Im Gespräch mit Yahoo Finance Live sprach Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter noch einmal über Themen wie den Xbox Game Pass und die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft.
Im Verlauf des Interviews räumte Pachter zunächst ein, dass er Microsofts Vision für einen Abo-Dienst im Bereich der Videospiele zunächst für eine schlechte Idee hielt. Vor allem die Tatsache, dass Microsoft in der Xbox One-Ära sowohl hinsichtlich der eigenen Studios als auch im Bereich der First-Party-Produktionen eher durchwachsen aufgestellt war, ließ Pachter seinerzeit am Erfolg des Xbox Game Pass zweifeln.
„Dann gingen sie auf Einkaufstour und kauften sechs unabhängige Studios, von denen das größte Obsidian ist. Sie sind sehr, sehr gut. Dann kauften sie Bethesda, ein riesiges Studio, und jetzt kaufen sie Activision“, führte Pachter aus und wies darauf hin, dass sich Microsoft durch die Übernahmen zum viertgrößten Videospiel-Publisher der USA aufschwingen wird.
Übernahmen der Schlüssel zum Erfolg?
Laut Pachter wird Microsoft durch die Übernahmen zu einem Giganten der Videospiel-Industrie, der in der Lage ist, den Xbox Game Pass mittels der eigenen Studios und Produktionen kontinuierlich auszubauen und so ganz neue Zielgruppen anzusprechen. „Ihre Zukunftsvision besagt: Lasst uns die Konsolen eliminieren“, so Pachter weiter. „Nutzen wir die Cloud und liefern wir Spiele auf jeden Bildschirm, den es gibt.“
„Und dieser potenzielle Markt umfasst 3,5 Milliarden Menschen. Ich glaube nicht, dass sie so viele Game Pass-Abonnenten bekommen werden. Aber wird es von 25 Millionen auf 100 Millionen ansteigen? Ja“, ergänzte Pachter, der auch ein paar Worte über die 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard verlor, die derzeit von den Wettbewerbshütern unter die Lupe genommen wird. Hier erwartet Pachter laut eigenen Angaben, dass der erfolgreiche Abschluss des Deals lediglich eine Frage der Zeit sei.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Kleinere Spielerbasis und weniger Call of Duty-Engagement
- Call of Duty: Shooter-Reihe ist laut Microsoft kein „Must Have“
- Activision Blizzard: Kauf durch Microsoft könnte bald von der FTC genehmigt werden
„Ich kann zuversichtlich sagen, dass die FTC keine Rechtsgrundlage hat, um dies anzufechten“, meint Pachter zur Übernahme. „Sie könnten es versuchen. Aber die Grundlage für eine Anfechtung wäre, dass, wenn Microsoft die Übernahme von Activision abschließt, sie die Spiele von Sonys Playstation-Plattform abziehen würden. Und Microsoft hat bereits gebloggt und getwittert, dass sie das nicht machen werden. Es gibt Verträge und sie werden sie einhalten.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The_Carljey
10. August 2022 um 13:33 Uhr@consoleplayer
Es ist auch ehrlich gesagt ziemlicher Mumpitz, den Waltero da schreibt. 😀
Natürlich reagiert der Markt nicht, denn es ist nichts bekannt. Wie du schon schriebst: Vor der Ankündigung der Übernahme hat der Markt auch nicht reagiert. Die Parteien DÜRFEN da auch nichts durchsickern lassen, denn damit lässt sich der Markt hochgrad manipulieren und das ist eine Straftat. Dementsprechend ist der Markt „unsicher“, weil es völlig normal ist, dass der Markt keine Ahnung hat, wie es ausgeht. ^^
Zum Thema:
100 Millionen sehe ich bei MS locker im Gamepass in den nächsten Jahre. Die waren Anfang Januar bei 25 Millionen, mittlerweile gehts vermutlich schon Richtung 30 Millionen und das, obwohl MS First-Party-Pipeline immer noch stottert. Was hier viele aus ihrer Bubble nicht verstehen: Der Markt besteht nicht nur aus Japan, USA und Deutschland.
In Indien ist der Konsolenmarkt quasi tot, weil die Zölle füpr die Hardware so hoch sind. Dafür hat aber jeder n Smartphone mit ner Datenflatrate in der Tasche. Für solche unbeackerten Märkte kann insbesondere Streaming der Schlüssel sein.
