Videospiele werden zunehmend digital gekauft. Es ist ein Trend, der laut GAME, dem Verband der deutschen Spielebranche, auch in Deutschland erkennbar ist. Allerdings ist der Anteil der Digitalkäufe erheblich von der Plattform abhängig.
Laut GAME werden PC-Spiele in Deutschland fast immer auf dem digitalen Weg bezogen. Im vergangenen Jahr lag der Anteil bei immerhin 93 Prozent, nachdem im Vorjahr aufgrund der Covid-19-Pandemie gar ein Anteil von 94 Prozent erreicht wurde. 2019 wählten Spieler „nur“ in 88 Prozent der Fälle ein digitales PC-Spiel.
Zwei Drittel der Konsolenspieler greifen zur Disk
Weit davon entfernt sind Konsolenspiele. Laut GAME betrug der Digitalanteil im vergangenen Jahr 36 Prozent – nach 35 Prozent im Jahr zuvor. 2019, also im Jahr vor dem COVID-19-Durchmarsch, wurde nur ein Digitalanteil von 24 Prozent erreicht. Auch wenn in den vergangenen zwei Jahren ein erkennbarer Zuwachs erfolgte, werden Konsolenspiele in Deutschland laut GAME noch immer vorrangig auf Disk gekauft.
Werden PC- und Konsolenspiele in einen Topf geworfen, ergibt sich ein Digitalanteil von 59 Prozent, nach 58 Prozent im Vorjahr. GAME weist darauf hin, dass es abhängig vom Preisbereich der Spiele zu größeren Unterschieden kommt. Rund 8 von 10 Games bis zu einem Preis von 30 Euro wurden demnach als Download gekauft. Bei höherpreisigen Spielen kommt es zu einem anderen Verhältnis: 68 Prozent aller Spiele in diesem Segment wurden 2021 auf Datenträgern erworben – sowohl in Online-Stores als auch im stationären Handel.
Die Angaben von GAME decken sich nicht mit den plattforminternen Statistiken von Sony. Das japanische Unternehmen verwies kürzlich auf einen weltweiten Digitalanteil von 79 Prozent im vergangenen Quartal. Berücksichtigt wurden ausschließlich PS4- und PS5-Spiele.
Die Zahlen von GAME wiederum basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panels und data.ai. Zugrunde liege „unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel.“
Gaming-Umsatz in Deutschland steigt
2021 wurden mit Games, Games-Hardware und Gebühren für Gaming-Online-Dienste in Deutschland insgesamt rund 9,8 Milliarden Euro umgesetzt. Verglichen mit dem Vorjahr ist es ein Zuwachs um 17 Prozent.
Dank steigender Nachfrage nach In-Game- und In-App-Käufe wuchs der Umsatz mit Computer- und Videospielen um 19 Prozent auf rund 5,4 Milliarden Euro. Der Umsatz mit Gaming-Hardware stieg um 18 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro.
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Da viele Unternehmen der Branche nach dem Boom der ersten beiden COVID-19-Jahre mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben, bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in Deutschland entwickelt.
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Kommentare
AllroundGamer79
02. August 2022 um 18:59 UhrTLoU Remake digital schon Vorbestellt 😉
Ich hatte in meiner SX noch nicht einmal ne Disk,wäre toll gewesen wenn MS wie Sony auch einen Digitale Angeboten hätte.Mit Disk Sammeln habe ich es nimmer,deswegen auch die PS5 digital und gleich ne SSD 1 TB dazu als die für 125€ im Angebot war.
samonuske
02. August 2022 um 20:07 UhrBin auch der Disc Fan,ist doch schön so etwas im Regal zu haben und das Thema Disc wechsel ist Quark, schließlich geht man auch auf die Arbeit und WC so wie Trinken holen. Höchsten man hat einen…. der das für einem macht !
Shezzo
02. August 2022 um 21:05 UhrDer eigentliche Grund warum ich nur noch Digital kaufe ist ganz einfach, sharen 😀
JahJah192
03. August 2022 um 08:39 Uhrbin überhaupt kein Disc Fan mehr, am PC sowieso nicht und seit Gigabit Internet geht der Download schneller als das installieren über Disc.
Bei der PS5 kauf ich was billiger ist, meist eben die Disc, günstige Spiele vom Key Reseller (wie am PC) gibts ja nicht, da wird digital immer Vollpreis gefahren und Sales sind meist immer noch teurer als die gebrauchte Disc.
Doc Milu
03. August 2022 um 09:08 UhrOh mann, die Aussage, dass sich der Bericht nicht mit der Aussage von Sony deckt, zeugt von wenig Verständnis. In dem Text steht ja, dass 8/10 Spielen digital gekauft werden, wenn der Preis unter 30 EUR liegt – bei hochpreisigen Titeln sieht es aber anders aus. Sony hat diese Differenzierung gar nicht gemacht, nur in absoluten Zahlen gesprochen.
Puhbaron
03. August 2022 um 09:14 Uhr@Date Preisdiktatur wird durch die Keyreseller negiert (immer deutlich günstiger)
Auslaufende Lizenzen bleiben dir als Käufer jedoch erhalten. Andere können Sie nur nicht mehr kaufen.
Kundenfeindliches DMR gibt es nicht.
Spiele weiterverkaufen geht auf Steam schon, die andern werden iwann nachziehen.
BekBoss
03. August 2022 um 09:51 UhrIch kaufe auch immer Disk weil als Kind war die Hülle oder der Cartridge das grössere Highlight als das Game selber. Hat sich wohl eingebrannt. Aber GT7 hätte ich Digital kaufen sollen, da ich immer wieder nach meiner Gaming-Session mal schnell noch eine Runde drehen will aber der Disktausch fühlt sich falsch an. Ansonsten leg ich CD ein und Game das Spiel meistens fertig bevor ich es wieder raus nehme.