Activision Blizzard ist voraussichtlich bald ein Teil von Microsoft. Zusammen mit dem Publisher-Giganten wechseln Markenschwergewichte wie „Call of Duty“ den Besitzer. Zwar deuten neuste Zahlen an, dass das Interesse an der Shooter-Reihe nach einem vorläufigen Höhepunkt wieder schwindet. Doch wäre der Verlust von „Call of Duty“ auf den PlayStation-Konsolen für Sony durchaus spürbar.
Entsprechend pessimistisch zeigte sich der PS5-Hersteller bei einer Befragung durch die brasilianischen Regulierungsbehörde, in der Sony die enorme Relevanz der „Call of Duty“-Marke für die gesamte Branche hervorhob. Eine mögliche Exklusivität könnte laut der Einschätzung des japanischen Unternehmens sogar dazu führen, dass eine Abwanderung von PlayStation-Spielern hin zum Xbox-Ökosystem erfolgt.
Microsoft sieht nichts Einzigartiges in den Spielen
Sony verfolgt mit derartigen Äußerungen, die wir in einer vorangegangenen Meldung behandelten, eine bestimmte Agenda, die zum Verbleib der „Call of Duty“-Marke auf den PlayStation-Konsolen führen soll. Andere Publisher wie Ubisoft sehen in den Marken von Activision Blizzard hingegen nichts, was nicht ersetzt werden könnte.
Rückendeckung gab es ausgerechnet von Microsoft. Im Gegensatz zu Sony sind die Redmonder bestrebt, die Auswirkungen der Übernahme von Activision Blizzard möglichst klein darzustellen, was in einem Statement gar dazu führte, dass der wahrscheinlich neue Inhaber des Publishers dessen Früchte als gar nicht so einzigartig ansieht.
So heißt es in einem Schreiben, das bei der Prüfung des Deals in Neuseeland zum Einsatz kommt: „Es gibt nichts Einzigartiges an den von Activision Blizzard entwickelten und veröffentlichten Videospielen, das ein Must Have für konkurrierende PC- und Konsolen-Videospiel-Publisher ist und eine Marktabschottung befürchten lassen könnte.“
Ebenso verweist Microsoft auf Publisher wie Tencent und Sony. Der PS5-Hersteller würde mit den neuen PS Plus-Diensten durchaus mit dem Xbox Game Pass konkurrieren. Auch Valve und Epic Games werden vom Softwareriesen als Konkurrenten in einer Post-Akquisitionslandschaft angesehen, was eine zunehmende Monopolstellung quasi ausschließt.
Weitere Meldungen zu Call of Duty:
- Wie die Anti-Cheat-Spezialisten Betrügern den Spaß verderben
- Call of Duty Modern Warfare 2: Keine Zerstörung im Multiplayer
Im Fall von „Call of Duty“ versicherte Microsoft wiederholt, dass die nächsten Teile der Reihe für konkurrierende Plattformen erscheinen werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Marken wie „Call of Duty“, „World of Warcraft“ und „Candy Crush“ im vergangenen Jahr mehr als 80 Prozent der Nettoeinnahmen von Activision Blizzard ausmachten. Daher klingt es unwahrscheinlich, dass Microsoft einen Rückgang dieser Einnahmen in Kauf nehmen würde, nur um etwas exklusiv für das begrenzte Xbox-Ökosystem anzubieten.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SoulHunter
02. August 2022 um 11:16 Uhr*noch
Enova
02. August 2022 um 11:16 Uhr@callmesnake
Dir ist schon bewusst das PS ein riesen Stück von Sony Unternehmen ist? Geht es der PS schlecht, dann haben wir PS3 Zustände in der Sony Geld geblutet hat. Klar, macht Sony sich da Gedanken. Sie haben bereits erlebt wie es aussieht, wenn PS Schaden erleidet. Willst du mir etwa weiß machen das MS in der selben Situation wäre und der Fall von Xbox irgendeinen Einfluss auf MS ganzes Unternehmen hätte? Die Größenverhältnissen zwischen MS und Sony sind gigantisch. MS hat genug Kapital um ihr eigenes COD zu machen, sie sind einfach nur zu Inkompetent neue IPs herzustellen.