Die Konsolen werden bei MS vermutlich ebenfalls eine Zukunft haben, schon allein um den zwar kleinen, aber lauten Core-Gamer-Bereich nicht zu verscheuchen. Das sollten sie nach dem One-Desaster hoffentlich gelernt haben. Sie werden aber wohl eher in Richtung Nische gehen.
Darth_Banane567
10. August 2022 um 13:41 Uhr@The_Carljey die Abonnenten sind eher abgestützt als gestiegen:D
DerRichter
10. August 2022 um 13:48 Uhr@stoney
So siehts aus, gut geschrieben. Und die Sekte meldet sich natürlich immer als erstes und bellt am lautesten, siehe hando und zerayza.
Ich habe immernoch keine xbox 😀 aber hey wenn es euch durch solche Statements besser geht 🙂 (da wären wir wieder beim bellen ;))
FinalSpace
10. August 2022 um 14:14 UhrHabe ne X-Box Series X aber kein Abo 😛
Date
10. August 2022 um 14:36 Uhr@The_Carljey
komplett richtig erkannt. Jenseits von meinen Vorbehalten gegenüber Game Pass und der „all digital“ Zukunft, ist das MS-Gesamtpaket ein absoluter Gewinn für Entwicklungsländer. Gerade auf Social Media erkennt man die lautesten (und oftmals auch ignorantesten) Xbox-Fanboys und Verfechter des GPs gerne mal am Portugiesisch.
Abseits davon würde ich mir allerdings mal wünschen, dass man sich in der breiten Diskussion vom Lagerdenken trennt. Du kannst Aspekte einer Firmenpolitik gut und andere schlecht finden. Dieses binäre Console-War Gehabe erstickt jede konstruktive Debatte im Kern und schafft nur noch mehr Polemik.
Snakeshit81
10. August 2022 um 15:23 UhrWenn keine Kourenz mehr da ist, dann wird Microsoft zuschlagen und der GP wird preislich stark nach oben gehen. Dann werden einige blöd aus der Wäsche gucken. Die selbe Strategie haben sie damals mit ihrem Betriebssystem gemacht. Sie ließen bewusst zu, ihr Betriebssystem kopiebar machen zu lassen mit der Begründung: Lieber von den Kunden Raubkopien zulassen als ein kauf von der Konkurrenz. Somit hatte Windows quasi ein Monopol. Möchte nicht alles schlecht reden aber Konkurrenz brauchen wir nun mal.
consoleplayer
10. August 2022 um 15:26 Uhrkeepitcool
„Mit so einer Aussage machst dir hier aber eben auch keine Freunde;-)“
Hier auf der Hauptseite haben damit wirklich viel mehr User ein Problem, als im Forum. Da haben die wenigsten ein Problem damit, dass ich Xbox mag. Da sind die meisten wesentlich aufgeschlossener und offener gegenüber anderen Konsolen.
„Immerhin trollst du aber nicht gegen die PS, aber wenns ab und an Sticheleien von dir gibt wenn gegen MS und die XBOX geschossen wird…Daran merkt man halt das du große Sympathien für MS hegst;-)“
Natürlich trolle ich nicht gegen die PS. Warum auch, ich bin mit meiner PS5 sehr glücklich. Wenn jemand gegen die Xbox trollt oder aus meiner Sicht komplett überzogene oder sogar ungerechtfertigte Kritik anbringt, schreibe ich dann eben meine (positiven) Xbox-Gedanken dazu. Anschließend werde ich von dem einen oder anderen als Xbox-Fanboy oder Xbox-Troll bezeichnet. Dieser wundervolle Kreislauf ist inzwischen im dritten Jahr. 😀
consoleplayer
10. August 2022 um 15:28 UhrThe_Carljey
Ich glaube, dass dein Kommentar an callmesnake gerichtet war.
Hellogamer80
10. August 2022 um 15:33 Uhrob sich das lohnt? von der summe haett ich das ganze auenland kaufen koennen
Waltero_PES
10. August 2022 um 15:57 Uhrcallmesnake:
In dem Moment, wenn die Übernahme verkündet wird, ist die Aktie 95 US-Dollar wert. Weil Microsoft diesen Preis geboten. Der momentane Preis von gut 80 Euro spiegelt die Unsicherheit wider. Wenn die Übernahme ein absoluter Selbstgänger wäre, wäre der Kurs heute schon irgendwo zwischen 90 und 95 Euro.
