Anfang des Jahres kündigte Microsoft an, mit Activision Blizzard nicht weniger als den größten westlichen Publisher von Videospielen zum Preis von 68 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Eine Ankündigung, die angesichts zugkräftiger Marken wie „Call of Duty“ oder „World of Warcraft“ natürlich auch die Wettbewerbshüter auf den Plan rief.
In Brasilien boten die Regulierungsbehörden verschiedenen Publishern die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge zu schildern. Sony warnte dabei nicht nur vor der Möglichkeit, dass die „Call of Duty“-Reihe zukünftig nur noch für den PC und die Xbox-Konsolen veröffentlicht wird. Auch der Xbox Game Pass, das zweite große Projekt von Microsoft, war ein Thema, das von Sony angesprochen wurde.
Dahingehend wies Sony im Gespräch mit den brasilianischen Behörden darauf hin, dass das Unternehmen im Xbox Game Pass durchaus eine ernsthafte Konkurrenz für den klassischen Verkauf von Videospielen sieht. Zumal es der Xbox Game Pass unter den Abo-Angeboten laut Sony auf einen Marktanteil von 60 bis 70 Prozent bringt.
Sony sieht einen möglichen Verstoß gegen den fairen Wettbewerb
Noch deutlicher falle das Ganze in Brasilien aus, wo der Game Pass 70 bis 80 Prozent aller abgeschlossenen Abos auf dem PC ausmacht. Wie Sony gegenüber den brasilianischen Behörden ausführte, sieht das Unternehmen in Angeboten wie dem Xbox Game Pass zudem einen möglichen Verstoß gegen den fairen Wettbewerb. Vor allem die verhältnismäßig niedrigen monatlichen Gebühren für Abonnementdienste werden hier angesprochen, da diese zahlreiche Kunden anziehen und Anbieter wie Microsoft gleichzeitig in die Lage versetzen würden, kommende Projekte mit den Abo-Gebühren vorab zu finanzieren.
Erschwerend komme laut Sony hinzu, dass Microsoft im Bereich der Abo-Dienste der Konkurrenz enteilt sei und es mehrere Jahre dauern könnte, ehe es einem möglichen Konkurrenten gelingt, einen ernstzunehmenden Konkurrenten zum Xbox Game Pass beziehungsweise dem PC Game Pass zu etablieren. Vom finanziellen Aufwand, der mit solch einem Vorhaben verbunden wäre, einmal ganz zu schweigen.
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Abschließend wies Sony darauf hin, dass Angebote wie der Xbox Game Pass oder der PC Game Pass möglicherweise auch den Kunden schaden könnten, da zu befürchten sei, dass Spiele, die vom ersten Tag weg über Dienste wie den Game Pass angeboten werden, auf lange Sicht an Qualität einbüßen.
Deutlich positiver sieht das Ganze übrigens der französische Publisher Ubisoft, der zu verstehen gab, dass man in Abo-Diensten ein Konzept sieht, das uns dauerhaft begleiten und in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut wird.
Quelle: Resetera
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Kommentare
Hando
01. August 2022 um 22:00 Uhr@TheEagle
„Das du alles abwehrst um am Ende nur Recht zu behalten war klar.“
Sagt der richtige.
klüngelkönig
01. August 2022 um 22:05 UhrDer Gamepass scheint das McDonalds der Videospielindustrie zu werden. Und dass ist wirklich schade. Ms hätte die Chance gute Spiele zu machen, allerdings wird diese null genutzt…
Nostrum
01. August 2022 um 22:06 Uhr@Enova Multiplattform mit Konsolen Exclusives und vor allen Dingen Multiplayer mit High Quality AAA Single Player Produktionen von Sony zu vergleichen, macht keinen Sinn. Qualitativ liegen Welten zwischen Fortnite, COD und den Sony Games. Vielleicht macht Sonys Bungie das nächste „Fortnite“ man weiß es nicht.
Generell zum Thema, der Gamepass hat ein paar gute 3rds, ein paar gute Indies und eine wenige eher mittelprächtige Exclusives, davon aber auch nichts auf Sony Exclusives Augenhöhe (Forza vielleicht für die die Arcade Fun Racer mögen). Sony PS Premium hat ein paar gute 3rds (ähnlich zum GP) ein paar gute Indies (ähnlich zum GP) aber schon viel viel bessere Exclusives als der GP. Das generelle Line Up von Sony wischte die letzten Monate eigentlich alles von MS auf, kam ja auch nicht viel. Wenn Starfield ein Flop wird, hat der GP bzw. MS lange nichts zu bieten bis Ende 2023. Bisher tappelt MS Sony da einfach in Bezug auf guten Content hinterher. Beim Billig Abo und All Device Streaming liegt MS zwar vorn, aber die Menschen sind noch nicht ganz bereit alles zu streamen. Es fetzt auch noch nicht, trotz top Leitung, merkt man einfach dass irgendwas anders und träge beim Zocken ist. Next Gen sind für die meisten auch eher Dual Sense und VR2 statt Streaming Technologie auf einem Samsung TV.
callmesnake
01. August 2022 um 22:09 UhrEnova
Da ist nichts erbärmliches daran, nur die Aussagen von Sony aber alle anderen wie RIOT, APPLE, EA, UBISOFT sind alle anderer Meinung nur Sony nicht 🙂
Beispiel ?‘
Fortnite kam viel Später und dominiert, dann gibt es Apex Legends auch sehr Erfolgreich, Overwatch und Valorant von Riot auch sehr Erfolgreich. Was Sony hier macht ist nicht in Ordnung, vor allem nicht wenn Sie gegen den PC Gamepass schießen, seit wann interessiert sich Sony auf einmal für die PC Gamer ?
callmesnake
01. August 2022 um 22:14 UhrBlacknitro
Kann sein, aber wir diskutieren hier nicht über MS, sondern über dem Gamepass und das Konzept. Ich muss nicht deiner Meinung sein um mit dir darüber zu diskutieren oder ? Ich mag Abos, egal um was es geht, und JA ich liebe den Gamepass und nutze es auf dem PC und wünsche mir ein GamePass Abo von Sony auf dem PC, was ist daran jetzt falsch ? Muss ich alles mitmachen ?
cycloop bx
01. August 2022 um 22:17 UhrHier höre ich nur raus, dass Sony da hin möchte wo Microsoft jetzt ist, aber nicht das Geld hat um dort hinzukommen und jetzt den Mitbewerber ein paar Steine in den Weg legen möchte.
