Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts blickten die Verantwortlichen von Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment auf das am 30. Juni 2022 zu Ende gegangene Quartal zurück.
Wie unter anderem bekannt gegeben wurde, wurde die PlayStation 5 im Zeitraum zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 2022 2,4 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert. Seit dem offiziellen Launch im November 2020 bringt es die aktuelle Sony-Konsole also auf 21,7 Millionen an den Handel ausgelieferte beziehungsweise an den Endkunden durchverkaufte Einheiten.
Rückläufig war hingegen der Absatz von PlayStation 4- und PlayStation 5-Spielen, der von 63,6 Millionen abgesetzten Spielen im Vorjahresquartal auf 47,1 Millionen verkaufte Spiele sank. Im Zuge des Ganzen nannte Sony noch ein interessantes Detail zum Kaufverhalten der Spieler beziehungsweise Spielerinnen.
Fast 80 Prozent der Spiele wurden digital verkauft
Demnach legte der Anteil der PlayStation 4- und PlayStation 5-Spiele, die auf dem digitalen Weg abgesetzt wurden, gegenüber dem Geschäftsjahr 2021/2022 (1. April 2021 – 31. März 2022) weiter zu. Im abgelaufenen Quartal machte der Anteil an digitalen Verkäufen demnach 79 Prozent aus und stieg gegenüber dem letzten Fiskaljahr noch einmal an.
Zu beachten ist allerdings, dass dieser Wert gewissen Schwankungen unterworfen ist. Im ersten Quartal des letzten Geschäftsjahres wurden beispielsweise 71 Prozent der PlayStation 4- und PlayStation 5-Titel digital verkauft, während dieser Wert im zweiten und dritten Quartal auf 62 Prozent sank. Im vierten Quartal 2021/2022 stieg der Wert dann wieder auf 71 Prozent. Wir können also davon ausgehen, dass die Werte auch im laufenden Fiskaljahr 2022/2023 entsprechend schwanken werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sony: Neue PS5-Verkaufszahl, PS Plus-Abonnenten und weitere Ergebnisse
- PS5: Verfügbarkeit, Strategien und mögliche Preiserhöhung – Sony meldet sich zu Wort
Wie sieht es bei euch aus? Kauft ihr eure Spiele mittlerweile auch verstärkt digital? Oder zählt ihr euch zu den Spielern beziehungsweise Spielerinnen, die gerne eine Retail-Verpackung in der Hand beziehungsweise im heimischen Regal stehen haben? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SoulHunter
29. Juli 2022 um 16:46 UhrKann ich kaum glauben dass das wirklich 80% sind. Ich kaufe meine Spiele für die Playstation überwiegend als Retail Version.
Brok
29. Juli 2022 um 16:49 UhrDie einzige Konsole wo ich noch Retail kaufe ist die Switch und das auch nur weil Nintendos Preise digital katastrophal sind.
PS5 nur digital
Blackmill_x3
29. Juli 2022 um 16:58 UhrHabe zuletzt auf der PS3 noch ein paar Spiele Retail gekauft.
Digital ist halt einfach günstiger für mich und deutlich bequemer.
Pfälzer
29. Juli 2022 um 17:00 UhrIch habe nur Digitale Spiele, welche es nicht als Retail gibt bzw welche man nachgeschmissen bekommen hat. Selbst dann habe ich noch eine Retail dazu. ( zb Lords of the Fallen, Guacamelee!, Agents of Mayhem)
Ändern wird es sich nicht bei mir.
Wenn es irgndwann nur noch Digitale Spiele gibt, bleibe ich Last Gen und Retro.
Mache nicht allen Mist mit.
11Meliodas11
29. Juli 2022 um 17:02 UhrDie einzigen Spiele die ich Retail kaufe sind First Party Games von Sony und Nintendo sonst immer digital
Luve Raw
29. Juli 2022 um 17:03 UhrBei mir kommt’s immer drauf an wo ich den besseren Deal Lande xD oder ob ich von dem Spiel eine Spiritualität Edition will.
