Im Mai dieses Jahres überraschte uns Square Enix mit der Ankündigung, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, seine nordamerikanische Entwicklersparte an die schwedische Embracer Group zu verkaufen. Für rund 300 Millionen US-Dollar wechselten Studios wie Crystal Dynamics und Eidos Montreal sowie namhafte Marken vom Schlage eines „Tomb Raider“ oder „Deus Ex“ den Besitzer.
Wie Square Enix im Rahmen einer aktuellen Investorenkonferenz anmerkte, sollen wir es hier jedoch nur mit dem ersten Schritt einer internen Neuausrichtung zu tun haben. Im zweiten Schritt wird es Square Enix demnach um eine „Diversifizierung der Studiokapitalstruktur“ gehen, wie der anwesende Analyst David Gibson berichtete.
Laut dem Publisher führen die steigenden Entwicklungskosten dazu, dass Studios, die sich zu 100 Prozent im Besitz von Square Enix befinden, „selektiv vorgehen und ihre Ressourcen konzentrieren müssen, was die Expansion einschränkt“. Daher möchte Square Enix das eigene Portfolio und seine Studios intern auf den Prüfstand stellen.
Vor allem westliche Partner und Studios sind betroffen
Da Square Enix laut eigenen Angaben das Ziel verfolgt, seinen Fokus auf japanische Produktionen zu konzentrieren, sind es vor allem die europäischen und nordamerikanischen Partner von Square Enix, die von der Neuausrichtung betroffen sein werden. Während einige Studios zu 100 Prozent in ihrer alten Form weiterbestehen sollen, verfolgt Square Enix laut Gibson zudem das Ziel, andere als Equity-Methode oder in Joint-Venture umzuwandeln.
„Also versucht Square Enix, Anteile an seinen Studios an andere zu verkaufen, um die Kapitaleffizienz zu verbessern“, führte der Analyst aus. Als mögliche Käufer der Studios bringt Gibson Branchengrößen wie Sony Interactive Entertainment, Nexon oder Tencent ins Gespräch. Unter dem Strich haben wir es bei der Neuausrichtung von Square Enix laut Gibson mit einem Schritt zu tun, der Experten und Analysten überrascht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Embracer Group: Kauft Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal mitsamt der Marken auf
- Square Enix: Eidos Montreal-Gründer heizt Gerüchte um eine Übernahme durch Sony an
- Square Enix: Publisher plant „Story-getriebene NFTs“ und Blockchain-Titel
„Die von Square Enix aktivierten Entwicklungskosten für Spiele belaufen sich derzeit auf 840 Millionen US-Dollar“, ergänzte Gibson und wies darauf hin, dass Square Enix nach dem Verkauf der nordamerikanischen Entwicklungssparte an die Embracer Group über Bar-Reserven in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar verfüge. Daher sei der Publisher im Prinzip nicht auf den Verkauf von weiteren Studios angewiesen.
Ganz im Gegenteil: Die finanziellen Reserven könnten laut dem Analysten theoretisch sogar dazu genutzt werden, um zu expandieren und verstärkt in weitere Produktionen zu investieren.
7) Phase 2 = So SE is looking to sell stakes in its studios to others to improve capital efficiency. Right when others like Sony etc are buyers. I would expect Sony, Tencent, Nexon etc would be interested.
— David Gibson (@gibbogame) August 5, 2022
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
07. August 2022 um 17:58 UhrJedes Spiel wird mal hier und da kritisiert. Im Großen und Ganzen ist das bei Forza bei Weitem nicht so auffallend wie bei Halo. Zumal werden Sony Spiele genauso von Sony Fans kritisiert. Was du übrigens, wenn es um MS geht nicht kannst.
keepitcool
07. August 2022 um 18:14 Uhr@consoleplayer
„Nach den ganzen negativen News im Vorfeld und der Verschiebung wurden die Erwartungen mit diesem Topspiel sogar übertroffen.“
Da hast du was verdeht, es sollte heissen nach dem ganzen Hype, durch die lange Entwicklungszeit einen dementsprechend hohe Erwartungshaltung kam am Ende zwar ein guter bis sehr guter Shooter raus, aber eben nicht das erhoffte Meisterwerk…Kurios auch das du auf die Kritikpunkte null eingehst, sondern immer nur stur von einem Topspiel sprichst…
„Perfekt sind weder Halo noch FH5, aber in ihren Genres das beste, was es gibt.“
Gilt mitunter für FH5 wenn es um Arcade-Racer geht, aber sicher nicht für Halo, speziell in vielen Bereichen nicht. In Sachen Gunplay kann man das so stehen lassen.
