Im Mai dieses Jahres überraschte uns Square Enix mit der Ankündigung, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, seine nordamerikanische Entwicklersparte an die schwedische Embracer Group zu verkaufen. Für rund 300 Millionen US-Dollar wechselten Studios wie Crystal Dynamics und Eidos Montreal sowie namhafte Marken vom Schlage eines „Tomb Raider“ oder „Deus Ex“ den Besitzer.
Wie Square Enix im Rahmen einer aktuellen Investorenkonferenz anmerkte, sollen wir es hier jedoch nur mit dem ersten Schritt einer internen Neuausrichtung zu tun haben. Im zweiten Schritt wird es Square Enix demnach um eine „Diversifizierung der Studiokapitalstruktur“ gehen, wie der anwesende Analyst David Gibson berichtete.
Laut dem Publisher führen die steigenden Entwicklungskosten dazu, dass Studios, die sich zu 100 Prozent im Besitz von Square Enix befinden, „selektiv vorgehen und ihre Ressourcen konzentrieren müssen, was die Expansion einschränkt“. Daher möchte Square Enix das eigene Portfolio und seine Studios intern auf den Prüfstand stellen.
Vor allem westliche Partner und Studios sind betroffen
Da Square Enix laut eigenen Angaben das Ziel verfolgt, seinen Fokus auf japanische Produktionen zu konzentrieren, sind es vor allem die europäischen und nordamerikanischen Partner von Square Enix, die von der Neuausrichtung betroffen sein werden. Während einige Studios zu 100 Prozent in ihrer alten Form weiterbestehen sollen, verfolgt Square Enix laut Gibson zudem das Ziel, andere als Equity-Methode oder in Joint-Venture umzuwandeln.
„Also versucht Square Enix, Anteile an seinen Studios an andere zu verkaufen, um die Kapitaleffizienz zu verbessern“, führte der Analyst aus. Als mögliche Käufer der Studios bringt Gibson Branchengrößen wie Sony Interactive Entertainment, Nexon oder Tencent ins Gespräch. Unter dem Strich haben wir es bei der Neuausrichtung von Square Enix laut Gibson mit einem Schritt zu tun, der Experten und Analysten überrascht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Embracer Group: Kauft Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal mitsamt der Marken auf
- Square Enix: Eidos Montreal-Gründer heizt Gerüchte um eine Übernahme durch Sony an
- Square Enix: Publisher plant „Story-getriebene NFTs“ und Blockchain-Titel
„Die von Square Enix aktivierten Entwicklungskosten für Spiele belaufen sich derzeit auf 840 Millionen US-Dollar“, ergänzte Gibson und wies darauf hin, dass Square Enix nach dem Verkauf der nordamerikanischen Entwicklungssparte an die Embracer Group über Bar-Reserven in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar verfüge. Daher sei der Publisher im Prinzip nicht auf den Verkauf von weiteren Studios angewiesen.
Ganz im Gegenteil: Die finanziellen Reserven könnten laut dem Analysten theoretisch sogar dazu genutzt werden, um zu expandieren und verstärkt in weitere Produktionen zu investieren.
7) Phase 2 = So SE is looking to sell stakes in its studios to others to improve capital efficiency. Right when others like Sony etc are buyers. I would expect Sony, Tencent, Nexon etc would be interested.
— David Gibson (@gibbogame) August 5, 2022
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hp1709
06. August 2022 um 00:33 Uhr@ras Das studio wurde erst 2018 gegründet.
Also nach dem FF15 auf den markt kam.
Es stimnt aber das ein großer teil der Mitarbeiter zuvor an FF15 gearbeitet hat.
ras
06. August 2022 um 01:05 UhrFF15 kam 2016 raus:D
Sagitari
06. August 2022 um 03:47 UhrAch, auf einmal sind die ganzen Bethesda und AB IPs nicht so wichtig für Sony und diese sind auch kein großer Verlust, natürlich Oh man, ihr seid schon ein lustiger Haufen, ihr in eurer schönen kleinen Welt.
consoleplayer
06. August 2022 um 08:23 UhrWas hat dieser Greg Miller schon mal geleakt als Insider? Seinen Posts nach könnte er auch WWE Insinder sein.
ras
06. August 2022 um 08:34 Uhr@Sagitari
Was heisst hier auf einmal?
Der einzige der am Rad gedreht hat wegen den Deals war Keepitcool.
Kannst ja die Playstation Verkaufscharts Historie durchgehen.
Wenn du in den Top 10 jemals ein Bethesda Titel findest, kannst ja rufen.
Ein Sony Fan wird sich keine PS kaufen wegen Bethesda Titel oder eines Activision/Blizzard Titels.
Ein Gamer der eher zu PS geneigt war wird sich keine PS kaufen wegen Bethesda Titel oder eines Activision/Blizzard Titels.
