Sony gab heute neue Geschäftszahlen zur PlayStation-Sparte heraus und bestätigte zugleich, dass die PS5 im vergangenen Quartal 2,4 Millionen Mal an die Händler ausgeliefert wurde. Damit ergibt sich eine neue Gesamtverkaufszahl.
Doch auch auf die kommenden Monate ging Chief Financial Officer Hiroki Totoki im neuen Bericht ein. Zunächst war zu hören, dass die Spielzeit der PlayStation-Inhaber im ersten Geschäftsquartal 2022 (April bis Juni 2022) im Jahresvergleich um 15 Prozent zurückging. Im Juni verbesserte sie sich verglichen mit dem Vormonat um drei Prozent und sank „nur“ um zehn Prozent gegenüber Juni 2021.
Als Reaktion möchte Sony in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022, also im Zeitraum von Oktober 2022 und März 2023, Maßnahmen ergreifen, um das Engagement der Nutzer zu erhöhen. In diesem Zeitraum erscheinen mehrere wichtige Spiele, darunter First-Party-Titel. Unter anderem sollen eine Erhöhung des Angebots an PS5-Hardware und die Förderung der neuen PlayStation Plus-Dienste die Zugriffszahlen steigen lassen.
18 Millionen PS5 im laufenden Geschäftsjahr
Sony hält weiterhin an den 18 Millionen PS5-Konsolen fest, die laut der letzten Prognose während des gesamten Geschäftsjahres ausgeliefert werden sollen, was eine Gesamtzahl von 37,3 Millionen Einheiten bis März 2023 bedeuten würde. Laut Totoki lässt die Nachfrage nach der PS5 nicht nach und das vordergründige Ziel für Sony bestehe darin, diese Nachfrage zu befriedigen.
Letztendlich glaubt der Chief Financial Officer, dass die PS5-Lieferungen in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres „deutlich zunehmen“ werden und dass Sony mit der gleichzeitigen Veröffentlichung von Erst- und Dritthersteller-Spielen in der Lage sein wird, eine Dynamik aufzubauen, die das Engagement der Nutzer steigert.
In diesem Sinne arbeitet Sony daran, die First-Party-Software zu stärken, indem neue Marken entwickelt werden und die Markteinführung von Live-Game-Services und PC-Titeln durch Synergien mit kürzlich erworbenen Studios beschleunigt wird.
Kommt eine Preiserhöhung?
Auf die Frage, ob Sony aufgrund des weltweiten Anstiegs der Rohstoffkosten den Preis der PS5 erhöhen möchte, wie es andere Unternehmen mit ihren Produkten bereits vollzogen oder angekündigt haben, betonte Totoki lediglich, dass er zur Preisgestaltung nichts sagen könne.
„Was eine mögliche Preiserhöhung für die PS5 angeht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts Konkretes sagen“, so Totoki.
Da Konsolen oft subventioniert oder zumindest mit niedrigen Margen kalkuliert werden und das Geld mit der Lizenzierung und dem Verkauf von Spielen verdient wird, sind die Hersteller eher bestrebt, möglichst zügig eine Preissenkung vorzunehmen. Nicht bekannt ist allerdings, wie hoch die Produktions- und Logistikkosten momentan ausfallen und ob der PS5-Hersteller aufgrund der Marktbedingungen gezwungen ist, früher oder später eine Preiserhöhung anzukündigen. Alternativ wäre eine länger als beabsichtigte Preisstabilität denkbar.
Schon im April hatte das Unternehmen in Japan die Preise für eine Reihe von Unterhaltungselektronikprodukten erhöht, darunter einige Kameras, Blu-ray-Player, Heimkinosysteme, Kopfhörer und Lautsprecher. Sony begründete die Preisanpassungen mit der anhaltenden Halbleiterknappheit und anderen externen Faktoren, die zu einem Anstieg der Rohstoff-, Herstellungs- und Vertriebskosten führten.
Analyst erwartet Preissteigerungen
Im Mai betonte der Forrester-Analyst Glenn O’Donnell gegenüber CNBC, dass die Chip-Preise im kommenden Jahr voraussichtlich um zehn bis 15 Prozent steigen werden.
„Die Chiphersteller sehen sich mit ihren eigenen und zunehmenden Lieferproblemen konfrontiert, die durch den Ukraine-Krieg noch verschärft werden. Und die Nachfrage bleibt hoch, während das Angebot weiterhin eingeschränkt ist“, so seine Worte. „Auch die Energiepreise, einschließlich der Strompreise, steigen. Die Chipherstellung erfordert eine enorme Menge an elektrischer Energie“.
Darauf aufbauend prognostizierte der Analyst, dass die Hersteller die Preise für PCs, Fahrzeuge, Spielzeug, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und viele andere Produkte erhöhen werden. Die Margen seien bei solchen Produkten sehr knapp, sodass sie keine andere Wahl hätten.
Das könnte euch ebenfalls zur PS5 interessieren:
- Beta-Firmware mit 1440p und Spielelisten angekündigt
- Ein versteckter Hardware-Fehler? US-Spielerin klagt gegen Sony
- WD_Black SN850 NVMe: Lizenziertes PS5-Modell vorgestellt
Meta entschloss sich bereits dazu, den Preis der Quest 2 zu erhöhen. Ab August werden in Europa rund 450 statt 350 Euro (128 GB) bzw. 550 statt 450 Euro (256 GB) verlangt, wie das Unternehmen in dieser Woche bekanntgab.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
30. Juli 2022 um 12:53 Uhr@Darth
Das kommt noch hinzu. Ein Bluepoint soll ja z.b. an einem Remake UND an einer ganz neuen IP arbeiten, erfahren tut man wie sonst auch natürlich nichts. Die ganzen Übernahmen die erfolgt sind, auch hier tote Hose…Was ist mit Media Molceule z.b??….Dreams liegt auch schon länger zurück und und und…Wenn man ganz penibel ist könnte man fast jedes 1st Partystudio durchgehen und Kitik üben…Das einzige Studio was man an dieser Stelle nicht genug loben kann und auch das sagte ich bereits merhfach: Insomniac!!!!!!!!!!…Miles Morales, Ratchet&Clank sind bereits erschienen, Spidey 2 und Wolverine angekündigt…Mehr Lob geht gar nicht, so muss das aussehen…Was ist mit ND?…TLoU 2 liegt auch schon 2 Jahre zurüpck, sie werkeln an irgendeinem MP-Gedäns und ja, es kommt das TLoU Remake, Wahnsinn…Was ist mit einem neuen Spiel bzw. der neuen IP, was mit einem möglichen TLoU 3?…Die neue IP dann 2025 und TLoU 3 dann 2030?…Ja ne, is klar…
Pro27
30. Juli 2022 um 13:00 UhrEs ist bis jetzt immer etwas gekommen. Es wird auch dieses Jahr wieder was kommen.
Und auch ich werde mich darüber freuen natürlich.
