Nachdem die Verkaufszahlen der ersten Xbox seinerzeit recht überschaubar ausfielen, blies Microsofts Xbox-Sparte unter der Leitung von Peter Moore mit der Xbox 360 zum Angriff auf die bis dato ungemein dominante PlayStation. In einem aktuellen Interview blickte Moore noch einmal auf seine Zeit bei Microsoft zurück.
Mit schlagkräftigen Exklusiv-Titeln wie „Halo“, „Gears of War“ oder „Fable“ und zahlreichen Partnerschaften mit Third-Party-Partnern gelang es Microsoft mit der Xbox 360 zwischenzeitlich, gegenüber der PlayStation 3 die Oberhand zu behalten. Erst nachdem Don Mattrick das Ruder übernahm und den Fokus vor allem auf Kinect verlagerte, verlor die Xbox 360 an Schwung und ermöglichte es Sony, die Lücke zu schließen. Ein weiterer Faktor, der Microsoft seinerzeit zu schaffen machte, war der Red Ring of Death, dem zahlreiche Xbox 360-Konsolen zum Opfer fielen.
Trotz allem spricht Moore hier von einer erfolgreichen Zeit und einem „Konsolenkrieg“, von dem die Videospielindustrie seiner Meinung nach bis heute profitiert.
Microsoft hat den Konsolenkrieg laut Moore befeuert
Weiter führte Moore aus, dass Microsoft den „Konsolenkrieg“ unter seiner Leitung bewusst befeuerte, um den damaligen Dominator Sony herauszufordern. „Wir haben den Konsolenkrieg angefacht. Allerdings nicht, um eine Spaltung zu erschaffen, sondern um uns gegenseitig herauszufordern. Und wenn ich einander sage, dann meine ich damit Microsoft und Sony. Wenn Microsoft den Kurs nach der Xbox, nach dem Red Ring of Death, nicht durchgehalten hätte, wäre das Gaming heute ein schlechterer Ort. Sie [Sony] hätten nicht die Konkurrenz, die Sie heute haben“, so Moore.
Als COO of Sega America war Peter Moore zunächst für den nordamerikanischen Launch von Segas Dreamcast verantwortlich, ehe er im Jahr 2003 bei Microsoft anheuerte und dort für die erfolgreiche Markteinführung der Xbox 360 Ende 2005 verantwortlich zeichnete. Zu den größten Herausforderungen gehörten laut More der bereits angesprochene Red Ring of Death beziehungsweise die hohe Ausfallrate der ersten Xbox 360-Modelle.
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Für die Reparaturen und den Versand der defekten Konsolen stellte Microsoft seinerzeit knapp eine Milliarde US-Dollar zur Verfügung. Eine Investition, die laut Moore nötig war, um die Xbox als Plattform an sich zu retten. „Wenn wir das mit dem Red Ring of Death nicht so gelöst hätten, wie wir es getan haben, weiß ich verdammt genau, dass es heute keine Xbox geben würde“, ergänzte Moore hierzu.
Anbei das komplette Interview mit Peter Moore.
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Kommentare
Hando
01. August 2022 um 12:38 Uhr@xjohndoex86
Sorry, war eigentlich nicht auf dich bezogen, sondern generell auf Kommentare, die die Philosophie der Xboxler wiederspiegelt.
Sorry noch mal.
Kiki0815
01. August 2022 um 12:39 UhrBei kompetitiven spielen bin ich stark für Multiplatform.
consoleplayer
01. August 2022 um 13:07 UhrHando
Mein Like allein hatte 4 Likes zur Folge. Das sind bestimmt nicht 115 Xboxler, die das geliket haben.
KonsoleroGuy
01. August 2022 um 13:23 UhrErnsthaft?Als ob Sony MS brauchen würde, vor MS waren es Nintendo und Sega und die waren weit abgeschlagen da kam Sony ohne MS auch klar so dringend brauch Sony MS nun auch nicht.
heubergen
01. August 2022 um 13:41 UhrDie Welt wäre ein besserer Ort wenn M$ das Geld ausgegangen wäre und sie für immer im Untergrund verschwunden wären von wo sie herkamen.
KoA
01. August 2022 um 13:42 Uhr@ xjohndoex86:
„M$ als Konkurrent war Gold wert.“
Das halte ich für ein kaum zu belegendes Gerücht, wenn man allein mal zurückblickt und sieht, wie viele Konkurrenten MS im Laufe seiner Geschichte mit unfairen Methoden plattgemacht hat, anstatt mittels wirklich innovativer Produkte zu konkurrieren.
