Nach den Rekordeinnahmen während der COVID-19-Pandemie haben viele Unternehmen der Unterhaltungs- und Techbranchen mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen. Auch Microsofts Xbox-Sparte musste im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 einen kleinen Dämpfer verbuchen.
Der Gamingumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank um 259 Millionen US-Dollar bzw. um sieben Prozent, was der vorherigen Prognose entsprach. Vor allem der Umsatz mit Xbox-Hardware ging deutlich zurück. Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Einnahmen in diesem Gebiet elf Prozent niedriger
„Der Rückgang bei der Xbox-Hardware spiegelt zum Teil die Tatsache wider, dass wir die Markteinführung vor etwa zwei Jahren hatten und die Lieferengpässe, die wir in den letzten Jahren gesehen haben, diesen Zeitraum für Konsolen irgendwie verlängert haben“, so Microsofts Director of Investor Relations Kendra Goodenough in einem Gespräch mit The Verge.
Das heißt, bei einer größeren Verfügbarkeit zum Launch wäre der Rückgang vermutlich schon früher eingetreten. Laut Microsoft gebe es noch immer eine große Nachfrage, doch sinken die Höchststände, die nach der Einführung der neuen Konsolen verzeichnet werden konnten, langsam ab.
Geringere Nutzung und Monetarisierung
Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten sank um sechs Prozent. Microsoft macht für den Rückgang die „geringere zeitliche Nutzung und Monetarisierung von Inhalten von Drittanbietern und Erstanbietern“ verantwortlich.
Nur zum Teil konnten die Rückgänge vom Wachstum des Xbox Game Pass ausgeglichen werden. Microsoft machte im neusten Quartalsbericht keine Angaben zu den Abonnenten, nachdem der Dienst im Januar nach den Feiertagsveröffentlichungen von „Age of Empires 4“, „Forza Horizon 5“ und „Halo Infinite“ auf 25 Millionen Mitglieder angestiegen war.
Unabhängig von den Rückgängen sind die 3,45 Milliarden Dollar Quartalsumsatz für Xbox das zweitbeste vierte Quartal eines Geschäftsjahres. Doch laut Amy Hood, CFO von Microsoft, wird der Xbox-Umsatz im nächsten Quartal wahrscheinlich erneut im „mittleren einstelligen Bereich“ zurückgehen.
Xbox-Hardware in Nordamerika erneut vor PlayStation
Verkaufszahlen wurden für die Xbox-Konsolen wie üblich nicht genannt. Microsoft weist lediglich darauf hin, dass die Xbox-Hardware in Nordamerika zum wiederholten Mal die New-Gen-Spitze erklimmen konnten.
Im Zuge der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens betonte Microsoft-CEO Satya Nadella: „Wir haben bis heute mehr Konsolen verkauft als jede Xbox-Generation zuvor und sind in Nordamerika seit drei Quartalen in Folge Marktführer bei den New-Gen-Konsolen.“
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Dieser Erfolg spiegelt aber nur bedingt die Nachfrage wider. Denn im Gegensatz zur PS5 ist die abgespeckte und daher günstigere Xbox Series S nahezu uneingeschränkt verfügbar. Und auch bei der Xbox Series X scheint die Verfügbarkeit in der Regel besser als bei der neuen Sony-Konsole zu sein.
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Kommentare
FPshooter
27. Juli 2022 um 15:13 UhrDer GP ist definitiv überbewertet, mein Abo habe ich gekündigt. Seit Monaten nur Schrott und wer ein altes Game unbedingt (nochmal) zocken möchte, bekommt es für ein paar Euro auf ebay.
Die Fanboys hier sollten trotzdem besser mal die Füße stillhalten, denn Sony liefert auch nicht gerade monströs. Geld für ein Abo gebe ich da sicherlich genauswenig aus, bei dem Angebot. Außerdem überlege ich schwer, ob ich derzeit überhaupt eine PS5 brauche, selbst wenn sie verfügbar ist, das Theater um die „drops“ mache ich nämlich nicht mit. Es gäbe für mich persönlich zwei Argumente: Horizon und das kommende GOW. Aber jetzt echt, 500 fürn Grafikupdate bei zwei Spielen? Ich glaube, ich zocke die auf meiner 4 und behalte die Kohle für meine Gasrechnung. Und dann schaun mer mal, was die nächsten Jahre so kommt.