Ob September oder später egal. Dieses Jahr wird bestimmt noch etwas in diese Richtung passieren. Denk jedoch das es nur Ankündigungen bis Ende 2024 geben wird.
Zu viele Studios bzw. Projekte die koordiniert werden wobei der Sony qualy Standart sicher vor geht.
keepitcool
30. Juli 2022 um 13:39 Uhr@Pro27
„Es ist bis jetzt immer etwas gekommen.“
Das sehe ich jetzt nicht als Argment wenn die Kritik lautet das Sony über das Jahr 2022 so gut wie nichts angekündigt hat.
„Denk jedoch das es nur Ankündigungen bis Ende 2024 geben wird.“
Selbst wenn, dennoch sind 2 große 1st-Partytitel bis Ende 2024 praktisch nichts…
„Zu viele Studios bzw. Projekte die koordiniert werden wobei der Sony qualy Standart sicher vor geht.“
Ich drücks mal so aus: MS hat mittlerweile fast doppelt so viele Studios und sie haben Stand heute gefühlt 15-20 Titel angekündigt. Da hätten es bei Sony (ebenfalls Stand heute) sicher auch schon 5-10 sein können, aus meiner Sicht müssen…Aktuell sind es 2…Man kann es auch ganz salopp so formulieren das man einfach von viel zu vielen Studios nicht weiß woran sie arbeiten und da hätte man schon längst was ankündigen können. Auch von diversen 3rd partyexklusivdeals weiß man eben noch nichts und ich bin kein großer Fan von Spekulationen und Mutmassungen…Es soll ja bekannt sein das FS wieder an einem Sony Exklusiv arbneitet. Obs ein Bloodborne 2 oder ne neue IP sein wird weiß keiner…auch was denn jetzt nun mit SH oder MGS ist und und und…
Deswegen sage ich ganz klar, kündigt endlich mal einen üppigen Haufen an Exklusives an und fertig….
Mir fällt ganz spontan noch Haven ein, da kam doch kürzlich eine News das das Game scheinbar schon spielbar ist…Naja, da drängt sich doch die Frage auf warum man es nicht offiziell angkündigt. Logo, Name der IP, erster kurzer Teaser, grober Release-Zeitraum…Finde ich eben mies…
SoulHunter
30. Juli 2022 um 13:48 UhrAlter, Sonys großer Showcase ist meistens im September, so wie unter anderem auch letztes Jahr schon. Jetzt habt doch mal etwas Geduld, da kommt schon noch was in den kommenden Monaten. Geduld ist eine Tugend ! Das gilt ganz besonders für dich Keep !
keepitcool
30. Juli 2022 um 14:04 UhrDas ist doch keine Geduldsfrage. Wenn es explizit eine wäre würde ich kritisieren warum jetzt dann und dann nichts kommt…Mir gehts aber einfach um Neuankündigungen, was erscheint ganz grob im Zeitraum von 2023 – 2025. Ich möchte einen groben Fahrplan haben, wissen an was der Grossteil der 1st Partystudios arbeitet, was ist mit den 3rd partyexklusivdeals, was ist an den Grüchten um SH, MGS etc. dran und und und……Das macht wie gesagt MS derzeit eben so viel besser, warum sich da Sony nicht mal ansatzweise am direkten Konkurrenten orientiert oder orientieren möchte versteh ich eben bis heute nicht. Messeabsagen, schwache SoPs, keine/kaum Neuankündigungen…Ich erkenne Sony da halt nicht wieder, aber ok, lassen wir das. Für einige macht es Sony scheinbar richtig oder gar perfekt…Für mich ist Sony seit 1-2 Jahren nicht mehr das Sony was ich von früher kenne…Da war man Vorreiter in Sachen Hype, Ankündigungen, Präsenz etc…
Pro27
30. Juli 2022 um 14:15 UhrNaja vielleicht kündigen sie ja alles an bis 2030 dann können anscheinend alle besser schlafen bis zu dem tag wo es dann gecancelt oder verschoben wird…. Dann fängt das geheule an und sätze mit „sie hatten 5 jahre zeit und warum so schlecht“ durch das internet.
Vielleicht packen sie die Glaskugel aus für euch.
keepitcool
30. Juli 2022 um 14:38 UhrJeder kennt und weiß um die Qualität der Sony-Exklusives. Insofern ist das Blödsinn…Aber Sony hier nachwievor verteidigen zu wollen ist halt auch schon etwas verblendet.
5-10 Triple A Exkluisves für die Jahre 2023 – 2025, das sollte der Anspruch sein…Wenn man diese auf einem fetten Showcase im September oder wann auch immer ankündigt will ich nichts gesagt haben…Es geht aber eben nun mal um das hier und jetzt und da hat MS Sony nun mal komplett deklassiert…
DerPsGamer
30. Juli 2022 um 14:43 Uhr@keepitcool junge sorry aber hör auf
Pro27
30. Juli 2022 um 14:58 UhrDa ich davon ausgehe das Sony liefern wird und entspannt bleibe kannst du mich ruhig als verblendeten fanboy bezeichnen.
Es ist ein Wahnsinn wie sehr ich ein blauer fundamentalist bin das zeigt sich vorallem an dem das ich nichts vordere und zufrieden bin und keinem sage das nur Sony alles kann und sonst keiner. Erschreckend.
Ganz bestimmt ist irgendwas nicht mit mir verblendeten bläuling da ich nicht herum heule was ich nicht habe bzw. wie schlecht alles ist.
