Sony hat für die PS5 eine neue Firmware angekündigt, mit der unter anderem die Unterstützung von 1440p auf die Konsole findet. Getestet wird das System-Update zunächst im Rahmen einer Beta, an der ausgesuchte Spieler teilnehmen können.
Spieler, die für die Teilnahme an der Beta-Version ausgewählt wurden, erhalten per Mail eine Einladung, sobald die neue PS5-Firmware heute zum Download bereitsteht. Gleichzeitig weist das Unternehmen darauf hin, dass die während der Beta-Phase verfügbaren Features nicht zwangsläufig in die finale Version der PS5-Firmware einfließen müssen.
Ausgabe mit 1440p
Die wohl wichtigste Neuerung der neuen Firmware ist die HDMI-Videoausgabe mit 1440p, sodass Spieler auf kompatiblen Monitoren eine zusätzliche visuelle Einstellung auswählen können. Das bedeutet:
- Wenn ein Spiel das Rendering mit 1440p unterstützt, könnt ihr auf dem Ausgabegerät eine native Ausgabe mit 1440p erleben.
- Spielt ihr ein Spiel mit einer höheren nativen Auflösung wie zum Beispiel 4k, könnt ihr von einem verbesserten Anti-Aliasing durch Supersampling auf die Ausgabe von 1440p profitieren.
Falls ihr wissen möchtet, ob euer HDMI-Gerät kompatibel ist, schaut nach dem System-Update einfach in die Systemeinstellungen unter “Bildschirm und Video” und wählt die Option “Ausgabe mit 1440p testen”.
Spielelisten
Weitere Änderungen ergeben sich mit den Spielelisten, die ihr in eurer Spielebibliothek erstellen könnt und die euch dabei behilflich sind, eure Games zu organisieren.
Möglich ist das, indem ihr zunächst die Registerkarte [Deine Sammlung] und anschließend [Spieleliste erstellen] wählt. Danach fügt ihr die gewünschten Spiele der Spieleliste hinzu und entscheidet, wie ihr die Sammlung benennen möchtet.
Laut Sony können bis zu 15 Spielelisten und 100 Spiele pro Spieleliste erstellt werden. Sämtliche Spiele in der Registerkarte “Deine Sammlung” dürfen einer Spieleliste hinzugefügt werden. Ebenfalls könnt ihr dasselbe Spiel mehreren Spielelisten hinzufügen.
Neue Social-Features
- Bildschirmfreigabe anfragen: Ihr könnt nach der Installation der neuen Firmware Partymitglieder anfragen, die Bildschirmfreigabe zu starten, um ihr Gameplay anzusehen. Zu diesem Zweck ruft ihr die Sprach-Chat-Karte auf, wählt das Partymitglied aus, an das ihr die Anfrage senden möchtet und wählt dann [Bildschirmfreigabe anfragen] aus.
- Mitteilung zum möglichen Beitritt zu einem Spiel: Wenn ihr einer Party beitretet und ein Partymitglied ein Spiel spielt, dem ihr beitreten könnt, erhaltet ihr fortan eine Mitteilung. Ihr könnt dem Spiel direkt über die Mitteilung beitreten.
- Profile neuer Freunde anzeigen: Wenn ihr eine Freundesanfrage in der [Empfangen]-Liste angenommen habt, könnt ihr das Profil eures neuen Freundes unter [Angenommene Anfragen] anzeigen.
- Sticker und Sprachnachrichten in der Game Base senden: In der Game-Base-Karte könnt ihr Sticker und Sprachnachrichten an eure Gruppen senden.
Weiteren Neuerungen
- 3D-Audio und Stereo-Audio vergleichen: Ihr könnt mit dem neuen System-Update den Unterschied zwischen 3D- und Stereo-Audio über denselben Bildschirm anhören und vergleichen, bevor ihr die bevorzugte Einstellung festlegt.