Kann das nicht verübeln, ohne die Playstation Sparte würde es deutlich schlechter um Sony stehen.
Sony wird seinen Weg finden…
callmesnake
01. August 2022 um 22:23 UhrNostrum
Ich liebe VR und gehöre mit PSVR, Oculus Quest 2 zu den Unterstützer, leider sind das Konzepte die bei der Masse nicht stark ankommen und Quest 2 ist nun mal das ultimative VR Headset, es funktioniert ohne Zusatz Hardware und ist ein Hammer Gerät, ich glaube fest daran das VR einmal bei der Masse ankommt, aber dafür muss es noch stark ausgebaut werden was Komfort und den Inhalten bezüglich Sozialem angeht. Das kann man aber auch nicht mit Streaming vergleichen, wobei man auf VR Headset sogar streamen kann 🙂 Bezüglich Latenz beim Cloud Gaming, die Technologie wird ständig ausgebaut, im Vergleich zu 2021 ist zB XCloud komplett flüssiger und schärfer geworden, Geforce Now funktioniert fast schon perfekt. Wie gesagt daran wird ständig gearbeitet.
Pro27
01. August 2022 um 22:34 UhrIch schreibe davon das sich sehr viele über den AB deal von ms so sehr freuen und es quasi der große Sieg über Sony ist.
Kann man an vielen Kommentaren raus lesen.
Ich sage nur das es sehr kurzsichtig ist zu denken das Sony oder Nintendo das einfach so hinnehmen werden.
Da sie noch Jahre Zeit haben bis es wirklich soweit ist werden sie sich eine Strategie zurechtlegen.
Und viel mehr als Alternativen zu schaffen brauchen sie ja nicht tun.
Was ms bewiesen hat ist das sie Geld haben leider ist das bis jetzt auch schon alles.
Was der Kunde möchte sind Spiele von denen haben sie noch sehr wenig. Und ja wird sich ändern bla bla bla… 2023 oder doch erst 2024…. Die kündigen so viel an das sie ein Spiel ankündigen und ein anderes am selben Tag verschieben müssen….
Alles top games ahh render trailer meinte ich sorry aber sicher gut.
Und die neuen cod werden auch sicher sehr gut…. Nach den Sony Verträgen 2025 oder so.
Aber hey läuft doch
Mr.x1987
01. August 2022 um 22:38 Uhr@callmesnake warum sind sie wohl „größter Geldgeber“?;-)
@Blacknitro unteranderem hat MS früher für ein haufen Kohle Linux Entwickler abgeworben..
Pro27
01. August 2022 um 22:41 UhrGanz bestimmt wird Sony einer Marke wie cod nichts entgegen setzten können wär auch irrsinnig schwer einen guten Story basierten shooter mit einem mp zu releasen.
Story können die Sony Studios so gar nicht und Grafik naja nach gow oder HFW oder returnal wissen wir ja das da Luft nach oben ist.
Solch Spiele muss man schon an Genre Königen messen…. halo zb.
Ein Bsp. Wie gp games werden könnten ganz grosses Kino.
Pro27
01. August 2022 um 22:56 UhrBei 100 mill Abos 15 Milliarden…
Wieviele 3rds zu kaufen? Personal wieviel tausende an Programmierer / innen.
Instandhaltung, Equipment, Gebäude udgl.
Wieviel bleibt da für hochwertige games am Ende.
Und vergessen wir nicht diejenigen die ohne was zu tun Geld möchten… Ist nicht viel nur muss es immer mehr werden.
Hmmm vielleicht lieg ich ja falsch…
callmesnake
01. August 2022 um 23:11 UhrPro27
Hast du dich jemals gefragt warum Ubisoft so sehr auf Abo gesetzt hat ? Abgesehen von MTs sind Abos eine sichere Einnahme Quelle, nicht jeder kauft Spiele, manche sogar im Jahr nur ein Titel oder spielen nur Free2Play. Mit einem Abonnenten hast du einen Kunden der monatlich seine Rechnung bezahlt und bei allen Abonnenten egal welche Summe zahlen Sie am Ende weiter und weiter, egal was Sie Spielen, so ist es bei mir, ohne den GamePass hätte MS von mir die letzten 2 Jahre vielleicht einen Kauf von Forza H gesehen, aber da ich seit einem Jahr Ultimate Kunde bin habe ich bisher bzw würde ohne die 3 Monate 1Euro bis jetzt 156€ gezahlt, habe zusätzlich Forza Saeson Pass für 40 gekauft, Einige DLCs zu Two Point Campus und andere DLCs. Wie gesagt du hast immer einen sicheren Zahler. Die Kosten für Mitarbeiter, Cloud, Wartung usw ist logisch aber nicht annähernd die 10% von den Umsätzen die du machst. Die Mitarbeiter schlucken natürlich das meiste, aber so läuft es in den Geschäften schon immer, jeder hat Mäule zu stopfen und jeder macht bei einem Erfolgkonzept seine Gewinne. Warum ausgerechnet jetzt bei einem Spieleabo über sowas nachgedacht wird ist mir schleierhaft.
Enova
01. August 2022 um 23:11 UhrAn Talent mangelt es den PS Studios nicht, sondern an die Manpower. Um ein 1200 starkes Team aufzubauen müsste Sony ND, I, SM und GG in ein Topf werfen, um nur an einer verdammten IP zu arbeiten. Wer zum Teufel will das?? Ob Bungie irgendwann ein solchen Titel veröffentlicht steht in den Sternen. Halo und Destiny sind es jedenfalls nicht.
