Zu den interessantesten Neuerungen des DualSense-Controllers gehören im Vergleich zum DualShock 4 sicherlich das haptische Feedback sowie die adaptiven Trigger, von denen Spielerfahrungen auf der PlayStation 5 spürbar profitieren.
Für frische Spekulationen sorgt ein aktuelles Patent von Sony, in dem eine überarbeitete Version des DualSense-Controllers beschrieben wird. Im Detail geht es hier um ein neues Modell des PS5-Controllers, bei dem eine nicht-newtonsche Flüssigkeiten verwendet wird, um einen hydraulischen Widerstand in den Analog-Sticks zu erzeugen.
Bei nicht-newtonschen Flüssigkeiten haben wir es mit Flüssigkeiten zu tun, die ihre Viskosität verändern, wenn sie Druck ausgesetzt werden. Eine Funktion, die auch bei Spielen zum Einsatz kommen könnte.
Spielerfahrung und Langlebigkeit könnten profitieren
Mit der nicht-newtonschen Flüssigkeit könnte nicht nur die Abnutzung der Analog-Sticks reduziert werden, wovon die Langlebigkeit der DualSense-Controller profitieren würde. Darüber hinaus wäre es möglich, die L3/R3-Funktionen des Controllers weiter zu verfeinern und so Gameplay-Features wie beispielsweise den Zoom oder das Zielen noch immersiver zu gestalten. Wie es bei Patenten dieser Art der Fall ist, bleibt abzuwarten, ob die hier beschriebene Überarbeitung der Analog-Sticks Serienreife erlangt.
Allerdings erreichte uns bereits Mitte Juni das Gerücht, dass Sony an einer Pro-Version des DualSense-Controllers arbeiten könnte. Laut dem für gewöhnlich gut informierten Industrie-Insider Tom Henderson wird der Pro-Controller der PlayStation 5 über Features wie Software-Updates, abnehmbare Griffe, Paddles oder Trigger-Stopps verfügen, die man bereits von ähnlichen Gamepads wie dem Xbox Elite Controller kennt. Laut Henderson soll die offizielle Enthüllung des PS5-Pro-Controllers schon in Kürze erfolgen.
Related Posts
Eine offizielle Stellungnahme seitens Sony zu den Gerüchten um die mögliche Pro-Version des DualSense-Controllers steht noch aus.
Quelle: Metro
Weitere Meldungen zu DualSense.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
02. August 2022 um 19:54 UhrJo her damit das Ding nehm ich.
samonuske
02. August 2022 um 20:00 UhrSuper noch mehr knifflige Technik die kaputt gehen kann. Also haben doch so viele recht das der momentane controller sche…. ist
Snakeshit81
02. August 2022 um 20:00 UhrGeniale Idee. Bin sofort dabei
Pitbull Monster
02. August 2022 um 20:01 UhrBloß kein Fortschritt, geht ja alles kaputt. /s
Snakeshit81
02. August 2022 um 20:03 Uhr@samonuske
Kann ich so nicht sagen. Meine 2 Controller funktionieren wie ein Schweizer Uhrwerk. Wie vom ersten Tag an.
Hando
02. August 2022 um 20:03 Uhr@samonuske
*Facepalm
SUNN
02. August 2022 um 20:03 UhrIch würde ja eher eine Art „Klick-System“ setzen. Also dass man den Analog Stick drehen kann und er „einrasten“ könnte. So wie wenn man an einem Safe-Schloss dreht. Wenn man z.B. einen Ego Shooter zockt und L2 hält zum Zielen, könnte man am Rand des Analog Sticks drehen um die Zoomstufe zu verändern.
Rikibu
02. August 2022 um 20:07 Uhreinen stärkeren Akku würde ich bevorzugen… und auch, dass man den vielleicht selbst tauschen kann, selbst wenns ein prorietärer akku mit anschluss wäre… wäre alles besser als einen controller wegzuschmeißen, weil der akku platt ist oder erst aufwendig einschicken usw…
EdgaFriendly
02. August 2022 um 20:32 Uhrfür mich is der ps5 controller das bisher beste sony pad.hatte zwar schon n stickdrift,konnte ich aber für nen zwanni fixen lassen.wenn der pro controller nicht in die selben preis regionen wie der scuf fällt,schlag ich auf jeden fall zu.und bitte mal wieder ne camo edition
crocop86
02. August 2022 um 20:44 UhrHab seit Release 4 Controller und kein einziger hat/macht Probleme. Kein Stick Drift, keine Probleme mit den Triggern usw. Das die Controller Mangelware sind kann ich nicht unterschreiben. Läuft tadellos
TemerischerWolf
02. August 2022 um 20:58 Uhr@crocop
Kann ich nur unterschreiben. Alle meine PS5 Controller laufen tadellos.
