Activision Blizzard ist voraussichtlich bald ein Teil von Microsoft. Zusammen mit dem Publisher-Giganten wechseln Markenschwergewichte wie „Call of Duty“ den Besitzer. Zwar deuten neuste Zahlen an, dass das Interesse an der Shooter-Reihe nach einem vorläufigen Höhepunkt wieder schwindet. Doch wäre der Verlust von „Call of Duty“ auf den PlayStation-Konsolen für Sony durchaus spürbar.
Entsprechend pessimistisch zeigte sich der PS5-Hersteller bei einer Befragung durch die brasilianischen Regulierungsbehörde, in der Sony die enorme Relevanz der „Call of Duty“-Marke für die gesamte Branche hervorhob. Eine mögliche Exklusivität könnte laut der Einschätzung des japanischen Unternehmens sogar dazu führen, dass eine Abwanderung von PlayStation-Spielern hin zum Xbox-Ökosystem erfolgt.
Microsoft sieht nichts Einzigartiges in den Spielen
Sony verfolgt mit derartigen Äußerungen, die wir in einer vorangegangenen Meldung behandelten, eine bestimmte Agenda, die zum Verbleib der „Call of Duty“-Marke auf den PlayStation-Konsolen führen soll. Andere Publisher wie Ubisoft sehen in den Marken von Activision Blizzard hingegen nichts, was nicht ersetzt werden könnte.
Rückendeckung gab es ausgerechnet von Microsoft. Im Gegensatz zu Sony sind die Redmonder bestrebt, die Auswirkungen der Übernahme von Activision Blizzard möglichst klein darzustellen, was in einem Statement gar dazu führte, dass der wahrscheinlich neue Inhaber des Publishers dessen Früchte als gar nicht so einzigartig ansieht.
So heißt es in einem Schreiben, das bei der Prüfung des Deals in Neuseeland zum Einsatz kommt: „Es gibt nichts Einzigartiges an den von Activision Blizzard entwickelten und veröffentlichten Videospielen, das ein Must Have für konkurrierende PC- und Konsolen-Videospiel-Publisher ist und eine Marktabschottung befürchten lassen könnte.“
Ebenso verweist Microsoft auf Publisher wie Tencent und Sony. Der PS5-Hersteller würde mit den neuen PS Plus-Diensten durchaus mit dem Xbox Game Pass konkurrieren. Auch Valve und Epic Games werden vom Softwareriesen als Konkurrenten in einer Post-Akquisitionslandschaft angesehen, was eine zunehmende Monopolstellung quasi ausschließt.
Weitere Meldungen zu Call of Duty:
- Wie die Anti-Cheat-Spezialisten Betrügern den Spaß verderben
- Call of Duty Modern Warfare 2: Keine Zerstörung im Multiplayer
Im Fall von „Call of Duty“ versicherte Microsoft wiederholt, dass die nächsten Teile der Reihe für konkurrierende Plattformen erscheinen werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Marken wie „Call of Duty“, „World of Warcraft“ und „Candy Crush“ im vergangenen Jahr mehr als 80 Prozent der Nettoeinnahmen von Activision Blizzard ausmachten. Daher klingt es unwahrscheinlich, dass Microsoft einen Rückgang dieser Einnahmen in Kauf nehmen würde, nur um etwas exklusiv für das begrenzte Xbox-Ökosystem anzubieten.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
02. August 2022 um 12:17 Uhr@SoulHunter das ist richtig Multititel sollten Multi bleiben, aber in Moment können Microsoft, Sony und Nintendo jetzt sagen, es bleibt Multi, wie es aber später aussieht, kann keiner sage
Enova
02. August 2022 um 12:17 Uhr@Pitbull Monster
Danke^^
callmesnake
02. August 2022 um 12:18 Uhr@Enova
Alphabet ist im Grunde Google also kein Konzern der Google geschluckt hat, sondern Google selbst hat Alphabet erschaffen
Enova
02. August 2022 um 12:23 UhrSo genau habe ich mich nicht mit Google beschäftigt, aber Danke für den Hinweis. Finde Alphabet als Name aber etwas irritierend. Google Company oder Google Group würde besser klingen ^^‘
KonsoleroGuy
02. August 2022 um 12:26 UhrDie erste MS News wo ich herzhaft Lachen musste,wusste gar nicht das MS so witzig sein kann XD
SoulHunter
02. August 2022 um 12:29 UhrDeswegen ärgert mich das ja auch so, so viele US Konzerne besitzen schon so viel und haben so viel Macht und Einfluss, dass dann trotz allem immer noch Leute fleißig die Xbox unterstützen, einfach unfassbar. Viele können anscheinend nicht weit genug denken, traurig.
