Ein elfminütiges Gameplay-Video stellt die überarbeiteten Spielmechaniken von „FIFA 23“ vor. Auch gänzlich neue Funktionen wurden implementiert, wozu die Hypermotion2-Technologie gehört. Dadurch werden den Spielern eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht, wodurch ihre Animationen noch menschlicher wirken. Alle Bewegungsabläufe basieren auf Motion-Capture-Daten, die mittels Machine Learning eingebunden werden.
Spektakuläre Power-Shots und vieles mehr
Beim Gameplay allgemein hat das Entwicklerteam sowohl die Offensive als auch die Defensive verbessert. Neu sind die „Power Shots“, wofür ihr L1, R1 und die Schusstaste gedrückt halten müsst. Bei diesen wuchtigen Torschüssen folgt ein Kamera-Zoom, der für einen cinematischen Spielmoment sorgt.
Wenn ihr euch nur mit dem linken Stick bewegt, ist das technische Dribbling nun der Standardstil. Dank der neuen Animationen soll das Gameplay dabei reaktionsschneller sein. Allerdings hängt das von den Dribbling-Fähigkeiten des Spielers ab.
In der Abwehr können die Gegenspieler nun leichter gestoßen werden. Zudem sollen die Verteidiger sich besser positionieren, um gegnerische Angriffe zu entschärfen.
Zu noch mehr Realismus und Vielfalt soll AcceleRATE führen. Es ist ein System, durch das Antritt und Geschwindigkeit nicht mehr die einzig relevanten Faktoren im Sprint sein sollen. Drei verschiedene Laufwege sind enthalten:
- Explosiv
- langatmig
- kontrolliert
Alle Funktionen sind neben dem Herrenfußball auch im Frauenfußball vorhanden. Einige Animationen beziehen sich zudem exklusiv auf die Fußballspielerinnen.
Related Posts
„FIFA 23“ kommt am 30. September für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, Google Stadia und PC auf den Markt. Käufer der Champions Edition und EA-Play-Mitglieder dürfen drei Tage vorher loslegen.
Der offizielle Gameplay Deep Dive:
Weitere Meldungen zu FIFA 23.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GT5gamer
27. Juli 2022 um 18:27 UhrDas Spiel kann haben was es will. So lange es nicht endlich eine neue Engine bekommt die es auch mal anders aussehen lässt als 2017 hole ich mir das mit Sicherheit nicht. Das betrifft aber nicht nur Fifa sondern generell fragt man sich bei der PS5 sehr häufig ist das jetzt eine PS4 Pro2 oder eine neue Konsolengeneration.
Sunwolf
27. Juli 2022 um 19:43 Uhr@GT5gamer
laut einem YouTuber soll nächste Woche Freitag 05.08 Next Gen gezeigt werden und er meint, Next Gen Besitzer können sich auf viele Neuerungen freuen.
GT5gamer
27. Juli 2022 um 19:59 Uhr@Sunwolf
Das wäre natürlich der Hammer. Aber ich kann es mir schlecht vorstellen da die ja jetzt schon „Next Gen“ Material zeigen. Ich bin auch nicht so der Grafikblender aber man freut sich halt wenn bei einer neuen Konsole Material kommt das ein aus den Socken haut. Mir ist klar das es nicht so aussehen wird wie eine Techdemo aber in der Richtung sollte es schon gehen. Aber vielleicht hast du auch Recht das was neues kommt weil man aktuell auch keine Fahnen sieht als ob da was zurück gehalten wird
RalleCologne
27. Juli 2022 um 20:13 Uhr@sunwolf
Ist nur die Frage, in welcher Hinsicht wir uns freuen können ?
Grafisch oder wird eher hypermotion 2 angestrebt
Sunwolf
27. Juli 2022 um 20:17 Uhr@GT5gamer
Hier die Termine der nächsten FIFA News Videos
27.07 – Gameplay/Hypermotion
01.08 – Karrieremodus
05.08 – Next Gen
08.08 – Volta und Pro Club
11.08 – Ultimate Team
Ein Tipp schau dir die Videos vom YouTuber „Dico“ an er macht seit Jahren viele Videos zu EA Spielen F1 und FIFA. Er macht auch keine Fake Meldungen und haut auch wirklich sehr gute Videos raus die zu 100% am Ende Stimmten.
GT5gamer
27. Juli 2022 um 20:34 UhrJa ich kenne Dico und schaue auch seine Videos aber das mit diesen Infos ist mir entgangen
RalleCologne
27. Juli 2022 um 21:25 UhrDico ist der beste, da er EA changer ist, und sehr nah an den infos ist.
Schon lange im Abo, bloß nix verpassen:)
HeinBloed
27. Juli 2022 um 22:35 UhrIst und bleibt trotzdem nur ein jährliches Kaderupdate für 80 Euro. Es ist immer wieder schön mitanzusehen wie EA es Jahr für Jahr schafft ihren Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich finde es geil. Best Company in the world.