SpooK
02. August 2022 um 11:19 UhrSie kriegen alleine gar nichts hin können nur den geldkoffer benutzen kein Spiel von denen hat nur ansatzweise Sony Niveau da liegen Welten dazwischen.
callmesnake
02. August 2022 um 11:20 UhrEnova
Schau mal, ich kann Sonys sorgen verstehen so ist das nicht, verschläfst du ein Markt und hockst dauernd auf der Plastik Konsole dann ist das die Schuld von Sony selbst, soll sich der Markt so bewegen das es Sony nicht schadet ? Microsoft hat schon lange damit begonnen Plattformübergreifend zu agieren, Konsolen, PC, Cloud auf alle Streamfähige Geräte + den Abodienst. Ist das verboten ? Mal Ehrlich, ist Netflix, Prime, Disney oder Spotify etwa was illegales ? Natürlich will ich nicht das eine Marke wie Sony untergeht, was Sie auch nicht wird, aber Microsoft hat wohl das Recht Ihr eigenes Ding durchzuziehen und wenn es nebenbei Sony schaden sollte, dann ist das nicht das Problem von Microsoft oder nicht ? Darum geht es mir.
Horst
02. August 2022 um 11:21 Uhr@christian: So ist es.
consoleplayer
02. August 2022 um 11:22 UhrDave1981
„es gibt Alternativen aber darum geht es doch überhaupt nicht!!“
Hä? Doch ganz genau darum geht es in diesem Artikel.
Gibt es eine Alternative zu COD für die Kunden? Gibt es etwas, das COD einzigartig macht? Beide Fragen haben nur eine Antwortmöglichkeit. JA und die zweite NEIN.
Worüber hier aber viele schreiben und dadurch diese beiden unterschiedlichen Themen vermischen:
Würde MS sagen, dass ein Wegfall von COD Sony gar nicht schaden würde, weil es Alternativen gibt. Das wäre eine falsche Aussage. Es würde bei Sony großen finanziellen Schaden anrichten. DARUM geht es aber in diesem Artikel eben nicht. Es geht darum ob es für Kunden andere und ähnliche Spiele geben würde.
MONTANA_INC
02. August 2022 um 11:23 Uhr@soulhunter nur weil dir was nicht gefällt muss es allen nich gefallen.. wow just wow
tyson91
02. August 2022 um 11:24 UhrAktuell hat Sony exklusive Deals für die nächsten 3 CoDs, welche duurch early Beta extra Modi bzw. Maps die leute auf die PS ziehen sollen, also quasi das was sie gerade Kritisieren. Ich würde mal behaupten wenn sie ein Killzone in dem Format rausbringen würden, das es durchaus das Potential zu einem Kompetitor hat.
unterm Strich muss man ja sagen das Sony eben nicht die Möglichkeit hat so auf dem Markt zu agieren bzw. eine konkurrenz zum GP zu entwickeln ohne dabei ihre eigene sehr Hohe Qualität an spielen zu halten. Die Qualität von Sonys spielen ist unbestritten aber die breite Masse wird eben mit dem Konzept GP abgeholt was sich auf kurz oder lang am Markt wiederspiegelt.
BTW finde ich es vermessen das Sony vorwürfe anhand exklusivität macht ein Beispiel Spiderman & Avangers
callmesnake
02. August 2022 um 11:26 Uhrconsoleplayer
Ja das ist der Punkt und der große Unterschied
Enova
02. August 2022 um 11:31 Uhr@callmesnake
Wie zum Teufel soll Sony bitteschön mit MS Kapital mithalten? MS benutzt eindeutig ihr Vermögen und nicht einmal das von Xbox, um Sony das Wasser/Content abzugraben, in dem Wissen das Sony niemals mithalten können wird. Sony sind die Einzigen die Schaden erleiden. Als MS damals mit ihrer Xbox kam ging es darum Sony zu schlagen und jetzt geht es immer noch darum.
callmesnake
02. August 2022 um 11:31 UhrBlacknitro
Hey, das wird sich jetzt anhören wie der letzte Fan Gelaber von mir, aber was nimmt MS den Spielern weg ? ganz Ehrlich, Zeitexklusive oder Exklusive Spiele von Sony bedeutet ich muss eine Sony Konsole kaufen, andere Möglichkeiten habe ich nicht, bei Microsoft Spielen, habe ich die Möglichkeit zwischen PC ( sogar Steam ), Konsole und auf alle Streamfähige Geräte die jeder auf der Welt besitzt die Spiele über die Cloud zu spielen. Wer nimmt wirklich jemanden etwas weg ? Jetzt Antworte mal Ehrlich.
Die einzige Sh it das Microsoft gemacht hat war Starfield Exklusiv zu machen, was an mieser Move gewesen ist, aber Diablo, Minecraft und CoD, alles sehr Erfolgreiche IPs erscheinen alle für die Playstation zusätzlich. Wo ist das Problem ?
