Activision Blizzard ist voraussichtlich bald ein Teil von Microsoft. Zusammen mit dem Publisher-Giganten wechseln Markenschwergewichte wie „Call of Duty“ den Besitzer. Zwar deuten neuste Zahlen an, dass das Interesse an der Shooter-Reihe nach einem vorläufigen Höhepunkt wieder schwindet. Doch wäre der Verlust von „Call of Duty“ auf den PlayStation-Konsolen für Sony durchaus spürbar.
Entsprechend pessimistisch zeigte sich der PS5-Hersteller bei einer Befragung durch die brasilianischen Regulierungsbehörde, in der Sony die enorme Relevanz der „Call of Duty“-Marke für die gesamte Branche hervorhob. Eine mögliche Exklusivität könnte laut der Einschätzung des japanischen Unternehmens sogar dazu führen, dass eine Abwanderung von PlayStation-Spielern hin zum Xbox-Ökosystem erfolgt.
Microsoft sieht nichts Einzigartiges in den Spielen
Sony verfolgt mit derartigen Äußerungen, die wir in einer vorangegangenen Meldung behandelten, eine bestimmte Agenda, die zum Verbleib der „Call of Duty“-Marke auf den PlayStation-Konsolen führen soll. Andere Publisher wie Ubisoft sehen in den Marken von Activision Blizzard hingegen nichts, was nicht ersetzt werden könnte.
Rückendeckung gab es ausgerechnet von Microsoft. Im Gegensatz zu Sony sind die Redmonder bestrebt, die Auswirkungen der Übernahme von Activision Blizzard möglichst klein darzustellen, was in einem Statement gar dazu führte, dass der wahrscheinlich neue Inhaber des Publishers dessen Früchte als gar nicht so einzigartig ansieht.
So heißt es in einem Schreiben, das bei der Prüfung des Deals in Neuseeland zum Einsatz kommt: „Es gibt nichts Einzigartiges an den von Activision Blizzard entwickelten und veröffentlichten Videospielen, das ein Must Have für konkurrierende PC- und Konsolen-Videospiel-Publisher ist und eine Marktabschottung befürchten lassen könnte.“
Ebenso verweist Microsoft auf Publisher wie Tencent und Sony. Der PS5-Hersteller würde mit den neuen PS Plus-Diensten durchaus mit dem Xbox Game Pass konkurrieren. Auch Valve und Epic Games werden vom Softwareriesen als Konkurrenten in einer Post-Akquisitionslandschaft angesehen, was eine zunehmende Monopolstellung quasi ausschließt.
Weitere Meldungen zu Call of Duty:
- Wie die Anti-Cheat-Spezialisten Betrügern den Spaß verderben
- Call of Duty Modern Warfare 2: Keine Zerstörung im Multiplayer
Im Fall von „Call of Duty“ versicherte Microsoft wiederholt, dass die nächsten Teile der Reihe für konkurrierende Plattformen erscheinen werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Marken wie „Call of Duty“, „World of Warcraft“ und „Candy Crush“ im vergangenen Jahr mehr als 80 Prozent der Nettoeinnahmen von Activision Blizzard ausmachten. Daher klingt es unwahrscheinlich, dass Microsoft einen Rückgang dieser Einnahmen in Kauf nehmen würde, nur um etwas exklusiv für das begrenzte Xbox-Ökosystem anzubieten.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SpooK
02. August 2022 um 09:53 UhrKlar sagen die grünen das um den Deal durch zu kriegen was für schwätzer.
Das klingt aber danach das sie es exclusiv machen werden wie immer hat der Verein gelogen.