SoulHunter
02. August 2022 um 12:30 UhrFleißig immer weiter die dunkle Seite der Macht unterstützen.
darkbeater
02. August 2022 um 12:36 UhrJetzt mal weg von Microsoft und so, aber die dunkle Seite der Macht ist verführerisch, den die haben Cookies. 🙂
Enova
02. August 2022 um 12:37 UhrJa, im Grunde beherrscht die USA die Wirtschaft.
40 41 Toyota Motor Coroporation Japan
113 80 SAP Deutschland reichstes Unternehmen ist auf die selbe Stufe wie Sony? Oo““
Frag Sabbath
02. August 2022 um 12:37 UhrGanz schön emotionales Thema hier, ich würde eine sachlichere Diskussion begrüßen. Sonst wirkt es so, als ob MS den „Console War“ schon „gewonnen“ hat.
MONTANA_INC
02. August 2022 um 12:38 UhrDie meisten die anderen unterstellen sie könnten nicht denken sind oft selber nicht die hellsten.
Mr.x1987
02. August 2022 um 12:39 UhrDer Deal geht eh durch!Wenn es Hürden gibt, wird halt bestochen.Das hat MS in der Vergangenheit selbst bei mehreren Regierungsvertretern getan (übrigens alles im I-net nachlesbar).
darkbeater
02. August 2022 um 12:47 Uhr@MONTANA_INC richtig, aber das ist Glaube bei jeden so, dass der Verstand mal aussetzt und das Leute den kommen Microsoft oder Sony sollen verschwinden, würde zum Teil mal gern sehen, was Sony oder Microsoft machen würden, wen sie keinen Konkurrenten mehr hätten und ob die Leute den immer noch noch so stolz sind auf ihren Lieblingshersteller.
callmesnake
02. August 2022 um 12:50 UhrMr.x1987
Oh ja, die brasilianische Kommission wurde sicherlich weich gespült, für alle in der Behörde und deren Familien ein Gutschein für Gamepass für die nächsten 10 Jahre 😀
Ne Spass bei Seite, in Tech, Politik und Wirtschaft ist bestechen völlig Alltag, sowas kann man nicht kontrollieren. Passiert leider überall, sogar Konzerne geben Millionen aus um irgendwelche Aufträge zu bekommen. Leider die bittere Wahrheit
SoulHunter
02. August 2022 um 12:51 UhrMONTANA_INC
Den Spruch hast du wohl aus einem Glückskeks was ? Immer schön leugnen das man selber nicht der hellste im Oberstübchen ist. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Gib dir also mal etwas Mühe MONTANA_INC
consoleplayer
02. August 2022 um 12:58 UhrFrag Sabbath
Ja, leider haben beim einen oder anderen die Emotionen die Kontrolle über das, was sie schreiben. Da kommen dann auch Beschimpfungen und so weiter raus und das bringt halt niemanden weiter. Es zeigt eher, wie frustriert man selber ist.
MONTANA_INC
02. August 2022 um 12:58 Uhr@soulhunter das ist korrekt wo hab ich das behauptet das ich der hellste bin? Was ich aber sagen kann das du ein richtig verwirrter bist.
@Dark ne muss nicht sein jede Konsole hat ihren Platz verdient und jede hat vor und Nachteile.
Enova
02. August 2022 um 13:06 UhrMich schockiert es immer noch das Deutschlands reichstes Unternehmen SAP ’nur‘ 6 Milliarden mehr wert ist als Sony. Viele deutsche Autohersteller sind gefallen, das einzige deutsche Unternehmen das gestiegen ist die Deutsche Telekom von 178 auf 120 …
Pro27
02. August 2022 um 13:07 UhrEtwas Entspannung hilft bei dem Thema vielleicht.
Bin mir sicher das Sony was in der Rückhand hat. So ganz sang und klanglos werden sie sich nicht geschlagen geben.