Blacknitro
02. August 2022 um 11:33 Uhr@callmesnake erklär wie kam es eigentlich das xbox 360 beliebt war? Ms hatte auch kaum studios gehabt und trotzdem war sie beliebter als ps3 gewesen.
DerBabbler
02. August 2022 um 11:37 Uhr@callmesnake
„MS hat schon gesagt das es Multi bleibt“ das stimmt so nicht, sie haben gesagt das Teilbereiche multi bleiben, und wie wir alle MS mit ihrem alles schönreden kennen, ist das nur ein gewiefter Marketing-Beruhigung-ich-habe-nicht gelogen-Taktik. Am Ende kannst dann den scheiß BR Modus kostenlos spielen und nix anderes!
Dave1981
02. August 2022 um 11:38 Uhr@consoleplayer,
Microsoft wählt die Worte schon richtig und man sieht es an dein krampfhaftes verteidigen ^^
Es gibt natürlich Alternativen zu COD aber es werden bestimmt nicht mehrere Millionen Spieler ein neues Spiel beginnen und die meisten werden dann aufhören oder zur Xbox wechseln!
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich besitze den GP auch aber ich muss daher nicht jede Aussage von Microsoft verteidigen!
DerBabbler
02. August 2022 um 11:39 Uhr@callmesnake
“ Diablo, Minecraft und CoD, alles sehr Erfolgreiche IPs erscheinen alle für die Playstation zusätzlich. Wo ist das Problem ?“
wo steht das? Diablo, Minecraft Cod, derzeit ja, aber bist du wirklich überzeugt das die IPs ewig für die Ps angeboten werden, ich ehrlich gesagt nicht.
MONTANA_INC
02. August 2022 um 11:40 UhrWas haltet ihr davon cod bleibt Multi dafür kommt GOW auf die xbox
consoleplayer
02. August 2022 um 11:42 UhrDave1981
„Es gibt natürlich Alternativen zu COD aber es werden bestimmt nicht mehrere Millionen Spieler ein neues Spiel beginnen und die meisten werden dann aufhören oder zur Xbox wechseln!“
Dann sind wir zwei uns eh einig. Genau so sehe ich das auch, falls COD mal tatsächlich komplett weg sein sollte von der PS. Ich hoffe aber, dass es nicht so kommt.
Dave1981
02. August 2022 um 11:43 Uhr@MONTANA_INC,
die meisten leute die eine Xbox besitzen finden die Spiele von playstation doch langweilig^^
Aber es würden sich bestimmt auch einige freuen und es spielen.
Blacknitro
02. August 2022 um 11:44 UhrWie sagt spencer es wir fall zu Fall entschieden und wir wissen was das heißt xD schade ms mehr den gamepass pusht als ihre eigene Spiele siehe ja an halo 😀
MONTANA_INC
02. August 2022 um 11:49 Uhr@Dave also ich kann auf cod und GOW verzichten aber ich bin sony und ms egal nicht so wie manch anderer hier.. die meisten hier haben Anteile entweder an sony oder ms haha
SoulHunter
02. August 2022 um 11:49 Uhr@MONTANA_INC
Nein warum sollten Xbox Spieler God of War bekommen, dass macht keinen Sinn. GOW ist eine Sony Eigenmarke. Call of Duty ist eine Multiplatform Marke, dass sind zwei paar Schuhe. Ich hoffe du bist dazu in der Lage, dass zu unterscheiden.
tyson91
02. August 2022 um 11:53 Uhr@Soulhunter
Gekauft oder Kreiert bleibt am ende des Tages dasselbe und CoD ist dann eine Xbox Eigenmarke ansonsten müsste deine Antwort ja auch sein das Spiderman auf Xbox kommt bzw. Wolverine
Generell ob selbst aufgebaut oder dazugekauft (was Sony auch viel tut) das Ergebnis ist gleich
MONTANA_INC
02. August 2022 um 11:56 Uhr@soulhunter natürlich aber ms hat cod gekauft und sollte doch auch selber entscheiden ob es Multi bleibt oder nicht..wenn du dir was kaufst entscheidest ja auch du ob du teilen willst oder nicht. Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will.
Pitbull Monster
02. August 2022 um 11:58 UhrSchon lustig wie die XDF direkt hier ihren Meister nach plappern aber als der Deal angekündigt wurde, wurde schon Sonys Untergang gefeiert.