Pro27
02. August 2022 um 09:56 UhrDavon war auszugehen….
SpooK
02. August 2022 um 09:57 UhrJa wie immer halt bei MS.
Enova
02. August 2022 um 10:01 UhrSICHERRRR!! Wir geben 68 Milliarden für NICHTS aus! Gott, MS lügt dir direkt ins Gesicht und lächelt dabei. Das COD das meistverkaufte Spiel mit einer riesigen Fanbase bei die Konkurrenz ist, das wird mal schnell unter dem Teppich gekehrt. Sie spielen COD runter damit der Deal durchkommt. Einfach lächerlich dieser Verein. xD
Dracus242
02. August 2022 um 10:12 UhrIch bezahle also als Unternehmen 70 Mrd. um den weltgrössten Publisher und seine „wertlosen aka nicht einzigartigen“ Marken zu übernehmen. Gut zu wissen. Da würde ich mir als Aktionär schon mal Gedanken über mein Investment machen wenn man mal eben 70 Mrd für etwas so banales ausgibt. Vermutlich wird MS für eine solche Aussage nicht mal rot 😀
ZerRayza
02. August 2022 um 10:13 UhrHaha klar auf einmal ist es kein Must Have.
MICROSOFT IST EINFACH NUR EIN VERLOGENER HAUFEN.
Die Xbox sparte hat schon coole ip’s aber Microsoft ist einfach nur schlecht.
An alle Grünen Jünger die denken das Microsoft voll toll ist, schaut euch mal ein paar Dokus über diese Firma an. Die ganze Firma stand schon mal vor Gericht und sollte geschlossen werden wegen ihrer üblen Machenschaften.
Bevor alle dullis los schreien….. ich rede von MICROSOFT nicht von XBOX.
Horst
02. August 2022 um 10:14 UhrDiese Aussage ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Sony-Spieler, sondern auch eine fette Klatsche ins Gesicht der Entwickler bei AB! „Wir kaufen euch und eure Franchise, aber die ist eh nix Besonderes“… Bäm! Würd ich als AB jetzt sagen: „Oh, okay, dann dann überleg ich mir den Deal nochmal, Sony wissen unsere Spiele zu schätzen!“ MS waren mir eh schon immer unsympathisch, gerade auch Phil, aber mit solcherlei Sachen machen sie es nicht besser. Das ist an Unverschämtheit nicht zu übertreffen, und es zeigt, wie sehr sie zu ihren Leuten und Produkten stehen. Kein Wunder, dass Phil in Japan ausgelacht wurde, da wär der Charmebolzen schon lange seinen Posten los! Sowas ist einfach unehrenhaft.
tyson91
02. August 2022 um 10:17 UhrDa ist die Aussage ziemlich verdreht, das haben sie nicht gesagt, sondern dass ihre Übernahme von Activision Blizzard keine marktdominierende Stellung verursacht denn es wäre darunter (unter den Entwicklungen von Act. Blzrd.) keine Technologie die marktbeherrschend ist. Etwa so etwas wie Microsoft Windows, oder in dem Fall wie die Unreal Engine, Unity.
consoleplayer
02. August 2022 um 10:18 UhrKlar, dass Sony und MS diesen Punkt unterschiedlich sehen. Für Sony wäre der Wegfall von COD eine mittlere Katastrophe, wenn man sich die Fanbase ansieht. Auf der anderen Seite sagt MS eh, dass es auf der PS bleibt und dass es Alternativen gibt.
Für mich als Kunden ist COD tatsächlich alles andere als ein Must Have. Da gefällt mir eher der MP von Battlefield, wobei ich auch diesen kaum zocke. Aus Kundensicht kann ich diese Aussage also verstehen. Aus der Sicht von Sony spielen die Alternativen aber kaum eine Rolle, weil COD so viel größer ist als jeder andere Shooter.
Juan
02. August 2022 um 10:20 UhrAlso kauft ms die Publisher nicht weil sie von den Marken was halten, sondern einfach nur um anderen zu Schaden. Das passt, genau so schätze ich die ein.
Pitbull Monster
02. August 2022 um 10:22 UhrMan braucht sich ja nur die Zahlen anschauen, um zu sehen was für eine Größe COD ist. Die Marke ist zwar Gott sei dank nicht mehr so stark wie zur X360/PS3 Zeiten aber ist dennoch immer oben mit dabei.
SpooK
02. August 2022 um 10:23 UhrDas ist nur gelaber wegen dem Deal der Laden wurde gekauft um der Konkurenz massiv zu schaden mehr nicht.
