2: Eternal Punishment“, die jeweils 78,9 Prozent der Umfrageteilnehmer interessieren würden. Auf dem dritten Platz landet mit 76,3 Prozent der erste Teil „Revelations: Persona“, wobei auch „Persona 4“ 74,8 Prozent erzielen konnte.
Auf den weiteren Plätzen folgen die „Devil Summoner: Raiden Kuzunoha“-Reihe (72,1 Prozent), „Devil Summoner: Soul Hackers“ (69,5 Prozent), „Shin Megami Tensei IV: Apocalypse“ (66,7 Prozent), „Shin Megami Tensei IV“ (65,3 Prozent), „Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga“-Reihe (62,4 Prozent) und die „Etrian Odyssey“-Reihe (58 Prozent).
Obwohl Atlus immer wieder das massive Interesse der Fans zu Gesicht bekommt, hat das Unternehmen bisher kein einziges Remake offiziell bestätigt. Stattdessen portiert man lediglich „Persona 3 Portable“ sowie „Persona 4 Golden“ von den Handheld-Konsolen auf die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One, die Nintendo Switch und den PC. Darüber hinaus wird Ende August mit „Soul Hackers 2“ ein Nachfolger zum klassischen „Devil Summoner“-Ableger erscheinen.
Auch interessant: SEGA & Atlus – Persona und weitere Marken könnten Verfilmungen erhalten
Sollten die Verantwortlichen früher oder später doch etwaige Remakes zu ihren klassischen Rollenspielen ankündigen, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Atlus, Persona.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kintaro Oe
27. Juli 2022 um 09:43 UhrTatsächlich war für mich Teil 3 am besten. Auch wenn das Leveldesign eher öde war im Turm, fand ich die doch düstere Story und Grundstimmung genial, danach die Teile waren doch eher poppig und bunt.
Entweder Remakte zu Teil 3 oder einen neuen Teil mit ähnlicher Grundstimmung. Danke!
Gruß
TomSir79
27. Juli 2022 um 10:38 UhrTeil 2 habe ich nie gespielt, da Teil 3 für mich schon ziemlich langweilig wurde und ich froh war als ich den Teil durch hatte. Ein paar Remakes zu 2 und 3 wären mir also vollkommen egal.
Ich habe mich in der Persona-Reihe runter gearbeitet angefangen von Persona 5 Royal zu Persona 5 Strikers über zu Persona 4 Golden und zuguterletzt zu Persona 3 Portable. Und selbst da, bei Persona 3 Portable, war ich schon ziemlich genervt von der Reihe. Muss ich leider zugeben. Deswegen hatte ich Teil 1 und 2 auch gar nicht erst angefangen, sondern bin eher bereit für Teil 6. Nur wann es dazu mal Infos gibt ist unbekannt. -_-
Magatama
27. Juli 2022 um 11:38 UhrMag auch Teil 3 am liebsten, wegen seiner düsteren Atmosphäre. Mich würden aber viel mehr Ports der ganzen Nintendo-Ableger der Shin Megami Tensei-Hauptreihe interessieren. So ziemlich alles, was es aus dem Megaten-Universum für die Plastations gibt, hab ich eh gezockt.
triererassi
27. Juli 2022 um 15:18 UhrLeider ist die SMT Reihe oder die Digital Devil Saga nicht im Mainstream angekommen.
Persona ist für mich eigtl auch eine gute Reihe, hasse halt nur diese begrenzten Dungeon times / Schulaktivitäten usw (ja genau das was Persona von den anderen Teilen des shin megami universes unterscheidet).
Neues Persona 6 oder Digital Devil Saga Remaster würde mich freuen 🙂
Wojak
27. Juli 2022 um 16:11 UhrPersona 3 FES + Kampfsystem, Komfortfunktionen, femaleMC und inhaltliche/musikalische Erweiterungen von Persona 3 Portable = perfekt!
Rias1892
27. Juli 2022 um 17:38 UhrHab Persona 5 damals bei Release gezockt. Absolut klasse.
Meine Freundin hat immer zugeschaut und ich musste ihr die Texte teilweise übersetzen.
Als Persona 5 Royal rauskam musste ich es nochmal wegen ihr zocken. Deutsche Texte und so.
Noch niemals zuvor war ich von einem so fantastischem Spiel so dermaßen genervt^^.
Trotz der Gefahr einer Wiederholung würde ich mich dennoch sehr über Remakes von 2 und 3 freuen.
GolDoc
28. Juli 2022 um 01:59 UhrFür mich war P3 der mit Abstand schwächste der letzten drei veröffentlichten Teile, was aber natürlich nicht heißen soll, dass es ein schlechtes Spiel ist. Habe die drei Teile aber auch in verkehrter Reihenfolge gespielt und somit hat P3, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, für mich weder Nostalgiebonus noch den Vorteil, dass es mein erstes Persona war ( mach richtig viel aus, erstes Persona ist etwas besonderes).
Mag eigentlich dunkle Spiele ( Ocarina of time N64 und Twilight Princess sind meine beiden Lieblingsspiele der Zelda-Reihe) sehr gern, aber abgesehen von der Hauptstory, die ich einen Tick besser bewerten würde als P4/5, war es halt in so gut wie allen anderen Bereichen teilweise deutlich,deutlich schlechter als die beiden Nachfolger.
Für mich hat P3 den schwächsten Cast,die schwächsten Confidents/social links, den schwächsten OST ( trotzdem gut mit ein paar hervorragenden Tracks), wobei hier auch immer subjektiver Geschmack eine wichtige Rolle spielt.
Kampfsystem, Grafik, Dungeons und generelle Mechaniken sind aber objektiv (deutlich) schlechter als die beiden Nachfolger, besonders P5.