Im Mai dieses Jahres überraschte uns Square Enix mit der Ankündigung, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, seine nordamerikanische Entwicklersparte an die schwedische Embracer Group zu verkaufen. Für rund 300 Millionen US-Dollar wechselten Studios wie Crystal Dynamics und Eidos Montreal sowie namhafte Marken vom Schlage eines „Tomb Raider“ oder „Deus Ex“ den Besitzer.
Wie Square Enix im Rahmen einer aktuellen Investorenkonferenz anmerkte, sollen wir es hier jedoch nur mit dem ersten Schritt einer internen Neuausrichtung zu tun haben. Im zweiten Schritt wird es Square Enix demnach um eine „Diversifizierung der Studiokapitalstruktur“ gehen, wie der anwesende Analyst David Gibson berichtete.
Laut dem Publisher führen die steigenden Entwicklungskosten dazu, dass Studios, die sich zu 100 Prozent im Besitz von Square Enix befinden, „selektiv vorgehen und ihre Ressourcen konzentrieren müssen, was die Expansion einschränkt“. Daher möchte Square Enix das eigene Portfolio und seine Studios intern auf den Prüfstand stellen.
Vor allem westliche Partner und Studios sind betroffen
Da Square Enix laut eigenen Angaben das Ziel verfolgt, seinen Fokus auf japanische Produktionen zu konzentrieren, sind es vor allem die europäischen und nordamerikanischen Partner von Square Enix, die von der Neuausrichtung betroffen sein werden. Während einige Studios zu 100 Prozent in ihrer alten Form weiterbestehen sollen, verfolgt Square Enix laut Gibson zudem das Ziel, andere als Equity-Methode oder in Joint-Venture umzuwandeln.
„Also versucht Square Enix, Anteile an seinen Studios an andere zu verkaufen, um die Kapitaleffizienz zu verbessern“, führte der Analyst aus. Als mögliche Käufer der Studios bringt Gibson Branchengrößen wie Sony Interactive Entertainment, Nexon oder Tencent ins Gespräch. Unter dem Strich haben wir es bei der Neuausrichtung von Square Enix laut Gibson mit einem Schritt zu tun, der Experten und Analysten überrascht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Embracer Group: Kauft Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal mitsamt der Marken auf
- Square Enix: Eidos Montreal-Gründer heizt Gerüchte um eine Übernahme durch Sony an
- Square Enix: Publisher plant „Story-getriebene NFTs“ und Blockchain-Titel
„Die von Square Enix aktivierten Entwicklungskosten für Spiele belaufen sich derzeit auf 840 Millionen US-Dollar“, ergänzte Gibson und wies darauf hin, dass Square Enix nach dem Verkauf der nordamerikanischen Entwicklungssparte an die Embracer Group über Bar-Reserven in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar verfüge. Daher sei der Publisher im Prinzip nicht auf den Verkauf von weiteren Studios angewiesen.
Ganz im Gegenteil: Die finanziellen Reserven könnten laut dem Analysten theoretisch sogar dazu genutzt werden, um zu expandieren und verstärkt in weitere Produktionen zu investieren.
7) Phase 2 = So SE is looking to sell stakes in its studios to others to improve capital efficiency. Right when others like Sony etc are buyers. I would expect Sony, Tencent, Nexon etc would be interested.
— David Gibson (@gibbogame) August 5, 2022
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
07. August 2022 um 12:53 UhrWie metascore….
consoleplayer
07. August 2022 um 12:57 UhrScheint dir nicht zu passen, dass Halo so gut geworden ist. ^^
signature88
07. August 2022 um 13:07 Uhr@keepitcool gib es auf, der Typ ist unbelehrbar…
Pro27
07. August 2022 um 13:12 UhrDas passt schon so.
Besser so als nichts zu spielen bzw wenig.
Macht ja auch Spaß ein paar Std.
ras
07. August 2022 um 13:31 UhrHalo?
War Halo nicht das letzte mal gut 2010? Danach kein Bungie mehr.
consoleplayer
07. August 2022 um 13:41 UhrWie schon immer gehört Halo nach wie vor zu den besten Egoshootern, die es gibt. Was würde dieses Franchise gefeiert werden, würde es ein Sony-Titel sein…
consoleplayer
07. August 2022 um 13:43 UhrAuf die kommenden Sony Egoshooter freue ich mich auch schon sehr, muss ich sagen.
ras
07. August 2022 um 13:47 Uhr„Wie schon immer gehört Halo nach wie vor zu den besten Egoshootern“
Bestreitet keiner, aber das war zu Bungie Zeiten:)
consoleplayer
07. August 2022 um 13:55 UhrAuch jetzt noch. Infinite ist ganz oben anzusiedeln bei den Egoshootern. Ich wüsste keinen, der mir in de letzten Jahren besser gefallen hat. Doom Eternal, Wolfenstein 2, Titanfall 2 waren auch alle gut, aber das Gunplay von Infinite finde ich noch mal klar besser. Über Far Cry, COD, Battlefield brauchen wir glaube ich nicht reden. ^^
Pro27
07. August 2022 um 14:00 UhrTitanfall 2 ist klar besser als Halo bei allem.
Einer wenn nicht der beste seit langem.