Yago
02. August 2022 um 10:25 Uhr@consoleplayer
Du musst aber schon sagen das die Aussagen von MS doof sind, warum kauft man für so viel Geld ein Publisher, wenn es nicht was besonderes/einzigartiges zu bieten hat.
StoneyWoney
02. August 2022 um 10:25 UhrSpiele von Activision und von Blizzard sehe ich beide als belanglos in Hinblick auf die Übernahme.
Da ging es doch hundert pro nur um King und somit den Geldregen, den der Mobile Markt bringt.
consoleplayer
02. August 2022 um 10:26 UhrIrgendwie werden diese Aussagen falsch verstanden, habe ich das Gefühl.
MS sagt, dass COD kein Must Have Titel ist. Für mich als Kunden stimmt es ja auch. Ich kann so viele andere Egoshooter spielen. Selbstverständlich ist COD nicht einzigartig, da es genug andere sehr ähnliche Spiele gibt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht an den zukünftigen Erfolg dieser Marke glauben sonst würden sie wohl kaum so viel Geld ausgeben.
AlgeraZF
02. August 2022 um 10:29 Uhr@Horst
Das hat Microsoft doch eh mit AB abgesprochen. Ist halt nur Gelaber wegen dem Deal.
Dracus242
02. August 2022 um 10:30 Uhr@ Ist doch nicht neues bei MS. Dieses Unternehmen ist doch berühmt berüchtigt wenn es um die Durchsetzung ihrer Monopolstellung im PC Bereich geht/ging. Nichts anderes wird jetzt im Konsolenbereich versucht. Der Aufbau einer weiteren Monopolstellung.
consoleplayer
02. August 2022 um 10:31 UhrYago
„Du musst aber schon sagen das die Aussagen von MS doof sind, warum kauft man für so viel Geld ein Publisher, wenn es nicht was besonderes/einzigartiges zu bieten hat.“
Findest du, dass COD einzigartig oder Must Have ist? Für mich ist es definitiv kein Must Have, deswegen kauf ich sie mir auch nicht. Einzigartig ist es definitiv auch nicht. Ich könnte Battlefield, Titanfall und andere Spiele zocken, die in der Qualität nicht schlechter sind.
Also nein, einzigartig oder gar Must Have ist COD aus meiner Sicht wirklich nicht. Eine Goldgrube ist es deswegen aber trotzdem.
Snakeshit81
02. August 2022 um 10:39 UhrCrash bandicoot, Diablo, WOW, Spyro the dragon und noch einige mehr stecken aber auch dahinter. Das wird mir und einige Freunde von mir echt weh tun.
Juan
02. August 2022 um 10:43 UhrFür mich ist es auch kein must have, es gibt einfach schon zuviele games aber jemanden kaufen und dann sagen das sie kein must have sind und nichts besonderes bieten, hätte glaube ich kein anderer gemacht^^
Enova
02. August 2022 um 10:46 Uhr@consoleplayer
Tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber was DU für COD empfindest spiegelt nicht die realen Zahlen wieder. COD ist bei den Gelegenheitsspielern beliebt, daran ändert auch deine persönliche Meinung zu diesem Spiel nichts. Ebenso ändert MS BS nichts an dieser Tatsache. Wir wissen alle, warum MS das sagt und es ist gegenüber den Entwicklern von COD einfach nur eine bloße Frechheit.
Darth_Banane567
02. August 2022 um 10:48 UhrCod ist nun mal Konkurrenzlos,deswegen scheißt Activision auch auf die Meinungen der Community. So lächerlich wie Microsoft das Klein reden will.
Renello
02. August 2022 um 10:49 UhrHaha Leute. Entspannt Euch mal und senkt die blaue Flagge.
Sowohl MS als auch Sony sind arrogante und verlogene Konzerne. So what!
Mir als Konsument ist das egal, so lange mir die Konsolen Spaß bringen und das tun sie beide.
Der Teufel ist Nintendo 😀
Snakeshit81
02. August 2022 um 10:50 UhrWir müssen weltweit eine Petition gegen so einem Deal starten. Das wäre die einzige Möglichkeit.