AB hat ein riesiges Team das nur an COD arbeitet, wurde nicht sogar die Entwicklung an Crash dafür eingestellt? T2 hat ihr Team auf GTA6 verschoben. EA arbeitet gefühlt nur an Fifa und Sims 4. Einige andere haben nur dieses eine Spiel das Geld garantiert. Nintendo investiert so wenig in ihre Spiele wie möglich, weil sie wissen das ihre Fans alles kaufen . Ja, ich verzeihe die mangelnde Qualität ihrer neusten Pokémon Titel nicht.
Die Einzigen die tatsächlich immer noch ein riesiges Angebot an Content hat und AAA SP, AA, A und Mobil Games, trotzt ihrer goldenen Gans FF14 veröffentlicht ist Square Enix. Sie müssen nicht ihre ganze Ressourcen auf FF14 werfen. SE ist 5000 Mann stark und davon sind nicht alle Entwickler. SE hat eindeutig den Dreh raus sich nicht nur an einer IP zu fesseln.
Pro27
01. August 2022 um 23:19 UhrWarum sollte jemand der einen Titel pro Jahr kauft 70-80 Euro und den Rest free to play 156 Euro zahlen?
Ist leicht erklärt gow 20 mill Einheiten mit 30euro im Schnitt macht 600mill sind 5% vom gp Umsatz…. Daumen mal pi
Deshalb vielleicht. Bei 20games gleicher Umsatz… Gp 100 games inkl. Indies.
Der Grund warum große puplisher auf Abo setzen ist der das nur 10% ihrer Spiele wirklich Geld machen da bekommt man die Leichen quasi dazu…. Wofür…. Damit sie ihre Fehler nicht erkennen und immer und immer wieder den gleichen Mist mit erkaufen.
Pro27
01. August 2022 um 23:23 UhrUbi Spiele sind… Nicht schlecht und nicht gut.
Gute Ansätze die sich verlaufen. Die stecken in der Krise wie alle großen…. Ganz einfach.
Der Markt lotet seine Grenzen aus das schuldet der Markt dem Wachstum ganz einfach.
KingChief
02. August 2022 um 00:33 UhrIch kaufe Aktuell nur noch Games die mich zu 1000% Abholen und Unterhalten der Rest wird übers Abo getestet.
Genau so mache ich es mit Filmen auch alles was mich interessiert schau ich im Kino und der Rest wird im Abo oder auf DVD geschaut.
Wie sieht’s mit Marvel aus
„Marvel Fans könnten jetzt hingehen und würden nicht mehr ins Kino gehen weil die Filme ja ca 3 Monate nach Kino start auf Disney+ landen“
Und für mich sind die Marvel Filme immer Qualitativer geworden und dadurch auch teurer und durch Disney+ macht man noch dick einen Haufen Umsatz neben bei.
Bei gleichbleibender Qualität.
Und ich denke nicht das der GP der Qualität schadet sondern eher die Geld für der Entwickler.
Denn COD ist durch MTs und vollen Fokus auf MP fast gestorben.
Und das Sony sich über vermeintliche Exklusivität beschwert aber selber kein Stück besser als MS ist zeigt einfach das es einfach nur um das Geld in der eigenen Tasche und nicht um den Kunden geht.
Ich bin der Meinung das all das was hier diskutiert wird nicht heute oder morgen passieren wird sondern das dies erst die nächsten Jahre zeigt.
Und das man da einfach mal abwarten sollte.
Wenn MS nichts im Abo hat was mich anspricht kündige ich
Habe ich bei Disney und Netflix auch schon getan bin dann erst wieder zurück als was gutes da war und dann wieder weg spart auch noch Geld neben bei.
KoA
02. August 2022 um 04:59 Uhr@ callmesnake:
„Das du alles abwehrst um am Ende nur Recht zu behalten war klar.“
Solange ich diesbezüglich Argumente auf meiner Seite weiß, und u.a. Du faktisch nicht in der Lage bist, diese unwiderlegbar zu entkräften, solange ist es doch wohl mein gutes Recht, hier entsprechend Einwände gegen verschiedene Behauptungen anzubringen.
„Wie kommst du auf die Rechnung das die Qualität darunter leidet ?“
Das habe ich doch bereits oben klarzumachen versucht. Siehe Wiedereinbringung sämtlicher Ausgaben und die zusätzlich drückende Gewinnmaximierung)
„Du schmeißt hier eine Theorie rein und blockst alle anderen Meinungen ab, gehst null darauf ein.“
Mal ganz davon abgesehen, dass Du selbst ganz entscheidende Fragen an Dich hier
nicht ansatzweise beantwortet hast… Worauf sollte ich denn Deiner Ansicht nach diesbezüglich näher eingehen, ohne dabei den Bezug zur Realität und die wirklich wesentlichen Dinge in dieser Angelegenheit aus den Augen zu verlieren?
Zur obigen Milchmädchenrechnung habe ich doch bereits hinreichend begründet, warum ich hierüber nicht mit Dir tiefergehend debattiere. Es sei denn, Du lieferst mir diesbezüglich einen Beleg, dass Du wirklich ausreichende Kenntnis über alle diesbezüglich relevanten Kostenfaktoren besitzt und diese entsprechend in die Rechnungsanalyse einbeziehst. Dann können wir gerne über eine entsprechende Aufrechnung des Ganzen reden.
Wobei dann ja immer noch nicht geklärt wäre, unter welchen realen Umständen die 100 Mio. Abonnenten über einen entsprechend langen Zeitraum tatsächlich sichergestellt werden sollen.
„[…]„Meinst Du, MS wäre von ihrem WindowsPhone, oder dem Nokia-Deal nicht ebenso überzeugt gewesen. ….:“
„Ach ja die alte WindowsPhone Argument,“[…]“
Immerhin ist es ein Argument gegen deine vorherige Anmerkung, Und Du weichst lediglich aus, anstatt das Argument tatsächlich zu entkräften.
