Anfang des Jahres kündigte Microsoft an, mit Activision Blizzard nicht weniger als den größten westlichen Publisher von Videospielen zum Preis von 68 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Eine Ankündigung, die angesichts zugkräftiger Marken wie „Call of Duty“ oder „World of Warcraft“ natürlich auch die Wettbewerbshüter auf den Plan rief.
In Brasilien boten die Regulierungsbehörden verschiedenen Publishern die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge zu schildern. Sony warnte dabei nicht nur vor der Möglichkeit, dass die „Call of Duty“-Reihe zukünftig nur noch für den PC und die Xbox-Konsolen veröffentlicht wird. Auch der Xbox Game Pass, das zweite große Projekt von Microsoft, war ein Thema, das von Sony angesprochen wurde.
Dahingehend wies Sony im Gespräch mit den brasilianischen Behörden darauf hin, dass das Unternehmen im Xbox Game Pass durchaus eine ernsthafte Konkurrenz für den klassischen Verkauf von Videospielen sieht. Zumal es der Xbox Game Pass unter den Abo-Angeboten laut Sony auf einen Marktanteil von 60 bis 70 Prozent bringt.
Sony sieht einen möglichen Verstoß gegen den fairen Wettbewerb
Noch deutlicher falle das Ganze in Brasilien aus, wo der Game Pass 70 bis 80 Prozent aller abgeschlossenen Abos auf dem PC ausmacht. Wie Sony gegenüber den brasilianischen Behörden ausführte, sieht das Unternehmen in Angeboten wie dem Xbox Game Pass zudem einen möglichen Verstoß gegen den fairen Wettbewerb. Vor allem die verhältnismäßig niedrigen monatlichen Gebühren für Abonnementdienste werden hier angesprochen, da diese zahlreiche Kunden anziehen und Anbieter wie Microsoft gleichzeitig in die Lage versetzen würden, kommende Projekte mit den Abo-Gebühren vorab zu finanzieren.
Erschwerend komme laut Sony hinzu, dass Microsoft im Bereich der Abo-Dienste der Konkurrenz enteilt sei und es mehrere Jahre dauern könnte, ehe es einem möglichen Konkurrenten gelingt, einen ernstzunehmenden Konkurrenten zum Xbox Game Pass beziehungsweise dem PC Game Pass zu etablieren. Vom finanziellen Aufwand, der mit solch einem Vorhaben verbunden wäre, einmal ganz zu schweigen.
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Abschließend wies Sony darauf hin, dass Angebote wie der Xbox Game Pass oder der PC Game Pass möglicherweise auch den Kunden schaden könnten, da zu befürchten sei, dass Spiele, die vom ersten Tag weg über Dienste wie den Game Pass angeboten werden, auf lange Sicht an Qualität einbüßen.
Deutlich positiver sieht das Ganze übrigens der französische Publisher Ubisoft, der zu verstehen gab, dass man in Abo-Diensten ein Konzept sieht, das uns dauerhaft begleiten und in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut wird.
Quelle: Resetera
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Kommentare
martgore
01. August 2022 um 14:56 UhrSony muss man hier nicht verteidigen, in deren Abo ist ja fast alles schon rein gewandert, was die letzten 2-3 Jahre kam. Tlou2 und HFW fehlt.. das war’s oder ? Wird sich zeigen, ob sie due Qualität oben halten können. Ich sehe weiterhin keinen großes Unterschied zum GP, premium ist sogar ein Witz.
Pro27
01. August 2022 um 14:56 UhrUnd ja wie man erkennen kann ist es komplett daneben…
Wollte nur kundtun das ms nicht zu meinen Favoriten gehört im gaming…. Oder bei sonst was.
Yago
01. August 2022 um 14:56 Uhr@martgore
Kann ich nur zustimmen, Stranger Things, The Sinner, Umbrella Academy, Better Call Saul usw.
Ich mag Netflix und auch Disney
Pro27
01. August 2022 um 15:00 UhrIch finde das streaming Dienste wie Netflix und dgl. Überhaupt nicht mit gaming streaming Diensten zu vergleichen sind.
bastardo
01. August 2022 um 15:01 UhrAbsolut richtig
Wenn alles in so nen ramsch pass day one kommt wird noch weniger in die Qualität und noch mehr in mtx investiert.