Spieler die nur wegen Call of Duty eine Konsole daddeln, die könnte der Deal zur X-Box irgendwann mal bringen.
Sofern es jemals Konsolen Exclusive wird.
Seien wir doch mal ehrlich, wenn Sony den Activision Deal kontern müsste, wegen Call of Duty, dann müsste Sony EA kaufen, wegen FIFA( wobei das wegen den FIFA Rechten demnächst wohl auch keine Rolle mehr spielt) oder Take Two wegen GTA.
Und das wird nicht passieren.
Link87
06. August 2022 um 08:56 Uhr@ras Ein Sony Fan wird sich keine PS kaufen wegen Bethesda Titel oder eines Activision/Blizzard Titels.
In Amerika kaufen sich viele Konsolen nur wegen COD
Oder wie kommt es immer zu stande das sich COD Spiele in Amerika am besten Verkaufen
ras
06. August 2022 um 09:11 UhrLes doch mal weiter.
Und es wurde oft genug Call of Duty hier und in anderen Beiträgen erwähnt.
ras
06. August 2022 um 09:22 Uhr@Link87
Außerdem bezweifle ich das es in dieser Generation noch Exclusive werden wird.
Wenn dann erst nächste.
Sony hat Bungie völlig überteuert gekauft. Haben ja Zeit nun.
Bungie kennt sich aus mit Gunplay, können se einen Call of Duty Konkurent entwickeln:)
Enova
06. August 2022 um 09:57 UhrSagitari
MS selbst stellt AB für nicht so wichtig hin, aber davon abgesehen wir kennen alle welche Zahlen COD macht und wie schmerzhaft der Verlust wird, doch abgesehen von COD kann PS ohne die anderen IPs von AB leben.
keepitcool
06. August 2022 um 10:45 Uhr@ras
Dir ist aber schon klar das zu Activision eben auch solche „PS-Marken“ wie Crash, Spyro oder Tomy Hawk gehören…auch diverse Bethesda Marken waren in den letzte Jahren auf der PS ziemlich erfolgreich unterwegs wie z.b. Fallout, Wolfenstein oder Doom…
Ich drehe nicht am Rad, ich bin eben nur kein Träumer der glaubt das sowas Sony langfristig nicht schwächen wird..
ras
06. August 2022 um 12:13 UhrJa dann schau mal wieviel Einheiten Tony Hawk Remake verkauft hat…..
keepitcool
06. August 2022 um 13:49 Uhr„„Es ist offiziell – Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 ist in Bezug auf das Erreichen der 1 Million Durchverkäufe das am schnellsten verkaufte Spiel der Franchise-Geschichte“, so die Macher in einem Tweet.“
Zudem kamen ja auch noch Next Gen-Fassungen für PS5 und SeX…Sind einfach bekannte IPs, hab jetzt einfach mal die 3 aus dem Ärmel geschüttelt, gibt noch etliche mehr…Aber lassen wirs gut sein, wird die Marke Playstation alles nicht soderlich schwächen:-)…Bedenke zudem das alle Titel die zu den XBOX Games Studios gehören bzw. wo MS eben Publisher ist Day 1 im GP landen. Heisst im Umkehrschluss, selbst wenn der ein oder andere Titel Multi erscheinen sollte wird die breite Masse lieber zur „Gratisversion“ greifen als 80 Euro für die PS5 Version auszugeben…MS hat Sony eben in vielerlei Hinsicht bei den Eiern, so ist es eben…Zu glauben das die beiden Mega-Deals Sony in keiunster Weise schaden halte ich persönlich für äußerst naiv…CoD ist da höchstens die Spitze des Eisbergs, aber da ist so viel mehr im Pool…
ras
06. August 2022 um 16:33 Uhr„MS hat Sony eben in vielerlei Hinsicht bei den Eiern“
Bei den kleinen Händen die Microsoft uns gezeigt hat braucht sich Sony keine Sorgen machen das irgendwas mit den Eier passieren könnte.
keepitcool
06. August 2022 um 16:50 UhrNa ich denke bei der Anzahl an Studios über die MS mittlerweile verfügt, nebst großen und bekannten IPs, dürfte es für Sony schwer werden die dicken Klöten vor MS Riesengriffeln zu beschützen;-)
ras
06. August 2022 um 17:58 UhrJa lass mal hören, welche exclusive Games kommen die nächsten 2 Jahre wo man sich eine X-Box kaufen sollte.