DerPsGamer
27. Juli 2022 um 16:28 Uhr@FPshooter sony liefert mehr ab als ms also bitte ja dein text ist eh gewaltiger müll den man liest
Bjoern1985
27. Juli 2022 um 16:33 UhrAuf Dynastie steht nur das die Xbox vor der ps ist seit drei Quartalen.
Negatives also Rückläufe der Verkäufe steht da nichts, nur im Zusammenhang mit der ps.
consoleplayer
27. Juli 2022 um 16:38 UhrBjoern1985
Doch, das hier steht in ihrem Artikel:
Im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum sank der Umsatz mit Videospielen im letzten Quartal um 259 Millionen US-Dollar (7 %), was der Prognose des Unternehmens entsprach.
Bei der Xbox-Hardware ging der Umsatz um 11 % zurück. Beim Umsatz für Inhalte und Dienste für Xbox wurde ein Rückgang um 6 % verzeichnet, was Microsoft auf die geringeren Spielstunden und Monetarisierung von Drittanbieter-Inhalten ausmacht. Laut Microsoft konnte man dies aber teilweise durch das Wachstum von Abonnements des Xbox Game Pass ausgleichen.
Waltero_PES
27. Juli 2022 um 16:55 UhrWirklich bedenklich ist der Trend, Umsätze zurückgehen, obgleich die Abozahlen steigen. Und wieder die Aussage, dass Drittanbieter-Inhalte zurückgegangen sind. Für die Drittanbieter-Spiele, die nicht im Gamepass sind, wird die Xbox so langsam unattraktiver.
consoleplayer
27. Juli 2022 um 17:40 UhrWaltero
„Und wieder die Aussage, dass Drittanbieter-Inhalte zurückgegangen sind.“
Das hat beim letzten Quartalsbericht auch Sony berichtet und die haben keinen Game Pass. Woran liegst da?
Es ist kein Trend, dass die Umsätze zurückgehen. Es war dieses eine Quartal. Die Umsätze steigen insgesamt. Sieh dir die Jahresumsätze an.
Waltero_PES
27. Juli 2022 um 18:35 UhrEs geht darum, dass Gamepass wächst und Drittanbieter schrumpfen. Und das nicht erst in diesem Quartal. Und auch ein bisschen um die Prognose einiger Analysten, dass die Drittanbieter, die nicht in den Gamepass kommen, Probleme bekommen.
consoleplayer
27. Juli 2022 um 18:44 UhrIch weiß was du meinst. Meine Frage war, wie du das bei Sony begründen würdest. Da sind die Thirdverkäufe von 280 Mio Stück (2020) auf auf 259 Mio Stück (2021) gefallen.
Waltero_PES
27. Juli 2022 um 18:55 UhrIm Übrigen dürfte Xbox in Nordamerika auch nur mengenmäßig die letzten (drei) Quartale vor der PS5 sein. VGCharts kann man entnehmen, dass die Unterschiede nicht sehr groß sind. Insofern dürfte die PS5 in diesen Quartalen mehr Hardware-Umsatz in Nordamerika generiert haben, da die Series S ja deutlich günstiger als beide PS5-Varianten ist.
Ist aus meiner Sicht schon ein bisschen zum Fremdschämen, dass die Marketingabteilung von Microsoft meldet, man wäre drei Quartale in Nordamerika vorn. Als hätte man dort inzwischen den New-Gen Olymp bestiegen. Dabei liegt PS5 insgesamt zahlenmäßig in Nordamerika noch leicht vor der Series S/X.- trotz schlechterer Verfügbarkeit. Und der Trend kehrt sich gerade um. Bei der Series X/S hat man hingegen das Gefühl, als wäre der Markt so langsam gesättigt.
Waltero_PES
27. Juli 2022 um 18:58 Uhrconsoleplayer:
Ehrlich gesagt kann man das seriös nicht machen, ohne die Zahlen im Detail zu können. Aber es ist nunmal so, dass Du die Zeit, die Du im Gamepass verbringst, bspw. nicht in Elden Ring verbringen wirst.
consoleplayer
27. Juli 2022 um 19:07 UhrUnd die Zeit, die du mit HFW verbringst, verbringst du auch nicht mit Elden Ring.
Ich wollte eben darauf hinaus, dass man nicht einfach das Abo dafür verantwortlich machen kann. Da gibt es noch einige andere Faktoren, sonst hätte Sony nicht die gleiche Situation ohne Abo.