A
SUNN
29. Juli 2022 um 17:07 UhrHab das Laufwerk der PS5 noch nie genutzt. Digital Only seit PS4.
Luve Raw
29. Juli 2022 um 17:08 UhrOh man was kam da den für ein Mist raus XD
Meinte natürlich Special Edition xD
Snakeshit81
29. Juli 2022 um 17:16 UhrSuper kauf es mir trotzdem auf CD
Bolshack
29. Juli 2022 um 17:23 UhrVollpreis Spiele zum Release für 27-32 Euro. Was will man mehr? Mein Laufwerk wurde noch nie benutzt und solange ich die Spiele zum Release so günstig bekomme wird sich daran auch nichts ändern.
Crysis
29. Juli 2022 um 17:25 UhrIch schwenke auch immer mehr auf Digital über.
AllroundGamer79
29. Juli 2022 um 17:32 UhrDa ich ne digitale PS5 habe bliebe mir eh nix über,aber auf der SX kaufe ich auch nur Digital,Laufwerk bräuchte ich eigentlich nimmer.
Hätte auch nicht gedacht das ich mal komplett auf Digital umsteige,bin zu bequem die Disk zu wechseln 😉
xjohndoex86
29. Juli 2022 um 17:38 UhrDie Industrie hat einen da schon gut entwöhnt und auf die Bequemlichkeit und den Drang des Menschen alles sofort haben zu müssen könne sie einfach bauen. Und wenn ich sehe wie wenig Mehrwert so eine Standard Retail Fassung heute nur noch hat, ist das auch wenig verwunderlich. Dennoch würde ich mir AAA Titel nur in dem Falle digital holen, wenn eine Complete Edition bspw. wesentlich günstiger zu haben ist als das Retail Pendant. Ansonsten wird der Einzelhandel, Presswerke, Logistiker etc. weiter unterstützt und nicht das Monopol. Zumal ich immer noch viel Schönheit am haptischen Sammeln finde.
xjohndoex86
29. Juli 2022 um 17:41 UhrUnd ich kann’s auch nur noch mal an der Stelle sagen: All eure Spiele hängen an einem Account, der mit Leichtigkeit gehackt werden kann. Das ein Feuer in eurer Wohnung ausbricht ist dagegen bei weitem weniger wahrscheinlich.
Blue7
29. Juli 2022 um 17:41 UhrWenn man PS Spiele auch via Code online kaufen könnte und diese auf der PS einlöst würde es mehr Digitalkäufe geben. Kann mir kaum vorstellen, dass die Menge die überteuerten Preise der Digialversionen auf der PS4/PS5 im PS Store kaufen
Christian1_9_7_8
29. Juli 2022 um 17:42 UhrBei Digital hat man halt den Nachteil, das man durchweg einen Konstanten hohen Preis für die Games bezahlt..wenn man nach ein paar Wochen bei Amazon schon mal ein Schnäppchen machen kann, bleibt der PSN Store im preislich hohen Bereich hängen..
SoulHunter
29. Juli 2022 um 17:42 UhrDenke ich mir auch, bei den meisten ist es wohl schlicht die Bequemlichkeit weshalb sie auf Digital wechseln. Zu faul die Disc einzulegen, bzw zu wechseln. Günstiger sind die Spiele digital nämlich nicht, zumal man die Spiele als Retail gebraucht oft günstiger bekommt, als im online Store
keepitcool
29. Juli 2022 um 17:46 UhrIch kaufe mitterweile auch nur noch digital, packe die Games auf die Wunschliste und schlage in Sales dann zu. Ist bequemer, es rattert kein Laufwerk und man kann die Games problemlos installieren. Zudem erscheinen gerade bei etwas kleineren Games die Spiele eh nur noch die digital oder erst deutlich später Retail…Auch ist heutzutage eh kaum noch was auf der Disc…Reztail lohnt sich wirklich nur noch bei NIntendo bzw. der Switch…
SoulHunter
29. Juli 2022 um 17:54 Uhr@keepitcool
Ich habe aber keine Lust auf einen Sale im online Store zu warten, wenn ein neues Spiel kommt welches ich sofort spielen will. Und bis die dann mal im Sale sind, bekomme ich sie gebraucht als Retail Version auch definitiv nochmal günstiger. Dazu habe ich die Freiheit, Spiele die mir doch nicht gefallen, jeder Zeit wieder zu verkaufen wenn ich möchte.