Nichts für ungut, aber du wirkst jetzt immer mehr wie ein typischer XBOX Fanboy…
Mr.x1987
07. August 2022 um 18:26 Uhr@Consoleplayer Was ein Gelaber wieder..wäre z.b. Death stranding ein Xbox exclusive, hättest du und deine grünen Freunde mit Superlativen um euch geworfen..Du hast wirklich eine blühende Phantasie, wenn es darum geht deine geliebte Xbox ins (für dich) richtige Licht zu rücken.
Raine
07. August 2022 um 18:49 UhrMr. X
Fairerweise muss man sagen, redet er die Sony Spiele nicht schlecht. Zumindest ist das mir nicht aufgefallen. Er besinnt sich immer auf die Zahlen.
consoleplayer
07. August 2022 um 18:59 Uhrkeep
Ich habe im Xbox Forum eine ausführlichere Review zu Halo gepostet, in denen ich sowohl auf die Stärken als auch Schwächen eingehe. Jedenfalls finde ich den Metascore definitiv als angemessen.
Mr
Death Stranding habe ich noch nicht gespielt, daher kann ich dazu noch nichts sagen.
consoleplayer
07. August 2022 um 19:00 UhrRaine
Ich habe auch keinen Grund die Sony Spiele schlecht zu reden. Bisher werde ich einfach nur sehr gut unterhalten von den Sony Exclusives. 🙂
SpooK
07. August 2022 um 19:01 UhrHalo ist bei weitem kein Meisterwerk aber es ist auch kein Totalausfall, meine Wertung wäre eine 85 was nicht weit entfernt vom Score wäre.
Aber die Schwächen des Spiels sind nicht zu unterschätzen die neben Missionen sind noch schlimmer als in manchen MMOS.
Das Spiel ignoriert fast komplett seinen Vorgänger, was sehr schade ist, die Story ist alles andere als gut eher Mittelmaß.
Wenn das wirklich die Spitze des Genres sein soll ist das sehr traurig.
Denn von einem Meisterwerk ist Halo sehr weit entfernt.
Mr.x1987
07. August 2022 um 19:03 Uhr@Raine ja das mag sein, aber die Ms Spiele hebt er dennoch über alle anderen.Von Objektivität kann da absolut keine Rede sein.
consoleplayer
07. August 2022 um 19:12 UhrEs hat jeder seine persönliche Meinung zu Halo. Am Ende des Tages picken halt die 87% und damit gehört es zu den am besten bewerteten Egoshootern der letzten Jahre. Kann man persönlich anders empfinden, aber die Kritiken sind nun mal so.
keepitcool
07. August 2022 um 19:26 UhrDu solltest da auch nicht nur stur auf den metascore pochen, sodnern eben auch mal die Schwchen bennen und die sind gerade bei so einem großen Titel wie Halo bei Infinite schon teils eklatant und auffallend…Das auch mal anehmen und nicht gleich sagen ja aber aber aber 87, also egal…Das Gunplay hast rausgerissen…
Und das jeder seine Meinung hat ist ja bei keinem Spiel anders, nur die objektiven Schwächen zu benennen ist ja keine Meinung…Hub-Welten, OW, Missionsdesign sind nun mal objektive und nicht subjektive Schwächen wo man von Meinungen sprechen kann…Und die Punkte wrden eben auch quasi überall angesprochen…
Mr.x1987
07. August 2022 um 19:46 UhrIch denke die Halo Spielerzahlen der letzten Zeit zeigen schon, das es halt auch nicht ganz so beliebt ist, wie sie es gern hätten.
consoleplayer
07. August 2022 um 19:52 UhrIch finde auch, dass die Abwechslung der OW die größte Schwäche des Spiels ist. Mehr inszenierte Gameplayszenen hätte ich mir noch gewünscht. Weniger Rückblicke mittels Hologramme sondern mit normalen Zwischensequenzen wäre noch etwas. Die KI der Marines hat stellenweise Aussetzer beim Einsteigen in die Fahrzeuge. Zu oft muss man einen Energiekern besorgen.