consoleplayer
27. Juli 2022 um 20:43 UhrPlayStation4ever
Jetzt mal im Ernst, weil ich nicht weiß ob du gerade trollst. Wie vorhin erwähnt, war es das beste Geschäftsjahr von MS im Gaming ever. Ignorierst du das einfach? ^^
Waltero_PES
27. Juli 2022 um 22:35 Uhrconsoleplayer:
Der Unterschied ist, dass HfW ein Spiel ist und der Gamepass ein Rundumsorglos-Paket. Aber selbstverständlich konkurrieren die Sony-Exclusives auch mit Drittanbieter-Spielen. Vielmehr: Der Gamepass konkurriert mit sämtlichen Kauftiteln auf der Plattform. Und das sind nunmal die Spiele von Dritten. Das ist vergleichbar mit Musik-Abos. Wer kauft denn heute noch CDs? Der Normal User bekommt doch alles für unter 10 Euro im Monat.
consoleplayer
28. Juli 2022 um 06:42 UhrPlayStation4ever
„Und die Tatsache, dass das Wachstum der xbox Sparte stagniert und sogar rückläufig ist, ist ein Alarmzeichen.“
Genau solche Aussagen meine ich gerade. Es ist wirklich Tatsache, dass das vierte Quartal (04-06/2022) im Vergleich zum Vorjahr rückläufig war. Das ist aber eben nur dieses eine Quartal. Ich habe dir ja schon die Jahresumsätze auf Seite 1 aufgelistet. Hier nochmal:
2017: 9,051 Mrd. $
2018: 10,353 Mrd. $
2019: 11,386 Mrd. $
2020: 11,575 Mrd. $
2021: 15,373 Mrd. $
2022: 16,220 Mrd. $
Würdest du diese Entwicklung rückläufig oder stagnierend bezeichnen?
„Die Xbox musste Marktanteile abgeben“
Wie kommst du zu diesem Schluss? Nach19 Monaten waren die One und PS4 ca. 10 Mio. verkaufte Einheiten auseinander. Jetzt sind es (laut VGChartz) 5 – 5,5 Mio. Einheiten. Auch beim Umsatz ist die Differenz gesunken. Wenn man nach Jahresumsatz geht, war MS 2017 von 43% hinter Sony und 2021 waren es 35%. Es ist also das exakte Gegenteil von dem, was du schreibst.
„Abonnenten im Januar 2022 und ein halbes Jahr später wurde noch immer nicht die 30 mio Marke geknackt. Davon kann man ausgehen, sonst hätte MS es direkt reported. Das sind keine guten Wachstumsraten.“
Das ist korrekt. Vermutlich liegen die gerade irgendwo zwischen 25 und 30 Mio. Als Game Pass Nutzer muss ich auch sagen, dass es im ersten Halbjahr 2022 keine sensationellen D1 Releases gab. MS hatte keine Firstparty Spiel am Start und ansonsten kann ich mich gerade nur an MLB The Show 22 erinnern. Es ist eigentlich nachvollziehbar, dass nicht 10 Mio neue Abonnenten dazukommen ohne viele neue und gute Spiele.
consoleplayer
28. Juli 2022 um 06:47 UhrWaltero_PES
Grundsätzlich halte ich es natürlich schon für möglich, dass sich langfristig die Einnahmen von den Thirds auf Game Pass verschieben. Hängt natürlich vom jeweiligen Angebot ab. Am Ende ist es eben wichtig, wie man mehr Geld macht. Sony und MS werden sich sicher ihre Gedanken zu ihren Abo’s gemacht und diese als sinnvoll eingestuft haben. Wenn sie damit rechnen würden, dass es schlechter laufen wird, würden sie es ja logischerweise nicht machen.
consoleplayer
28. Juli 2022 um 06:47 UhrPlayStation4ever
„Und die Tatsache, dass das Wachstum der xbox Sparte stagniert und sogar rückläufig ist, ist ein Alarmzeichen.“
Genau solche Aussagen meine ich gerade. Es ist wirklich Tatsache, dass das vierte Quartal (04-06/2022) im Vergleich zum Vorjahr rückläufig war. Das ist aber eben nur dieses eine Quartal. Ich habe dir ja schon die Jahresumsätze auf Seite 1 aufgelistet. Hier nochmal:
2017: 9,051 Mrd. $
2018: 10,353 Mrd. $
2019: 11,386 Mrd. $
2020: 11,575 Mrd. $
2021: 15,373 Mrd. $
2022: 16,220 Mrd. $
Würdest du diese Entwicklung rückläufig oder stagnierend bezeichnen?
„Die Xbox musste Marktanteile abgeben“
Wie kommst du zu diesem Schluss? Nach19 Monaten waren die One und PS4 ca. 10 Mio. verkaufte Einheiten auseinander. Jetzt sind es (laut VGChar.tz) 5 – 5,5 Mio. Einheiten. Auch beim Umsatz ist die Differenz gesunken. Wenn man nach Jahresumsatz geht, war MS 2017 von 43% hinter Sony und 2021 waren es 35%. Es ist also das exakte Gegenteil von dem, was du schreibst.