Skizzo
06. August 2022 um 18:06 UhrAlter keep bei der letzten PK von MS hast du dir so krass dein Maul verbrannt und jetzt fängst du schon wieder an mit XBOX der Propaganda. Lernst du es den nicht?
keepitcool
06. August 2022 um 19:37 UhrAuf dem XBOX&Bethesda-Showcase wurde für die nächsten 12 Monate einiges angejpndigt, u.a. Redfall, FM und va. Starfield…Die Ankündigungsliste ist bei MS (leider im Gegensatz zu Sony ) prall gefüllt. Da steht in den nächsten Jahren enorm viel an…Das dürfte genug Leute interessieren, ob das bei dir der Fall sein wird ist dabei völlig irrelevent. Du machst nachwievor den Fehler das du voin dir auf andere schliesst…Wenn du für dich da nichts interssantes dabei ist ist das doch ok, brauchst keine XBOX…Sehen nur Viele anders, alleine ein Starfield ist halt schon so ein Hype-Titel…Absolut nicht mein Genre, aber viele werden drauf abfahren…
Nochmals, MS ist nicht mehr das MS aus der One-Ära….Die ganzen Übernahmen, die ganzen Studios und die ganzen in Entwicklung befindlichen IPs sind schon ne Menge Holz. MS wird früher oder später einfach brutal liefern können und das in regelmäßigen Abständen..Dazu noch die ganzen Day 1-Releases im GP…WIe man sowas kleinreden kann, unahgängig davon ob einen persönlich 1 Titel, 20 oder gar keiner interessiert ist schon echt amüsant…
ras
06. August 2022 um 20:21 UhrNe sorry aber die Sony Exclusive Titel sind bei weitem in einer anderen Liga als „Redfall und Starfield“.
“ MS wird früher oder später einfach brutal liefern können“
Und Sony wird natürlich nur Däumchen drehen?
Raine
06. August 2022 um 20:34 Uhrras, sollte ja auch bei der letzten Showcase brutal liefern. Zumal deine frage nicht beantwortet wurde.
ras
06. August 2022 um 20:41 Uhr@Raine
Joa die Gaming Gemeinschaft konnte ihre Begeisterung kam zügeln nach der Show:P
hehe
Raine
06. August 2022 um 20:56 UhrDie Begeisterung musste ich an dem Tag mit in die Nacht nehmen. Den Tag habe ich nicht vergessen.
Raine
06. August 2022 um 20:58 Uhr*Nachtschicht
ras
06. August 2022 um 21:02 Uhr:() xD
keepitcool
06. August 2022 um 21:47 Uhr@ras
„Ne sorry aber die Sony Exclusive Titel sind bei weitem in einer anderen Liga als „Redfall und Starfield“.
Für dich ja, für Viele andere nicht. Gerade Starfield ist so ein typischer Hype-Titel.
„Und Sony wird natürlich nur Däumchen drehen?“
Hat damit nichts zu tun. MS hat mttlerweile fast doppelt so viele Studios. Der Output wird da also deutlich größer sein, das ist einfachste Mathematik.
Aber lassen wirs an dieser Stelle einfach mal gut sein. Wir drehen uns bei dem Thema im Kreis. FÜr dich wird sich die nächsten Jahre nichts groß ändern, ich sehe das etwas anders, die Investionen seitens MS waren enorm und das wird sich zwangsläufig auf die Marktverhältnisse auswirken. Wie stark, das wird sich logischerweise erst zeigen.
ras
06. August 2022 um 22:29 Uhr„Gerade Starfield ist so ein typischer Hype-Titel. “
Wo ist dieser Hype?
Seh davon nix.
Der Trailer in der Show hat so einigen die Augen geöffnet.
-Richtig schlecht und einfallsloses Shooter Gameplay.
-KI? Wo war die KI der Gegner
-Typische Bethesda Animationen des Todes
-1000+ Copy Paste Planeten( Jeder der denkt die machen per Hand 1000 Planeten braucht Hilfe)
-Wird zum Release unspielbar sein.
-Meiste Arbeit wird der Mod Community überlassen.
-Todd Howard labbert oft sehr viel Mist.
„Hat damit nichts zu tun. MS hat mttlerweile fast doppelt so viele Studios. Der Output wird da also deutlich größer sein, das ist einfachste Mathematik.“
Ja wir warten immernoch drauf das Microsoft uns mit Ihren Tripple A Titeln überschwemmt.
Ah bestimmt so wie es Blizzard zur Zeit macht mit Echtgeld transaktionen:)
„Aber lassen wirs an dieser Stelle einfach mal gut sein. Wir drehen uns bei dem Thema im Kreis.“
Wir drehen uns nicht im Kreis. Du überschätzt nur Microsoft und deren Deals zu sehr.
Vergiss nicht, Microsoft Konoslen Exclusives kommen sofort für PC.
Willst du ein Microsoft Exclusive Game in den ersten 2 Release Jahren spielen. Kann man das tun, X-Box Konsole ist dafür nicht notwendig.