- Einfacherer Zugriff auf laufende Aktivitäten: Wenn ein Spiel fortgesetzt wird, werden laufende Aktivitäten häufig oben im Spielmenü hervorstechend angezeigt, um es so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, wieder dorthin zu gelangen, wo ihr aufgehört habt.
Wann das finale PS5-System-Update für alle Besitzer der Konsole veröffentlicht wird, ließ Sony offen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
InStalls
28. Juli 2022 um 17:11 UhrSchon irgendwie grenzwertig das Sony bei jeder Generation Jahre braucht um die simpelsten Features nachzureichen. Aber nichts destotrotz ne gute Konsole.
DarkSashMan92
28. Juli 2022 um 17:26 UhrDa freut sich mein WQHD Monitor 😀
Ich würde aber die Beta nicht testen.. habe mal eine Firmware Beta für die PS4 Pro getestet und das hat meine PS4 zerstört lol 😡
Zum Glück habe ich durch die Garantie eine neue erhalten
King Azrael
28. Juli 2022 um 18:00 UhrWie lang ist die PS5 jetzt draußen…und da kommen jetzt Features, die schon lange bei der PS4 vorhanden waren…Discord wird dann kurz vor Veröffentlichung der PS6 implementiert (wird dann auf der PS6 mit großem Trommelwirbel 2 Jahre später eingeführt….).
Christian1_9_7_8
28. Juli 2022 um 18:01 Uhr5 Leute können den Beta Code benutzen, wer einen möchte kann sich gern bei mir melden..
Blackmill_x3
28. Juli 2022 um 18:30 Uhr@Dunderklumpen
Das war da schon genauso peinlich, da es auf der PS3 schon eine Ordner Funktion gab.
Kann einfach nicht nachvollziehen wieso man so grundlegende und simple features erst Jahre später bringt.
Sony fängt bei jeder Konsolen generation quasi neu an und manche sinnvolle Funktionen kommen erst gar nicht.
Fuwa
28. Juli 2022 um 18:42 UhrAlso ich finde das neue OS der PS5 top. Übersichtlicher als vorher. Themes sind eh nur Spielerei.
Das mit den Ordnern habe ich in der Beta vorhin probiert. Hinterher sortieren in der Liste wäre noch schön oder ich habe es übersehen.
Einzig was mir noch fehlt ist das updaten der Spiele aus der Bibliothek heraus. Nur über den Homescreen ist echt schlecht gelöst.
TomSir79
28. Juli 2022 um 19:50 UhrAlso Auflösung und Spielelisten finde ich top. Gerade letzteres fand ich schon auf der PS4/PS4 Pro ein tolles Feature.
StoneyWoney
28. Juli 2022 um 22:12 Uhr@Kiki0815 Dein Name ist Programm. Richtig schön generischer Kommentar. Da hat eigentlich nur das verjährte „Playstation zockt man doch nur gemütlich auf der Couch“ gefehlt.
Dunderklumpen
28. Juli 2022 um 23:41 Uhr@Blackmill_x3
Da ich ja nicht bei PS in der OS-Abteilung arbeite, kann ich nur mutmaßen, aber glaube kaum dass da irgend etwas simpel und einfach ist ;D
Ich schätze die bringen lieber erst ein abgespecktes neues OS, um die Stabilität zu gewährleisten und eventuelle Fehlerquellen überschaubar zu halten.
Wer will schon Millionen unzufriedene Nutzer die OS-Probleme haben.
Da sind ein Bruchteil davon, die sich über fehlende Funktionen beschweren, wohl eher verschmerzbar.
Dann pöapö Funktionen nachzureichen, mit entsprechenden Beta Funktionslauf kann ich nachvollziehen und wäre für mich eine entsprechende Erklärung.