Schlimm…. ich stell mich jetzt ins eck und überlege was schief läuft in meinem ausgeglichenen Leben. Danke für das reflektierende Gespräch es hat mir sehr geholfen meine Fehler zu erkennen.
keepitcool
30. Juli 2022 um 15:14 UhrKlar, alles kein Ding. Du kannst natürlich weiter die Augen vor der Realität verschliessen und dir selbst einreden das Sony alles richtig macht, während die direkte Konkurrenz bis dato haufenweise Spiele angekündigt hat, auf nahezu allen Messen Präsenz zeigt, transparent ist, die Fans in regelmäßigen Abständen mit Infos versorgt und und und…
Verblendung erkennt man eher dadurch das man meint gewisse Dinge nicht ansprechen zu dürfen weil man damit die eigene, favorisierte Plattform kritiseren müsste und das geht ja mal gar nicht, denn die macht alles richtig und alles läuft perfekt…
„Da ich davon ausgehe das Sony liefern“
Meinst du?. Darauf wär ja auch keiner gekommen. Es geht um die Anzahl an Neuankündigungen Stand heute. Darauf zielt die ganze Zeit meine Kritik ab…Guten Morgen.
keepitcool
30. Juli 2022 um 15:15 Uhr@DerPsGamer
Sorry, aber mit dir redet hier keiner…Geh raus auf den Spielplatz und lass die Erwachsenen reden, mit deinen onelinern kommst ja hier eh nicht weit..
Pro27
30. Juli 2022 um 15:37 UhrIch hoffe das du Spaß an deinem Hobby findest auch wenn es scheinbar gar nicht rund läuft für dich.
Vielleicht ein weniger ich will durch mehr ich habe ersetzen…. Jedoch kann und möchte ich dir keine Ratschläge erteilen.
Es ist Samstag die Sonne scheint… Werd mal den Grill anwerfen.
keepitcool
30. Juli 2022 um 17:25 UhrJep, tu das. Bei dem Wetter keine schlechte Idee…Ich würde nicht sagen das es nicht rund läuft, aber ich möchte einfach viel mehr wissen und nicht immer etwas neidisch zu MS schauen die wirklich die Fans mit einem Haufen an Neuankündigungen, PKs, Messepräsenz etc. begeistern, während wir PSLer halt einfach nichts erfahren und sich Sony mittlerweile auch nirgendwo mehr blicken lässt…Finde ich grundsätzlich eben etwas schade wenn die Konkurrenz genau das macht was man sich eben (wenigstens im Ansatz) auch von Sony wünschen würde.
Seis drum, lassen wir das Thema jetzt auch mal ruhen und hoffen das Sony dann irgendwann im Herbst mal richtig rausballert und das bringt was wir uns alle wünschen und erhoffen…
KonsoleroGuy
30. Juli 2022 um 18:42 UhrPro27
Jetzt ernsthaft,das man wissen will was die so entwickeln und geplant haben daran ist Sony selber Schuld seit Monaten hört man von Sony oder den Entwicklern oder von Hermen Hulst wie toll die Projekte sind die Sie in der Mache haben da Sie Sie schon gespielt haben,also wenn ich nicht will das die Leute ständig einen Showcase fordern muss man einfach auch mal die Klappe halten und nichts sagen dann fragt auch keiner nach und Tatsache ist aber auch das Sony in Sachen Kommunikation noch echt viel lernen muss.
the_ghost
31. Juli 2022 um 02:28 UhrWisst ihr noch vor, ein paar Jahren, als Sony noch Spiele früher als nötig angekündigt hat? Da hieß es von ungeduldigen, die von Verschiebungen genervt waren noch „kündigt nicht Jahre im voraus Spiele an die dann 200 mio mal verschoben werden“
Dann wird nur noch angekündigt wenn man sicher sein kann das Spiel wird zu einem bestimmten Zeitpunkt auch fertig und jetzt nörgeln wieder alle das es keine angekündigten Spiele gibt XD als ob Sony und ihre Studios nicht im Hintergrund an Spielen arbeiten… lmao
Das ist doch absurd
hardtobelieve
31. Juli 2022 um 03:12 Uhr„Sorry, aber mit dir redet hier keiner…Geh raus auf den Spielplatz und lass die Erwachsenen reden, mit deinen onelinern kommst ja hier eh nicht weit..“
Forum mit Kindergarten-Gelabber zuspamen und von Erwachsen sein reden und andere als Kinder bezeichnen. Herrlich ^^
Schalt mal ein paar Stufen runter Kiddo 🙂
keepitcool
31. Juli 2022 um 10:50 Uhr@the_ghost
Dann muss man eben einen gesunden Mittelweg finden und nicht in eine Extreme abrutschen…Das man halt praktisch gar nichts ankündigt und as schon seit Längerem kann halt auch nicht die Lösung sein…Dann eben doch lieber irgendwas ankündigen was vielleicht eben erst in 2-3 Jahren erscheint, dafür hat man zumindest mal was Greifbares, was Zählbares…Damit kann man dann eben arbeiten und die Fans immer wieder mit kleineren Infohäppchen versorgen…
keepitcool
31. Juli 2022 um 10:53 Uhr@hardtobelieve
Donnerwetter, ein Frischling der einem die Welt erklären möchte…Sowas lieb ich ja ganz besonders. Im Prinzip gilt für dich das Gleiche wie für psgamer…Was der ein oder andere schreibt oder schreiben möchte, das bleibt jedem selbst überlassen…Dich hat keiner gerufen um hier mitzulesen und uqualifizierte Kommentare und persönliche Attacken zu fahren, also auch wie bei psgamer…Wenns dich nicht interessiert, fernbleiben, ganz einfache Geschichte..
hardtobelieve
31. Juli 2022 um 13:12 UhrDu ruiniert aber den Chat mit deinem Spam und kindischen Kommentaren. Manche sind zwar in Ordnung, aber dann leierst du immer das selbe 10x runter. Man hat dich schon beim 1. mal verstanden. Einfach evtl. mal zur Kenntnis nehmen um hier für einen besseren Chat zu sorgen. Danke.
keepitcool
31. Juli 2022 um 14:14 UhrUnd wenn ich das 20 oder 30 mal runter leiere, die Kommentare sind nun mal themenbezogen. Es steht dir frei vernünftig mit zu diskutieren oder solchen Diskussionen fern zu bleiben. An den Kommentaren ist nichts kindisch, ich begründe meine Meinung und poltere nicht einfach drauf los. Gibt ja auch noch andere die das ähnlich sehen…Dann gibts wiederum einige die Sonys Vorgehen richtig gut finden und sich an den ganzen Nicht-Neuankündigungen erfreuen, solls ja auch eben…
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, der Kommentarbereich ist nun mal zum diskutieren da…Der helle Wahnsinn.