Zu dem Thema COD und nichts besonderes und gibt zahlreiche Alternativen, ich würde euch gerne dran erinnern wie zur PS3 Zeiten zahlreiche Spiele versucht hatten COD zu ähneln (also mehr Hollywood Action und oder schnelleres Gameplay) und kläglich bei den Spielern gescheitert sind, Killzone 3 MP, Socom 4, Resident Evil 5, Ace Combat: Assault Horizon, Resistance 3 MP usw.
Wie man sieht hatte Sony schon 3 mal versucht es mit COD aufzunehmen und haben es nicht geschafft. Heute kenne ich immer noch keinen Ego Shooter, der mit COD in Sachen Popularität aufnehmen kann.
Eloy29
02. August 2022 um 11:59 UhrCallmesnake deine „tausend Alternativen“ gibt es auf dem PC nicht auf der Konsole und wie leider COD verrückt diese Konsilianer sind sieht man immer wieder gut daran das wenn mal ein neuer Shooter erscheint diese leider nur sehr mäßigen Erfolg haben auf diesen. Hell let Loose, Insurgery Sandstorm fristen nur absolute Nischen Plätze auf Xbox oder der Playstation.
Der einzige ernst zu nehmende Konnkurent Killzone wurde im MP zuletzt leider zu viel an COD angepasst und , obwohl er immer noch eigen dort war z.b. das geile Shooter Feeling ,diese IP von Sony aufgegeben.
Somit würde ein wegfallen von COD für Sony schon einen immensen Verlust bedeuten.
callmesnake
02. August 2022 um 11:59 UhrDerBabbler
Diablo wird ewig auf der Playstation erscheinen solange Playstation Erfolgreiche Hardware ist, das heißt genug Spieler hat die Kaufen. Diablo ist kein reines Single Player mehr, das bedeutet MTs, und bei so einem Konzept musst du alle bedienen. CoD Battle Royal wird überall erscheinen wo es möglich ist.
Ganz Ehrlich CoD ist die Marke die ich boykottiere, es ist ein Propaganda Spiel das seinesgleichen sucht, bei MS bin ich froh das Sie dieses Propaganda beenden und mein lieblings Publisher Blizzard ist bei denen Gelandet, bei denen wo ein Führender Kopf ein US Navy? General war……das sagt schon alles über Activision. Mit Microsoft kann es nur besser gehen.
xjohndoex86
02. August 2022 um 12:01 UhrIst auch kein Must Have und ich habe den Hype darum auch nie verstanden. Der Zauber von CoD ist doch spätestens seit MW3 verflogen. Allerdings ist sich M$ absolut klar welchen Marktwert das Franchise immer noch hat und spielt es natürlich bewußt herunter. Aber ja, prinzipiell sehe ich nichts was Sony mit einer eigenständigen Idee nicht toppen könnte. Und das eigentlich mit Leichtigkeit. Genug Expertise haben sie.
Enova
02. August 2022 um 12:01 UhrHabe mir die 100 reichsten Unternehmen 2022 angesehen.
1 4 Saudi Aramco
2 1 Apple
3 2 Microsoft (irgendwie lustig das MS immer Platz 3 ist xD)
4 3 Alphabet
5 5 Amazon
6 6 Tesla
7 9 Berkshire Hathaway
8 12 UnitedHealth Group
9 15 Johnson & Johnson
10 7 Meta
11 11 Tencent Holdings
12 10 Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, TSMC
13 14 Visa
14 19 Kweichow Moutai
15 8 Nvidia
16 38 Exxon Mobil
17 21 The Procter & Gamble Company
18 20 Walmart
19 13 JPMorgan Chase
20 22 Nestlé
….
56 29 The Walt Disney Company
118 84 Sony Group (ich sehe Sony kann mithalten…)
159 33 Netflix
290 342Nintendo
callmesnake
02. August 2022 um 12:04 UhrEloy29
Zuerst mal, die Rede war nie von einem Wegfall von CoD, das Problem ist und davon hat Sony am meisten Angst, dass alle CoD Spiele in den GamePass landen, egal ob Playstation die Spiele bekommt, es schadet. Wer gibt 70€ für ein Spiel aus, wenn er es auch über ein Abo Spielen kann ? Die Masse wird sich den Abo nehmen. Aber das ist ne Sache bzw ein Problem von Sony selbst. Microsoft hat wohl das Recht dazu die Spiele in den Abo zu bringen welche Sie wollen. Ich denke nicht das MS es nötig hat die COD IP von Sony wegzunehmen, solange Sie den GamePass genau mit dieser IP füttern. Genau hier ist doch das Problem von Sony, dazu solltest du dir die Aussagen von Sony durchlesen.