Wie gesagt, auch ich sehe die Schwächen von Infinite. Ich behaupte ja auch nicht, dass es der beste Egoshooter aller Zeiten ist, sondern nur der beste der letzten Jahre.
callmesnake
07. August 2022 um 20:37 UhrHalo hat eines der besten Gunplays, die Kampagne macht richtig viel Spaß und ehrlich gesagt hat mich Halo richtig überrascht, der Multiplayer ist in Ordnung, aber nicht so mein Ding, da ist eher BR meine Richtung. Apex Legends ist für mich im Multiplayer klar König.
Zu Starfield Hype.
Starfield ist eines der most wanted Spiele aller Zeiten und im RPG Lager sicherlich das am meisten erwartete Spiel, sicherlich nicht eines Kaliber von einem GTA 6 aber sicherlich sehr weit oben. Als jemand der Bethesda RPG liebt und suchtet war ich auf Starfield mega gehyped und natürlich ist die Vorfreude immer die größte, aber was ich im Showcase 2022 von Starfield sah, hat man Hype jetzt einen noch höheren Level. Sah ziemlich geil aus, Gunplay sah verdammt gut aus und natürlich für ein RPG ist das Gunplay sogar mehr als in Ordnung, die ganzen Fraktionen und die Module die man als Sandkasten bezeichnen kann, waren eben alle Toll, Basenbau, Schiffsbau, Crew anheuern, Basen erkunden, Höhlen erkunden, viele Geschichten der Fraktionen, Weltraumstationen erkunden usw. das ist einfach Mega. Völlig egal was einige Trolle hier über Starfield schreiben nur weil es nicht auf Sony Konsolen erscheint ( schade ) das Spiel hat potenzial ein Meilenstein in der Spielegeschichte zu schreiben. Wenn Bethesda es schafft das gezeigte nur Ansatzweise korrekt und mit wenig Bugs umzusetzen, dann wird Starfield episch. Im gegensatz zu Cyberpunk wurde nicht viel geredet sondern es wurde schon alles gezeigt was das Spiel alles bieten wird, die müssen nur dafür sorgen das die Bugs nicht überhand gewinnen. Für alle Gamer unter uns, egal ob exklusiv Spiel oder nicht, kein echter Gamer würde sich ein Reinfall wünschen. Aber Ende ist Starfield ein Spiel für Gamer, egal ob es von X oder Y kommt. Ich drücke Bethesda die Daumen, das Sie hier die Erwartungen beim Release auch halten können oder am besten nochmal verschieben…..mein Backlog ist eh überfüllt mit anderen guten Spiele die nur schreien „ZOCK MICH MAL“.
Zum Topic :
Square Enix ist für mich uninteressant geworden und nach der Aussage komplett Japan Spiele ist der Publisher zumindest für mich einfach Tod, die FF Reihe hat mich noch nie interessiert, da ist nix mehr von denen. Sony sollte dann lieber Sega übernehmen ( absolut geiler Publisher ) oder Capcom………
Ich frage mich warum Firion sich so riesig über eine Übernahme freut, du solltest lieber wünschen das Sony einen anderen als SE schluckt.
Mr.x1987
07. August 2022 um 20:58 UhrAch jetzt ist die Greendefenseforce fast vollzählig und hängt sich voll rein…
Firion
07. August 2022 um 21:02 Uhr@callmesnake
„ Square Enix ist für mich uninteressant geworden und nach der Aussage komplett Japan Spiele ist der Publisher zumindest für mich einfach Tod, die FF Reihe hat mich noch nie interessiert, da ist nix mehr von denen. Sony sollte dann lieber Sega übernehmen ( absolut geiler Publisher ) oder Capcom………
Ich frage mich warum Firion sich so riesig über eine Übernahme freut, du solltest lieber wünschen das Sony einen anderen als SE schluckt.“
Weil Square für mich rockt. Die hauen Spiele raus, da bleibt einem der Atem weg. Gut dass wirst du vermutlich nicht verstehen, da du wohl so nicht auf JRPGs abfährst. Kein Problem, Geschmäcker sind verschieden. Was Sony alles mit Square Enix an ihrer Seite machen könnte, das wäre epic. Allein Nomoura ist der reine Wahnsinn, was der alles aus dem Hut zaubert. Gib dem Mann Freiheit und Budget und dann haut er einen Hit nach dem anderen raus. Sowie damals Versus XIII das wäre der Overkill geworden. :p
ras
07. August 2022 um 21:09 Uhr„Ich frage mich warum Firion sich so riesig über eine Übernahme freut“
Weil er weiß was gut ist.