KoA
31. Juli 2022 um 14:41 Uhr@ OVERLORD:
„Ich find es erstaunlich wie hier einige so tun als wäre es normal das Sony noch keine weiteren Titel der Playstation Studios angekündigt hat und so getan wird als wäre es üblich erst im Jahr des Releases den Titel anzukündigen.“
In derart unsicheren Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, halte ich es für die logischste Entscheidung, mit Ankündigungen zu neuen Produkten äußerst behutsam zu agieren. Alles Andere wäre schlicht unüberlegt und äußerst unfair gegenüber der Kunden, wenn man bei diesen – trotz eigener Kenntnis über die bestehende Unsicherheit der zu erwartenden Marktsituation – falsche Hoffnungen erweckt.
„Also mir gibt das schon etwas zu denken das es nächstes Jahr etwas dünn aussehen könnte mit neuen Titeln der PS Studios.“
Ich denke nicht, das Sony derart viel in den Neuerwerb und den Ausbau bestehender Studios investiert, nur, um den bestehenden Markt auf absehbare Zeit nicht angemessen beliefern zu können. 😉
KoA
31. Juli 2022 um 14:45 Uhr@ keepitcool:
„@Pro27 […] Du kannst nicht allen Ernstes hergehen und sagen es ist alles genau richtig oder perfekt so…“
Selbstverständlich kann er das! Schließlich hat Pro27 dazu ja auch durchaus schlüssige und nachvollziehbare Begründungen geliefert.
„Ist ja trotzdem PR und der Kunde entscheidet sich ja ja mit einer Konsolenwahl auch längerfristig für eine Plattform, also wäre eine gewisse Zukunftsaussicht schon nicht schlecht.“
Ja, „PR“. Es gibt diesbezüglich allerdings gute und schlechte PR. Und zu früh anzukündigen, entspricht erwiesenermaßen eher schlechter PR. Das hat sich in der Vergangenheit doch bereits mehrfach gezeigt. Was Du hier also von Sony forderst, ist schlechte PR. Und das ist doch nicht etwa Dein Ernst, oder!?
In wirtschaftlich ungewissen Zeiten, ist Vorsicht und Sorgfalt in Sachen Ankündigungen geradezu eine Kunst, welche Sony offenbar deutlich besser beherrscht, als so mancher andere Marktteilnehmer. Und grobe Ankündigungen und Hinweise auf zukünftig zu erwartende Projekte, hat Sony bereits mehr als genug geliefert. Dein Problem scheint nur zu sein, dass Du diese nicht so recht wahrzunehmen und entsprechend einzuordnen weißt. Dieser Umstand ist aber nicht etwa Sony anzulasten, sondern allein Dir.
„Neuankündigungen generieren IMMER einen gewissen Hype“
Inwieweit der jeweilige Hype aber auch tatsächlich gerechtfertigt ist, steht doch wohl auf einem ganz anderem Blatt. Und nur das ist letztendlich wirklich entscheidend!
Und was diesbezüglich bitte auch nicht vergessen werden sollte, ist, dass zu frühe öffentliche Ankündigungen auch immer der Konkurrenz reichlich Zeit und Gelegenheit verschaffen, entsprechend darauf reagieren zu können. Das alles sind durchaus nachzuvollziehende Gründe, für
gewisse Sorgfalt und Zurückhaltung in Sachen öffentlicher Ankündigungen.
„Es ist ja nicht nur die Gamescom, Sony hat praktisch überall zurückgezogen, E3, Gamesom, TGS etc…Man ist praktisch nirgendwo mehr vertreten. […] Fast schon erschreckend was aus Sony in der Hinsicht geworden ist..“
Wenn das sich Zurückziehen von althergebrachten Großmesse-Veranstaltungen tatsächlich ein wesentliches Problem darstellt, frage ich mich, warum beispielsweise Apple, die das genauso handhaben, mit diesem Konzept dennoch überaus erfolgreich am Markt vertreten sind? 🙂
„Das ist doch keine Geduldsfrage.“
Doch, genau das ist es und war es schon immer! Oder soll ich Dich ein weiteres Mal daran erinnern, dass Du das selbe unsägliche Theater schon beim Konsolen-Launch vollführt hast und Sony dennoch am Ende – ganz entgegen Deiner damaligen absolut düster an die Wand gemalten Angst-Prognosen – dennoch eine grundsolide Konsole auf den Markt gebracht hat? 🙂
„Es geht um die Anzahl an Neuankündigungen Stand heute. Darauf zielt die ganze Zeit meine Kritik ab…“
Sagen wir‘s doch mal in klaren Worten: Du hast ganz offenkundig wiederholt einzig und allein ein ganz wesentliches Problem damit, dass Sony Dir aktuell zu wenig Munition liefert, mit der Du gegen User der Konkurrenzsysteme antreten, hetzen und sticheln kannst. Nichts Anderes lässt sich der Logik nach aus Deiner ganzen im Grunde äußerst schwachen Argumentationsführung ableiten.
Schon allein von diesem Aspekt er gesehen, macht jede weitere Diskussion mit Dir zu dieser Thematik kaum mehr wirklich Sinn. Am Ende wird es wie schon beim letzten Mal laufen. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werden Deine Unkenrufe durch die Realität überholt und Du in dieser Angelegenheit ein weiteres Mal eines Besseren belehrt. Bis zur nächsten Sau, die Du hier, ungeachtet aller aufgeführten Fakten und Argumente, geradezu zwanghaft durchs Dorf zu treiben versucht. 🙂
keepitcool
31. Juli 2022 um 15:39 Uhr@KoA
„In derart unsicheren Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, halte ich es für die logischste Entscheidung, mit Ankündigungen zu neuen Produkten äußerst behutsam zu agieren. “
Die ein oder andere längst überfällige Neuankündigung würde keinen umbringen. Gerade in solchen Zeiten wo die direkte Konkurrenz ankündigstechnisch aus allen Rohren feuert kann man sich nun mal nicht zurücklehnen und meinen man müsse nicht mehr tun. Klar MUSS man dann eben auch nachjustieren und dann selbst auch mal etwas mehr ankündigen. Die Lücke der derzeit klafft ist eklatant groß. Nochmals, wenn der direkte Konkurrent mittlerweile rund 15-20 Exklusives für die nächsten 2-4 Jahre angekündigt hat kann ich mich doch nicht als (ehemaliger?) Marktführer hinstellen und mit kümmerlichen 2 Exklusives die beide auch noch von einem Studio stammen (Insomniac) und sagen es ist alles perfekt…Das könnte,ich wiederhole KÖNNTE fatale Folgen haben wenn Sony nicht mal langsam aufwacht…
„dass zu frühe öffentliche Ankündigungen auch immer der Konkurrenz reichlich Zeit und Gelegenheit verschaffen, entsprechend darauf reagieren zu können. Das alles sind durchaus nachzuvollziehende Gründe, für
gewisse Sorgfalt und Zurückhaltung in Sachen öffentlicher Ankündigungen.“
Oh Lord, du sprichst von aufgeführten Fakten und Argumenten die Sonys derzeitiges Verhalten rechtfertigen sollen und kommst dann mit so einem scheinheiligen Argument?. Sonys Studios entwicklen ganz normale Games und keine Games die die Welt noch nicht geshehen hat und die so dermaßen revolutionär sind das MS ja nicht jetzt schon einen Blick erhaschen darf…Was hat denn Sony da groß getan?…MS hat schon länger zig Titel angekündigt und Sony hielt es bis heute nicht für nötig auch nur ansatzweise angemessen darauf zu reagieren…Du führst Argumente und Gründe ein die gar keine sind..