Spiel ich heute noch.
Pro27
07. August 2022 um 14:02 UhrLeider sehr unterschätzter shooter.
Respawn sind sehr gut gewesen
hardtobelieve
07. August 2022 um 14:04 Uhr@Pro27
Spielst du den SP heute noch oder den MP?
consoleplayer
07. August 2022 um 14:05 UhrMir hat Titanfall 2 auch sehr gut gefallen. Infinite ist für mich aber noch eine Stufe höher. Bei Opencritic haben beide 87%.
Pro27
07. August 2022 um 14:07 UhrSingle player ist genial.
Letzte Woche erst wieder installiert…
Mp auch ab und an.
Pro27
07. August 2022 um 14:11 UhrHatte server Probleme die letzten Wochen.
Sehr guter mp. Besser als battlefield und cod zusammen würde ich behaupten.
keepitcool
07. August 2022 um 14:17 Uhr@consoleplayer
Sorry, aber hör doch bitte auf zu rollen…Allein das Gunplay reisst es bei Infinite praktisch raus. Habs doch selbst über den GP gezockt. Die Grafik ist letztlich auch nur ok bis gut, die Story ist wie immer Geschmacksache, kann aber mit der Epicness früherer Ableger mMn nicht mithalten…Die größte Schwäche ist aber nun mal das Level-/Open World-Design…Als hätte man paar Praktikanten engagiert die sich mal daran versuchen sollen. Absoluter Standard, uninspiriert und langweilig…Die Innenlevels sahen noch am besten aus, das sagt schon alles aus…Das Missionsdesign….wollen wir nicht drüber reden, 0815 as its best…Würde es sich nicht um Halo handeln hätte man dem Spiel vielleicht eine 75 gegeben, so ehrlich muss man eben schon sein. Ein Meisterwerk war es sicherlich nicht, bei weitem nicht, aber ist halt auch klar das XBOXLer es abfeiern…Ich würde Doom, Wolfenstein und v.a. Titanfall 2 als insgesamt klar bessere Shooter bezeichnen…
Halo war zu Bungie-Zeiten Top, aber nach Infinite hat mir sogar das als schwächste geltende Halo 5 Guardians besser gefallen…Da muss für das nächste Halo also deutlich mehr kommen..
keepitcool
07. August 2022 um 14:17 Uhr@Edit…trollen meinte ich, nicht rollen..
keepitcool
07. August 2022 um 14:19 Uhr@Pro
Titanfall 2 kam einfach zur falschen Zeit, gerade mitten CoD und Battlefield…Im Nachhinein steckte es beide in die Tasche…
Pro27
07. August 2022 um 14:23 UhrSehe ich genau so wie du.
Schade um die Reihe.
consoleplayer
07. August 2022 um 14:37 Uhrkeep
Du darfst deine Meinung zum Spiel haben, wie ich meine. Für mich sind der Sound und die Musik ebenso überragend wie das Gameplay. Dazu hat mir die Story sehr gut gefallen mit nahezu perfekten Pacing und fertig ist ein top Ehoshooter. Nur die ersten drei Teile von Bungie fand ich auch besser. Reach, ODST (beide von Bungie), sowie Halo 4 und 5 kommen allesamt erst nach Infinite.
Das ist kein Trollen, sondern meine (legitime) Meinung.
