Take-Two hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Über die Verschiebung von „Marvel’s Midnight Suns“ berichteten wir bereits. Doch auch die etablierten Franchises des Publishers sind darin ein großes Thema.
„Grand Theft Auto 5“ kommt demnach auf fast 170 Millionen verkaufte Einheiten und ist damit weiterhin ein riesiger Erfolg für das Unternehmen, zumal ein großer Teil der Einnahmen fortlaufend über „GTA 5 Online“ erwirtschaftet wird. Der letzte große Meilenstein waren im Mai 2022 über 165 Millionen verkaufte Exemplare des Blockbusters.
Das ursprünglich im Jahr 2013 für PS3 und Xbox 360 veröffentlichte „GTA 5“ ist mittlerweile für drei Konsolengenerationen erhältlich. Für Take-Two bleibt der Titel der größte Erfolg und ist zugleich die schnellste Veröffentlichung im Unterhaltungsbereich, die einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar im Einzelhandel erreichen konnte.
GTA 6 soll kreative Maßstäbe setzen
Der anhaltende Erfolg von „GTA 5“ dürfte einer der ausschlaggebendsten Gründe dafür sein, dass sich Take-Two und Rockstar Games mit dem Nachfolger „GTA 6“ reichlich Zeit lassen. Wenigstens wurde vor einigen Monaten bestätigt, dass sich das neue Spiel in Arbeit befindet.
Laut Take-Twos CEO Strauss Zelnick ist die Entwicklung „in vollem Gange“. Zudem sei Rockstar Games entschlossen, „wieder einmal kreative Maßstäbe für die Serie, unsere Industrie und für die gesamte Unterhaltungsbranche zu setzen“. Gerüchten zufolge wird das neue Rockstar-Spiel in einer „fiktiven Version“ von Miami spielen.
Wann „GTA 6“ auf den Markt gebracht werden soll, ist weiterhin offen. Spekuliert wurde, dass der Launch im Geschäftsjahr 2024 erfolgen könnte. Aber auch 2025 war im Gespräch. Take-Two und Rockstar Games konnten sich bisher nicht dazu durchringen, den Veröffentlichungszeitraum einzugrenzen.
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Die Finanzzahlen von Take-Two fielen im ersten Quartal des Geschäftsjahres eher gemischt aus. Einerseits stiegen die Nettoeinnahmen des Publishers auf 1,1 Milliarden Dollar. Andererseits musste das Unternehmen aufgrund der Kosten für den Kauf von Zynga und anderer Ausgaben einen Verlust von 104 Millionen Dollar verbuchen.
94 Prozent der Einnahmen von Take Two wurden über den digitalen Vertrieb erwirtschaftet, wobei 75 Prozent aus wiederkehrenden Verbraucherausgaben im Stil von Live-Services stammen.
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Kommentare
Noir64Bit
09. August 2022 um 09:19 UhrZum Glück lassen sich nervige Spieler jetzt generell aussperren.
Man macht somit nicht nur die Verkaufsmissionen in Ruhe, sondern landet auch nach Kontakt Missionen nicht mehr in einer öffentlichen Session! Also auch da keine bösen Überraschungen mehr!
Endlich!
Das war im Sommer Update die beste Option überhaupt!
SoulHunter
09. August 2022 um 09:33 UhrIch verstehe den Hype und die Faszination hinter dem Spiel einfach nicht. Ich konnte mit GTA noch nie was anfangen.
News-Kommentator
09. August 2022 um 09:35 UhrMan mag von GTA V / Online halten was man will. Rockstar macht mit der IP Einiges richtig. Wenn das bloß auch bei Red Dead Online der Fall wäre. 🙁
consoleplayer
09. August 2022 um 09:47 UhrBin sehr gespannt, was Rockstar mit GTA 6 auf die Beine stellt. Erst kürzlich habe ich RDR 2 nachgeholt, was ein absolutes Meisterwerk ist und für mich zu den besten Spielen aller Zeiten gehört.
ras
09. August 2022 um 09:54 Uhr„wieder einmal kreative Maßstäbe für die Serie, unsere Industrie und für die gesamte Unterhaltungsbranche zu setzen“.