„Du hast ganz offenkundig wiederholt einzig und allein ein ganz wesentliches Problem damit, dass Sony Dir aktuell zu wenig Munition liefert, mit der Du gegen User der Konkurrenzsysteme antreten, hetzen und sticheln kannst. Nichts Anderes lässt sich der Logik nach aus Deiner ganzen im Grunde äußerst schwachen Argumentationsführung ableiten.“
Das ist sicherlich EIN Grund, ja. Den habe ich ich auch nie bestritten da wir aus einer Gen kommen wo Sony alles überstrahlt hat und die Konkurrenz aus Redmond in nahzue allen Apsketen vorgeführt hat. Da hatten wir PSLer natürlich reichlich Gelegenheiten dies auch angemessen auszunutzen. Aber mal Spaß beiseite, im Prinzip hat auch OVERLORD einige Dinge ausfgeführt die hier eben eine ganz wichtige Rolle spielen.
Es geht um den Ausblick, um einen groben Überblick darauf was wir die nächsten Jahre erwarten können und da muss man eben die ganzen Casuals und Unentschlossene eben mit ins Boot holen und das ist nun mal die breite Masse, nicht wir Fans/Fanboys…Wenn die Leute einfach sehen das Sony sich so dermaßen zurückzieht und praktisch nichts ankündigt, MS hingegen mittlerweile eine üppige Anzahl an neuen Exklusives angekündogt hat, dann kann sich das Blatt eben druchaus langfristig wenden…Dazu noch sämtliche Day 1 Releases im GP und das Interesse an der Series X wird nachhaltig steigen. Sony braucht also so langsam einen fetten Showcase mit zahlreichen Neuankündigungen um ihrerseits dagegen zu halten und den Hype wieder komplett auf ihrer Seite zu ziehen…
All deine angeblichen „Argumente“ oder „Gründe“ die das Verhalten Sonys in riegdneiner Art und Weise rechtferitgen sollen (keine/kaum Neuankündigungen, keinen AUftritt auf Gaming-Messen, wenig bis keine Präsenz etc.) sind weder schlüssig noch wirklich stichhaltig und laufen komplett ins Leere…Das ist praktisch Fanboy-Gelaber, nichts weiter. Wie es richtig geht zeigt seit geraumer Zeit MS und das muss man eben klar so formulieren. Sony muss langsam aufwachen…Man hat nun mehr als genug Studios, mehr Möglichkeiten, gerüchteweise diverse 3rd Partyexklusivdeals (From Software-Game, MGS, Silent Hill und und und)…Wnen man sich das Potential anschauit und was Sony bis dato daraus gemacht macht (rein auf die Neuankündigungen bezogen) dann ist das erschreckend schwach bis fast schon peinlich…Dann auch noch herzugehen und Sony für praktisch nichts zu loben das sie alles richtig machen ist schon naja…da fragt man sich schon wie fest die blaue Brille sitzen muss das man da sonst nichts erkennen möchte…
keepitcool
31. Juli 2022 um 15:48 Uhr@Edit:
Ach und nochwas. es ist keine Geduldsfrage. Ich möchte lediglich Neuankündigungen, ich möchte mehr über die in Entwicklung befindlichen games wissen, mehr darüber erfahren, was können wri erwarten etc…Es wäre eine Geduldsfrage wenn ich mehr Spiele-Releases haben möchte und warum nichts kommt etc…In diesem Jahr hat Sony ja bisher stark geliefert und zum Abschluss kommt mit GoW Ragnarok ja noch ein Mega-Blockbuster…Es geht aber eben um den Ausblick, was erscheint 2023, 2024 und darüber hinaus und da sind mir 2 bekannte 1st -partyankündigungen mit Spidey 2 und Wolverine einfach viel zu wenig um nicht zu sagen nichts…
keepitcool
31. Juli 2022 um 15:48 Uhr………..gerade wenn man bedenkt was MS bisher schon alles für die nächsten Jahre angekündigt hat!!!!!!!!!!!!!!!
keepitcool
31. Juli 2022 um 16:00 Uhr„Ich denke nicht, das Sony derart viel in den Neuerwerb und den Ausbau bestehender Studios investiert, nur, um den bestehenden Markt auf absehbare Zeit nicht angemessen beliefern zu können.“
Ja also, dann ist es doch umso erstaunlicher und auch kritkwürdiger warum man es bis heute nicht geschafft einfach mehr anzukündigen als lediglich 2 Exklusives…Beliefrn ja, aber dazu gehört eben auch ankündigen, was ist geplant, was kann man erwarten, Erzeugung von Hype und und und…Gehört alles dazu immer mit Blick auf die direkte Konkurrenz…
KoA
31. Juli 2022 um 17:48 Uhr@ keepitcool:
„Gerade in solchen Zeiten wo die direkte Konkurrenz ankündigstechnisch aus allen Rohren feuert kann man sich nun mal nicht zurücklehnen und meinen man müsse nicht mehr tun.“
Doch, genau das kann man bzw. kann Sony, schließlich hat sich diese Strategie ja bereits durchaus bewährt, wenn ich Dich hier diesbezüglich nochmals auf das Beispiel des letzten Konsolen-Launches verweisen darf. Insofern muss man die Diskussion zur betreffenden Thematik hier auch gar nicht unnötigerweise noch weiter in die Länge ziehen.