Chains
29. Juli 2022 um 17:56 UhrSpiele die ich will kaufe ich zum Release oder bestelle vor. Heißt, für mich macht es Preislich kein Unterschied ob Retail oder Digital.
Und auf Schnäppchenjagd gehen habe ich auch nicht nötig.
Da die Post oder What Ever nicht wirklich zuverlässig ist bei mir und Spiele die am Donnerstag oder Freitag releast werden, öfters nicht vorm Wochenende auftauchen und ich auf Montag warten muss, habe ich es mit Digital wesentlich einfacher und kann Wochenende durchspielen.
Alle andere Spiele die mich so Semi Interessieren nehme ich bei Aktionen in Steam oder Epic mit. Und ab und zu mal bei MMOGA.
Und wenn Spiele vom Server verschwinden (bisher nie passiert bei den Spielen die ich habe), juckt es mich null.
Spiele habe ich nach ein paar Tagen oder Wochen durchgespielt und dann vergammeln die auf der Festplatte oder werden gelöscht.
Was juckt es mich also wenn es in 10-15 Jahren vom Server fliegt? In dem Zeitraum hat deren Marktwert ohnehin 0-5 Euro erreicht.
Außerdem kommt eh alles wieder. Ob es Apps von Nintendo sind, oder Remaster/Remake, ist doch egal.
Klar hätte ich gerne Legend of Dragoon, Sukioden 2 oder Dino Crisis wieder. Breche jetzt aber auch nicht in Tränen aus, weil ich es nicht habe.
Chillt mal mit euren Hiobsbotschaften.
Snakeshit81
29. Juli 2022 um 17:59 Uhr@SoulHunter
So sieht es aus. So bleibt man unabhängig. Kaufe mir auch Filme und Musik auf CD. Streaming kommt qualitativ nicht dran. Vorraussetzung ist natürlich das Equipment 😉
SoulHunter
29. Juli 2022 um 18:02 UhrMan bleibt nicht nur unabhängig, ich unterstütze auch meinen lokalen Händler, in dem ich neue und gebrauchte Spiele bei ihm kaufe. Denn ich finde es extrem schade, dass solche Gaming Läden zunehmend aus den Städten verschwinden.
Eternal_Vomit
29. Juli 2022 um 18:03 UhrNur noch digital. Plastikmüll mit bunten Covern im Schrank brauch ich nicht.
Bin heilfroh über die PS5 Digital. Codes online bei eneba kaufen im Sale und gut ist. Da zahle ich dann 57 Euro für die 75 Euro PSN. Und muss mir keine Plastikhüllen mehr ins Regal stellen.
keepitcool
29. Juli 2022 um 18:19 Uhr@SoulHunbter
Ich zahle grundsätzlich keine 80 Euro für ein Spiel. Es gibt genug Games da draußen, HFW liegt schon länger in der Wunschliste, da warte ich bis es max 45, eher 40 Euro kostet. Wenns bis Ende 22 oder gar bis 23 dauert ist es eben so…Ich habe immer genug zum spielen, gerade dank GP oder der Switch…Digital ist eben einfacher, vieles erscheint wie gesagt nicht retal oder deutlich verspätet…Zudem ist der Preisverfall retail auch einfach enorm…
Evermore
29. Juli 2022 um 18:23 UhrIch kaufe zu 90% die Spiele auf Disc. Wenn mir ein Spiel doch mal nicht gefällt kann ich es wieder verkaufen und ich habe nach wie vor lieber was richtiges in der Hand. Wie die Twitter Seite „Does It play?“ zeigt laufen die meisten Spiele auch ohne Day One Patch ohne weiteres direkt von der Disc.
Ansonsten nutze ich das Laufwerk auch als Blu Ray Player. Ja kein Dolby Vision bei UHD Discs und „nur“ HDR10 aber die Qualität ist trotzdem verdammt gut. Da kommt kein Stream von Netflix mit.