Bei PS5 Exclusives sieht das noch anders aus:)
ras
06. August 2022 um 22:44 UhrMal was anderes.
Für FF Fans:
Tweet von heute von Hironobu Sakaguchi 🙂
Mit den 2 besten Videospiel-Komponisten:D
Soken und Nobuo Uematsu.
Und natürlich mit 2 der besten Game Director ´s Naoki Yoshida und Hironobu Sakaguchi:)
twitter.com/auuo/status/1555846703105748992
keepitcool
06. August 2022 um 23:31 Uhr@ras
„Wir drehen uns nicht im Kreis. Du überschätzt nur Microsoft und deren Deals zu sehr.“
Seh ich wie gesagt anders, MS hat sich mit Zenimax und v.a. mit AB 2 der größten Publisher da draußen geangelt. Mag sein das du das anders siehst, warum auch immer, aber ich kann mir ncht vorstellen das das langfristig keine negativen Auswirkungen auf Sony und die Marke Playstation haben wird.
Und was Starfield angeht, es ist die erste große und v.a. neue IP von Bethesda seit zig Jahren, der Druck ist da enorm und MS wird Geld en masse reinpumpen…Wird sicherlich schon ein sehr guter Titel werden…
ras
07. August 2022 um 00:10 Uhr@keepitcool
Dann sieh es halt von der Seite, Konkurrenz belebt das Geschäft:)
consoleplayer
07. August 2022 um 00:27 UhrStarfield hat einen großen Hype in sämtlichen Kreisen, in denen ich und meine Xbox interessierten Freunde uns bewegen. Es wird keine 100% Metascore liefern, logisch. Wir trauen diesem Spiel aber alle 85-95 zu. Die Vorfreude ist enorm und wir reden gerne über die verfügbaren Infos. Starfield ist einfach sehr vielversprechend, außer für Leute, die es auf ihrer Konsole nicht spielen können. ^^
ras
07. August 2022 um 00:29 UhrGibt PC und die Mod Community die Starfield spielbar und gut machen wird.
signature88
07. August 2022 um 08:58 UhrSchließt nicht immer von sich auf andere? xD
consoleplayer
07. August 2022 um 09:35 UhrFreut mich, dass du dieses potenzielle Meisterwerk dann auf deinem PC zocken kannst. 😉
ras
07. August 2022 um 09:40 UhrBethesda is viel zu lazy für Meisterwerke. Ihre Mod Community macht deren Spiele gut.
consoleplayer
07. August 2022 um 09:47 UhrSagt das den Kritikern von zB. Skyrim, welches sehr starke Kritiken einfahren konnte und. Ein absolutes Meisterwerk.
ras
07. August 2022 um 10:11 UhrDas war 2011
consoleplayer
07. August 2022 um 10:25 UhrDann sind sie also erst seit 2012 zu lazy für Meisterwerke…
Ich bin jetzt raus, kannst gerne Starfield weiter schlecht reden.
keepitcool
07. August 2022 um 10:58 UhrKann auch passieren das man sich mit Starfield etwas übernimmt und es in vielen Bereichen hakt und zwickt…Allein die Größte mit den 1000 Planeten ist eher ein schlechter Witz…
Mal schauen was es wird und Skyrim war auch ne andere Zeit. Es wäre vermessen zu glauben das 11 Jahre später auch sowas öhnliches mit Starfield passieren kann..Kann schon ein sehr gutes Spiel werden, aber es ist weder mein Genre, noch werd ichs je spielen und da es für die Konkurrenz erscheint hoffe ich jetzt insgeheim auch nicht gerade auf ein Meisterwerk;-)…Wenns so im mittleren 80er-Bereich landet wärs ok, über 90 muss es nicht sein…Da werden die Grünen wieder zu sehr trollen und sticheln. GoW Ragnarok sollte zumindest einen klar höheren Metascore haben damit wäre ich sehr zufrieden;-)…
Pro27
07. August 2022 um 12:44 UhrStarfield 1000 Planeten 4 Städte.
Das werden mind. 900 Leere generierte Kugeln zum rumhüpfen.
Wenn es so gut funktioniert wie Fallout 4 zu Beginn naja…. Die xbox Fraktion wird es trotzdem feiern. Mal sehen ob die Fachmagazine auch so mitspielen wie bei Halo… Mit der abwechslungsreichen Welt.
Gras, Fels, Gras und Fels und natürlich Bäume… Top shooter den nur noch wenige spielen da er so gut ist.
consoleplayer
07. August 2022 um 12:46 UhrKann einer wohl die Topwertungen und eben vorhandene Qualität nicht akzeptieren. 😀
Pro27
07. August 2022 um 12:52 UhrHast mich erwischt… Kann mit offensicher Qualität nicht leben.
Ein Grund warum ich Fachmagazine meide.
Presseevents von puplisher… Neutral genau.