„Das hat sich ja schon bei der Übergangsphase zur PS3 gezeigt. Da war Sony halt maßlos Erfolgsverwöhnt und hat eindeutig zu hoch gepokert.“
Es hat rein gar nichts mit irgendwie gearteter „Erfolgsverwöhntheit“ zu tun, dass Sony bei der PS3 auf den neuen, äußerst leistungsstarken PPC Cell-Chip setzte. Im Gegenteil! Damit hat Sony durchaus ein weiteres Mal seinen Willen zur Innovation zum Ausdruck gebracht.
Das seitens Sony offenbar nicht einkalkulierte Problem war lediglich die vermehrte Bequemlichkeit der Drittentwickler, die lieber auf die Nutzung der enormen Leistungsstärke des Cell-Chip verzichteten, zugunsten einer einfacheren und althergebrachten Programmierung ihrer Spiele. Nur darum wurde damals die konventionell programmierbare XBox bevorzugt mit Titeln bedient. Aber nicht etwa, weil vermeintlich „Konkurrenz (und deren Leistung) das Geschäft belebt“ hätte.
„Und das was auf der Series X/S seit Launch Standard ist, kleckert Sony selbst nach fast 2 Jahren mit jedem FW-Update hinterher. Sollte man mal alles nicht vergessen. “
Was für eine „Kunst!“, wenn MS diesbezüglich kaum tiefergehende Veränderungen an der eigentlichen Systemstruktur vornahm und fast alles beim Alten beließ, während Sony auch hier wieder zugunsten der Weiterentwicklung und Innovation, dass System von Grund auf neu aufgezogen hat. Natürlich erfordert das alles sehr viel mehr Arbeit und Zeit. Und freilich, wer sich diesbezüglich nicht großartig bewegt, hat dementsprechend auch deutlich weniger Arbeit und diesbezügliche Probleme zu bewältigen.
„Liebe die Marke PlayStation auch aber Sony braucht ab und an mal einen kräftigen A*schtritt damit sie aus ihrem Prinzessinnen Schlaf erwachen.“
Das ist noch die Frage, wer hier wen tatsächlich in den Allerwertesten getreten hat und geradezu dazu zwang, sich aus der Tiefschlaf-Phase zu begeben. Warum wohl war bzw. ist MS förmlich gezwungen, seine Massenaufkäufe am Gaming-Markt zu vollziehen? Doch wohl sicher nicht, weil sie zuvor vermeintlich all die Jahre hochaktiv mit kreativer Spieleentwicklung beschäftigt waren, um ihr eigenes Portfolio auf- und auszubauen! 😉
KoA
01. August 2022 um 13:46 Uhr@ consoleplayer:
„Mein Like allein hatte 4 Likes zur Folge.“
Weil vor Absenden Deines Likes zwischenzeitlich 3 andere User ebenfalls ein Like abgegeben haben.
consoleplayer
01. August 2022 um 13:49 UhrKoA
Das wäre ein extremer Zufall, weil ich kurz (1 Sekunde) davor die Seite neu geladen hatte und da war noch kein Like bei seinem Kommentar.
Ich glaube, dass es sich hier um einen Bug handelt, der Mehrfach-Likes auslöst und nicht, dass hier hunderte User einen Kommentar liken.
xjohndoex86
01. August 2022 um 14:02 Uhr„Weil vor Absenden Deines Likes zwischenzeitlich 3 andere User ebenfalls ein Like abgegeben haben.“
Da ging ich bisher auch von aus aber scheint doch ein Bug zu sein. Ist jetzt wieder korregiert. ^^
@KoA
Das ist wie immer Ansichtssache. Ich fand es auch toll, dass jede PS maßgeschneidert war. Und auch, dass nur absolute Koryphäen das Beste rausholen konnten. Aber gesamt gesehen trotzdem ein Irrsinn, der zu viel Zeit und Geld kostet. Sonst wäre Sony ja nicht auch auf ein etabliertes System umgestiegen. Und heute haben wir den Nachteil, dass eben keine AK bis zur Ursprungskonsole vorhanden ist. Und was hat der Cell schon großartig genutzt, wenn man auf der anderen Seite (wieder mal) mit Arbeitsspeicher und der GPU geizte? Das muss Sony sich einfach gefallen lassen und heute wissen sie es ja auch besser.