Also kurz um. Lang lebe die Disc!
Seven Eleven
29. Juli 2022 um 18:25 UhrWer sich die ps5 ohne Laufwerk gekauft hat muss wohl oder übel online kaufen. Dazu gibt es indies meist nur im store.
Daher sind die zahlen auch keine Überraschung.
AndromedaAnthem
29. Juli 2022 um 18:25 UhrOnly digital and * PlayStation 5 * !!! ♥️
Evermore
29. Juli 2022 um 18:25 UhrUnd zur Ergänzung. Die 10% Digital sind entweder die PS Plus Games oder Spiele die es wirklich nur digital gibt.
DocMcCoy
29. Juli 2022 um 18:26 UhrIch kaufe ausschließlich nur noch digital, schon seit der ps4
keepitcool
29. Juli 2022 um 18:27 UhrAuch gibt es doch gefphlt täglich immer wieder Sales im PS Store, da macht es schon Spaß einfach mal durchzustöbern und man findet immer Schnäppchen…
Raine
29. Juli 2022 um 18:39 UhrRetail ist das einzig Wahre. Kostengünstiger, wiederverkauf und man ist Besitzer der Kopie.
Hando
29. Juli 2022 um 18:45 UhrBei mir auch seit der PS4 nur Digital. Schon nur für die viel größere Spieleauswahl lohnt es sich Digital zu kaufen. 🙂
Kiki0815
29. Juli 2022 um 18:52 UhrMit der ps4 habe ich angefangen alles digital zu kaufen … muss sagen das ich mit der ps 4 mehr als 3-4x soviel gekauft habe wie in der ps2 & ps3 Ära. Digital etwas kaufen ist halt super bequem und spart zuhause Platz – ich will nicht 600 Hüllen in den Regalen rumstehen haben.
Blackmill_x3
29. Juli 2022 um 18:55 Uhr@keepitcool
Zahle auch keine 70-80€ zum release.
Ich share die ganzen games mit freunden und dann teilt man sich den Preis.
Für ein neues Spiel ca. 35€ zu bezahlen, ist mehr als in Ordnung.
Retail bekommt man es nicht so günstig.
Und spiele die ich nicht unbedingt sofort haben will, warte ich auf einen sale.
Das dann mit günstigem psn Guthaben und zusätzlichem sharen, ist unschlagbar.
Für mich kommt nur noch digital in Frage.
Wastegate
29. Juli 2022 um 19:02 UhrIch warte auch auf Sales im Store und schlage dann zu. Disc wechseln ist einfach nicht mein Ding und Retail-Sammler bin ich auch keiner.
Pro27
29. Juli 2022 um 19:17 UhrBei mir genau anders retail only… Sammler.
Ganz wenig digital… Paar indies die rocken.
Doppeldenker86
29. Juli 2022 um 19:29 UhrSolange nur Schrott veröffentlicht wird, kann man sich die Disk-Version schenken. Dann lieber digital. Das, was ein Muss wird, wird physisch erworben.
Obitwo
29. Juli 2022 um 19:37 UhrTraurig. Geliehen sollte da eher stehen
Twisted M_fan
29. Juli 2022 um 19:46 UhrDigital nur weil ich immer mit meinen Bruder Share quasi ein Preis für 2 Spiele das ist einfach super.Aber… wenn es Spiele gibt die meinen Bruder nicht interessieren wird definitiv nur die Disc Version für mich gekauft.
Renello
29. Juli 2022 um 20:04 UhrDisk wird bei mir immer und immer weniger. Spiele, wo ich nicht weiß, ob sie mir gefallen kaufe ich auf Disk, damit man sie direkt möglichst verlustfrei weiterverkaufen oder umtauschen kann.
Spiele wie Gran Turismo, die Dauerbrenner sind, kommen mir nur digital auf die Playse.
Heute wieder im Sale zugeschlagen, Resi 4-6 im Bundle, Resi Revelation 1 und 2 im Bundle und Code Veronica.
Mein Digi/Disk Verhältnis dürfte in diesem Jahr so um die 15/3 sein.