Ja auch sony haut Spiele day one ins neue ps+ System aber dies sind meist Sonys eigene titel und nicht triple A.
Bei kleineren studios einigt sich Sony einfach mit denen. Mal haben diese studios „pech“ und sie machen durch so einen deal weniger kohle als sie eigentlich gemacht hätten aber generell gewinnen die kleinen Studios da so ihre gute Arbeit weit mehr die runde macht und sie beim nächsten Spiel richtig abräumen.
Und Sony achtet schon selber auf die Qualität der eigenen Produkte.
Pitbull Monster
01. August 2022 um 15:04 Uhr@Juan
Das auch. Von daher macht dein Kommentar über deren Smartphones keinen Sinn hier. Der GP hat seine Kunden und Wachstumspotential, da Microsoft die Spiele quasi verschenkt. Das kostet denen aber ordentlich Kohle, die 80 Milliarden für die Studio Übernahmen kommen noch hinzu. Das Geld wird Microsoft die nächsten Jahre nicht wieder sehen aber dank deren Cloud, OS und Office Geschäften ist das für sie kein Problem.
Juan
01. August 2022 um 15:06 UhrEs ging darum das ms nicht dauerhaft nur Geld ausgeben will für etwas so wie einige das denken, das passt schon.
Blacknitro
01. August 2022 um 15:10 Uhr@JUAN Wieso ms verdient genug Geld halbes Jahr haben die schon a/b abbezahlt ^^
Linkin_Marc
01. August 2022 um 15:10 UhrHallo,
ich kann der Meinung das Abo Modelle der Branche schaden nicht zustimmen:
1. In diesem Video (https://youtu.be/pNWu2rDbRW4) der PC Games kommen Spieleentwickler zu Wort die klar aufzeigen das Sie von dem Modell profitieren weil Sie dadurch in erster Linie planungssicherheit und sichere Einnahmen (und damit auch Jobs) haben.
2. Ich als Kunde und Vielspieler profitiere durch sehr günstige Monatsbeiträge und eine enorme Vielfalt an Spielen- selbst wenn MS oder Sony den Preis verdoppeln würden wäre es für mich enorm lohnenswert.
3. Das Problem das quasi jedes Spiel nur nach Schema F ablaufen würde um den Spieler für sich zu begeistern sehe ich nicht da es auch im Film und Musikgenre sehr viele Interpreten oder Streifen gibt die sich nicht dem Mainstream anbiedern- es kommen pro Woche ca 100 Spiele raus, da wird ja nun wirklich für jeden etwas dabei sein
4. Unser Medium wird durch diese Modelle an Bevölkerungsgruppen herangeführt die sonst evtl. nicht die Chance hätten ein neues Medium für sich zu entdecken. Dies wiederrum ist positiv für die Branche.
consoleplayer
01. August 2022 um 15:22 UhrBlacknitro
„Wieso ms verdient genug Geld halbes Jahr haben die schon a/b abbezahlt ^^“
Da bist du zu optimistisch mit dem halben Jahr. Ein ganzes Jahr dürfte es schon dauern. 😀
Enova
01. August 2022 um 15:23 UhrGame Pass 60-70 % Marktanteile ….?
Warum schreit da keiner MONOPOL? :O
Mr.x1987
01. August 2022 um 15:26 UhrWas der Kram bringt sieht man doch jetzt schon…selbst grüne Hardcorefanboys wollen am liebsten alles für 1€ von ihrem „Super-Philli“ und warten lieber bis ihre favorisierten Spiele in den Pass wandern.Das auf Dauer nur Grütze dabei heraus kommt, wird auch der grünste Frosch irgendwann begreifen müssen.
Blacknitro
01. August 2022 um 15:29 Uhr@Enova wie kann man schreien, wenn der Mund zugestoft ist mit Geld xD
Enova
01. August 2022 um 15:31 UhrReden wir hier von Schweige.geld? ^o^
Juan
01. August 2022 um 15:34 UhrFast zwei komplette Jahresgewinne kostet Activision blizzard. Das Amazon, google oder zb. apple ihr Geld nicht so sinnfrei zum Fenster raus schmeißt zeigt mir das es etwas merkwürdig ist was ms da macht.
consoleplayer
01. August 2022 um 15:39 UhrJuan
Warum zwei Jahre? Die machen doch pro Jahr gute 70 Mrd. $ Nettogewinn.
