Aufgrund der diversen Leaks der vergangenen Wochen war es im Prinzip nur noch eine Frage der Zeit, wann Square Enix endlich Nägel mit Köpfen machen und „Tactics Ogre: Reborn“ offiziell ankündigen wird.
Heute war es endlich so weit und der japanische Publisher gab bekannt, dass sich die Neuauflage für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5 und Nintendos Switch in Entwicklung befindet. Wie bereits vermutet, basiert „Tactics Ogre: Reborn“ auf dem im Jahr 2010 für die PlayStation Portable veröffentlichten Remake des Strategie-Rollenspiel-Klassikers und wird im Vergleich mit der PSP-Version weitere Neuerungen und Verbesserungen bieten.
Zum einen warten natürlich eine generalüberholte Grafik, die die Welt von „Tactics Ogre“ im 2D-HD-Stil zu neuem Leben erwecken soll.
Eine überarbeitete KI, vertonte Dialoge und mehr
Darüber hinaus wurden der Soundtrack neu aufgenommen und sämtliche Zwischensequenzen vertont – wahlweise mit japanischen oder englischen Synchronsprechern. An der Geschichte von „Tactics Ogre“ mit ihren Multiple-Choice-Pfaden und den unterschiedlichen Enden hingegen hat sich nichts geändert. Ganz im Gegensatz zur spielerischen Umsetzung, die im Zuge der Neuauflage verschiedene Verbesserungen erfuhr.
Hier spricht Square Enix in erster Linie von einer verbesserten künstlichen Intelligenz, die im Vergleich mit dem PSP-Remake dazu führt, dass sich die gegnerischen Einheiten nun noch besser auf eure Vorgehensweise einstellen und entsprechende Taktiken entwickeln. Zudem wurde das Level-System dahingehen überarbeitet, dass jetzt jede Einheit über ihr eigenes Charakter-Level verfügt.
Weitere Optimierungen betreffen die schnelleren Kämpfe, das automatische Speichern und eine Überarbeitung der Steuerung beziehungsweise der Benutzeroberfläche. Einen ersten Eindruck von der Neuauflage vermittelt euch der erste offizielle Trailer, der im Zuge der heutigen Ankündigung zur Verfügung gestellt wurde.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Tactics Ogre Reborn: Termin und Details zur Neuauflage des Taktik-Rollenspiels aufgetaucht
- Square Enix: Eidos Montreal-Gründer heizt Gerüchte um eine Übernahme durch Sony an
- Square Enix: Publisher plant „Story-getriebene NFTs“ und Blockchain-Titel
„Tactics Ogre: Reborn“ wird ab dem 11. November 2022 erhältlich sein und auf den Konsolen sowohl in einer Download- als auch einer Retail-Fassung veröffentlicht. Auf der PS4 ist zudem die Möglichkeit eines kostenlosen Upgrades auf die PS5-Version mit von der Partie.
Weitere Meldungen zu Tactics Ogre: Reborn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
04. August 2022 um 11:54 UhrWie ich mir gedacht habe – PS, Switch und PC.
The-Last-Of-Me-X
04. August 2022 um 12:59 UhrSieht einfach lieblos aus… sehr schade.
Beelzemon
04. August 2022 um 13:37 UhrFür mich war FF Tactics immer das bessere Tactical RPG von Square Enix. Ich verstehe einfach null warum man das nicht remastered, oder wenigstens einen Port der PSP-Version raushaut… Wirklich schade. 🙁
Sonny_
04. August 2022 um 16:38 UhrSieht absolut super aus. Ich freu mich schon sehr.
@Beelzemon
Ist ja sehr wahrscheinlich in der Mache. War im Nvdia Leak dabei, und da stimmte bisher alles. Und dass sie Ogre Tactics remaken/remastern, zeigt auch wieder wie wahrscheinlich es ist, dass sie das Spiel zurückholen, das nochmal merklich beliebter war als Ogre Tactics
Hp1709
04. August 2022 um 21:17 UhrKeine xbox Version? Interessant?