Und das wa man beim Starfield Trailer gesehen hat….also bitte was hat das mit trollen zu tun wenn man Fakten aufzählt.
-Richtig schlecht und einfallsloses Shooter Gameplay.
Das ist leider der Fall. Jeder hats gesehen.
-KI? Wo war die KI der Gegner
Das ist leider der Fall. Jeder hats gesehen
-Typische Bethesda Animationen des Todes
Das ist leider der Fall. Jeder hats gesehen.
-1000+ Copy Paste Planeten + -Todd Howard labbert oft sehr viel Mist.
Das ist leider der Fall. Wie die Vergangenheit uns gelehrt hat.
-Wird zum Release unspielbar sein.
Das ist leider der Fall. Es ist nunmal ein Bethesda Game.
-Meiste Arbeit wird der Mod Community überlassen.
Das ist leider der Fall. Siehe Skyrim+Fallout+ Etc.
Und dann natürlich das hier „Starfield ist eines der most wanted Spiele aller Zeiten“
Also bitte. Übertreib nicht.
Argonar
07. August 2022 um 21:20 Uhr„Zumal werden Sony Spiele genauso von Sony Fans kritisiert“
HAAA, der war gut, selten so gelacht.
Aber ja Halo war das letzte mal vor 10 Jahren gut, egal was der Meta Score sagt. Objektiv bestes Gunplay? Sagt wer? Jedenfalls nicht Shooter Fans.
Stafield wird doch unter den PC gamern auch eher belächelt und mit eher mit dem nächsten Cyberpunk, Fallout oder noch treffender No Man’s Sky gerechnet als dem Megahit schlechthin.
Wer mit der Neuausrichtung von SE nichts anfangen kann, dem kann ich nur sagen „geh mit Gott aber geh“. Nichts für ungut aber dann gehört ihr nicht zur Zielgruppe, ich verlang ja auch nicht von EA und co sie sollen Fifa mehr wie Tsubasa oder Blitzball machen.
Dieser Versuch des Branchout Richtung Westen war ja nie Kernfokus und hat der Firma eigentlich mehr geschadet als geholfen. Capcom hat genau das Gleiche durchgemacht auf der Suche nach den COD und GTA Verkaufszahlen.
Schuster bleib bei deinen Leisten! Beim aktuellen Lineup von SE kann man jedenfalls nicht davon reden dass es nur Final Fantasy gäbe (nicht dass das jemals der Fall gewesen wäre)
Warum sich die Leute sich wünschen, dass Sony SE aufkauft? Weil sie keine Ahnung haben wo sich welche Spiele gut verkaufen und eh haupsächlich die AAA Titel kennen. Wichtig ist nur dass der Xbox alles weggenommen wird um mit dem Finger auf deren Fans zeigen zu können.
keepitcool
07. August 2022 um 22:14 Uhr@Firion
Naja, SE ist jetzt quasi „nur“ noch japanisch, sprich wer halt keine JRPGs spielt für den ist SE nun einfach völlig uninteressant. Kann ich schon nachvollziehen. Davor hatten sie ja auch einige westliche Studios und v.a. viele westlich orientierte Marken. Die haben sie ja quasi alle veräußert…
keepitcool
07. August 2022 um 22:20 Uhr@Argonar
Kurioser Kommentar von dir muss ich sgen. Mal stimme ich dir zu, mal muss ich mit dem Kopf schütteln, dann sehe ichs wieder genauso wie du…
„„Zumal werden Sony Spiele genauso von Sony Fans kritisiert“
HAAA, der war gut, selten so gelacht.“
Ist doch so. Kommt nur deutlich seltener vor da Sony Exklusives grundsätzlich eine höhere Qualitöt aufweisen als MS Titel, deswegen gibts da eben auch insgesamt weniger zu kritiseren. Wenn XBOXLer jeden MS Titel loben und hypen wirkt das eher deplatziert und teils komisch…Gerade wenn ein Halo Infinite als Meisterwerk bezeichnet wird..