„im Gegensatz zu Abo für Spiele war der Markt für Handys schon vergriffen“ von Android und Apple,
Diese Darlegung ist unter gewissen Überlegungen nicht wirklich vollends plausibel. MS hatte es damals lediglich nicht geschafft, den Kunden ein wirklich überzeugendes Produkt-Paket vorzulegen. Als Apple den mobilen Markt betrat, war dieser damals ebenso schon reichlich von allen möglichen großen Platzhirschen – einschließlich MS – besetzt und dennoch konnte Apple sich hier mit dem passendem Konzept unter den alteingesessenen am Markt etablieren. Und gerade MS hatte alle notwendigen Zutaten (Hardware- u. OS-Entwicklung, Netz-Infrastruktur u.s.w.) hierzu bereits im eigenem Haus. Und dennoch haben sie es auch hier schlicht vergeigt. Das muss man einfach mal so klarstellen..
„MS kam einfach viel zu spät hier rein, aber das Produkt war 1A“
„1A“? Das war es eben nicht, ansonsten hätte es sich durchaus am Kundenmarkt etabliert und die Konkurrenz auf natürlicher Ebene verdrängt.
„Es gibt zur Zeit nicht vergleichbares wie den GamePass“
Und deswegen soll MS mit seinem diesbezüglichem GP-Konzept ein sicherer Erfolg beschert sein? Ich denke, Du machst Dir hier mit dieser Art der Argumentation lediglich selber etwas vor und folgst eher einem Wunschdenken, anstatt diesbezüglich real zu evaluierenden Faktoren.
„Microsoft denkt hier nicht an Kurzfristige Strategie sondern auf eine langfristige Strategie,
Es ist und bleibt auch für Microsoft nichts weiter, als ein waghalsiges Experiment, mit ungewissem Ausgang. Das sollte man doch als solches einfach mal wahrnehmen.
„Die ersten Smart Fernseher mit GamePass Cloud sind schon raus und in Zukunft werden es immer mehr.“
Nun, es gab tatsächlich mal vor einigen Jahren jemand aus meinem Umfeld, der mir ebenso voller Überzeugung zu erklären versuchte, wie toll und verbreitet künftig 3D-Fernseher sein werden und dass dies die Zukunft des Fernseh- und Filmkonsums sei, nachdem die ersten Geräte dieser Art auf dem Markt erschienen. Daran fühle ich mich gerade so ein klein bisschen erinnert. 😉
„Fakt ist das alle Abos egal welcher Dienst immer Erfolge sammeln, egal ob Filme, Musik, […]“
Das sehe und höre ich aber seit geraumer Zeit deutlich anders.
„Es gibt null Gegenargumente diesbezüglich nur eben die panische Reaktion das es in die Hose geht, ohne wirkliche Argumente.“
Auch das sehe ich deutlich anders und halte diese Darlegung deinerseits darüberhinaus für äußerst ignorant. Zumal entsprechende Argumente nicht nur von mir und zahlreichen anderen Teilnehmern im Netz kommen, sondern mittlerweile eben auch von offiziellen Stellen, die ganz direkt mit der betreffenden Materie beschäftigt sind.
„deine Meinung als ein reiner Gamer zählt hier nicht“
Aha? 🙂 Welche Qualifikationen muss man denn mitbringen, um hier entsprechende Anmerkungen und Meinungsäußerungen anerkannt einbringen zu dürfen. So langsam scheint es hier ja wirklich lustig zu werden! 🙂
„und bevor du wieder mit „Ich muss es doch besser wissen“ anfängst,“
Wieder anfängst? Es wäre mir neu, dass ich hier überhaupt jemals eine derartige Aussage getätigt hätte.
„Anscheinend bist du Klüger als die Visionäre von EA, Ubisoft und eines der größten Tech Unternehmen der Welt.“
Oh, jetzt kommst Du aber mit einer absolut unglaublichen Keule. …mein lieber Mann! 🙂
Wenn ich Dir hier mal erzählen würde, was ich allein in den letzten zwei Jahren über die „Klugheit“ ganz verschiedener Leute – egal welcher Couleur – gelernt habe, dann müsstest Du zwangsweise eingestehen, dass dieser Argumentationsversuch von Dir da oben, kein wirklich guter ist. 🙂
Darum nur soviel: Ich kenne die von Dir oben erwähnten Personen nicht im Ansatz und werde darum auch kein Urteil abgeben, weiß aber dennoch, dass auch von denen kein einziger derart unfehlbar ist, dass Deine obige Argumentation tatsächlich greifen würde. Insofern vergiss Deinen fragwürdigen Versuch, mich hier intellektuell in irgendeine untergeordnete Schublade schieben zu wollen, nur, um Dir eine faktische und sachlich bezogene Argumentation zu ersparen. Das funktioniert bei mir nicht.
„Ob die Kunden am Ende den Abo nehmen oder nicht, ist eine komplett andere Geschichte,“
Das ist doch aber, neben einer vollständig und faktisch korrekten Kostenaufstellung, ein ganz entscheidendes Kriterium bei der Erörterung der betreffenden Angelegenheit.
Wie willst Du eine Erfolgsaussicht evaluieren können, ohne die dafür notwendigen Grundlagen und Voraussetzungen überhaupt sichergestellt zu haben? Ohne diese Basiskenntnisse, bringt doch Deine ganze fiktive Modellierung nichts.
„mir geht es darum, das wenn die Zahlen der Abonnenten stimmen, die Qualität unmöglich durch Finanzielle Hintergründe leiden würden, denn Geld hätten Sie durch den Dienst ohne Ende dafür und du behauptest eben das Gegenteil, was so nicht stimmt.“
Du möchtest hier doch nicht wirklich ernsthaft weismachen, dass MS nach all seinen diesbezüglichen Ausgaben in Milliardenhöhe, nun auch noch entsprechend viel Kohle in die Produktion hochkarätiger Titel steckt, um diese anschließend zu Billig-Abo-Preisen im GP zu vertreiben, anstatt sich auf möglichst schnelle Maximierung der Einnahmen zu konzentrieren. 🙂
Seit wann geriert MS sich denn plötzlich als Samariter?