Und wenn Sony jedes mal einen halben Konsolenzyklus braucht, um Standardfunktionen anzubieten im OS, dann sollen sie es lassen. Hätte von mir aus gerne beim XMB bleiben können.
crocop86
01. August 2022 um 14:14 UhrBei COD müsste sich MS Sorgen machen wenn sie COD Exklusiv machen würden. Vanguard wurde auf der PS5 öfters gekauft als auf allen Xbox Konsolen zusammen. Auf der PS5 spielen mehr Leute COD als auf allen Xbox Konsolen. MS würde sehr viel Geld verlieren wenn sie COD Exklusiv machen würden!
RatedR
01. August 2022 um 14:29 UhrVor allem Nintendo. Wenn zwei sich streiten…
KoA
01. August 2022 um 15:14 Uhr@ xjohndoex86:
„Aber gesamt gesehen trotzdem ein Irrsinn, der zu viel Zeit und Geld kostet. Sonst wäre Sony ja nicht auch auf ein etabliertes System umgestiegen.
Ja, die Zeit- bzw. Kostenfrage ist ohnehin immer ein Problem, welches der Innovation in der Mehrzahl der Fälle entgegensteht. Leider!
„Und heute haben wir den Nachteil, dass eben keine AK bis zur Ursprungskonsole vorhanden ist.“
Ob das wirklich einen derart schwerwiegenden Nachteil darstellt, wenn man allein mal die technischen und qualitativen Unterschiede zwischen den alten und neuentwickelten Titeln betrachtet, wage ich durchaus infrage zu stellen. Man kann selten alles haben. Ich tendiere dann aber doch eher zu neuen, frischen Spielentwicklungen, als in angestaubter Nostalgie zu verharren. Um Beides (alte u. neue Kost) gleichermaßen in dauernder Wiederholung nutzen zu können, fehlt allgemein ohnehin schlicht die dafür notwendige Lebenszeit. Also bleibt meinerseits die bevorzugte Konzentration eher auf dem Mittnehmen neuer Spielerfahrungen, wozu selbstverständlich auch entsprechend grafisch und technisch überarbeitete Versionen einiger älterer Titel zählen. Insgesamt bedient Sony meine spielerischen Bedürfnisse also noch immer am besten. 🙂
Enova
01. August 2022 um 15:19 Uhr@RatedR
Wurde Nintendo überhaupt befragt? Ich habe bisher nichts von den gelesen xD
keepitcool
01. August 2022 um 18:30 UhrNaja, MS hat ihn weder befeuert noch sonst irgendwas. Im Prinzip haben sie durch die beiden Mega-Übernahmen ihn quasi selbst beendet….Selbst wenn CoD oder andere IPs (erstmal) weiterhin für die PS erscheinen werden, so gehören diese IPs eben dann zu den XBOX Game Studios und das heisst im Klartext, Day 1 im GP…Also wozu 80 Euro bei PS zahlen wenn man es im GP Day 1 bei MS „gratis“ bekommt und mit dem P hat man ja auch gleich noch das Online.Gaming mit wofür man bei PS auch ein PS Plus Abo braucht…Zenimax war der erste Knockoout-Schlag wo sich Sony eventuell bei 8 oder 9 (um mal beim Boxen zu bleiben) wieder aufgerappelt hätte, aber der AB-Deal war der finishing move
keepitcool
01. August 2022 um 18:31 Uhredit: mit dem GP meinte ich
keepitcool
01. August 2022 um 19:18 UhrJep, so sah es lange aus, bis zum Beginn der aktuellen Gen..Die kommenden jahre wird MS die klare Nr. 1 werden, aber es ist ok. Solange Sony weiterhin Erfolg haben wird werden wir auch weiterhin starke Exklusives bekommen.
Pro27
01. August 2022 um 19:42 UhrKeine Ahnung was alle denken.
Die gen ist noch nicht zu Ende, bis jetzt hat ms nur eingekauft und noch nicht gewonnen wie einige hier schon denken.
Bethesda war ein guter Zug. AB ist noch nicht durch.
Bis 2025 gibt es noch alles auch auf PS.
Ihr denkt hoffentlich nicht das Sony sich hinsetzt und sagt wir haben es ja probiert… LOL
Bis dahin kann noch viel passieren.
Sollte Sony einen modernen shooter bringen der nur annähernd cod wiedergibt… Was glaubt ihr das sich dann alle die eine ps5 bis dahin haben eine xbox kaufen…. Warum?