Blacknitro
01. August 2022 um 15:42 Uhr@Juan musst auch bedenken das ms alles tut um Platz 1 zu sein. Apple hat damals ihr iPhone für 499 Dollar verkauft und wurde von Ms ausgelacht das es floppen wird. Manche Firmen rocken halt und andere müssen alles aufkaufen damit die Konkurrenz schwächer wird ^^
Crysis
01. August 2022 um 15:44 UhrOhh das ist ja mal wieder ein 200+ Kommentare Thema. Da geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Generell finde ich diese Abo Dienste super. Sehe aber die selben Probleme wie Sony kommen, das Spiele in Zukunft speziell auf den Pass angepasst werden und freier Wettbewerb quasi unmöglich wird. Darunter werden Spiele definitiv eines Tages leiden und das sieht man ja bereits an vielen Netflix Produktionen auch. Nur können Spiele einen ja zusätzlich noch zur Kasse bitten, wie Beispielsweise in vielen Free to Play Spielen. Bei MS sind es Aktuell eher die DLC Inhalte. Interessant wird ob Spiele wie Halo Infinite irgendwann keine Seltenheit mehr sind, sondern Standard im Pass. Aktuell scheint MS ja noch hin und wieder gute Eigenproduktionen auf die Reihe zu bekommen. Allerdings hat das letzte Showcase von MS schon ein sehr dunkles Licht auf die Zukunft des GP geworfen, wo gefühlt 80% nur noch Shooter sind. Der August im GP ist zudem auch alles andere als Rosig bislang.
Generell fehlen mir in den ganzen ABO Modellen zudem eine klare Sortierung der Titel, bei der Masse verliert man sehr schnell die Übersicht und was kann da so schwer sein Titel nach Userwertung, Fachpressen Wertung und Genre zu sortieren. Man wühlt sich ständig durch Titel die eher Mittelmäßig bis richtig schlecht sind, um dann hin und wieder mal eine Perle auszugraben, wenn man den dann noch überhaupt Lust hat den GP zu öffnen.
consoleplayer
01. August 2022 um 15:48 UhrIch denke, dass Sony noch in diesem Jahrzehnt einen direkten GP-Konkurrenten am Start haben wird mit ihren First-Party Spielen darin vom Launchtag weg.
Blacknitro
01. August 2022 um 15:51 UhrNope sonst würde man nicht sagen das die Qualität darunter leidet ^^
Juan
01. August 2022 um 15:56 UhrHatte eine falsche Zahl im Kopf, gute 70 mrd. Sind es aber trotzdem nicht.
Enova
01. August 2022 um 15:59 Uhr@consoleplayer
Und wer soll das finanzieren? PS Spiele müssen ihr das Geld wieder ins Haus holen, was sie in der Entwicklung + Marketing gekostet haben. Die Leute kaufen keine Spiele, wenn diese im Abo sind.
consoleplayer
01. August 2022 um 16:00 UhrBlacknitro
Ende März hat Jim Ryan gesagt, dass die Qualität ihrer Spiele leiden KÖNNTE, aber auch folgendes:
„So I don’t want to cast anything in stone at this stage. All I’m talking to today is the approach we’re taking in the short term. The way our publishing model works right now, it doesn’t make any sense. But things can change very quickly in this industry, as we all know.“
consoleplayer
01. August 2022 um 16:02 UhrEnova
„Und wer soll das finanzieren?“
Ich weiß nicht. Vielleicht schlagen ein paar der neuen GAAS Spiele ein.