Du verkennst schlicht die Prioritäten, wenn Du hier bloße Ankündigungen höher bewertest, als produktives Arbeiten im Hintergrund mit kurzfristigen Ankündigungen und relativ zeitnaher Bereitstellung entsprechend fertiger Produkte. – Punkt. 🙂
keepitcool
31. Juli 2022 um 18:13 Uhr@KoA
„Du verkennst schlicht die Prioritäten, wenn Du hier bloße Ankündigungen höher bewertest, als produktives Arbeiten im Hintergrund mit kurzfristigen Ankündigungen und relativ zeitnaher Bereitstellung entsprechend fertiger Produkte. – Punkt. “
Und genau da liegt eben der Hund begraben, denn die Betonung liegt dabei auf dem Begriff HINTERGRUND. Es ist nichts offiziell bekannt, das die Studios nicht Däumchen drehen dürfte jedem klar sein. Aber dennoch, die Lücke die sich derzeit auftut kann eben nicht gesund sein und das solltest auch du langsam erkennen können. Auch MSs Studios arbeiten im Hintegrdiung produktiv, aber hier ist eine Vielzahl an Games eben schon bekannt, die Titel sind angekündigt, die Fans wissen Bescheid, man kann einen Hype aufbauen, sich auf irgendwas feuen und man bekommt immer wieder kleine Infohäppchen, Pics, Trailer, gar erstes Gameplay und und und…Nichts von alledem bekommt man von Sony, da hier noch nicht mal irgendeine Ankündigung stattgefunden hat, außer hier und da ein paar warme Worte…Auch hier verweise ich wieder auf Haven. Kürzlich wirde erwähnt das das Game schon spielbar ist. Spielbar bedeutet für mich die Entwicklung ist also schon ziemlich weit fortgeschritten. Ja warum gab es bisher noch keine offizielle Ankündigung. Logo, Name der Ip, Genre, erster kurzer Teasrer whatever…EInfach nichts..
Kurzum, natürlich bewerte ich eine bloße Ankündigung deutlich höher, da jedes Studio im Hintergrund immer an irgendwas arbeitet. Aber ohne Ankündigung kann man sich davon halt nichts kaufen weil man eben nichts weiß…Ist eigentlich ziemlich logisch meinst du nicht…
„Doch, genau das kann man bzw. kann Sony, schließlich hat sich diese Strategie ja bereits durchaus bewährt“
Ja, in zeiten wo MS gefühlt noch ein guter Sparringspartner war. Ein gutes Pferd springt auch nur so hoch wie es muss..Mittlerweile kann man das heutige MS in keinster Weise mehr mit dem MS aus den Anfängen der One-Ära vergleichen. Scheinbar weiß das nur Sony noch nicht, die Fans und Gamer schauen da sehr genau drauf und wenn du dich mal in Foren umhörst gibt es durchaus schon nicht gerade wenige kritische Stimmen und Viele sind auch schon zu MS gewechselt…DIe Schäfrigkeit und die extreme Zürückhaltung, gepaart mit dem agressiven Vorgehen seitens MS (Übernahmen, GP-Deals etc.) ist sicherlich ein Grund dafür…EIN Grund wohlgemerkt…Sony muss also lansgsam aufwachen und der erste Schritt wäre ein fetter Showcase mit 5-10 exklusiven Triple A-Ankündigungen um die Hype-Train mal wieder richtig zu befeuern umd zu zeigen man ist immer noch da, man lässt sich nicht lumpen und will weiterhin eine Vorreiterrolle im Gaming spielen… Bei der Meinung bleibe ich und ich habe bis heute noch kein einizges Argument gehört der mich zu einem Umdenken umstimmen könnte oder wo ich sage ok, Sony macht hier aktuell alles richtig…Wenn ich ehrlich bin machen sie das leider absolut nicht. SIe haben in der noch jungen Gen bisher schon stark geliefert, keine Frage. Aber in Sachen Neuankündigungen hat MS Sony den Zahn aber sowas von gezogen und zwar so richtig…
KoA
31. Juli 2022 um 19:45 UhrDie einzigen, die hier tatsächlich mal langsam aufwachen sollten, sind Leute wie Du, die offenbar noch immer nicht erkannt bzw. verstanden haben, dass MS mit all den viel zu frühen Ankündigungen, den vermeintlich informativen Häppchen u.s.w. lediglich eine ganz erbärmliche Hinhalte-Taktik praktiziert, welche allein darauf zurückzuführen ist, dass MS auf absehbare Zeit faktisch nicht wirklich zu liefern im Stande war/ist, so, wie Sony das bisher durchaus vermochte.
Einen Hochglanz-Ankündigungstrailer zu produzieren und zu präsentieren, obwohl das betreffende Spiel selbst noch nicht einmal die konzeptionelle Phase abschließend durchlaufen hat (siehe Fable), entspricht aus meiner Sicht eher einer hochgradigen Täuschung, anstatt einer lobenswerten und nachahmenswerten Strategieausrichtung.
Dass Du das aber bisher offenbar noch nicht erkannt hast und das alles sogar noch als lobenswert und transparent darstellst, ist bezeichnend für ein diesbezüglich äußerst niedriges Anspruchsniveau. Es ist geradezu grotesk, wenn Du von Sony diesbezüglich ein gleiches Vorgehen forderst und hier so tust, als sei Sonys andersartige Vorgehensweise in dieser Angelegenheit ein zu missbilligendes Versäumnis. Darüber kann zumindest ich nur noch – mehr oder weniger amüsiert – den Kopf schütteln.
keepitcool
31. Juli 2022 um 20:34 UhrKann man so oder so sehen, dennoch ist deine Argumentation eben auch ein etwas krampfhaft wirkendes Schönreden und nicht einsehen wollen das es selbserklärend natürlich ein Versäumnis von Sony war das man bis dato praktisch nichts über 2022 hinaus anzukündigen hatte. Wie gesagt, bei solchen Formulierungen klammere ich immer Insomniac aus.
Dein Problem ist das du aus der Sicht eines Fans (in Bezug auf Sony leider eines Fanboys) argumentierst. Die breite Masse da draußen denkt nun mal ganz anders. Möchte sich Person X eine Konsole kaufen schaut er sich eben zunächst mal an was grob für die nächsten Monate und Jahre angekündigt ist, man denkt eben etwas längerfristiger. Wenn er eben dann MSs Ankündigungsliste sieht und diese mit Sony vergleicht zeichnet sich nun mal ein äußerst klares BIld ab und dieses wirkt sich alles andere als positiv auf Sony aus. Nochmals, lediglich 2 große, exklusive Neuankündigungen stehen bei Sony über 2022 hinaus auf der Habenseite, bei MS sind es eben rund 5-10 mal so viele. Die Disekrepnaz ist schon etwas ernüchternd um es mal möglichst milde auszudrücken.