Namma1987
02. August 2022 um 21:03 Uhr@samonuske wer sollen denn „so viele“ sein?
Es gibt wirklich unglaublich viel was man an der Ps5 kritisieren kann, aber mit Sicherheit nicht die Controller, selbst als Fan des Xbox oder Switch pro Layouts, nehme ich jetzt lieber einen ps5 Controller in die Hand.
Keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast
Mr.x1987
02. August 2022 um 21:29 UhrHab zwei und selbst der 1,5 Jahre alte release Controller funzt tadellos.Hauptsache irgendwie rummotzen aber selbst wahrscheinlich nicht mal nen Dualsense in der Hand gehabt..
Smoove Move
02. August 2022 um 22:24 UhrHabe bei einem Controller minimales Driften, aber nicht wirklich schlimm. Würde mich über einen Pro Controller freuen, wenn der Preis stimmt.
Rookee
02. August 2022 um 22:36 UhrDer Akku wäre verbesserungswürdig
Mr_Aufziehvogel
02. August 2022 um 22:53 UhrJe komplizierter so ein Controller aufgebaut ist, umso mehr kann auch kaputt gehen.
In gerade einmal eineinhalb Jahren habe ich bereits 3 Dualsense eingebüßt. Jedes Mal ausgelöst durch den Stickdrift am linken Analogstick. Der Controller ansich ist ja sehr gut gelungen. Nur bei der Verarbeitungsqualität werden mal wieder kleinste Centbeträge am Material auf kosten der Haltbarkeit eingespart. Warum sollte das mit hydraulischen Sticks anders sein.
Plastik Gitarre
02. August 2022 um 23:15 Uhroh ja, siffende dichtungen, öl was einem an den fingern runterläuft und kosten wird er um 120€. wollen wir das wirklich haben?
Sid3521
03. August 2022 um 00:47 UhrIch habe/hatte seit Nov. 2020 drei DualSense. Einer hatte am rechten Stick einen ganz kleinen Drift, welcher bei Spielen wo man den Stick auch gerne mal los lässt auffiel. Ab damit zu Media Markt, umgetauscht, erledigt. Keine Probleme seitdem.
Seit 96 hatte ich jede PlayStation, gerne auch in mehrfacher Ausführung und bisher war noch keine Konsole und auch kein Controller kaputt. Also ich kann mich nicht beschweren.
Argonar
03. August 2022 um 02:09 UhrKlingt wie ein Albtraum fürs Zerlegen und Austauschen, brauch ich persönlich jetzt nicht.
Dustrave
03. August 2022 um 03:18 UhrDas Ps5 Pad ist das beste auf dem Markt
BoC-Dread-King
03. August 2022 um 05:41 UhrHab 6 DualSense und alle top verarbeitet und keine „Drift“ Probleme, selbst der Release Controller ist noch am Start auch bei meinem Bruder und Besten Kumpel keine Probleme bzgl. dem Thema.
Die-Krakeeler-Podcast
03. August 2022 um 08:27 UhrIst auch immer die Frage, wie der Nutzer mit dem Peripherie-Gerät umgeht. Wer den Controller wütend durch die Gegend wirft oder mit den Chips-Fingern die Sticks nutzt muss sich nicht wundern. Unserer Erfahrung nach hatten wir nie Probleme – und wenn dann selbstgemachte. Und wir sind auch seit der PS1 dabei. Bleibt zu hoffen, dass der Pro-Controller wirklich was hermacht. Überfällig auf jeden Fall! Und wenn Innovationen drin sind, gerne. Und Öl an den Fingern ist ja wohl sehr dramatisch ausgedrückt – es bleibt zu bezweifeln, dass ein halber Liter Öl in den kleinen Analog-Sticks steckt 😉 Immer weiter Sony!
M4g1c79
03. August 2022 um 08:33 Uhr@Mr_Aufziehvogel eventuellllllll liegt es ja auch an dir?! Hatte noch nie Probleme mit Controllern. Ach der DualSense läuft super seit Release. Beste Controller ever. Akkulaufzeit ist ja sowieso überall immer ausbaufähig.