„Beim aktuellen Lineup von SE kann man jedenfalls nicht davon reden dass es nur Final Fantasy gäbe (nicht dass das jemals der Fall gewesen wäre)“
Dürften aber em Ende des Tages eben nur noch JRPGs bzw. japanisch angehauchte Titel pbrig bleiben. Früher wars bei SE eben noch deutlich bunter gemsicht und es war gefphlt für jeden was dabei, selbst wenn sie mal nur als Publisher auftraten…Für Nicht-JRPG-Fans wird SE damit eigentlich schon völlig unerheblich.
„Wichtig ist nur dass der Xbox alles weggenommen wird um mit dem Finger auf deren Fans zeigen zu können.“
Damit meinst du aber sicher nicht SE, zumindest nicht mehr…Passiert übrigens in beide Richtungen, was meinst was nach den beiden Mega-Deals los war in der grünen Fraktion…
callmesnake
07. August 2022 um 22:21 Uhrras
ich lese schon heraus das du verzweifelt versuchst das Spiel auf irgendeine weise schlecht zu reden. Da kann ich auf sowas nicht eingehen, ich bin ein riesen Fan von Oblivion, Skyrim und Fallout 4 und als Kenner von Bethesdas RPG ist das gesehene zu Starfield einfach fantastisch. Und die sogenannten PCler die das Spiel belächeln sollen, existieren nur in deiner Welt. Bin in Reddit und Steam unterwegs und da ist es von Kennern sehr begehrt.
Gunplay Top ( Keine Ahnung was du von einem Shooter erwartest )
Grafik war Top
Innenareale sehen Geil aus
40h Hauptstory
Sehr viele Nebenquests
3 Fraktionen mit eigenen Geschichten
Begleiter die Ihre eigene Geschichte haben und Quest bieten werden
Schiffsbau mit eigener Crew
Basenbau mit eigener Crew
Sehr viele Entdeckungen
Mehr Dialogzeilen als Skyrim und Fallout 4 zusammen
Wenn du dir das Interview mit Todd Lederjacke angesehen hättest sind die tausend Planeten einfach da, es ist optional und wenn du magst und eines dir gefällt kannst du da eine Basis bauen, ressourcen sammeln. Bethesda schreibt dir nicht vor das du diese bzw alle Erkunden musst.
Ich freue mich riesig auf das Spiel, völlig egal wie sehr andere darüber Jokes machen.
@Firion
Da möchte ich nicht widersprechen, wenn du diese Art von Spielen mit zusätzlichen Sony Qualität magst, dann ist es Ok. Ich kenne SE eben durch Spiele wie Deus EX und Tomb Raider, Capcom eher durch die RE Marke. Über sowas lässt sich nicht streiten.
ras
07. August 2022 um 22:43 Uhr@callmesnake
„ich lese schon heraus das du verzweifelt versuchst das Spiel auf irgendeine weise schlecht zu reden“
?? Trailer. Videobeweis. Es existiert.
„Gunplay Top“
Sorry aber nein.
„Grafik war Top“
Ja Andromeda “ My Face is tired“ Top…..
„Wenn du dir das Interview mit Todd Lederjacke“
youtube.com/watch?v=hFcLyDb6niA
Ja…..It just works:)
„Ich freue mich riesig auf das Spiel, völlig egal wie sehr andere darüber Jokes machen.“
Dein gutes Recht. Und wenn es rauskommt wirst du warscheinlich auch zufrieden sein.
Aber behaupte nicht das jemand trollt wenn man im Trailer/Video den Beweis hat.
“ Ich kenne SE eben durch Spiele wie Deus EX und Tomb Raider.“
Kein Internes Square Enix Entwickler-Team/noch irgendein Square Enix Entwickler hat irgendwas mit diesen Spielen zu tun.
Nur als Publisher.
ras
07. August 2022 um 23:08 Uhr@keepitcool
Nicht jedes Final Fantasy ist gleich.
Final Fantasy ist nicht wie Persona oder Star Ocean.
Wenn dir die zu abgedreht sind,zu Anime sind, spiel FF 7 oder 8.
7R oder FF14 oder 16.
Das sind keine Kinder Story Games.