Und wie soll das funktionieren wenn man sich limitiert Rockstar?
branch
09. August 2022 um 09:59 UhrBlöde Frage, aber sind unter den 170 Mio. Verkauften Spielen auch die zig Mio., die R* sich durch Falschaussage einheimste?
Als es auf der PS3 erschien, sagten sie ja es würde nicht für die PS4 kommen. Nicht nur ich glaubte das damals und kaufte die PS3 Version nur um zu sehen wie ein Jahr später die PS4 Version erschien.
Also falls hier ALLE verkäufe des Spiels mitgezählt werden und einige staunen, bei der Zahl von 170 Mio., muss ich fragen, wollt ihr eigentlich verarscht werden?
ADay2Silence
09. August 2022 um 10:10 UhrSchon heftig
Tobse
09. August 2022 um 10:24 Uhr@branch: Natürlich werden alle Käufe mitgezählt, auf allen Systemen und natürlich gibt es auch genug Konsoleros die es 2-3x gekauft haben.
Wenn jemand es mehrfach kaufen will, dann soll er es halt machen. Bei Skyrim war oder ist es doch nicht anders.
Flex_deine_Ex
09. August 2022 um 11:01 UhrRockstar sind schon Meister ihres Faches.Alleine das Fahren der Autos muss man sich in langsam Mal anschauen.Die Umdrehung der Reifen passt sich exaxt an die Geschwindigkeit an.Federung,Scheinwerfer Licht Geräusche alles Real was es so in keinem anderen Spiel gibt.Wenman der Motor ausmacht klackert es noch danach..
consoleplayer
09. August 2022 um 11:03 UhrDie Details in ihren Spielen sind schon heftig. Da sieht man echt, dass an ihren Spielen tausende Entwickler mitarbeiten.
branch
09. August 2022 um 11:42 Uhr@Tobse
Es geht mir nicht darum, wer es wie oft kaufen will.
Es geht darum, dass viele Spieler als es für die PS3 erschien, auch ein Jahr gewartet hätten, wenn R* richtig kommuniziert hätte.
Aber R* sagte ausdrücklich, dass es nicht für die damalige Next-Gen erscheinen wird. Und so sind viele auf deren Scheindel reingefallen.
Unter anderem darum sind die Verkaufszahlen so hoch.
Sowas feiere ich doch nicht blind
Blackmill_x3
09. August 2022 um 11:55 Uhr@branch
Immerhin hat man es dann schon ein Jahr vorher gespielt und man muss sich ja nicht die PS4 Version zusätzlich kaufen.
Hatte mir auch nur die PS3 Version gekauft und das hat völlig ausgereicht.
Wem es nicht reicht, kauft das Game eben zum zweiten Mal. Würde es einen so stören, würde man es ja nicht machen.
Verstehe das Problem jetzt nicht
xjohndoex86
09. August 2022 um 12:00 UhrMan muss fast sagen leider. Sonst hätten wir schon längst 2 weitere Ableger gehabt. 2 Spiele in 10 Jahren… für ’nen Publisher der sonst fast jährlich abgeliefert hat eine reife Leistung. ^^ Und mir ist sowas von egal ob Arthur beim Schießen ein Auge zukneift oder Pferdehoden je nach Temperatur unterschiedlich groß sind. Ganz ehrlich, da achten 0,3% aller Spieler drauf. Das ist Style over Substance. Wichtiger wäre es gewesen, dass ein RDR2 auch Spaß macht zu spielen. Ich hoffe wirklich, dass sie bei VI wieder die Kurve kriegen. Aber dadurch, dass ohnehin nicht mehr die alten Köpfe hinterstecken und Rob Nelson wahrscheinlich einmal mehr den Realismus Guru raushängen lässt, sehe ich da schwarz.
Nathan_90
09. August 2022 um 12:04 UhrIch rechne mit ca 6 Remastered Version von GTA6
Ezio_Auditore
09. August 2022 um 17:00 UhrDer alte Schinken wird auch sicherlich noch für die PlayStation 6 erscheinen