keepitcool
07. August 2022 um 14:54 Uhr@consoleplayer
„Was würde dieses Franchise gefeiert werden, würde es ein Sony-Titel sein…“
„Auf die kommenden Sony Egoshooter freue ich mich auch schon sehr, muss ich sagen.“
Ein Anflug von Getrolle und unnötigem Gestichel…
Es geht ja hier nicht um unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, das Gunplay war Top, Story ist Geschmacksache und lässt sich nocht objektiv bewerten. Sehr wohl aber eben das Level/OW-Design und das war nun mal nichts besonderes…Also kann man es eben nicht wirklich als Top-Egoshooter oder gar Meisterwerk bezeichnen da es hier schon deutlich Abzüge gibt als nur in der oft zitierten B-Note…
Insgesamt ein guter bis max. sehr guter Shooter mit klaren Schwächen. Die eben genannten waren in vielerlei Hinsicht einfach besser…
„Reach, ODST (beide von Bungie), sowie Halo 4 und 5 kommen allesamt erst nach Infinite.“
Ich habe alle Halos gespielt, ich würde mitttlerweile Infinite als ingesamt schwächsten Halo-Teil bezeichnen, eventuell auf einer Stufe mit Guardians…Aber Reach…sorry, das war quasi das „Abschiedsgeschenk“ von Bungie und hatte nochmal eine exzellente Kampagne…
Infinite hatte eine sehr lange Entwicklungszeit und am Ede kam sicher nicht das raus was sich alle erhofft haben, so ehrlich muss man sein…
consoleplayer
07. August 2022 um 15:09 UhrDie Story von Reach war schwach, wenn du mich fragst. Man gewinnt einen Kampf nach dem anderen, zerstört die Gegner regelrecht. Am Ende verliert man den Krieg, obwohl man eigentlich jede Schlacht im Spiel gewonnen hat. Die Charaktere sind auch wesentlich uninteressanter als zB The Weapon, der Pilot und der Chief.
consoleplayer
07. August 2022 um 15:15 UhrBei der persönliche Reihenfolge der Teile brauchen wir uns auch nicht einig sein.
Halo Infinite hat einen Metascore von 87 und ist damit ganz oben im Genre, weil kaum ein anderer Egoshooter höher bewertet wurde in de letzten Jahren.
Übrigens freue ich mich wirklich auf die Egoshooter von Sony. Das war mein voller Ernst. Außerdem glaube ich auch ernsthaft, dass Halo hier viel mehr Anerkennung hätte, wenn es ein PS Exclusive wäre.
Raine
07. August 2022 um 15:22 UhrWie kann das sein, dass der Metascore der PC Version eine 80 hat und User Score 6.6?
consoleplayer
07. August 2022 um 15:28 UhrKeine Ahnung, die PC Version habe ich nicht gespielt. Nimm Opencritic her. Da kommen alle Wertungen sämtlicher Plattformen rein. 169 Tests – 87%.
Pro27
07. August 2022 um 15:31 UhrDer User score sagt da in den meisten Fällen mehr aus über ein Spiel.
Ausnahmen wie tlou2 natürlich bestätigen das es nicht immer funktioniert.
Sei es darum Halo ist bestenfalls besseres Mittelmaß. Da kann ich mich den Usern nur anschließen.
Raine
07. August 2022 um 15:34 UhrAber du behauptest doch, dass Metacritic sei so objektiv?!
consoleplayer
07. August 2022 um 15:35 UhrDer Userscore der Xbox Version liegt bei 8.0 aber diesen würde ich nicht ernst nehmen in Zeiten von Consolewars. Da geben Leute auch 0 Punkte, wenn ihre Sprache nicht dabei ist. ^^
Pro27
07. August 2022 um 15:45 UhrAlso sind diese Zahlen nicht glaubwürdig?
Aha da staunen die leiden jetzt schon ein wenig.
Raine
07. August 2022 um 15:45 UhrDamit haben wir in beiden Bereichen Fehler gefunden.
keepitcool
07. August 2022 um 15:53 Uhr@consoleplayer
„Halo Infinite hat einen Metascore von 87 und ist damit ganz oben im Genre, weil kaum ein anderer Egoshooter höher bewertet wurde in de letzten Jahren.“
Das ist wie gesagt der Halo-Bonus. Gunplay Top, vieles aber nun mal Druchschnitt und 0815, die Punkte habe ich oben genannt. Wäre es kein Halo würde es irgendwo zwischen 75 und 80 landen…
„Außerdem glaube ich auch ernsthaft, dass Halo hier viel mehr Anerkennung hätte, wenn es ein PS Exclusive wäre.“
Sony hätte zumindest dann mal bei der Grafik, bei den Charakteren und bei der Story vielleicht etwas besser abgeliefert, insofern wäre es durchaus möglich das man das Spiel hier dann mehr gefeiert hätte…Man weiß es nicht…Aber pauschal zu behaupten wenn es von Sony käme wäre die Anerkenung größer ist Blödsinn…In Sachen Exklusives steht Sony nun mal für Qualität, das haben sie sich erarbeitet und mehrfach beweisen…MS muss sich diesen Nimbus erst verdienen…
Pro27
07. August 2022 um 15:53 UhrLeien
consoleplayer
07. August 2022 um 15:56 UhrUserscore ist definitiv nicht so aussagekräftig. Da hat GT7 einen Score von 2,0 wegen den MT, was natürlich nicht die Qualität des Spiels widerspiegelt.
