Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts blickten die Verantwortlichen von Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment auf das am 30. Juni 2022 zu Ende gegangene Quartal zurück.
Wie unter anderem bekannt gegeben wurde, wurde die PlayStation 5 im Zeitraum zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 2022 2,4 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert. Seit dem offiziellen Launch im November 2020 bringt es die aktuelle Sony-Konsole also auf 21,7 Millionen an den Handel ausgelieferte beziehungsweise an den Endkunden durchverkaufte Einheiten.
Rückläufig war hingegen der Absatz von PlayStation 4- und PlayStation 5-Spielen, der von 63,6 Millionen abgesetzten Spielen im Vorjahresquartal auf 47,1 Millionen verkaufte Spiele sank. Im Zuge des Ganzen nannte Sony noch ein interessantes Detail zum Kaufverhalten der Spieler beziehungsweise Spielerinnen.
Fast 80 Prozent der Spiele wurden digital verkauft
Demnach legte der Anteil der PlayStation 4- und PlayStation 5-Spiele, die auf dem digitalen Weg abgesetzt wurden, gegenüber dem Geschäftsjahr 2021/2022 (1. April 2021 – 31. März 2022) weiter zu. Im abgelaufenen Quartal machte der Anteil an digitalen Verkäufen demnach 79 Prozent aus und stieg gegenüber dem letzten Fiskaljahr noch einmal an.
Zu beachten ist allerdings, dass dieser Wert gewissen Schwankungen unterworfen ist. Im ersten Quartal des letzten Geschäftsjahres wurden beispielsweise 71 Prozent der PlayStation 4- und PlayStation 5-Titel digital verkauft, während dieser Wert im zweiten und dritten Quartal auf 62 Prozent sank. Im vierten Quartal 2021/2022 stieg der Wert dann wieder auf 71 Prozent. Wir können also davon ausgehen, dass die Werte auch im laufenden Fiskaljahr 2022/2023 entsprechend schwanken werden.
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Wie sieht es bei euch aus? Kauft ihr eure Spiele mittlerweile auch verstärkt digital? Oder zählt ihr euch zu den Spielern beziehungsweise Spielerinnen, die gerne eine Retail-Verpackung in der Hand beziehungsweise im heimischen Regal stehen haben? Verratet es uns in den Kommentaren.
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Kommentare
Pro27
30. Juli 2022 um 23:29 Uhr@vangus
Deshalb kannst ja auch noch ps1 spiele digital laden oder? die sind nicht verschwunden wegen Lizenzen oder dgl.
Aber lass mal… Ich hab es nicht verstanden.
Ich hab vice city mit original soundtrack bei mir im Regal. Ein xcom Terror from the deep kann man auf Konsole heute noch schwer spielen ich und einige andere jedoch schon.
Lass uns arme schlucker doch unsere Kohle.
Da wir uns ja soviel Geld wegen Retail Käufen sparen. Ach ja versuch doch the darkness für ps3 zu kaufen…. Ja der Shop ist dicht leider.
Ich hab keine Kassetten nur cartridges und disc die nutzen sich nicht ab sie werden durch unsachgemäße Nutzung kaputt.
Man kann keinen disc Tausch mit einem ladebalken versinnbildlichen…
Pro27
30. Juli 2022 um 23:33 UhrKunst hat einen Preis mein Guter.
vangus
31. Juli 2022 um 06:35 Uhr@Pro27
Deine Argumente sind schon wieder total schlecht ^^.
XCOM Terror from the Deep kann man gerade regelrecht bei Steam kaufen und zocken.
Games für PS1, PS2, PS3, NES, SNES, N64, usw. kann man alle sofort und sogar kostenfrei per Emulator zocken. Auch hier wieder weitaus komfortabler, als extra wieder die alten Konsolen rauszuholen, am Fernseher anzuschließen und die Discs und Cartridges einzusetzen… Kannst alles wegschmeißen, braucht kein Mensch mehr + sinnlose Platzverschwendung im Regal.
Das hat nur noch was mit Nostalgie und Sammeln zu tun. Der Wert davon existiert nur in DEINEM Kopf. Wenn du einen jungen Sohn hast, dem interessiert es einen Sche!ß, ob ihr da irgendwelche hässlichen Plastikkonsolen stehen habt. Wenn der irgendwas von früher zocken möchte, macht er irgendeine Handy-App auf und zockt los. Ich habe auch vor einiger Zeit SNES Games auf dem Handy gezockt, ging wunderbar.