Blacknitro
01. August 2022 um 16:08 Uhr@consoleplayer was soll er den auch sagen ^^ glaubst doch ernst nicht das jetzt 50 Millionen Abo Nutzer jim Meinung ändert und sagt los alles sofort im Abo rein ^^. Sony ist nicht ms die einfach Geld raus werfen. Ms ist es latte ob was floppt und sony kann sowas nicht leisten. Höchsten 2-3 Jahren landen die games im Abo und davor auf dem PC 😀
callmesnake
01. August 2022 um 16:09 Uhr@consoleplayer
Absolut richtig, eine Aussage die man hier gerne ignoriert den der Ryan gesagt hat. Wir sehen doch heute das Sony den exakten Weg geht die auch MS geht, im Grunde kein Unterschied mehr. Paar Exklusive da und hier aber sehr viele GaaS Investitionen + der Einstieg ins Mobil Geschäft. Auch wird der Abo mehr und mehr DayOnes bieten, siehe zB Stray, da kräht auch keiner nach 🙂 Der Unterschied ist, das MS eben die Kohle hat um das ganze so aggressiv durchzuziehen und eben Sony nicht, das macht hier den Unterschied. Natürlich geht es bei der Aussage generell beim GamePass um Sonys Situation und nicht generell der Spielemarkt, es trifft Sony von allen am meisten hier. Beim AB Deal hat MS eigentlich zwar übelst viel bezahlt, aber etwas an sich genommen das in Zukunft sich auszahlen wird, Diablo Immortal ist jetzt schon eine Mega Goldgrube, Diablo 4, Starcraft, King Studio mit dem ganzen mobile Spielen, CoD, Warzone, WoW und das nächste große MMO Project von Blizzard.
Ein sehr teurer Deal JA aber auch einer der sich auszahlen wird. Ich möchte nicht wissen, was Diablo Immortal in China für unsummen an Gelder einbringen wird. Das Spiel ist für ein mobil schon der absolute Hammer und mich hat das Spiel schon lange gepackt, selbst mein Bruder hat sich für Immortal anstatt ein neuen PC sich den neusten Iphone 13 Pro gekauft, nur für Diablo Immortal und gibt monatlich 15-20€ für den Pass aus…….der nächste mobile Hit und alles andere als Abzocke, wer das behauptet hat das Spiel nicht länger als 10min gespielt.
martgore
01. August 2022 um 16:12 Uhr@blacknitro 2-3 Jahre ? Demons souls und co sagen was anderes. Returnel ist wie alt ? 5 Monate ? War auch gleich drinnen.
Alles im Pass. Fleißiger Käufer sehen da dumm aus. Ich kaufe so schnell nix mehr. In 1 Jahr mal den pass für die so Games. Das war’s
clunkymcgee
01. August 2022 um 16:13 UhrInteressanter Artikel mit viel enthaltener Wahrheit 🙂
Die Sparfüchse wollen das aber nicht einsehen und konzentrieren sich nur darauf, den Preis so weit wie möglich zu drücken.
consoleplayer
01. August 2022 um 16:17 UhrBlacknitro
Sie werden es nicht so aggressiv wie MS umsetzen, aber ich glaube schon, dass es irgendwann gleich läuft. Returnal war kaum ein Jahr alt. Destruction AllStars (Sony war Publisher) war sogar D1 drin. Die Abstände werden in den nächsten Jahren wohl einfach verkürzt und irgendwann sind sie ganz weg.
Es ist ja nur eine These von mir, aber ich denke noch in den 20er Jahren wird es so weit sein.
KoA
01. August 2022 um 16:17 Uhr@ hardtobelieve:
„[…] „Abschließend wies Sony darauf hin, dass Angebote wie der Xbox Game Pass oder der PC Game Pass möglicherweise auch den Kunden schaden könnten, da zu befürchten sei, dass Spiele, die vom ersten Tag weg über Dienste wie den Game Pass angeboten werden, auf lange Sicht an Qualität einbüßen.“
Betrifft dies auch PS+ Extra/Premium und Veröffentlichung wie Stray und was in Zukunft noch so Day1 in PS+ erscheinen wird?“
Nein. Schließlich wurde ein „Stray“ nicht von Grund her für die Vermarktung in einem Abo-Model konzipiert, was bei Microsofts eigenen Titel durchaus der Fall ist und somit logischerweise auch die Qualität der Entwicklung entsprechend beeinflusst.
consoleplayer
01. August 2022 um 16:18 Uhrcallmesnake
Hat Diablo Immortal nicht einen extremen Schub bekommen in den letzten Wochen?
KoA
01. August 2022 um 16:19 Uhr…Titeln…
KoA
01. August 2022 um 16:20 Uhr@ consoleplayer:
„So lange der GP für mich finanziell und qualitativ Sinn macht, werde ich ihn weiternutzen und sehr viel Geld sparen.“
So viel sollte doch wohl bei der ganzen Einspar-Argumentation jedem klar sein:… Das Geld, welches man diesbezüglich einspart, fließt garantiert NICHT in die qualitative Entwicklung der betreffenden Spiele! Die Konsequenzen daraus sind also klar vorhersehbar. 🙂
Blacknitro
01. August 2022 um 16:24 Uhr@ martgore krass das jeder returnal auch gezockt hat ^^ returnal und demon souls ist auch eher für eine kleine Gruppe ausgerichtet. Oder hat returnal sich 10 Millionen schon verkauft?