Metascore und Opencritic sind nicht perfekt, aber doch deutlich aussagekräftiger. Es gibt auch da einige Hypewertungen bzw. viel zu schlechte Wertungen. Je mehr Tests es gibt, umso weniger Einfluss haben sie aber. Daher passen Metascore und Opencritic meistens ganz gut.
consoleplayer
07. August 2022 um 16:05 Uhrkeep
Halo Bonus xD Lasse ich mal so stehen. Dass das Spiel den Testern wirklich so gut gefallen hat, ist natürlich ausgeschlossen.
Beim zweiten Teil hast du mich falsch verstanden. Wäre Halo Infinite, genau so wie es ist, ein PS Exclusive, würden es die Play 3 User abfeiern. Es steht eben nun mal an der Spitze in diesem Genre und das zurecht. Da es aber ein Xbox Titel ist, finden es einige Play 3 User überbewertet. ^^
Das ist aber auch so auf XD. Da gibt es auch einige User, die meinen, dass die PS Exclusives nicht gut sind. Über solche User, hüben wie drüben, kann ich nur den Kopf schütteln, weil sie jegliche Objektivität leider verloren haben.
keepitcool
07. August 2022 um 16:30 Uhr@consoleplayer
„Halo Bonus xD Lasse ich mal so stehen. Dass das Spiel den Testern wirklich so gut gefallen hat, ist natürlich ausgeschlossen.“
Ja, das Gunplay. Grafik nur ok bis gut, Leveldesign/OW sind die großen Schwäöchen, stand aber auch so praktisch überall in den Tests bzw. wurde eben kritisert.
„Da es aber ein Xbox Titel ist, finden es einige Play 3 User überbewertet. ^^“
Nein, überbewertet ist eh so ein hässliches Wort. Es ist ein guter SHooter, konnte aber insgesamt nicht die hohe Erwartungshaltung erfüllen, da wie gesagt es die genannten Kritikpunkte gibt die das SPiel nicht zu einem Hit oder gar Meistwerk machen lassen..
„Das ist aber auch so auf XD. Da gibt es auch einige User, die meinen, dass die PS Exclusives nicht gut sind.“
Ach darum gehts auch gar nicht, es ist von Sony also ist es automatisch schlecht. Völlig unabhängig wie der metascore ist oder ob sie das Spiel überhaupt angezockt haben…Der größte Spezialist ist dort Robilein, aber da tun sich auch noch andere verbissene XBOX Hardliner schwer die Qualität der Sony Exklusives anzuerkennen…
Halo Infinite ist wie gesagt kein schlechter Shooter, aber eben auch kein Meisterwertk. Du solltest halt die Kritkpunkte auch nicht ausblenden. Du weißt selbst das die Grafik hätte besser sein können, das Missionsdesign Standard war und v.a. die OW halt echt generisch aussah…
Raine
07. August 2022 um 16:33 UhrDu bist doch selbst nicht objektiv. Zumindest versuchst du wenn es um Sony geht. Deine Schein-Objektivität verrät dich jedoch wenn es um MS geht. Jegliche Kritik in Richtung MS ist nicht vorhanden. MS muss von dir immer von der besten Seite gezeigt. Sei es im Forum oder in den Kommentaren.
consoleplayer
07. August 2022 um 16:36 UhrNach Einbeziehen aller Kritikpunkte stehen eben 87% auf der Anzeigetafel. Nach den ganzen negativen News im Vorfeld und der Verschiebung wurden die Erwartungen mit diesem Topspiel sogar übertroffen.
consoleplayer
07. August 2022 um 16:38 UhrRaine
Da meine persönlichen Spielewertungen (PS sowie Xbox) meistens recht nahe an den Scores liegen, bin ich wohl objektiver als die meisten hier. 😉
Raine
07. August 2022 um 16:55 UhrHier bewerten User im seltensten Fall Xbox Spiele. Keiner spiricht beispielsweise die Wertung von Forza Horizon ab, da die User die Qualität anerkennen. Bei Halo wo die Wertung fragwürdig ist aufgrund vieler kritischen Stimmen, muss dir zu denken geben.
consoleplayer
07. August 2022 um 17:42 UhrDoch selbstverständlich wurde auch FH5 kritisiert mit „immer nur das gleiche“ usw…
Perfekt sind weder Halo noch FH5, aber in ihren Genres das beste, was es gibt.