Einen shooter mit mp… Mit guter Story und richtig Aktion… Klingt immer mehr nach Sony… Verdammt was ist wenn xbox auf cod sitzen bleibt wegen 100 Millionen verkaufter ps5 Konsolen die einen story shooter mit mp von Bungie haben…. Hmmm candy crush im gp oder so
keepitcool
01. August 2022 um 19:53 UhrNa da ist schon sehr viel Wunschdenken und Tagträumerei dabei das Sony mal so eben das „neue“ CoD entwickeln wird, v.a. mit Bungie die ja weiterhin Multi bleiben wollen (das bekommen dann die XBOXLer eben auch).
CoD ist eine alteingesessene, seit Jahren etablierte IP mit einer riesen Fanbase. Darauf zu hoffen das Sony hier exklusiv das nächste CoD, PUBG oder Fortnite etwickeln kann, nichts für ungut, der Glaube mag ja Berge versetzen, aber realistisch ist das nicht…MS versammelt nun mit den beiden Mega-Deals Zenimax und AB viele der bekanntesten und beliebten IPs und das eben konsoelnexklusiv. Der klassische Mainstream-Gamer wird also mehr und mehr zur XBOX greifen. Sony wird eben versuchen so gut es geht dagegen zu halten, wird aber mit sehr große Wahrscheinlichkeit viele Marktanteile abgeben müssen…
Pro27
01. August 2022 um 20:05 UhrOK… Cod bleibt multi bis der AB deal durch ist.
Bungie gehört zu Sony warum sollte Bungie nicht Konsolen exclusive für Sony entwickeln.
Der GAAS schlonz bleibt eh multi…
Könnte nicht sein das Sony abwarten was ms vor hat und darauf zu reagieren.
Und ja ich traue Sony sogar noch mehr zu da ist kein Wunschdenken dabei.
Kannst ja mal aufzählen wer noch so viele Marken auf den Weg gebracht hat wie Sony zwischen 2010 und 2020.
Denen trau ich sogar noch viel mehr zu wenn sie es machen müssen.
keepitcool
01. August 2022 um 20:11 Uhr„Bungie gehört zu Sony warum sollte Bungie nicht Konsolen exclusive für Sony entwickeln.“
Weil Bungie mehrfach betont hat das sie weiterhin auf allen Plattformen vertreten sein wollen. Das war vermutlich sogar die Voraussetzung für die Übernahme oder zumindest eine davon. Nennen wir es mal Zugeständnis.
„Könnte nicht sein das Sony abwarten was ms vor hat und darauf zu reagieren.“
Was soll MS vorhaben. Sie sind nun im Besitz etlicher Ips mit denen sie arbeiten und die neue Ableger bekommen, Day 1 im GP natürlich, verinzelt darf Sony hier auch was abhaben, u.a. (erstmal) auch ein CoD…
„Und ja ich traue Sony sogar noch mehr zu da ist kein Wunschdenken dabei.“
Du darfst Sony zutrauen was du möchstest, ist ja alles löblich. Nur realitisch betrachtet hat MS nun einfach zu groß eingekauft, da kann Sony nicht mit 2-3 Ips dagegenhalten…Sie werden es versuchen, natürlich…Aber die ganzen Verluste werden sie nicht aufangen können. Ich bin da ganz einfach Realist.
consoleplayer
01. August 2022 um 20:31 UhrIch glaube nicht, dass es in den nächsten 5 Jahren eine neue IP auch nur annähernd an COD heran schafft. Wenn man sich die Kommentare von Sony durchliest, glauben auch sie nicht daran.
Pro27
01. August 2022 um 21:03 UhrNaja ihr könnt wie ich glauben… Ist Letzten Endes egal.
Nur zu denken das Sony sich hinsetzt ist kurzsichtig.
SpooK
02. August 2022 um 08:54 UhrMulti muss nicht x box heissen Bungie meinte nur sie entscheiden die Platform kann auch sein das sie mal sagen ok PS PC.
SpooK
02. August 2022 um 09:00 UhrSony sollte jetzt damit anfangen sich auch große Marken einzuverleiben und der Konkurenz zu nehmen am besten in Japan wo MS nicht alles machen kann.
Am besten da einkaufen und MS den kompletten Markt da nehmen.
consoleplayer
02. August 2022 um 09:09 UhrDie Konami IP’s wiederbeleben wäre was.
keepitcool
02. August 2022 um 12:13 UhrDie Gerüchte um MGS und Silent Hill reissen ja auch nicht ab…
keepitcool
02. August 2022 um 12:13 UhrDa muss Sony jetzt richtig nachsetzen…