Pro27
01. August 2022 um 16:26 UhrWas jetzt gemacht wird ist ganz viel Spekulation….
Ms wird für die knapp 100milliarden sicher was sehen wollen.
Daher abwarten.
Die gp Spiele kommen doch erst ab Ende 2023 wie ich das sehe.
Dann sehen wir wie viel content gekauft werden muss, wieviel dlc pro game kommen und der ganze Mt Schrott wie skins udgl.
Hat einen Grund warum Sony sehr Verhalten den Abo weg geht.
Nicht einmal ms selbst kann sagen ob es funktioniert.
Bis jetzt wird noch Geld hinein gepumpt also freut euch.
Dodger
01. August 2022 um 16:30 UhrNaja, wenn der Mitbewerber sich einen Vorsprung erarbeitet hat, sollte man nicht heulen (Sony), sondern Ärmel hochkrempeln und zur Aufholjagd blasen.
clunkymcgee
01. August 2022 um 16:32 Uhr@Linkin_Marc
1. In diesem Video (https://youtu.be/pNWu2rDbRW4) der PC Games kommen Spieleentwickler zu Wort die klar aufzeigen das Sie von dem Modell profitieren weil Sie dadurch in erster Linie planungssicherheit und sichere Einnahmen (und damit auch Jobs) haben.
Das sind aber eher die Indies. Natürlich ist das für die verlockend. Im Artikel oben gehts aber eher um die AAA Games. Fand das Video auch sehr parteiisch, da auch nur ein Indie Entwickler befragt wurde. Da kann auch man auch gleich 1-Mann-Studien zulassen. Es gibt ja auch genügend Berichte von Entwicklern/Publishern, wo sich dieses Modell einfach nicht auszahlen würde. Microsoft hat hier einfach eine sehr gute Position, da sie über unendlich viel Geld verfügen. Ich leg mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass sie ihre AAA Spiele nicht anbieten könnten, wenn das Geld zur Gegenfinanzierung nicht vorhanden wäre (wie es bei Sony der Fall ist). Dann wäre das Abomodell auch nur eines von vielen. Windows stützt Xbox richtig den Hintern.
martgore
01. August 2022 um 16:34 Uhr@blacknitro gerade weil es sich noch nicht so oft verkauft hat, sollte es doch später ins Abo. Aber gut, gefreut hab ich mich nicht, das ich Sony das Geld in den Schlund geworfen habe. Aber lernen kann ich für mich auch. Wie gesagt, day one gibt es gar nichts mehr von Sony und im Zweifel warte ich jetzt auch auf aufs Abo. Wobei ich das Abo sicherlich dann keine 12 Monate brauche.
consoleplayer
01. August 2022 um 16:35 UhrKoA
„So viel sollte doch wohl bei der ganzen Einspar-Argumentation jedem klar sein:… Das Geld, welches man diesbezüglich einspart, fließt garantiert NICHT in die qualitative Entwicklung der betreffenden Spiele! Die Konsequenzen daraus sind also klar vorhersehbar. “
In der Theorie wäre es so. In der Realität ist aber nicht jeder Kunde so wie ich. Viele geben das „gesparte“ Geld für MTX, DLC’s oder andere Spiele aus. Manche nutzen den GP sogar nur um Spiele anzutesten und dann zu kaufen.
Du brauchst dir nur die Umsatzentwicklung von MS beim Gaming ansehen. Die Umsätze sind nicht etwa zurückgegangen, weil niemand mehr Spiele kauft aufgrund vom GP. Die Umsätze sind 60% gestiegen im Vergleich zu 2017/2018. Das hat natürlich nicht nur mit dem GP zu tun, aber es ist jedenfalls nicht so, dass MS nun weniger Geld verdient.
Außerdem sind die Spiele auch nicht schlechter oder kürzer als vor der GP-Einführung.
Pro27
01. August 2022 um 16:35 UhrWär interessiert wie die gp abozahlen wirklich aussehen.
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