Man kann MS Hinhalte-Taktik vorwerfen und das sie einfach mal gefühlt alles irgendwie angekündigt haben was vielleicht grad mal die konzeptionelle Phase überschritten hat, aber im Endeffekt ist eine Ankündigung nun mal eine Ankündigung. Sie waren nach der desaströsen One-Ära auch irgendwo unter Zugzwang.. Es ist was Zählbares was man nun mal MS und der XBOX zuschreiben darf. Du sprichst Fable an, der Titel dürfte frühestens 2024 erscheinen. Selbst wenn es erst 2025 sein sollte. Man weiß eben schon jetzt, es kommt ein neues Fable, man weiß wer dran arbeitet, es wird beizeiten auch wieder neue Infos geben, man darf sich eben darauf freuen, völlig unabhängig davon ob es morgen, in einem halben Jahr oder erst in 2 Jahren erscheint…Es ist ja nicht nur Fable, auch Everwild, Indiana Jones, Outer Worlds 2, Hellblade 2, Perfect Dark, Avowed und haste nicht gesehen…Alles bereits angekündigte Titel und alles Titel die (bis auf Hellblade 2) vielleicht auch mit Mühe noch 2023 erscheinen werden…Aber egal, die Liste ist lang und vielversprechend und der Hype ist da. Die Fans feiern es und die Gaming-Welt nimmt es wohlwollend zur Kenntnis während bei Sony die Stimmen schon lauter werden a la PS has no gamez, man hat ja nur Spidey 2 und Wolverine und paar Remakes, MS hat so viel mehr Games in der Pipeline, von Sony kommt nichts etc…Vieles ist natürlich Getrolle, aber hier und da kann man eben nicht vernünftig gegen argumentieren weil es nun mal auch der Wahrheit entspricht. Sony ist nun mal einfach langsam in Zugzwang und man erwartet jetzt einfach mal so langsam Neuankündigungen und die Forderung ist absolut angemessen…Da muss jetzt so viel mehr kommen…
Noch kurz was zu MS, der XBOX und Bethesda-Showcase war schon nicht verkehrt, es wurden Titel gezeigt die für die nächsten 12 Monate angedacht sind und da war recht viel dabei, natürlich auch viel Kleinkram, aber u.a. Redfall, Forza Motorsport und v.a. Starfield stechen da raus…Zudem gabs etliche Day 1 Release-Ankündigungen für den GP…Bei MS muss man sich derzeit keine SOgrn machen, gerade nach den ganzen Übernahme, da wird sehr viel die nächsten Monate und v.a. Jahre kommen und sie haben vor allem auch schon sehr viel angekündigt…was man von Sony halt einfach nicht sagen kann und genau da hinkt Sony eben gewaltig hinterher, das kannst du eben auch mit deinem Kauderwelsch nicht wirklich ignorieren, das ist Fakt!
„Es ist geradezu grotesk, wenn Du von Sony diesbezüglich ein gleiches Vorgehen forderst und hier so tust, als sei Sonys andersartige Vorgehensweise in dieser Angelegenheit ein zu missbilligendes Versäumnis. Darüber kann zumindest ich nur noch – mehr oder weniger amüsiert – den Kopf schütteln.“
Kein gleiches, aber zumindest ein ähnliches Vorgehen. Zumindest mal hätte man Stand heute deutlich mehr als 2 große Exklusives über 2022 hnaus ankündigen können, das ist einfach aktuell viel zu wenig, schon eigentlich peinlich…Und ja, natürlich ist das ein Versäumnis, ber der Anzahl an 1st Partystudios und bei den ganzen 3rd party exklusivdeals ist das Stand heute mehr als peinlich und eines Marktführers nicht würdig. Sag ich jetzt tatsächlich so klipp und klar. Das ist nicht Sony…
keepitcool
31. Juli 2022 um 20:40 UhrEdit: Sony sollte schleunigst in die Pötte kommen und bald mit einem fetten Showcase und zahlreichen großen Neuankündigungen wieder versuchen verlorenes Vertrauen zu gewinnen, denn kommt jetzt weiterhin nichts oder zumindest nicht viel und die Fans bekommen weiterhin keine Neunakündigungen werden noch mehr das Lager wechseln….Dann sage ich aber eben auch als PS-Fan, hat es Sony nicht anders verdient, ganz einfach…
KoA
31. Juli 2022 um 21:31 Uhr„Sony sollte schleunigst in die Pötte kommen […]“
😀 Du kannst Dir hundertprozentig sicher sein, dass Sony, im Gegensatz zu Dir, durchaus sehr viel besser weiß, wann und wie bestimmte Neuankündigungen ihrerseits strategisch passend und effektiv zu platzieren sind. 🙂
Ansonsten bewirb Dich doch einfach mal bei Sony, um denen zu zeigen, wie man den Laden vermeintlich strategisch korrekt führt. Nicht, dass sie es noch „ein weiteres Mal vergeigen“, so ganz ohne Deine „fachmännische Expertise“ auf dem Gebiet des erfolgreichen Marketing. 🙂
keepitcool
31. Juli 2022 um 22:03 Uhr„Du kannst Dir hundertprozentig sicher sein, dass Sony, im Gegensatz zu Dir, durchaus sehr viel besser weiß, wann und wie bestimmte Neuankündigungen ihrerseits strategisch passend und effektiv zu platzieren sind.“
Dein Humor scheint immer wieder durch. Find ich gut. Nichts anzukündigen (oh sorry, satte 2 Titel) ist gefühlt alles, nur nicht strategisch passend oder gar effektiv platziert. Speziell dann nicht wenn der direkte Konkurrent zeigt wie es geht und bisher mit einer Vielzahl an Neuankündigungen gelänzt hat.
