Schon Anfang des Monats berichteten wir davon, dass „What Remains of Edith Finch“ womöglich als PS5-Version neu veröffentlicht wird. Eine Alterseinstufung lieferte den vermeintlichen Hinweis.
Dass diese Alterseinstufung wohl nicht in die Irre leitet, signalisiert ein Eintrag im PlayStation Store. Wie PlayStation Game Size berichtet, tauchte dort eine Datenbankeintrag für die PS5-Version des Titels auf.
Event am morgigen Abend
Weitere Einzelheiten liegen zunächst nicht vor. Aber der Publisher Annapurna Interactive veranstaltet morgen Abend ein Event, sodass die Chancen gut stehen, dass wir im Zuge der Show weitere Informationen zum mutmaßlichen PS5-Release von „What Remains of Edith Finch“ erhalten werden.
„What Remains of Edith Finch“ wurde von Giant Sparrow entwickelt und erschien ursprünglich im April 2017 für PC und PS4, bevor es im Juli 2017 für Xbox One und im Juli 2019 für Nintendo Switch nachgereicht wurde.
Die Handlung des Titels folgt Edith, die in das Haus ihrer Familie vor der Küste Washingtons zurückkehrt und Details über den Tod ihrer Verwandten herausfindet, indem sie deren Schlafzimmer besucht, die als Schreine für die Verstorbenen hinterlassen wurden.
„What Remains of Edith Finch“ erhielt damals positive Wertungen und bei verschiedenen Award-Vergaben unter anderem Auszeichnungen für das beste Spiel und die beste Erzählung des Jahres. Im Fall der PS4-Version liegt der Titel bei 88 Metascore-Punkten.
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Unklar ist, ob es ein klassisches Upgrade-Programm geben wird. Im PlayStation Store könnt ihr im Fall der PS4-Fassung aktuell für 19,99 Euro zuschlagen. Bei Amazon ist hingegen ein wenig Merchandise zu „What Remains of Edith Finch“ verfügbar.
Weitere Meldungen zu What Remains of Edith Finch.
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Kommentare
raphurius
27. Juli 2022 um 16:22 UhrAbsolutes Meisterwerk! Hoffentlich erhält es einen zusätzlichen VR-Modus.
AlgeraZF
27. Juli 2022 um 16:37 UhrJo würde die PS5 Version auch sehr gerne nochmal spielen. Meisterwerk!
Animefreak7
27. Juli 2022 um 16:53 UhrKann es nur jedem empfehlen!
Grandioses Spiel kurz aber intensiv
vangus
27. Juli 2022 um 17:18 UhrWie schon im Falle von Journey oder Inside, ist es wichtig, dass die größten interaktiven Kunstwerke so zeitlos wie möglich gehalten werden, damit alle kommenden Generationen diese Meisterwerke erleben und genießen können.
What Remains of Edith Finch ist DAS Spiel, welches den Menschen aufzeigt, was interaktives Story-Telling bedeutet.
Es ist eine Erinnerung daran, dass es nicht Cutscenes sind, die Storygames ausmachen sollten, sondern dass das wahre Potential in der interaktiven Sprache liegt. Das ist die höchste Kunst. Mag sein, dass auch kleine Cutscenes in Edith Finch vorhanden sind, aber die hauptsächlichen Story-Abschnitte „spielt“ man, und WIE man diese spielt, ist das besondere. Das Gameplay ist hier vollkommen im Einklang mit der Story. Das ist meisterhaft. Man muss ja die Geschichte nicht mögen, man kann sie langweilig finden oder sonstwas, aber das überragende Story-Telling sollte hier studiert und honoriert werden.
Ich hoffe, dass sich viele Menschen die PS5-Version holen und dann mal darüber nachdenken, wie einzigartig diese Story-Erlebnisse sind, wenn sie nicht nur mit Cutscenes und Dialogtexten erzählt werden. Wenn sich Entwickler also nicht nur an den anderen bekannten und vollendeten Erzähl-Künsten bedienen, sondern wenn sie sich richtig reinknien, und dieses noch unreife Videospielmedium erwachsener machen, indem sie sich neue Wege überlegen, wie man Spiele interaktiv erzählen kann.