Wenn MS tatsächlich vorzugsweise auf die Produktion qualitativ hochwertige Spiele-Titel ausgewesen wäre, hätte man sich nicht für die billig-Vermarktung-Schiene entscheiden, sondern die Kunden ganz normal mit purer Qualität zu überzeugen gewusst.
„MS ist der größte Geldgeber für die Linux Entwicklung, nur mal am Rande.“
Auch nur mal so am Randen:
Mit dieser Aktion hat sich MS nicht nur eines einstmals bedeutsamen Rivalen und dessen Konkurrenzsituation in Sachen Betriebsystem iu.a. im Banken-Bereich entledigt, sondern sich obendrein auch noch bei den zahlreichen fähigen Linux-Entwicklern bedient, die nun zu Teilen auf und für MS-Systeme entwickeln! So geht „Führsorge“ à la Microsoft! 🙂
Pro27
02. August 2022 um 06:03 UhrIch geh für keinen einzigen marvel oder Disney Film mehr ins Kino oder kauf mir eine blue ray warum sollte ich das tun? Kommt alles als stream. Sagst du ja selbst dauert 3 Monate und solang warte ich leicht.
AllroundGamer79
02. August 2022 um 06:17 UhrDie Games werden ja trotzdem noch verkauft,da nicht jeder ein Abo möchte.
Da z.b Forza im GP ist habe ich mir dafür anfangs gleich den Season Pass gekauft für 40€,hätte ich sonst nicht gemacht ohne GP.
Denke dank GP kaufen auch mehr die DLCs für Games,wo man sonst nicht gemacht hätte,ausser vielleicht mal im Sale.
Mal schauen ob die Games wirklich schlechter werden wie es einige sehen,meiner Meinung nach kann es sich MS nicht leisten,da sonst die Game Pass Kunden weglaufen werden.
Bevor wieder wer kommt dafür wird der GP dann mit Microtransaction vollgepumt,Microtransaction gibt es ja nicht seit GP,bei Sony zahlt man 80€ für Games und sehe da GT das selbe mit Microtransaction.
Solange Microtransaction kosmetisch sind ist das doch OK,keiner muss die kaufen.
MeinFrosch
02. August 2022 um 06:58 UhrLiest hier eigentlich jemand auch den Artikel?
Das hier ist das Problem, dass Sony hat und darum hat man auch jetzt sein Abomodell umgebaut. —>
„Vor allem die verhältnismäßig niedrigen monatlichen Gebühren für Abonnementdienste werden hier angesprochen, da diese zahlreiche Kunden anziehen und Anbieter wie Microsoft gleichzeitig in die Lage versetzen würden, kommende Projekte mit den Abo-Gebühren vorab zu finanzieren“
Das ist es ja, was ich immer versuche zu erklären, wo sich dann hier einige wichtig machen und mir erzählen dass sie große Firmen leiten und dass ich ja keine Ahnung habe.
Das was MS über Abos einnimmt im Jahr, erreichen die 1st von Sony nicht mal über mehrere Jahre. Wenn es nicht rentabel wäre und seine Vorteile hätte, würde man nicht im die gleiche Richtung fahren. Und durch die Möglichkeit direkt für ein Jahr abzuschließen subventioniert man sein Abo auch.
Und das Premium Segment wird auf kurz oder lang auch 1st als Day One anbieten und dann wird das auch hier wieder gefeiert. Da stört einen auch sein Geschwätz von gestern nicht mehr.
Puhbaron
02. August 2022 um 07:37 Uhr@Mr.x1987 Linux hält sich selbst klein, weil’s kein allgemeines Linux gibt. valve hat’s schon versucht bzw versucht es weiterhin, bekommt es jedoch auch nicht hin.
Puhbaron
02. August 2022 um 07:38 UhrRiecht ja fast danach, das das Ding bald durch ist, so wie vor allem Sony gerade dagegen schießt.
Puhbaron
02. August 2022 um 07:46 UhrSony muss nun natürlich so hart getroffene Aussagen tätigen, ihnen geht ja zukünftig n großer Gewinn flöten, da die exklusiven Deals mit AB zu CoD wegfallen werden. Damit hatte man anfangs ne Menge Spieler zur Playstation gebracht, die könnten nun abwandern, so Sonys Befürchtung. Sony hätte mit ihrem Abonnement noch etwas warten sollen, damit haben sie MS quasi den Weg erleichtert.
Magatama
02. August 2022 um 11:25 UhrDa hat Nintendo Glück gehabt, dass Microsoft nicht sie, sondern Sony als Ziel gewählt hat. Aber das liegt wohl auch aus dem Nischendasein und an der eher kindlich-familiären Ausrichtung der Spiele. Geschäftlich gesehen alles richtig gemacht. Ich wäre selbst Nintendo-Fan, wenn mich Spiele wie Super Mario, Pokemon etc. auch nur ein bißchen interessieren würden.
Date
02. August 2022 um 13:26 UhrWas MS mit dem Game Pass und dem Aufkauf großer Third Party Publisher macht destabilisiert die Industrie selbstredend.
MS steuert meines Erachtens eine Vision an, nach der sie mit wenigen Mitbewerbern den Markt via dem Service-Modell monopolisieren. Und mit „monopolisieren“ meine ich die Bewegung hin zu einem monopolartigen Markt.
Man sieht was Netflix richtig und was Netflix falsch gemacht hat:
Unzählige attraktive Produkte verschiedenster Partner in einem fast lächerlich günstigen Service vereinen und dann je nach Marktanteil stetig die Preise erhöhen. Großes Problem von Netflix seit einiger Zeit allerdings die Tatsache, dass jener attraktiver Content wieder zu den neuen, eigenen Services ehemaliger Partner abwandert und sie zu qualitativ schwache Eigenproduktionen auf dem Weg gebracht haben, um ihre Konsumenten zu halten. Was kann MS tun, um ein solches Problem bereits im Keim zu ersticken? Richtig, aus „Partnern“ Angestellte machen, sprich die Industrie aufkaufen und damit flächendeckend Kontrolle über den Content haben.