„Nicht, dass sie es noch „ein weiteres Mal vergeigen“, so ganz ohne Deine „fachmännische Expertise“ auf dem Gebiet des erfolgreichen Marketing.“
Ach, wenn sie weiterhin meinen keine Präsenz zeigen zu müssen und nichts/kaum was ankündigen vergeigen sie es sich schon selbst. MS hat eh schon seit Längerem das Momentum auf seiner Seite. Mega-Übernahmen, Day1 GP-Deals, zahlreiche Neuankündigungen…Sony wusste mal wie Marketing geht, aber dieses Wissen ist ihnen scheinbar in der letzten Ära irgendwo abhanden gekommen. Keiner erwartet ein ähnlich agressives Vorgehen von Sony. Können sie rein finanziell nicht, haben sie aber auch nicht nötig…Aber so wie sie seit geraumer Zeit auftreten oder besser gesagt nicht auftreten und meinen nichts ankündigen zu müssen…Solange es aber echte Fans gibt wie dich die Sony für nichts verteidigen und meinen das gehört alles zur Strategie macht Sony wohl alles richtig:-)…
Vielleicht kommt ja im Herbst ein großer Showcase, oder erst 2023, 2024…Vielleicht gibts ja dann 1-2 Neuankündigungen die dann dicke reichen…
KoA
01. August 2022 um 07:48 Uhr@ keepitcool:
Irgendwie scheinst Du aus früheren Erfahrungen und diesbezüglichen Fehldeutungen deinerseits, keine entsprechenden Lehren gezogen zu haben. 🙂
Wie war das noch mal beim besagtem Konsolen-Launch, als u.a. Du hier geradezu panisch verbreitet hattest, dass MS soft- und hardwaretechnisch vermeintlich massiv abliefern würde, während Sony angeblich, von MS völlig überrumpelt, dem nichts Adäquates entgegenzusetzen habe und deswegen klar unterlegen sei?
Auch damals warst insbesondere Du einer derjenigen, der Sony in der Vorphase des Launch vehement und mit felsenfester Überzeugung sinngemäß unterstellte, sie befänden sich im absoluten Tiefschlaf und wären von MS und deren Angeboten zum Launch völlig unerwartet überrumpelt und klar abgehängt worden.
Tatsächlich war es dann aber eher Sony, die – für etliche völlig unerwartet – in Sachen Hard- und Software ablieferte, während MS, trotz großspuriger Ankündigungen im Vorfeld, nicht nur NICHTS an eigenen Titeln zum Launch anzubieten hatte, sondern zudem auch noch von der zuvor verbreiteten Darstellung,, MS hätte die „leistungsstärkste Konsole am Markt“, still und heimlich Abstand nehmen musste.
Und jetzt kommst Du mit genau dem gleichen Unfug erneut um die Ecke und machst, u.a. mit einseitig realitätsverzerrenden Behauptungen und „gefühlten“ Zahlenangaben, abermals auf „keepit-Panik“. Dem Ganzen kann man, der eigenen Gesundheit zu Liebe, doch nur noch mit Humor begegnen! 🙂
keepitcool
01. August 2022 um 18:24 Uhr@KoA
Inwiefern?. Es ist doch letztlich größtenteils alles so gekommen wie ich es vorausgesagt habe und es hat sich bis heute nicht großartig verändert, ganz im Gegenteil…
„dass MS soft- und hardwaretechnisch vermeintlich massiv abliefern würde“
Man hat sich lediglich releasetechnisch etwas vergaloppiert, aber es war frühzeitg klar das die ganzen Übernahmen eben erst 2023/24 fruchten und die Spiele eben ihre Zeit brauchen. Das man zum Series X-Release nichts am Start hatte war dann eben so, aber mit diversen Day 1-Releases im GP und einigen Spielen wie Halo Infinite, FH5 etc. konnte man das bis dato ordentlich auffangen…Es ist eben so das MS die Series X viel früher angekündigt hat und zeitgleich (und in den folgenden Monaten, Showcaes und diversen Presse-Events) zahlreiche neue Titel angekündigt hat.
Sony liess die Katze viel später aus dem Sack und dann war es dann soweit, die PS5 wude erstmals gezeigt. Was kam denn spieletechnisch bzw. was wurde angekündigt. Du darfst mich gerne berichtigen, aber ich erinnere mich ohne das Ganze groß nachzuprüfen an GT7, HFW und Ratchet&Clank Rift Apart. Also 3 große Neuankündigungen. Das war allein schon zu dem Zeitpunkt viel zu wenig, gerade verglichen mit MS…Viel mehr kam in der Zwischenzit nicht hinzu und aktuell schauen wir auf 2 große Neuankünigungen über 2022 hinaus, die da wäre Spidey 2 und Wolverine…Wie gesagt viel zu wenig, immer im Vergleich zu direkten Konkurrenz…
Das ist für Sony mit der Marke Playstation, mit der Tradition und dem Kultstaus die gerade die letzten Gen alles dominiert haben und MS phasenweise vorgeführt haben ernüchternd, enttäuschend, desaströs und einfach unwürdig. Man mag ja meinen nicht auf die Konkurrenz schauen zu müssen, aber es geht eben auch immer um die Aussendarstellung und wenn MS eben so viel mehr angekündigt hat kann und darf man auch nicht nur mit 2 Titeln um die Ecke kommen, das ist peinlich und nichts weiter…Da muss man nachjustieren und sich wenigstens die Mühe machen mehr anzukündigen das man eben nicht dasteht wie ein kompletter Frischling und der letzte Depp…
Die Series X ist zudem die leistungsstärkste Konsole am Markt, das ist faktisch so wenn man sich die Hadrwarespezifikationen mal anschaut…Kurzum, MS hat die stärkste Konsole, mittlerweile fast doppelt so viele Studios, den Gamepass, ganz andere finanzielle Mittel als Sony…Es ist so wie es ist, Sony muss sich ganz warm anziehen und zumindest mal versuchen aus ihrer Komfortzone etwas rauszukommen, mer Präsenz und auch Transparenz zu zeigen, mehr anzukündigen…Es braucht dieses Jahr einen fetten Showcase wo es nur so rappelt vor Neunakündigungen…Aktuell spricht alles, aber auch wirklich alles dafür das MS peu a peu Sony das Wasser abgräbt und die klare Nr. 1 im Gaming wird. Man muss nur schauen was MS alles für die nächsten Jahre im Petto hat…
Im Prinzip muss man nur 1 und 1 zusammenzählen, die Fakten liegen auf dem Tisch. MS sitzt einfach am längernen Hebel und weiss dies auch auszunutzen und je länger Sony schläft je eher wird der Umschwung passieren…
Sorry, das ist keine Panik, sondern einfach nur eine ganz nüchterne Betrachtung der auf dem Tisch liegenden Tatsachen. Ich finde deine Durchhalteparolen echt schon fast niedlich wie du meinst Sony würde alles richtig machen und MS ja so viel falsch:-)…Die Realität sieht eben leider nun mal ganz anders aus…