Sie machen top Spiele und das wissen sie.
Sie verstärken sich ständig und machen einen Schritt nach dem anderen.
Das wird spannend und wenn Sony die Karten richtig spielt haben wir gamer was davon.
Pro27
02. August 2022 um 13:12 UhrMs hat bis jetzt nichts angekündigt was Sony nicht gleich oder sogar besser könnte.
Sollten sie einen top shooter in den esport bringen. Oder ein mmo… Naja dann relativieren sich 68 Milliarden ganz schnell wieder.
Sony wird auch größer…. Zwar nicht so schnell jedoch kontinuierlich.
Dustrave
02. August 2022 um 13:14 UhrMicrosoft kauft um zu überleben, natürlich hätte man mit 70 Milliarden auch selber was ordentliches aufbauen können, aber da fehlt wohl das Selbstvertrauen in sich selber und das sagt schon eine Menge aus, lieber ganze Studios mit bestehenden IPs und Kundenstamm anderen wegnehmen.
Enova
02. August 2022 um 13:23 Uhr@R123Rob
Weltherrschaft ist doch sehr erstrebenswert, das wusste schon der gute alte Brain. ;-* Nimm doch nicht alles so ernst. ^^ Es ist aber auffallend, dass die meisten reichsten Unternehmen alle aus die USA kommen.
KoA
02. August 2022 um 13:34 UhrZitat: „Call of Duty: Shooter-Reihe ist laut Microsoft kein „Must Have““
Dann soll‘n sie‘s doch einfach wieder abgeben, wenn sie’s wirklich ehrlich meinen! 🙂
Enova
02. August 2022 um 13:51 UhrHabe eine Liste gefunden, wo aufgezeigt welches Franchise im Game-Bereich am Meisten verkauft
01 Mario (wie es sich gehört der King der Spiele)
02 Tetris
03 COD (hier gibt es nichts besonderes)
04 Pokémon (der meiste Gewinn außerhalb der Spiele kommt wohl aus dem Merchandise)
05 GTA
06 Fifa
07 Minecraft
08 Sims
09 Final Fantasy
10 Assassin’s Creed
11 Resident Evil
NathanDrake1005
02. August 2022 um 13:54 Uhrähm, mir ist ja der ausgang egal, aber die wollen sich mit valve vergleichen? wie soll ich das denn verstehen. Wollen die jetzt cod mit csgo vergleichen? oder valve an sich wegen steam? ergibt für mich alles keinen sinn, das sind 2 paar schuhe^^
Sagitari
02. August 2022 um 14:11 UhrAlso generell das Themen Microsoft scheint einige von den blauen hier ja ganz schön mitzunehmen. Ich hoffe das belastet euch nicht zu sehr und ihr könnt nachts noch ruhig schlafen.
Ich hab hier immer mal mitgelesen, und hab mir jetzt einfach mal einen Account erstellt. Ich bin eigentlich ein neutraler Gamer, war jahrelang beim PC zu Hause, bin mit der Playstation und Nintendo aufgewachsen aber meine Hauptplattform ist Xbox. Was wirklich gerade bei dieser Seite hier auffällt ist das wirklich viele von euch (natürlich nicht alle) ein verdammt arroganter Haufen sind, mit ner fetten Sony Brille. Ja die gibt es auch bei XD z.b., aber die letzten zurecht sehr erfolgreichen Jahre von Playstation hat wohl einigen von euch ziemlich die Birne vernebelt.
TheOutlaw
02. August 2022 um 14:15 UhrIm Prinzip hat MS doch recht … was bietet COD den was zickig andere Multiplayer Shooter Nicht auch bieten ? Wirklich einzigartig ist da nichts drann .. liegt alles in der Hand der Spieler, einfach eins der anderen 10000 Shooter Games zu zocken.