Der Game Pass ist damit weniger Netflix und mehr Disney+, da Disney in der Unterhaltungsindustrie ganz ähnlich und vor allem auf einem vergleichbaren Level operiert.
Sony kann auf diesem Level der Marktkonsolidierung schlichtweg nicht mithalten und sucht jetzt händeringend eine eigene CashCow – wie CoD/Fortnite.
Das Game Pass Modell funktioniert meines Erachtens nur als Indie-Pass und Second Wind für AA/AAA Titel. Auf lange Sicht würde eine Marktentwicklung komplett in Richtung des Abo-Modells entgegen des klassischen Full Price „upfront“, unabhängige AAA Projekte ohne Spielzeitstreckung und Durchmonetarisierung erschweren – bis auf die Service-Betreiber natürlich. Die können einmal im Jahr ihr „Stranger Things“ als Leistungsnachweis produzieren und sonst nach Belieben walten und schalten.
KingChief
02. August 2022 um 16:03 Uhr@Date
Nein ich sehe das ganz anders aktuell wird alles teurer und dazu zählen auch Spiele und die nächste Preiserhöhung steht bestimmt bald an
Und da kommt der Pass als gute Alternative für Leute mit weniger Geld.
Das sich MS im Service Bereich so ausbreiten kann liegt halt daran das weder Nintendo noch Sony mal etwas neues versuchen und sich auf dem Erfolg ausruhen.
Und da MS bzw Xbox mit dem Rücken zur Wand stand und die One Gen fast der Untergang war hat man halt Lücken gesucht und gefunden.
Und sich jetzt über die Konkurrenz zu beschweren weil man. Selber zu faul war mehr in Service zu investieren ist halt mehr als schwach.
Es brauchte erst den GP damit Now endlich mehr liebe von Sony bekommt.
Sony hat einfach gemerkt das sie sich einfach zu lange entspannt haben und jetzt kommt der Konter.
Das meisten in der Vergangenheit auch andere Firmen feststellen. Und die haben die Wende nicht gut vertragen (Atari etc)
Es gehört zur Branche dazu. Da hilft nur das Sony endlich aus dem Quark kommt und da nachbessert wo sie zulange geschlafen haben.
Und das man keinen GP Konkurrenten aufbauen kann ist halt nicht dem Geld geschuldet sondern weil man einfach zu stur war da frühzeitig zu investieren.
Hätte man sich schon sehr früh damit auseinandergesetzt wäre es bestimmt nicht so weit gekommen.
consoleplayer
02. August 2022 um 16:10 UhrDas „neue PS Now“ bekommt tatsächlich inzwischen mehr Liebe. Stray wird wohl auch nicht der letzte D1 Titel darin sein. Da muss ich Sony an dieser Stelle sehr loben.
KingChief
02. August 2022 um 16:35 Uhr@Console
Ja stimme dir zu aber das Stray D1 war hängt damit zusammen das man nicht an den Verkaufsschlager glaubt.
Das wurde mit Bugsnax und Destruction AllStars auch so gemacht.
Aber Stray ist deutlich erfolgreicher also die anderen beiden Marken
Date
02. August 2022 um 16:54 Uhr@KingChief
Sehe nicht in welcher Hinsicht das meinen Gedankengang entkräftet bzw. widerlegt.
Ich habe dem Punkt, dass Sony mit ihren Service nicht konkurrieren könnte gar nicht angesprochen sondern, dass sie im Konsolidierungs-Wettkampf keine Chance hätten.
Diese Konsolidierung ist essentiell für die Langlebigkeit des Services (siehe Netflix) und daher stellt sich MS da sehr aggressiv als Platzhirsch auf indem sie unzählige IPs und Studios ins eigene Haus holen.
Und ja, da ist Geld tatsächlich ausschlaggebend. Gepennt hat Sony trotzdem, absolut richtig. Doch selbst, wenn sie mit ihrem Service auf Augenhöhe wären, würde MS aufgrund ihrer Liquidität einfach länger Kohle ins Feuer schaufeln können.
callmesnake
02. August 2022 um 22:37 UhrDate
Sony kann locker mit MS mithalten, die haben die Studios, die kreativen Köpfe und auch das Geld um den Dienst mit ausreichend Spielen zu versorgen. Die Masse wird es nicht entscheiden sondern die Abwechslung von verschiedenen Genres mit Qualität. Anstatt das Sony hier um CoD sich sorgen macht, sollen Sie mit Bungie einfach einen Konkurrenten erschaffen, Warzone wird eh nicht von der PS verschwinden und genau das ist die IP die am wichtigsten von der ganzen Geschichte ist. Ich mache mir um Sony überhaupt keine Sorgen sondern bin mir Sicher das Sie früher oder später mit DayOne Veröffentlichungen einen sehr Erfolgreichen Dienst auf PC, Playstation und Mobiles starten werden. Die sollen die Spieler entscheiden lassen ob Sie IPs zum vollpreis kaufen, zum Sale oder direkt über den Abo, MS macht es aktuell so und sind genau deshalb gerade so beliebt und die wachsen eben. Ich weiß das viele hier damit nicht Einverstanden sind, aber viele nutzen eben den GP deshalb, davon auch viele hier die MS überhaupt nicht leiden können. Die Masse an Gamern von PS, ist diese Konsolenkrieg völlig egal, die wollen einfach Spielen ob es Grün oder ein blauer Dienst ist, völlig egal. Sony hat Spiderman, Uncharted, TloU, GoW und viele andere beliebte IPs, die werden nie und nimmer gegen MS untergehen, niemals, solange Sie eben wie MS DayOne die Spieler bedienen.