Viele Menschen kennen es einfach nicht anders. Sie kennen Spiele nur mit Cutscenes und anderen passiven Erzählmethoden. Sie sind damit schon aufgewachsen und sehen es als normal an oder noch schlimmer als dazugehörend.
Videospiele können aber so viel mehr sein. Sie können soviel intensiver und einzigartiger sein. Aber wenn Entwickler sich nicht der interaktiven Sprache bedienen, wenn sie einfach immer nur wieder die (falschen) populären Erzählmethoden anwenden, und dies auch schon im Studium nur so beigebracht bekommen, dann wird das nichts mit dem Fortschritt. Dann werden wir lange nicht erleben, wozu Videospiele erzählerisch in Stande sind. Dann haben wir auch in 20 Jahren noch die Ubiformal mit lieblosen Fetch-Quests mit paar Dialogzeilen… Wer will das schon?
Ich kann deshalb nur an alle appelieren, dass sie vermehrt dazu aufrufen, dass Entwickler ihre Geschichten doch bitte interaktiver gestalten sollen. Dass sie vermehrt nach neuen aufregenden Erzählstilen suchen sollen. Dass sie uns einfach mehr davon geben, was dieses Medium im Kern nunmal ausmacht: Interaktivität.
What Remains of Edith Finch ist diesbezüglich ein Vorbild und eine wahre Pionierleistung.
raphurius
27. Juli 2022 um 17:28 UhrMan darf echt gespannt sein, an was Giant Sparrow als nächstes arbeitet! Unfinished Swan sowie What Remains of Edith Finch fand ich beide einfach hervorragend!
Blackmill_x3
27. Juli 2022 um 18:49 Uhr@Vangus
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Würde mir ja mal wünschen, dass ein AAA Studio sowas mal richtig im vollem Umfang nutzt. Da wäre so viel möglich!
What Remains of Edith Finch war absolut genial. Würde ich mit einer PS5 Version aufjedenfall nochmal zocken.
AndromedaAnthem
27. Juli 2022 um 19:33 UhrHab * What Remains Of Edith Finch * 2017 zwar angefangen, aber wegen
* Mass Effect Andromeda & Horizon Zero Dawn * irgendwie aus den Augen verloren. Eine PS5 Version würde ich aber auch mitunterstützen!
@vangus
Sehr leidenschaftliche und toll geschriebene Hommage der Erzählkunst in Videogames! 🙂
Auf bombastische Zwischensequenzen der Marke * Destiny 2 * & Co würde ich allerdings trotzdem nie verzichten wollen, weil sie FÜR MICH ’ne Art Bonus-Belohnungen für erreichten Fortschritt darstellen! BEIDES kann sehr wichtig & atmosphärisch sein, find ich!
consoleplayer
28. Juli 2022 um 06:55 Uhrvangus
Aufgrund von deinen Lobeshymnen zum Spiel habe ich es mir geladen und werde es demnächst mal spielen. Bin wirklich gespannt, was da beim Story-Telling so gut sein soll. 🙂
vangus
28. Juli 2022 um 08:14 Uhr@consoleplayer
Das besondere wird einfach nur sein, dass die Story mit Gamemechaniken erzählt wird. Bestes Beispiel ist die „Fisch“-Episode. Man „spielt“ regelrecht die Story.
Das ist nunmal die hohe Kunst in Videospielen. Wenn man es mit dem Gameplay macht, nicht mit „Film“ und dergleichen…
Edith Finch hat übrigens auch ein hervorragendes Environment-Design, wunderschön und detailliert gestaltet.
Du kannst es jetzt spielen, aber diese News besagen, dass bald eine aufgewertete Next-Gen-Version rauskommt, da solltest du vielleicht lieber drauf warten… 😉
consoleplayer
28. Juli 2022 um 08:37 Uhrvangus
Bin gespannt. 🙂
Da es aktuell im Game Pass ist, werde ich diese Version jetzt mal zocken. 🙂
Seven Eleven
28. Juli 2022 um 17:20 UhrBin eingeschlafen dabei
vangus
28. Juli 2022 um 20:10 Uhr@consoleplayer
Und? Eingeschlafen? 😀