Horst
02. August 2022 um 10:54 Uhr@Algera: Würd mich nicht wundern, wenn nicht. Und wenn, dann mit Bobby, und das ist genau so ein Schleimscheisser wie Phil, die passen gut zusammen, die beiden. In meinen Augen ist das eine unmögliche Aktion und zeugt von Respektlosigkeit, Rückgradlosigkeit und ist eine Beleidigung für all die Menschen, die bei AB arbeiten und jene Leute, die die Spiele mögen und regelmäßig kaufen. Aber mit dieser Aussage könnte man MS jetzt kontern: Achso, kein Must-Have? Nix Besonderes? Na dann braucht ihr sie ja auch nicht, dann wird der Deal nicht durchgewunken. Mit den eigenen Worten schlagen, diesen Misthaufen!
consoleplayer
02. August 2022 um 10:54 UhrEnova
„COD ist bei den Gelegenheitsspielern beliebt, daran ändert auch deine persönliche Meinung zu diesem Spiel nichts. Ebenso ändert MS BS nichts an dieser Tatsache. Wir wissen alle, warum MS das sagt und es ist gegenüber den Entwicklern von COD einfach nur eine bloße Frechheit.“
Wüsstest du echt keinen einzigen anderen Egoshooter außer COD? Da gibt es jede Menge andere. So kurios diese Aussagen in Anbetracht der gebotenen Summe sind, so richtig sind sie dennoch. Der Kunde kann eben Titanfall 2, BF 2042 oder andere Ehoshooter zocken. Für Kunden gibt es schlicht und ergreifend Alternativen. Das ist nun mal eine Tatsache.
Es geht hier ja auch um verschiedene 2 Sachen.
MS: Für Kunden gibt es Alternativen zu COD.
Sony: Niemand kann eine neue IP entwickeln, die in absehbarer Zeit COD den Rang ablaufen wird.
Beide haben aus meiner Sicht Recht.
Kiki0815
02. August 2022 um 10:56 UhrSony wird langfristig eine eigene Alternative anbieten – so lange wird COD sicher noch auf der Sony Umgebung angeboten werden. Sony investiert ja in zig Studios die eine Alternative entwickeln.
Barlow
02. August 2022 um 10:57 UhrPlay3 und das Internet geben MS recht, da können sie nichts machen.
Dave1981
02. August 2022 um 11:02 Uhr@consoleplayer,
es gibt Alternativen aber darum geht es doch überhaupt nicht!
Schau die die Zahlen zu COD an und dann diese Aussage von Microsoft ^^
Man kann sich auch alles schön reden!
Microsoft hat damit quasi zugegeben das COD in Zukunft nicht mehr auf der Playstation veröffentlicht wird und darum geht es doch, ob du und ich Alternativen haben ist doch egal! Es gibt Millionen von Spielern die eine Playstation nur für COD haben aber das ist ja egal Hauptsache es landet günstig im GP!
De4thsp4nk
02. August 2022 um 11:03 UhrAls wenn Microsoft sich die Kohle der Playstation Spieler durch die Lappen gehen lassen würde.
Aber wie kann man nur so bekloppt sein und aus jeder Mücke nen Elefanten machen.
Wenn dann kommen eher kleine IP’s exklusive alleine um Produktions kosten zu sparen weil die Spiele eh nie ein hohen Absatz hätten weil sie Nischen spiele sind wie z.b. Schön.
Also abwarten und Tee trinken.
MONTANA_INC
02. August 2022 um 11:05 Uhr@Kiki für kleine kiddies ist cod das beste was es gibt deshalb weinen ja auch soviel rum.. ms soll cod bloß nich xbox only machen die ganzen kiddies sollen sich schön zwischen ms und Sony aufteilen.