Das ist meine Meinung, also bitte seid deshalb nicht sauer auf mich, aber ich bin mir sicher das Ryan in den nächsten Jahren den Befehl für DayOne geben wird, der PC Playstation Launcher ist auch bald da…………
PS: Wer haten will wegen meiner Meinung wird ignoriert, wer diskutieren möchte bitte immer gerne, ausser KoA, der ist Stur wie Bock, dafür habe ich die Zeit und Geduld nicht :I
KingChief
02. August 2022 um 22:44 Uhr@callmesnake
Top sehe ich auch so
KoA
02. August 2022 um 22:54 Uhr@ callmesnake:
„[…] dafür habe ich die Zeit und Geduld nicht :I
Und offenbar auch nicht die passenden Argumentation. 🙂
Date
02. August 2022 um 23:26 UhrHabe das Gefühl, dass ich hier nicht verstanden werde. Mir geht es um die stetige Konsolidierung der Industrie mit Game Pass als Endziel und nicht um den Jetzt-Zustand der jeweiligen Plattformen.
Day One für ein Abo-Modell wird sich Sony AAA Produktionen wie God of War, Spider-Man usw. schlichtweg nicht leisten können. Microsoft dagegen kann solche Projekte subventionieren und sich nebenbei riesige Third Party Publisher einverleiben und Teil ihres Day One Modells machen.
Nur mal im Vergleich:
Sony market cap: 143 Mrd UsD
Microsoft market cap: 2,3 Billionen UsD
Wie viel hat MS noch gleich für den ActiBlizz auf den Tisch gelegt? Genau, 68,7 Mrd UsD. Knapp die Hälfte des gesamten Sony Market Cap. Wir sprechen hier von David vs. Goliath.
Sony hat definitiv die talentierteren Studios und mit Playstation eine stärkere Marke als Xbox. Aber hier geht es schlichtweg nicht mehr um Playstation vs. Xbox, sondern um Sony und Microsoft als Konkurrenten. Und Projekte, die hunderte Millionen Dollar verschlingen, day one in ein 10$ Abo zu bringen, kann nur einer der beiden subventionieren. Selbst der Take Two Boss hat das nochmal mit Emphase verlauten lassen.
Ich finde mit Verlaub gesagt, dystopisch wie die Leute diesen Entwicklungen applaudieren. Hauptsache nichts mehr bezahlen müssen – alles geschenkt von „Onkel Phil“. Und sicher, momentan ist der Game Pass noch ein wunderbarer Service. Das liegt aber daran, dass wir noch einen konventionellen Spielemarkt haben und Menschen noch bereit sind, mehr als zwei Kaffee für einen Titel zu zahlen.
Wie gesagt – für Indies und als zweiten Verkaufszyklus für alles darüber hinaus, sehe ich das Abo-Modell als absoluten Gewinn. Entwickler kriegen einen garantierten Check und Exposure ihres Produkts. Große Projekte, die auf dem konventionellen Markt nicht ihre Verkaufsziele erreichen konnten, kriegen eine zweite Chance.
AAA day one hingegen ist ein Luftschloss, das bislang nur Microsoft bauen kann. Sony ist wie Phil Spencer selbst gesagt hat, keine Konkurrenz, sondern Amazon, Google, Tencent etc. weil eben die vergleichbare liquide Mittel haben.
KoA
03. August 2022 um 00:25 Uhr„Die sollen die Spieler entscheiden lassen ob Sie IPs zum vollpreis kaufen, zum Sale oder direkt über den Abo,“
Oh ja, die Kunden selbst entscheiden lassen, ob sie neue Titel lieber billig plündern gehen, oder ihre Wertschätzung via Vollpreis-Kauf zum Ausdruck bringen und einen Teil der Zeche der Billigheimer zum Verkaufsstart gleich mal noch mit übernehmen. Klingt alles irgendwie durchaus sehr fair und durchdacht. Oder? 😉 – Nein, die Qualität lässt durchs massenhafte Sparen natürlich nicht nach. NIEMALS! 🙂
„Sony […] die werden nie und nimmer gegen MS untergehen, niemals, solange Sie eben wie MS DayOne die Spieler bedienen.“
Das hieße also im logischen Umkehrschluss, wenn Sony nicht wie MS die eigenen Titel DayOne verramscht, sind sie dem Untergang geweiht? Das ist zumindest letztendlich die Quintessenz der obigen Aussage.
KoA
03. August 2022 um 00:29 Uhr@ Date:
Ich bin da weitestgehend bei Dir. Schlussendlich ist es aber die Mehrheit der Kunden, die darüber entscheidet, welche Ausrichtung der Spielemarkt nimmt. Je nach dem, wem bzw. welcher Strategie man folgt. Aber um entsprechend entscheiden zu können, bedarf es seitens der Nutzer eben auch eines entsprechend klaren Bewusstseins hinsichtlich der Tragweite des jeweils eigenen Handelns.
Und genau da habe zumindest ich noch so einige Bedenken, dass wirklich jeder einzelne für sich verstanden hat, wie die Folgen seines diesbezüglichen Handelns sind. (siehe obige Beispiele)
MeinFrosch
03. August 2022 um 07:22 UhrKOA
The Last of US 2. Hat sich innerhalb von 2 Tage 4 Millionen Mal verkauft und innerhalb von 2 Jahren (Frühjahr 22)10 Millionen Mal. Bei einer Community weit über 50 Mio. Aber nicht jeder kann und will sich das leisten 70 Euro zu zahlen.
Also nach 2 Tagen hatte man ca. 280 Mio umgesetzt.
Bei einem Day One im Premium Segment, würde TLOU2 16.99 kosten. Die Leute die betonen immer lieber den Entwickler zu unterstützen kaufen das Spiel ja dann eh zum Vollpreis. Aber die Leute die keine 70 Euro haben und auch die Salestufen von nicht zahlen können oder wollen, kommen entweder spät oder gar nicht.
Wenn man alleine die Angebliche Abozahl von 25 Mio vom Gamepass nimmt, dann könnte Sony selbst wenn es nur bei einem Monat bleibt, 424 Mio machen in einem Monat. Manche haben es in einem Monat nicht durch, manche finden gefallen daran und verlängern.