StoneyWoney
03. August 2022 um 08:42 UhrDa isser. Der obligatorische Kommentar, der eine erhöhte Fehleranfälligkeit bei einem Produkt für unmöglich hält, denn bei ihm gibts das Problem ja nicht, also MUSS es an den Nutzern liegen. Danke für diese Einblicke in deine Engstirnigkeit, Krakeeler.
Frage: Wozu wurde in eine Revision mit Änderungen an Sticks und Triggern investiert, wenn doch alles so problemlos läuft?
Noch eine Frage: Wieso fangen viele Leute erst bei der PS5 an, ihren Controllerweitwurf zu üben und literweise Frittieröl in die Geräte zu schmieren, wo sie es doch bei den vorigen 4 Generationen noch nicht taten, da dort die Pads eher durchgehalten haben?
Ich hatte bisher 5 PS1, 4 PS2, 2 PS3, 2 XB360, 2 PS4 und 3 PS5 Controller. Gehe hundertpro sorgfältiger damit um als so ein Schwätzer, der nur Glück hat. Probleme gabs bei 16 von 18 Controllern nicht. Dass dann 2 mit Problemen zu einer einzigen Konsole gehören, spricht nicht für Anwenderfehler.
Pro27
03. August 2022 um 09:08 UhrDa isser. Der obligatorische Kommentar des 1 unter 10.000 der pech hatte und nicht glauben kann das es 9999 andere nicht passiert ist.
Revisionen gibt es ständig und ja auch wegen dem Problem des einen und noch vieler anderer.
Pro27
03. August 2022 um 09:15 UhrVielleicht werden die Dinger anfälliger je mehr Technik drin steckt…. Nur eine Vermutung.
Controller weitwurf? Machen doch vermehrt die rage quieter kiddies dachte ich immer.
Ein geistig gesunder Mensch mit wutkontrolle sollte es hinbekommen einem Eingabegerät nicht die schult an der fehlenden Motorik des Nutzers zu geben.
Pro27
03. August 2022 um 09:27 UhrIch als leihe glaube nicht das friten Öl in den sticks eine Lösung des Probleme an sich ist jedoch vielleicht und nur meine leihen meinung es verstärken könnten also das problem. Essen beim gaming einfach ekelhaft….
Mr.x1987
03. August 2022 um 09:30 UhrMr_Aufziehvogel wenn du bei drei Controllern immer den selben Fehler hast, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob du nicht der Fehler bist;-)
Timtelligent
03. August 2022 um 09:48 Uhr@Rikibu
Das Wechseln des Akkus ist wirklich einfach. Von PAXO gibt es bei AMAZON einen stärkeren Akku-Ersatz. Das Öffnen des Controllers ist auf deren YT-Channel erklärt und sollte kein Problem darstellen.
Natürlich ist der neue Akku mit einem Aufpreis verbunden, der in einem verbesserten Controller schon mit inbegriffen wäre und natürlich muss man dafür an dem Controller herumschrauben. Aber ICH kann damit leben.
Dodger
03. August 2022 um 09:51 UhrZum einen habe ich keine Probleme mit meinen jetzigen Dual Sense (4 Stück). Akkulaufzeit, halt Gott, dann einen anderen nehmen und den leeren Controller aufladen. Oder einfach mal ne Stunde Pause machen.
Zum Artikel:
Das Ganze klingt ziemlich interessant. Weiterhin denke ich, dass die Ingenieure schon wissen was sie tun und keiner Angst vor Öl am Finger haben muss.
M4g1c79
03. August 2022 um 10:12 Uhr@StoneyWoney ich glaube keiner zweifelt an, dass bei manchen die Controller kaputt gehen ^^ ich hatte noch nie Probleme mit Controllern. Ich würde deswegen aber noch lange nicht behaupten, dass das nicht vorkommen kann. Jedoch sollten auch diejenigen, die Probleme damit haben, nicht behaupten die Controller sind schlecht verarbeitet. Es ist Technik. Natürlich können sie kaputt gehen.
Wenn jemand jedoch gleich 3 Controller am Stück kaputt kriegt, könnte man sich zumindest fragen, ob man evtl selber das Problem ist… Oder man hat halt einfach unfassbar viel Pech. Ich tippe eher auf ersteres :p
Alibert
03. August 2022 um 10:17 UhrUnd was soll es kosten? Wie die Pros bei MS ? Der Preis von 179 Euro war ,für einen Kontroller, viel zu hoch. Na ja es fanden sich immer genug Menschen, die den gekauft haben. So lange die Standard Kontroller an der Qualität nicht leiden, kann man es für Kaufwillige ausliefern, auch für 200 Euro. Ich werde es zu diesem Preis nicht kaufen.