MONTANA_INC
02. August 2022 um 12:04 Uhr@pitbull was ist XDF
Pitbull Monster
02. August 2022 um 12:05 Uhr@MONTANA_INC
„sollte doch auch selber entscheiden ob es Multi bleibt“.
Nein eben nicht. Wenn multi Milliarden Unternehmen alles aufkaufen dürfen, um die Konkurrenz zu schaden dann würde die ganze Wirtschaft Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet und Meta gehören. Man hat schon in den letzten Jahren diese Unternehmen machen lassen wie sie wollten und so eine Menge Konkurrenz vorallem aus Europa aus dem Markt gedrängt. Damit sollte mal Schluss sein und das Kartellamt diese Unternehmen im Zaun halten.
Enova
02. August 2022 um 12:09 UhrKein Plan warum da Alphabet steht, aber damit ist wohl Google gemeint xD
darkbeater
02. August 2022 um 12:11 UhrIst das lustig, was hier wieder abgeht ich wette mal um die 120 Kommentare werden zusammen kommen, aber an alle erst mal Füße stillhalten und abwarten, was kommt bis jetzt ist noch nichts bestätigt.
MONTANA_INC
02. August 2022 um 12:11 Uhr@pitbull tja so ist es aber nun mal und wenn das Kartellamt es durchwinkt hat sich keiner zu beschweren. Geld regiert die Welt traurig aber wahr.
Pitbull Monster
02. August 2022 um 12:14 Uhr@Enova
alphabet ist der Mutterkonzern von Google.
@MONTANA_INC
Xbox Defense Force
darkbeater
02. August 2022 um 12:14 UhrUnd keiner von den also Microsoft, Sony oder Nintendo sind besser jeder versucht mit Exklusivdeals oder Zeitexklusivdeals Leute dazu zu zwingen, ihre Konsole zu kaufen ohne diese Deals müssten alle 3-mal zeigen, was sie wert sind.
SoulHunter
02. August 2022 um 12:15 UhrMultiplatform Titel, müssen auch Multiplatform Titel bleiben ! Bungie und Sony haben auch schon gesagt, dass neue Titel von Bungie weiterhin Multiplatform bleiben. Das gleiche muss dann auch für Fallout, Diablo, oder Elder Scrolls Titel gelten. Alles Marken die auf mehreren Plattformen eine große Community haben. Diese dann den anderen quasi weg zu kaufen ist einfach nur mies !
MONTANA_INC
02. August 2022 um 12:16 Uhr@pitbull ok ich verstehe du bist so einer wie spook. Schönen Tag noch
callmesnake
02. August 2022 um 12:16 UhrEnova
Microsoft macht schon Spiele da existierte die Marke Playstation noch gar nicht, also ist Microsoft schon immer im Gamingszene aktiv gewesen, die erste Konsole kam raus, dann kam der 360, One usw. also kein Unternehmen der neu ist im Geschäft. Ich weiß das es unfair ist, aber auf der anderen Seite kann wohl Microsoft die Kasse bedienen um neue Wege zu gehen, zu investieren oder zu kaufen oder nicht ? Wenn du wirklich glaubst das Microsoft 80 Milliarden ausgegeben hat um Sony zu schaden, dann hast du von allem nichts verstanden. Microsoft geht seinen eigenen und anderen Weg, den Sony gerne auch gerne gehen würde, aber Ihnen derzeit die Ressourcen dafür fehlen. Soll Microsoft jetzt auf Sony warten bis Sie bereit dazu sind ? So läuft das ständig im Markt. Wo ist das Problem, nach meiner Meinung wird es eh kein Playstation und microsoft Konsolen Hardware mehr geben, wann das passiert kann noch dauern, aber am Ende werden es reine Publisher werden ohne Hardware zu Produzieren ( ausser Controller ), es werden nur noch die Dienste geben. Das ist auch der Weg den MS geht, ein Dienst überall zu werden. GamePass wäre auf der Sony Konsole möglich, aber das würde Sony nie akzeptieren……verstehst du das Problem hier ? Wie gesagt am Ende nur noch Streaming, die Konsolen werden langsam verschwinden, aber das kann noch sehr lange dauern.
Enova
02. August 2022 um 12:17 UhrVon den 20 reichsten Unternehmen sind
1 Saudi-Arabien
15 USA
2 China
1 Taiwan
1 Schweiz
Die USA kontrolliert alle Märkte die Weltherrschaft ist Nahe