Es amüsiert mich immer wieder wie Leute ein Kena: Bridge of Spirits oder ein Ratchet & Clank: Rift Apart spielen aber ein FF ist zu Anime……-_-
callmesnake
07. August 2022 um 23:39 Uhrras
Ich sagte doch, verzweifelt schlecht reden, wird aber nix bringen, es kommt und es wird Episch.
keepitcool
07. August 2022 um 23:50 Uhr@ras
Kann ich nicht beurteilen. Schon zu PS1-Zeiten war mir ein FF völlig fremd und ich habe bis heute auch kein FF gespielt und werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie tun. JRPGs sind einfach nicht mein Genre, deswegen kann ich auch aus meiner persönlichen SIcht jeden verstehen der sagt das SE nun einfach völlig uninteressant geworden ist. Für mich waren halt auch nur die westlichen IPs interessant und die sind ja praktisch alle nicht mehr bei SE…..
Von Kinder Story Games habe ich nie was gesagt, es reizt mich eben einfach nicht….Kena und/oder R&C sind einfach spaßige Games und eher kurzweilig, kompakt….JRPGs spielen sich einfach so unglaublich zäh und dauern viel zu lang, auch noch mit teils vielen Cutscenes…Habs aber auch noch nie getestet ehrlich gesagt, aber das Grundinteresse oder eine gewisse Neugier war halt einfach nie da…Auch sowas wie Persona, Star Ocean, Dragon Quest etc..kenne ich zwar alles vom Hörensagen, hat mich aber alles nie gereizt, auch irgendwelche Tales of-Spiele nicht…Wenn der gute Firion also von irgendwelchen JRPGs schwärmt denk ich mir ooookay alles klar, aber das wars dann auch…Sowas wie Versus XIII sagt mir aber dann auch tatsächlich nichts^^
„Kein Internes Square Enix Entwickler-Team/noch irgendein Square Enix Entwickler hat irgendwas mit diesen Spielen zu tun.
Nur als Publisher.“
Ging zwar nicht an mich, aber das stimmt so nicht. Deus Ex wurde damals von SE Montreal entwickelt, war also schon ein SE-Studio und TR u.a. von Crystal Dynamics, also einem (mittlerweile ja leider) ehemaligen Tochterstudio von SE….Lediglich als Publisher trat SE z.b. bei Life is Strange auf. DIe IP war/ist von Dontnod und SE hat die Spiele eben nur gepublished, Dontnod ist ein völlig unabhängiges Studio..
keepitcool
07. August 2022 um 23:53 Uhr@callmesnake
Was macht dich da so sicher das Starfield der ganz heisse shit wird?…Gerade bei solch großen Games kann man sich gerne auch mal übernehmen. Es ist ja bisher nichts über die Story bekannt, wie wird das Questdesign aussehen, wie werden die Planeten gestaltet, wie fügt sich alles zusammen, wie siehts mit den Bugs aus und und und…Du tust ja gerade so als wäre Starfield irgendwie eine sichere Bank und die Frage ist nur noch obs grad so noch die 90er-Marke kratzt oder ob wie es hier mit einem der besten SPiele aller Zeiten zu tun haben werden…So klingt das alles bei dir…
callmesnake
08. August 2022 um 00:22 Uhrkeepitcool
Klar, das habe ich auch geschrieben, aber wenn es Ansatzweise gut läuft wird es für mich sicherlich ein episches RPG. Du reduziert das ganze auf die 1000 Planeten und das ist genau der Fehler hier, Bethesda hat bei Starfield eben von allen Projekten die Sie hatten am meisten per Hand erstellt. Von der Main Story, wen interessiert bei einem Bethesda RPG die Main Quest ? Es sind die Nebenquests und die Entdeckungen die ein Bethesda Rollenspiel ausmachen und da kann ich mir kein Fail vorstellen.
Solange Sie die Module eben gut zusammenbringen kann das alles Meilensteine setzen wenn nicht, dann wird es immer noch ein geiles RPG werden. Von einem Flop, das kann ich mir bei weitem nicht vorstellen. Abwarten, sonst wäre es eine enttäuschung für alle RPG Fans, was sollen Sie sonst als alternative Spielen ? Hier wären alle Gamer am Ende die verlierer……….siehe dazu Cyberpunk, leider
ras
08. August 2022 um 00:34 Uhr@keepitcool
„Deus Ex wurde damals von SE Montreal entwickelt“
Nein Deus Ex wurde von Eidos Montreal entwickelt.
Se Montreal hat Handy Spiele entwickelt.