Und ja, google doch nach Haltbarkeit von Speichermedien, die Haltbarkeit ist bei allen begrenzt, gepresste CDs halten bei sehr guter Lagerung z.B. 50 Jahre. Cartridges haben Batterien enthalten, die bei Nichttausch irgendwann das ganze Spiel gefährden, nicht nur den Speicherstand.
Ansonsten sind alle Spiele online gesichert und sogar spielbar. Eine Cloud hat praktisch keine Abnutzung. Spiele zu preservieren bedeutet, sie in eine Cloud zu laden. Fertig. Es geht um die Spiele an sich. Spiele sind Nullen und Einsen. Es geht bei Spielen nicht im geringsten um die Verpackung oder auf welchem Speichermedium sie enthalten sind. Hauptsache man spielt sie! Nur darum geht es.
Und natürlich kann man einen Disc-Tausch mit einem Ladebalken versinnbildlichen, denn es hält einen genauso vom Weiterspielen ab wie ein Ladebalken. Ist eigentlich komplett logisch und für Kleinkinder zu begreifen, aber vielleicht warst du geistig nicht ganz fit…
Der Preis hat zudem nichts mit Kunst zu tun. Ob da nun etwas 10€ oder 10.000€ kostet, es ändert nichts am Kunstwerk, es sagt gar nichts über ein Kunstwerk selbst aus.
Pro27
31. Juli 2022 um 09:14 UhrJa… Ich geh nie mehr in ein Museum kann ja alles im Internet anschauen.
Da können wir ja alles verbrennen gibt’s ja alles digital.
Wir brauchen auch keine Bücher mehr.
Lassen wir das lieber.
Ich geh zum Regal such was aus und erfreue mich am ladebalken.
Du lädst nee Rom und machst dein Ding.
Ist gut so. Bist bester Mann hab schon verstanden. Bitte sprich nie mehr von Kunst oder Kultur dir geht es ausschließlich um persönliche Belustigung zum günstigsten Preis. Mach dich nie mehr über Leute lustig die im sale shoppen.
Juan
31. Juli 2022 um 10:13 UhrDas gute bei retail ist das man die Spiele nach dem durchzocken wieder verkaufen kann, was will ich mit einen durchgespielten Spiel?
keepitcool
31. Juli 2022 um 10:58 Uhr@Juan
Die großen Blockbuster kann man sich ja dann ins Regal stellen, die fallen Retail deutlich schneller im Preis als digital…Hab mir auch überlegt ob ich mir HFW doch Retail kaufen soll weil das Spiel mittlerweile für unter 40 Euro zu haben ist, im Store kostet es weiterhin stramme 80 Euro und war meines Wissens auch noch nicht im Sale und wenn wird das kaum groß runter gehen und immer noch über 50 Euro kosten….Bis ich das im Store mal für 30-40 bekomme dauert es noch mindestens bis Ende 2022…
Ansonsten wartet man eben auf Sales und das man bei einem Spiel das dann irgendwann 20-30 Euro im Store kostet keinen Wiederverkaufswert mehr hat ist halt dann auch egal…Digital würde ich aber auch nie Vollpreis zahlen, satte 80 Euro die dann praktisch weg sind, no way…Auch 50-60 Euro sind mir da zu vielk, 40 sehe ich hier als Grenze…
Raine
31. Juli 2022 um 12:47 UhrFinal Fantasy 12 kostet im Store 50€ während Retail das Spiel unter 20er zu haben ist. Man muss schon seinen Verstand hinterfragen um so etwas gut zu reden.