Dunderklumpen
03. August 2022 um 11:42 Uhr„Super noch mehr knifflige Technik die kaputt gehen kann.“
Genau @samonuske, deswegen kommunizieren wir auch lieber über Rauchzeichen und überbrücken größere Entfernungen zu Pferde……
Rikibu
03. August 2022 um 11:56 Uhr@Dunderklumpen
ich glaube nicht, dass das der Punkt ist, der zur Kritik führt.
Machen wir uns nix vor, in den dual sense controllern sind so filligrane Bauteile drin, die dem mechanischem gaming und steuerungsbewegungskram und der damit verbundenen Last materialtechnisch nicht gewachsen sind.
Das fängt beim Drift Problem von Sticks an und hört bei nicht wieder gerade herausspringenden Tasten auf. Diese Bauteile, Gummibumper usw. sollen halt nicht lange halten, damit man auch schön controller verkauft.
Auch könnte man einen high end controller bauen, der gänzlich auf nen audio jack verzichtet, wenn man endlich ohne nervige Dongle-Lösung andere Kopfhörer mit der ps5 koppeln könnte… von mir aus gegen 1x Zahlung als Lizenzpack im PSN…
Vielleicht schafft sich die ps5 auf Grund von Kostendruck und Einsparungen an den falschen Stellen hier und da Probleme, die eigentlich vermeidbar gewesen wären.
Auch in puncto Nachhaltigkeit könnte man den Controller statt mit festem Akku auch mit Batteriefach ausstatten, dann kann ich einfach meine Hochleistungs Eneloops oder meine Akkus mit konstanter Hochspannung mit NiZn Technik verwenden… aber bis der Massenmarkt reif dafür ist für lang anhaltende Batterieleistung auch den dafür erforderlichen Preis zu bezahlen.
Wobei man sich schon fragt, warum die Controller SO extrem teuer sind. Die Entwicklungskosten dürften da schon wieder drin sein.
Auch wäre es schön, wenn man alle Tasten der dualen sense 🙂 am pc nutzen könnte, mit nem offiziellen Treiber – wenn sony schon pc games veröffentlicht, könnten sie auch den Weg konsequent bis zum Schluss gehen.
Play04
03. August 2022 um 13:52 UhrIch besitze 2 Dualsense und kann nur so viel sagen:
Ich persönlich spiele selbst auf der PS5 lieber mit dem Dualshock 4, soweit es möglich ist.
Keine Ahnung warum, beide Controller sind neu, habe aber trotzdem schon das Gefühl eines Drift oder es sind die Stick an sich.
Ist schwer zu erklären, aber irgendwie fällt es mir leichter mit dem Dualshock genauer zu zielen als mit dem Dualsense, ich wechsel im spielen den Controller und merke sofort den Unterschied.
Nebenbei hab ich das haptische Feedback und die Trigger Effekt deaktiviert, das nervt mit der Zeit nur.
PS: Jaja das übliche Gelaber, von 1000 Leuten mit Problemen sind wieder nur die 3 am lautesten mit dem Drift Problem…….Wer weiß ob die anderen 500 mit dem selbem Problem garnicht erst aufschreien oder das Problem noch garnicht erst bemerkt haben.
M'Aiq the Liar
03. August 2022 um 13:54 UhrWie soll das denn funktionieren mit ner hydraulischen Flüssigkeit oder sind die beiden Sticks lediglich in einer hydraulischen Flüssigkeit gelagert?
trahtibidoh
03. August 2022 um 14:37 Uhrdie sollen einfach den ps3 controller zurück bringen. hat alles ausgehalten und nie was gehabt.
der dualsense der dabei war, wurde schon eingeschickt wegen stick drifting (komplett selbstständig gemacht), hatte mir dann einen dazu gekauft, da ging das touchpad nicht. spricht echt nicht für die controller.
Juan
03. August 2022 um 14:46 UhrHatte bei 4 Controllern keins deiner Probleme.
DerRichter
03. August 2022 um 14:54 UhrSony patentiert mal wieder alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist 😀
Hando
03. August 2022 um 15:21 Uhr@ DerRichter
Und was soll daran jetzt schlecht sein?