Aber für viele, die sich mit solcher Programmierung auskennen, ist mein Gerede eh nur Kokoloris und Sony ist einfach nur unfähig, faul oder was auch immer 😉
dojodom
29. Juli 2022 um 02:56 UhrWürde mich sehr freuen wenn jemand noch eine key für mich hätte
naughtydog
29. Juli 2022 um 08:34 UhrEndlich tut sich was bei 1440p. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet.
axel198
29. Juli 2022 um 09:23 UhrFalls noch jemand einen Key hat, gerne per PN an mich. Würde es gerne mal vorab testen…
xjohndoex86
29. Juli 2022 um 11:58 Uhr@Dunderklumpen
Das kann ich kaum als Argument zählen. 2 Jahre… Es sei denn da sitzen Menschen, die zum ersten mal ein OS erstellen. Ganz ehrlich, das sind grundlegende Features die man einfach erwarten kann. Bei jeder neuen Generation eines Smartphone, von Windows etc. Nur bei Sony fängt man immer wieder vom Urschleim an. Und möchte anscheinend zumindest irgendwas vorzuweisen haben bei den Updates.
AndromedaAnthem
29. Juli 2022 um 12:20 UhrDie Funktion, sich bis zu 3 Ordner mit Spielelisten erstellen zu können, find ich ja mal richtig cool! Konnte mir dadurch ein Hg-Bild mit den Covers meiner zur Zeit 10 größten Hype-Games erstellen. Sieht schick aus :)! Sind noch einige andere nützliche Funktionen in diese Beta-Firmware installiert, die bis jetzt auch fehlerfrei läuft. Bis wann geht diese Testphase eigentlich und wird sie nach Beendigung sofort für alle freigeschaltet oder erst nochmal zurückgesetzt? Weiß das jemand? Dank nochmal @Christian1_9_7_8 🙂
Dunderklumpen
29. Juli 2022 um 13:21 Uhr@xjohndoex86
Wie gesagt, ich arbeitete da nicht und kann mir daher kein Urteil bilden, eher Vermutungen anstellen. 😉
Da Sony ja kein etablierter OS-Hersteller ist und entsprechend ein OS auf Basis von XY Software nutzt, ist das glaub ich nicht mal eben so hingebastelt. Die Kundendaten müssen sicher sein, jailbreaking soll unterbunden werden, auf Standardschnittstellen wie z.B. DX kann man nicht zugreifen auf Grund der Monopolisierung….. usw usw
Es ist immer sehr einfach zu sagen das muss ja alles gleich da sein. Aber wenn die PS nun (wie z.B. bei Windows) mit neuer Softwareversion keine externen Festplatten mehr erkennt und die Spieler die Inhalte nicht mehr nutzen könnten, wäre natürlich trotzdem alle zufrieden, weil man dafür ja Listen erstellen kann….. (für die Spiele auf die man nicht zugreifen kann….)
Ich glaub wohl eher nicht, das gemaule und der Shitstorm dann…
Und Windows hatte schon reichlich solcher Probleme, wenn du es schon anführst. (Und die sind da Marktführer mit jahrzehnte langer Erfahrung im OS Programmieren)
Für mich ist das entscheidende, dass das OS (bei mir!) seit Tag 1 problemlos läuft.
Auch das kenne ich von Android, das du ja auch als Beispiel nennst, anders z.B. nur letztes Jahr
„…Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Android 11, sobald es als Update für das eigene Smartphone zur Verfügung steht, vorerst nicht installieren. Ein paar Tage des Wartens können Aufschluss darüber geben, ob die oben genannten Probleme auch auf dem eigenen Smartphone-Modell von Samsung, Sony und Co. auftreten. Alle, die Android 11 auf ihrem Smartphone bereits installiert haben, müssen auf ein Update hoffen. Und darauf, dass Android 12 besser wird…“
🙂
Ita54
29. Juli 2022 um 22:53 UhrBitte auch für mich einen key danke
vortexid
30. Juli 2022 um 14:50 UhrHätte noch wer einen Code für die Beta übrig?
News-Kommentator
31. Juli 2022 um 12:14 UhrHab ich gemacht BETA. LG C9 (2019) guter Kauf gewesen. Rockt brutalst.
1440p brauche ich trotzdem nicht.
Vato
01. August 2022 um 09:55 UhrDEIN GUTSCHEINCODE:
7J2C-QGN7-6HP5