Creative Business Unit 1-4.
Das sind die Japanischen „Main“ Square Enix Entwickler Teams.
„Schon zu PS1-Zeiten war mir ein FF völlig fremd und ich habe bis heute auch kein FF gespielt und werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie tun.“
„JRPGs spielen sich einfach so unglaublich zäh und dauern viel zu lang, auch noch mit teils vielen Cutscenes…Habs aber auch noch nie getestet ehrlich gesagt“
Und da ist das Problem.
Probieren geht über studieren.
Was gibts zu verlieren?
Sakai
08. August 2022 um 01:09 Uhr@keepitcool
Wenn du nie ein FF gespielt hast, woher willst du dann wissen ob das nicht doch ein Fehler deinerseits ist. Zu PS1 Zeiten dachte ich leider noch wie du. Zum Glück gab ich dann FFX auf der PS2 eine Chance. Seitdem ist das für mich die beste Spielereihe, die es gibt.
Ich fand’s sowieso immer komisch zu sehen, das ein Deus Ex oder Tomb Raider von Square Enix ist. Das hat meiner Meinung nach nie gepasst. Gut das die sich nun auf ihre Stärken konzentrieren. Und die Deus Ex Reihe hat mir persönlich sowieso nicht gefallen und Tomb Raider wurde nach dem ersten Reboot Teil, leider wieder mittelmäßig.
SpooK
08. August 2022 um 10:41 UhrBessere Alternativen sind doch schon am Horizont zu sehen, wenn Maas Effect zur Alter-Stärke zurückkehrt.
So ein dummes Gelaber von allen RPG Fans die PS Fans wird das nicht interessieren, ob das ein Flop wird.
Das ist nur Gelaber um für dich das Spiel zu hypen alleine ein gutes Mass Effect erzeugt da mehr Hype das können nämlich auch alle spielen würde Mass Effect wieder ein Flop werden fände ich das schlimmer als bei Starfield.
Dragon Age in alter Stärke wäre auch verdammt stark Bethesda ist garantiert nicht die einzige gute RPG Schmiede.
keepitcool
08. August 2022 um 11:56 Uhr@ras
„Nein Deus Ex wurde von Eidos Montreal entwickelt.
Se Montreal hat Handy Spiele entwickelt.“
Ja aber dennoch gehörte Eidos Montreal eben auch zu SE, das meinte ich. Und CD war eben auch ein Tochterstudio von SE…
„Und da ist das Problem.
Probieren geht über studieren.
Was gibts zu verlieren?“
Keine Ahnung. Jetzt noch in ein Genre bzw. in eine völlig neue IP einsteigen die es schon so lange gibt…Mir sagen weder irgendwelche Story-Schnipsel noch die ganzen Charaktere irgendwas. Vom Gameplay habe ich auch keinen blassen Schimmer…
keepitcool
08. August 2022 um 11:58 Uhr@Sakai
Mag sein, dennoch hat SE eben auch eine westliche Sparte und war demnach auch global einfach präsenter, mainstreamiger…Fokussiert man sich jetzt komplett auf JRPGs wirds wieder etwas nischiger da viele Nicht-JRPG-Fans dann halt fernbleiben.
ras
08. August 2022 um 12:07 Uhr@keepitcool
Bei Final Fantasy´s steht zwar ne Nummer dran. Aber jedes Spiel hat nix mit dem Spiel davor zu tun:)
🙂
Also 7R oder nächstes Jahr der 16 sollten für Dich zum testen defintiv mal drin sein.
keepitcool
08. August 2022 um 13:24 Uhr@ras
Na mal schauen, ist halt jetzt auch kein 10-20h Story-Game, dazu noch diese komischen, rundenbasierten Kämpfe…Wobei, warte mal..Hab auf der PS3 damals mal Ni No Kuni gezockt, würde also doch nicht ganz jungfräulich an die Sache rangehen^^…Habs aber dann irgendwann abgebrochen weils zu lang ging und mich die Kämpfe irgendwann genervt haben…
ras
08. August 2022 um 13:25 Uhr„komischen, rundenbasierten Kämpfe“
Deswegen sag ich ja 7R oder 16.
keepitcool
08. August 2022 um 13:54 UhrSpielzeit, Gameplay, Umfang, Schwierigkeitsgrad…da müsste ich mich deutlich informieren…