De4thsp4nk
02. August 2022 um 11:05 UhrSorry meinte das Spiel Scorn
Christian1_9_7_8
02. August 2022 um 11:06 Uhr@ Horst das kann man tatsächlich denken, nach der Aussage..eigentlich wollen wir eure Games nicht, die sind nix besonderes..aber die hundert Millionen Nutzer Daten und nochmal soviel verknüpfte unter Konten (zb psn) die nehmen wir gerne:))
callmesnake
02. August 2022 um 11:07 UhrEnova
Deine Meinung ergibt keinen Sinn, also soll allein wegen Sony der Laden ActBlizz nicht übernommen werden. Schaut man sich die Aussagen von Sony an, ist das schon Arrogant möchte ich sagen, „Hey wir verdienen so viel Geld damit, Act/Blizz muss nach unsere Pfeife tanzen“, MS hat schon gesagt das es Multi bleibt oder sollen Sie sich andere IPs schaffen, haben auch andere geschafft wie Fortnite Valorant und Apex Legends, wozu dann der Bungie Deal ? Nach der Aussage von Sony, darf auch ein CoD nicht im GamePass landen, auch gegen den PC GamePass hat Sony bedenken……….alles was Sony nicht gut tut ist natürlich seitens Sony schlecht. Ich meine, Sony mischt sich hier in Angelegenheiten von ActBlizz ein als wäre es Ihr Publisher.
Bei der Übernahme geht es nur um eines, Monopol oder nicht, dies ist hier nicht der Fall, alle andere Meinungen sind im Grunde egal.
Und ja, CoD ist kein Must Have, da es zig tausend alternative Shooter gibt. Also alles plausibel.
Das Problem ist nicht ob CoD auf der PS bleibt oder nicht, das hat MS schon bestätigt das es wie Minecraft Multi bleibt, sondern das Problem für Sony ist, das die CoD Reihe komplett kostenlos für Abonnenten + DayOne in den GamePass + PC GamePass + Cloud landet, damit haben Sie ein großes Problem, aber das ist eine Sache, das hat Sony nicht zu interessieren, sorry Leute das ist aber Fakt. Wenn Sony einen Deal mit ActBlizz hätte das alle CoD Spiele in den Premium landen, hätte MS da auch nicht den Mund aufmachen können. Das ist eine Sache zwischen den beiden Unternehmen.
Enova
02. August 2022 um 11:08 Uhr@consoleplayer
Es geht doch hier nicht um meine Vorlieben, sondern um reine nackte Zahlen die COD bringt, die Sony übrigens den Behörden zur Verfügung gestellt hat, mit wahrscheinlich den Verlusten sie er erleiden werden, wenn MS Sony v.e.r.a.r.s.c.h.e.n will.
Blacknitro
02. August 2022 um 11:09 UhrKein Must have aber die Firma dann kaufen um Sony zu schaden ^^. Wie sagen die Fans immer Ms denkt nur an die Spieler. Hauptsache eine andere Firma zu schaden das ist alles okay xD. Ob Spencer wieder sagen wird wir wollen den Spieler nichts weg nehmen xD
callmesnake
02. August 2022 um 11:13 Uhr@Christian1_9_7_8
Die Übernahme von ActBlizz hat mehrere Gründe, der mobile Teil ist auch Schlüssel für die Übernahme + den Mega Preis. Schau dir an was King von Activision an Einnahmen generiert oder das neue Immortal war zu erwarten das es ein Win wird. Zusätzlich eben Blizzard mit Diablo IP ( 4 ist Bald draussen ). CoD ist natürlich auch wichtig, aber MUST HAVE bedeutet in meinen Augen, „Hey es ist ein Shooter, es gibt viele Alternative“ was so auch stimmt. Ich persönlich finde CoD ausser dem genialen Warzone einfach ein Moorhuhn Shooter, da ist Apex Legends oder Battlefield um längen besser gewesen. Ach ja auch wichtig, ist Warzone Mobile…….das macht den Unterschied bei den Preisen.
SoulHunter
02. August 2022 um 11:15 UhrMicrosoft hat doch absolut kein ernsthaftes Interesse daran, etwas positives zur Gaming Branche beizutragen. Die haben einfach zu viel Geld und wie es immer so ist wenn man zu viel Geld hat, man kauft Dinge die man nicht braucht. Ich verstehe nicht, wie manche Gamer ernsthaft Microsoft mich unterstützen können.
Juan
02. August 2022 um 11:15 UhrEgal, Hauptsache Spencer hat eine PS5 und zockt God of War 😀
SpooK
02. August 2022 um 11:16 UhrHätte man die Firma damals bloß zerschlagen.