ShawnTr
27. Juli 2022 um 22:41 Uhrea gamechanger..haha das ich nicht lache. Wenn die ein schlechtes Wort sagen über das Spiel dann sind die raus aus dem Vorteilsprogramm also was soll man denen glauben..???????????
Es wird doch wieder so sein wie immer. Man wird jetzt wieder gesagt bekommen das es das beste geilste fifa überhaupt sein wird mit ultrageilen verbesserungen die es so noch nie gegeben hat und dann spielt man erstes spiel und der goalkeeper patzt gleich beim 1.schuss und man verliert mit 18:1 Torschüssen 0:1…. so sieht die Wahrheit doch eher aus…
aber mal abgesehen davon interessiert sie doch eh nur das du in Ultimate Team mit deinem Echten Geld fifa points kaufst und packs ziehst… alles andere interessiert die doch eh nicht.
Bulllit
28. Juli 2022 um 00:07 UhrEA hin oder her… Das größte Problem ist, dass die Spieler das auch unterstützen!!!
Natchios
28. Juli 2022 um 07:45 Uhrdieses jahr siehts richtig schwach aus.
aber muss ea ja mitnehmen, gekauft wirds trotzdem und zur not klatscht man einfach eine 2 hinter hypermotion und schon kann man so tun als hätte man etwas neues anzubieten.
das video schreckt mich eher ab.
die animationen sehen unnatürlicher aus, das bewegungstempo stimmt teils nicht, und die abwehr scheint im prinzip genauso schlecht zu sein wie jedes jahr.
bei so vielen animationen wie die letzten jahre dazu gekommen sein sollen, müsste es (zumindest vom bewegungsablauf) mittlerweile völlig realistisch aussehen.
was ich sehe sind unrealistische richtungswechsel , schlechtes stellungsspiel, hölzerne/roboterähnliche laufanimationen usw.
Arkani
28. Juli 2022 um 08:06 UhrGeil Ey…endlich wieder Power Shots. Was habe ich die geliebt bei Fifa WM 2002. Da waren die Fifa Spiele noch weitestgehend in Ordnung. Aber seit 2008 ähneln sie sich nur noch…und werden immer „realistischer“. Aber ich frag mich wer das überhaupt so haben wollte? Spiele sollen ja immer noch Spiele bleiben. Und wenn ich ein reales Empfinden haben will geh ich nach draussen und Spiele selber Fussball. So einfach ist das. Fifa is nur noch ein Schatten seiner selbst…und ohne Witz, nur Menschen mit wenig Anspruch kaufen sich noch diesen Müll. Und das weil sie diese Schiene jetzt schon soooo lange fahren, aber es keine nennenswerte Unterscheide bietet.
Arkani
28. Juli 2022 um 08:10 UhrAllein der Begriff „Hypermotion“ is der Witz der Woche. Und in dem Teil muss es natürlich Hypermotion 2 sein…um den potenziellen (meist dummen) Käufer verklickern zu wollen, dass es sich um etwas „neues“ handelt, um ihn damit catchen zu können. Aber das Ende vom Lied kennen die meisten ja unter uns…sobald man es dann selber spielt bemerkt man so gut wie gar nichts von den „neuen“ Features. xD
Arkani
28. Juli 2022 um 08:11 UhrAllein der Begriff „Hypermotion“ is der Witz der Woche. Und in dem Teil muss es natürlich Hypermotion 2 sein…um den potenziellen (meist dummen) Käufer verklickern zu wollen, dass es sich um etwas „neues“ handelt, um ihn damit catchen zu können. Aber das Ende vom Lied kennen die meisten ja unter uns…sobald man es dann selber spielt bemerkt man so gut wie gar nichts von den „neuen“ Features. xD.
Cult_Society
28. Juli 2022 um 08:50 UhrHatte mal wieder Fifa 22 gespielt auf PS5 mit Hypermotion und es spielt sich wie Fifa 17 mein letztes ! Alles nur gelaber damit irgendwie nach was neuem aussieht aber steckt immer der alte Müll drin !
iceman8899
28. Juli 2022 um 09:51 UhrIch glaube da wird nächstes Jahr erst ein großer Sprung zusehen sein da EA nächstes Jahr nicht mehr mit oder als FIFA an den Start geht, und das neue Spiel so zelebrieren wird. Kann ich mir gut vorstellen.
martgore
28. Juli 2022 um 12:37 UhrIst mit next gen noch die ps5 gemeint ? Die gibt es ja jetzt schon fast 2 Jahre.
xXDer_KritikerXx
28. Juli 2022 um 17:04 UhrSo lange EA ihre dritten Welt Server nicht massiv erneuert und ausbaut kann mich EA mit jedem Fifa getrost am A***** lecken.Jedes Spiel ist ao heftig verzögert und träge!Unspielbar.Ein Tots Vinicious Junior mit 99 Dribbling und 99 Tempo spielt sich wie ein Bergepanzer,kann nicht achießen usw.Ist bei jedem Spiel so online.Und am Anfang wo nur wenige Fifa hatten lief alles soooo gut und flüssig.Mittlerweile unspielbar.