„Abonnenten im Januar 2022 und ein halbes Jahr später wurde noch immer nicht die 30 mio Marke geknackt. Davon kann man ausgehen, sonst hätte MS es direkt reported. Das sind keine guten Wachstumsraten.“
Das ist korrekt. Vermutlich liegen die gerade irgendwo zwischen 25 und 30 Mio. Als Game Pass Nutzer muss ich auch sagen, dass es im ersten Halbjahr 2022 keine sensationellen D1 Releases gab. MS hatte keine Firstparty Spiel am Start und ansonsten kann ich mich gerade nur an MLB The Show 22 erinnern. Es ist eigentlich nachvollziehbar, dass nicht 10 Mio neue Abonnenten dazukommen ohne viele neue und gute Spiele.
consoleplayer
28. Juli 2022 um 07:44 UhrPlayStation4ever
„Ich finde deine Auflistung der Umsätze sehr gut. Besonders der Sprung um 4 mrd. $ von 2020 auf 2021 ist sehr interessant. Worauf das wohl zurückzuführen ist? Hmmm. Ach ja, im Q1 2021 wurde der Bethesda Deal abgeschlossen.“
Der Zenimax Deal wurde im Laufe des März 2021 abgeschlossen. Das Geschäftsjahr 2021 lief von Juli 2020 bis Juni 2021. Glaubst du etwa, dass Zenimax 4 Mrd. $ Umsatz in knapp 3,5 Monaten hatte? Zenimax macht nicht mal ansatzweise so viel Umsatz. Die hatten so um die 500 Mio. $ pro Jahr. Dieser enorme Umsatzanstieg hat fast ausschließlich mit Corona, den Lockdowns und dem daran entstandenen Interesse am Gaming zu tun. Dieser Anstieg ist übrigens auch bei Sony zu verzeichnen.
„Aber naja sei es drum. Ich habe den Eindruck, du verstehst nicht, was das Wachstum bedeutet.“
Die Definition dieses Wortes sollte selbsterklärend sein. Für dich ist die gesamte Sparte rückläufig, weil es mal in einem Quartal keine Steigerung gab. Dass die Sparte Jahr für Jahr wächst ist für dich weniger interessant als ein einziges Quartal. Was du vermutlich nicht verstehst, ist dass die Umsätze auf einem sehr hohen Stand gewesen sind. Corona habe ich bereits erwähnt. Dieser Effekt könnte/wird sich abschwächen. Das nächste sind die Konsolenverkäufe. Auch diese sind zur Einführung höher und fallen mit der Zeit. Allein diese beiden außerordentlichen Punkte können zu einem Rückgang führen. Das hat eben auch nicht nur was mit MS zu tun. Genau das gleiche ist auch bei Sony zu sehen. Da waren sogar die letzten beiden Quartal rückläufig (-10% und -6%). Bin gespannt wie es beim Quartal 04-06/2022 aussieht. Die Zahlen wird Sony morgen veröffentlichen.
„Und ich habe explizit gesagt, dass das WACHSTUM stagniert und rückläufig ist. Und genau das ist es. Verstehe immer nicht, wieso solche Leute wie du, Kommentare nicht richtig lesen und interpretieren können.“
Stimmt halt nur für drei Monate. Über die letzten Jahre ist es aber eben falsch.
Waltero_PES
28. Juli 2022 um 10:10 Uhrconsoleplayer:
Stagnation von Wachstum meint, dass die Wachstumsrate nicht größer wird oder sogar schrumpft. Und ich finde auch, dass das zu früh passiert. Zumindest beim Gamepass.
consoleplayer
28. Juli 2022 um 10:25 UhrWaltero_PES
Was hättest du denn erwartet?
Dass es bis heute schon 50 Mio. Abonnenten sind? Bis Ende es Jahres 100 Mio.? Ende 23 dann schon 200 Mio.? Erwartest du wirklich, dass die Wachstumsrate immer bei 100% oder noch höher liegt? Das ist doch illusorisch.
Von 1 Mio auf 3 Mio kommt man natürlich leichter als von 25 Mio auf 75 Mio., obwohl es eigentlich die gleichen Wachstumsraten sind.
consoleplayer
28. Juli 2022 um 11:03 UhrPlayStation4ever
Zu den Wachstumsraten des GP habe ich alles gesagt. Wer ein jährliche Verdoppelung der Abonnenten erwartet, hat meiner Meinung nach völlig unrealistische Erwartungen.