Icebreaker38
02. August 2022 um 14:25 UhrWenn ich nur Microsoft lese bekomme ich schon Durchfall. Schmutz Unternehmen.
MONTANA_INC
02. August 2022 um 14:57 Uhr@icebreaker
MICROSOFT
MICROSOFT
Ich hoffe du hast genug Toilettenpapier zuhause. 🙂
MONTANA_INC
02. August 2022 um 14:58 UhrScheiss dich aus mein lieber
Enova
02. August 2022 um 15:00 Uhr@TheOutlaw
Rein von dem was COD jährlich abwirft ist es einzigartig. Ein Battlefield macht solche Zahlen nicht und auch sonst kein anderer Shooter. Das die anderen Unternehmen nichts gegen den Deal haben müsste doch ziemlich ersichtlich sein. COD ist ein direkter Konkurrent von EA, T2 und Epic, was von Sony sehr viel Aufmerksamkeit und Unterstützung (Streicheleinheiten) bekommen hat. Sobald COD weg ist braucht Sony ein neues Franchise in dieser Größenordnung, was sie unterstützen können und du kannst darauf wetten das EA und T2 sich bereits die Finger lecken, um von Sony bevorzugt zu werden.
Sony investiert in den letzten Jahren hohe Summen in FF, COD, Fifa und Fortnite. COD Ausscheiden lässt eine Lücke da, die jeder füllen will. Es werden bestimmt eine menge Shooter in den nächsten Jahren kommen, um Sony wieder glücklich zu machen.
Worauf wir uns vielleicht noch einstellen können ist, dass wird Sony eine Lehre sein und sie werden sich Publisher sichern, sie müssen, damit das nie wieder passiert, denn sonst wird Sony aus den Markt gedrängt und das sollte keiner wollen. Wie gesagt, sie werden sich wohl zuerst SE und Capcom sichern, das sind 2 Publisher auf die sich Sony immer verlassen konnte. Der Mutterkonzern Sony hat vorher noch nie PS mit großen Übernahmen unterstützt. Sony war für Sony Pictures bereit Fox zu kaufen. Sony kann das.
Sony war immer besonders dann stark, wenn man sie v.e.r.a.r.s.c.h.t hat (Nintendos Verrat/PS1) oder wenn sie in die Enge getrieben wurden (PS3 Fall/PS4 Aufstieg) und ihre Rache war dann immer besonders süß. MS versucht beiden mit Sony und mal sehen wie kreativ Sony damit umgehen wird.
Sony größter Vorteil ist ihre Reichweite. Jeder kennt die PS.
SpooK
02. August 2022 um 15:04 UhrRichtiger kleiner ….. ….
Darth_Banane567
02. August 2022 um 15:20 Uhr@Enova zuerst Take2 sichern,weil die vor Microsoft dann sicher sind. Bei Capcom und Square hat Microsoft sowieso keine Chance
KonsoleroGuy
02. August 2022 um 15:22 UhrSagitari
dann lösch dich gleich wieder wenn du nicht richtig argumentieren kannst.
Enova
02. August 2022 um 15:24 Uhr@Darth_Banane567
Ich würde nichts dagegen haben, vielleicht kann Sony aber auch bei EA und T2 ein großes Stück ihrer Anteile kaufen ohne sie komplett zu schlucken, um zu verhindern, dass sie übernommen werden. Bei Epic haben sie es ja auch gemacht und werden es in Zukunft auch weiterhin tun.
KonsoleroGuy
02. August 2022 um 15:25 UhrDarth_Banane567
Boah was du immer mit Take2 willst das wird nicht passieren,überleg doch mal Take2 wird sich nicht vergrößern nur um sich schlucken zulassen.
SpooK
02. August 2022 um 15:26 UhrTake 2 wäre der beste konter den es gibt kein GTA mehr auf Xbox.
KonsoleroGuy
02. August 2022 um 15:29 UhrSpooK
Jeder der rechnen kann weiß das bei einem 10 Milliarden Bugdet kein Take2 drin ist und die übernehmen selber Studios warum sollten Sie dann verkaufen und die FTC würde bei Sony erst recht hinschauen.
Enova
02. August 2022 um 15:31 UhrSony hat doch auf 30 Millionen erhöht
SpooK
02. August 2022 um 15:31 UhrIch glaube auch nicht daran sagte nur das es ein starker konter wäre.
Sony sollte in Japan groß einkaufen und alle wichtigen IPs da an sich binden.