So oder so, ist es wie Sony selbst sagt, durch den Gamepass hat MS Kohle um Projekte vorzufinanzieren.
Natürlich sind das Milchmädchenrechnungen. Aber es ändert ja nichts dass jemand der mehr Ahnung hat als ich, auf die Idee gekommen ist, dass es lohnenswert ist.
Daher sollte Sony Day Ones ins Premium Segment schicken, weil dort ist noch etwas Anreiz nötig.
consoleplayer
03. August 2022 um 08:08 UhrUbisoft und EA schaffen es ja auch so ein Abo anzubieten mit D1 Spielen von ihnen. Sony würde das sicher schaffen und ich denke schon, dass Sony bis Ende des Jahrzehnts ebenso ihre Spiele D1 bei PS+ Premium/Extra bringt.
Date
03. August 2022 um 08:23 Uhr@KoA
Richtig und die Masse wird das Game Pass Modell mit Kusshand nehmen. Vollpreis wird ein absolutes No-Go für den Otto Normalverbraucher. Ich kann ihm da auch gar keinen Vorwurf machen. Die Geiz ist Geil Mentalität ist gerade jetzt, bei drohender Rezension, angebrachter denn je. Gaming ist schließlich ein Luxusgut und gerade in ärmeren Ländern (vor allem Südamerika) ist das Abo-Modell auch im Verbund mit Streaming eine tolle Option.
Dennoch ist es in Sachen Game Design ein Brandbeschleuniger der Probleme, die das Medium jetzt schon plagen. Mit dem Vollpreis fällt der Anspruch auf ein vollwertiges, in sich abgeschlossenes Produkt. Stattdessen wird mehr und mehr unfertiger Ramsch mit der Hoffnung, dass was kleben bleibt, in die Services geschmissen und bei Erfolg durchmonetarisiert. Anstelle 70€ für 100% des Contents zahlt der Endverbraucher dann 70€ für 30% des Contents, welcher langsam via Schnabeltasse angereicht wird.
Dazu kommt die allseits bekannte Decision Paralysis und FOMO. Spiele, welche nicht innerhalb der ersten zwei Stunden die Dopamin-Rezeptoren triggern, werden gedropped und durch das nächste Produkt ersetzt. Nichts wird mehr reflektiert nur noch konsumiert.
@MeinFrosch
Das ist ein Spiel, welches an einem Punkt einen Break-Even Point erreicht hat und dann nur noch Gewinn abwirft vs. ein Service, der stetig mit Geld geölt werden muss und bei dem eine Google Suche genügt um etwaige Workarounds zu finden, um für ein Jahrzehnt Premium Service ein paar hundert Euro zu zahlen. Du könntest bspw. einmalig 650€ für 10 Jahre PsPlus Premium zahlen.
Abo-Modelle rechnen sich erst ab einem bestimmten Subscribercount. Gerade deshalb ist der GP auch noch so günstig.
Möglichst viele Marktanteile ins eigene Ökosystem holen -> Kernklientel binden (z.B. via Loyalty Programs, Ankündigungen, Mangel an Konkurrenz) -> Preise erhöhen
KoA
03. August 2022 um 09:56 Uhr@ MeinFrosch:
Kein vernünftiger Mensch bestreitet, dass via Abo auch gut Geld zusammenkommt.
Aber, was Date dazu schreibt, bringt doch alles Wesentliche zu dieser Angelegenheit auf den Punkt. Da sind alle relevanten Aspekte zur Gesamtproblematik angeschnitten.
„So oder so, ist es wie Sony selbst sagt, durch den Gamepass hat MS Kohle um Projekte vorzufinanzieren.“
Das mit der Vorfinanzierung hat Sony zwar so nicht gesagt, sie erwähnten eher ganz allgemein die Möglichkeit einer Wettbewerbswidrigkeit (siehe im Original), aber gut… Das ist hierbei gar nicht so sehr entscheidend.
Wichtiger ist, dass man beim besagtem Abo-Konzept nicht nur die wirtschaftlich vorteilhafte Seite betrachtet, sondern eben auch die teils gravierenden negativen Folgen, die damit einhergehen.
„Aber es ändert ja nichts dass jemand der mehr Ahnung hat als ich, auf die Idee gekommen ist, dass es lohnenswert ist.“
Ob das wirklich „mehr Ahnung“, oder auch eine ganze Portion Dreist und Rücksichtslosigkeit eine ganz wesentliche Rolle spielen, bliebe noch zu hinterfragen. Wie ich schon sagte, ist das Ganze GP-Unterfangen auch für Microsoft noch immer auch nur ein offenes Experiment, mit ungewissem Ausgang.
KoA
03. August 2022 um 09:59 Uhr@ Date:
„Richtig und die Masse wird das Game Pass Modell mit Kusshand nehmen. Vollpreis wird ein absolutes No-Go für den Otto Normalverbraucher.“
Natürlich, das ist zu befürchten. Dies zeigt sich ja schon jetzt an zahlreichen Reaktionenund Äußerungen, wenn es um diese Thematik geht.
„Mit dem Vollpreis fällt der Anspruch auf ein vollwertiges, in sich abgeschlossenes Produkt. Stattdessen wird mehr und mehr unfertiger Ramsch mit der Hoffnung, dass was kleben bleibt, in die Services geschmissen und bei Erfolg durchmonetarisiert. Anstelle 70€ für 100% des Contents zahlt der Endverbraucher dann 70€ für 30% des Contents, welcher langsam via Schnabeltasse angereicht wird.“
Das ist ein ganz entscheidender Punkt, den sich viele Leute mal vor Augen führen und ins Bewusstsein rufen sollten. Und die diesbezüglich gerne suggerierte vermeintliche Ersparnis, erweist sich letztendlich als weitestgehend bloße Illusion.
„Nichts wird mehr reflektiert nur noch konsumiert.“
Richtig. Insbesondere die allgemeine Unreflektiertheit, ist das eigentliche Kernproblem, nicht nur bei dieser Angelegenheit. Leider!