„Meine Meinung: der Fall von Xbox und vor allem des Game Pass hat jetzt schon begonnen.“
Nach dem mit Abstand besten Gamingjahr ever für MS, muss man zu dieser Meinung erstmal kommen. Nachvollziehbar ist diese Meinung für mich jedenfalls nicht.
consoleplayer
28. Juli 2022 um 11:18 UhrPlayStation4ever
Du kannst mit mir normal schreiben. Das tue ich mit dir ja auch.
„„Bestes Gaming Jahr für Microsoft“ kein Wunder wenn man sich 4 mrd. $ Umsatz durch den Bethesda Kauf uns Boot holt.“
Ich habe oben schon geschrieben, dass Zenimax einen Umsatz von 500 Mio. € hatte und keine 4 Mrd. $. Du kannst es im Internet nachlesen. Google einfach nach „Zenimax revenue“.
Wie gesagt, wir können uns wie Erwachsene in aller Sachlichkeit unterhalten. Die Fanboy-Keule ist unnötig und wenn man keine mehr Lust hat, kann man die Diskussion auch auf eine reifere Weise beenden.
Wastegate
28. Juli 2022 um 12:23 UhrWenn du Sachlichkeit suchst solltest du dich ganz schnell hier abmelden und nie mehr wiederkommen. Wir haben uns hier zusammengefunden um der Playstation zu huldigen ,und um alles zu verteufeln was aus der alles assimilierenden Teufelsburg namens Microsoft kommt 😉
keepitcool
28. Juli 2022 um 12:43 Uhr@Wastegate
Da sehe ich den kleinen aber feinen Unterschied zw. play3 und eben XD…Auf beiden Seiten wird gegen die Konkurrenz gestichelt (auf XD sind allerdings deutlich mehr Hardliner und Sony-Hater unterwegs, aber darum solls hier gar nicht gehen), dennoch beobachte ich hier immer wieder mehr Leute die meinen MS bzw. die XBOX verteidigen zu müssen…Auf XD werden Sticheleien gerne mal ignroeirt oder es wird mit eingestiegen…Hier wird hingegen ständig krampfhaft versucht die MS-Flagge hoch zu halten von den immer selben Leuten, ich nenne sie mal ganz liebevoll „Störenfriede“…Da fragt man sich halt ob das in jeder zweiten Diskussion sein muss oder eben nicht…
keepitcool
28. Juli 2022 um 12:47 UhrEdit: Ich sehe hier im Übrigen keine wirklich unsachlichen Kommentare, einiges ist natürlich etwas trollbehaftet ausformuliert, aber im Kern eben auch nicht unwahr…Man kann sich auf das Jahr 2021 als XBOXLer einen von der Palme wedeln a la bester Publisher blabla, aber bei genauerem Betrachten ist vieles auch nicht von MS und man sollte immer das große Ganze sehen, denn da hat Sony bisher deutlich stärker geliefert und es kommt eben u.a. in diesem Jahr noch ein GoW Ragnarok…EIn SPiel auf den Niveau, auf dem Level (vermutlich wieder GotY-Kandidat und klarer 90er) kommt und kam von MS eben schon seit Jahren nicht mehr…Der einzihe wirklich Hit war wenig überraschend FH5…Und kommt mir nicht mit Halo Infinite, habs selbst per GP gespielt…Gunplay top, die OW und das Leveldesign absolut amateurhaft gestaltet, Story Geschmacksache, Missionsdesign naja…wollen wir nicht drüber reden, 0815 as its best…Aber die XBOXLer feiern es als Meisterwerk^^
Waltero_PES
28. Juli 2022 um 13:48 UhrConsoleplayer:
Wenn Gamepass-Abozahlen steigen und die Gaming-Umsätze sinken, wirft das meiner Meinung nach Fragen auf, bspw. über die Nachhaltigkeit des Wachstums. Hätte ich den Gamepass nicht für zwei Jahre mittels Umwandlung (von Microsoft geduldetes Schlupfloch) abgeschlossen, hätte ich es längst gekündigt. Bisher nur The Ascent durchgezockt und zwei, drei Spiele angespielt. So wie ich Netflix kürzlich auch gekündigt habe, weil ich es kaum noch nutze.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass alle Core-Gamer inzwischen ihre Series X und das Abo haben. Daher verlangsamt sich das Wachstum. Das ändert sich erst, wenn Microsoft so langsam mal wieder richtig guten Stuff liefert.
Waltero_PES
28. Juli 2022 um 13:54 UhrWastegate:
Dein Kommentar lässt allerdings auch jede Sachlichkeit missen.
Waltero_PES
28. Juli 2022 um 13:56 UhrPlayStation4ever:
Dein Kommentar von 10.57 Uhr beschreibt die Problematik sehr treffen!