Juan
31. Juli 2022 um 13:01 UhrDa bin ich etwas anders ^^ ich sammel nichts, sobald es durchgespielt ist, ist es für mich nutzlos…
keepitcool
31. Juli 2022 um 14:10 Uhr@Raine
Das sind Standardpreise. Wenn man nicht so viel zahlen möchte, auf Sales warten. Irgendwann wird das Spiel eben auch im Store 10-20 Euro kosten. Wenn man nicht so lange warten möchte kauft man eben Spiel X Retail. Man hat ja die Wahl…
keepitcool
31. Juli 2022 um 14:11 Uhr@Juan
Ich sammel auch nichts, deswegen kaufe ich eben digital und warte auf Sales…
clunkymcgee
31. Juli 2022 um 14:39 UhrForever Physical. Meine Sammlung ist über die Jahre sogar deutlich wertvoller geworden. 🙂
keepitcool
31. Juli 2022 um 15:12 UhrSammlen lohnt sich eher wenn es um Retro-Games geht. Habe auch vor einiger Zeit angefangen mir eine kleine aber feine GB-Sammlung aufzubauen, sind mittlerweile auch rund 40 Games…Vielleicht wird die Sammlung noch um SNES-Games erweitert. PS oder XBOX Games sind einfach nichts mehr wert (höchstens noch einige PS1-Klassiker in gutem Zustand), die werden irgendwann auf Flohmärkten für 1-2 Euro verscherbelt…Wenn man sammeln möchte dnan eher bei Nintendo-Spielen oder eben alten Konsolen…
Argonar
01. August 2022 um 01:08 UhrBitte, wer sich Spiele lieber ausleiht statt sie zu besitzen. Man hat ja schon oft genug gesehen dass Spiele aus einem digitalen Store sehr schnell verschwinden können. Und manche Stores stehen schon vor der Schließung. Irgendwann wird man seine Games nicht mehr downloaden können, auch wenn aktuell immer noch beteuert wird, dass das (vorerst) erhalten bleibt.
Selbst ohne das Risiko gibt es noch ein anderes Problem, Retro Games können wir heute noch austauschen, weil alle auf physischen Medien erworben wurden. Alte Konsolen werden nach Ablaufen der Patente neu aufgelegt und man kann legal spielen. Das wird irgendwann nicht mehr möglich sein, wenn alle nur noch digital kaufen und die PS5 zu „retro“ wird.
Die Argumentation mit dem Ladebalken ist, wie alles andere was vangus schreibt, komplett lächerlich, die Meisten haben nicht mal genug Disc Space um alle ihre Games immer verfügbar zu haben und müssten sowieso öfter mal neu downloaden. Die Fanboys haben ja anfangs sogar argumentiert, dass der Platz der PS5 mehr als nur ausreicht (allerdings haben die auch echt die Lüge geglaubt Spiele würden signifikant kleiner werden)
Unabhängig davon, wie oft wechselt ihr denn die Games, dass euch das so „rausreißt“? Speziell wer, wie angeblich viele hier, hauptsächlich Story fokussierte Spiele zockt, spielt die ja wohl fertig, bevor was anderes angefangen wird.
Physische Medien haben neben finanziellen Gründen und Sammelwut ja auch noch andere Vorteile, z.B eben das Verleihen and Freunde. Als Geschenk macht sich ein Game auch besser als ein Gutschein, sieht man an dene Zahlen im Q4. Und eben die Sicherheit, dass man es auch in 20 Jahren noch spielen können wird.
Die Zahlen vom Bericht sind aber auch generell leicht verfälscht, bzw um es besser auszudrücken, können leicht falsch interpretirt werden. Grade von den Kleineren Games gibt es viele nur digital und generell werden die Kleinen Spiele lieber digital gekauft als die Großen. Das sind schonmal ein Haufen „full games“ in den Zahlen.
Größere DLCs und Erweiterungen zählen oft als eigene Software (und nicht add on) und die werden dann von allen digital gekauft, auch von den Retailern.
Es geht aber noch weiter, wenn man sich Paragrafen zu den kleinen Zahlen anschaut. Bei Physischen Games(2) ist sind als Revenue First Party Titel als auch die Lizenzgebühren an Sony für alle Third Parties eingerechnet (ca. 10€ bei einem full price third party game)
Bei den digitalen(3) sind ebenfalls die first party Spiele + alle Gebühren der Third Parties mit eingerechnet. Da kommen aber zu den 10€ nochmal 30% Store Gebühren drauf, die sonst an Saturn, Mediamarkt, Steam, Epic oder Amazon gehen. Das heißt bei jedem digital verkauften Game wird für Sony ca. 3,5 mal so viel Umsatz mit reingerechnet als bei den Retail Games. Klar sind da die Umastzahlen nochmal deutlich höher, als die physischen, vor allem da der Großteil der Spiele Third Party Games sind.
Bei den Prozentangaben(9) von Digital vs Physisch sind die Upgrades von PS4 auf PS5 Games sowie die geclaimten Freeby Games miteingerechnet. (Alles was über digitale Transaktionen gehandled wurde). Dass generell die letzten 2 Jahre viele Geschäfte öfter mal geschlossen waren und die Leute generell lieber zu Hause geblieben sind, hat auch einen großen Einfluss
Vermutlich ist die Wahrheit aktuelll bei den AAA Games eher so 50/50, gesamt 60/40 und nicht 80/20. Trotzdem geht der gesammte Trend natürlich Richtung digital.