Und ja: Es ist natürlich kein Naturgesetz, dass der Kurs vor Meldungen reagiert. Da es aber immer Insider gibt, reagieren die Kurse oft vor Meldungen. Ich schätze das hier so ein, dass der Kurs deutlich reagiert, bevor es eine offizielle Meldung gibt. Aber das ist – wie gesagt – kein Naturgesetz.
Waltero_PES
10. August 2022 um 16:03 UhrWer meint, dass die Übernahme absolut sicher ist, sollte investieren – zum jetzigen Kurs ist dann 20% Kursgewinn sicher. Wenn Herr Pachtet so sicher ist – nur zu. Ich kann nur so viel sagen, dass es eine „todsichere“ 20%-Chance am Aktienmarkt nicht gibt.
KoA
10. August 2022 um 16:36 Uhr@ Phex83:
„ich würde mich freuen, wenn Sony schneller ihre Exclusives in PS-extra bringt und ich würde mich freuen, wenn MS sich dem DualSense annähert.“
Mit anderen Worten: Du stehst auf Einheitsbrei. – Nun ja… 😉
callmesnake
10. August 2022 um 16:45 UhrWaltero_PES
Ich glaube du verwechselst hier einiges Waltero. Die 95 wurden über den eigentlichen Wert bezahlt damit man die Aktionäre zufrieden stellt.
clunkymcgee
10. August 2022 um 16:54 UhrAbwarten. Aktuell stagniert der GP mehr oder weniger (trotz bereits abgeschlossener Bethesda/Zenimax Übernahme, die auch schon nicht ohne war). Bis 100m ist es noch ein sehr, seeeeeehr weiter weg. Der GP ist jetzt schon über 5 Jahre alt und hat die 25 Millionen Abo’s auch den 1€ Lockangeboten (bzw. 3 Jahre Ultimate für 1€ Upgrades) zu verdanken, die irgendwie permanent verfügbar sind.
KoA
10. August 2022 um 18:38 Uhr@ consoleplayer:
„Hier auf der Hauptseite haben damit wirklich viel mehr User ein Problem, als im Forum. […] Da sind die meisten wesentlich aufgeschlossener und offener gegenüber anderen Konsolen.“
Dass es sich diesbezüglich tatsächlich beschränkt auf den Bereich des Forums, um irgendeine Form von Aufgeschlossenheit bzw. Verschlossenheit gegenüber anderen Plattformen handelt, halte ich für einen ziemlichen Trugschluss.
Man darf an dieser Stelle vielleicht nochmals kurz daran erinnern:
Etliche MS-/XB-Fans, einschließlich Deiner Person, hatten sich auffällig verstärkt zu genau dem Zeitpunkt hier auf play3 angemeldet, an dem es Laut Gerüchten um die künftigen Qualitäten der PS5 vermeintlich nicht sonderlich gut bestellt war.
Da waren meiner Erfahrung nach so einige Leute dabei, die damals gewissermaßen Siegesluft witterten und einerseits mal auf ganz subtile und verdeckte Weise, andererseits aber auch gerne mal ganz offenkundig brachial dabei zu beobachten waren, wie sie die vermeintlich klare Überlegenheit ihrer favorisierten Plattform zu zelebrieren versuchten und glaubten, gespieltes Mitleid, oder pure Häme über die Sony-User ausbreiten zu können.
Als sich im Laufe des PS-Launches dann aber herausstellte, dass sich sämtliche negative Erwartungen diesbezüglich nicht erfüllten und sich sogar ins völlige Gegenteil verkehrten, war ein Großteil derer, bis auf wenige Ausnahmen, ganz plötzlich wieder verschwunden.
Jetzt, wo es erneut von Gerüchteseite her nicht sonderlich gut um Sonys PS-Zukunft bestellt sein soll, wiederholt sich das ganze Schauspiel. Soviel zum Thema. „wundervoller Kreislauf“. Insofern könnte ich schon jetzt wieder locker Wetten darauf abschließen, wie sich das Ganze hier in absehbarer Zeit abermals gestaltet. 😉
Frag Sabbath
10. August 2022 um 19:08 Uhr@KoA
Im Forum ist es aber wirklich echt entspannt, schau doch mal vorbei bei Gelegenheit.
Waltero_PES
10. August 2022 um 20:01 Uhrcallmesnake:
Ich glaube eher, dass Du etwas verwechselst. Microsoft bietet 95 Dollar pro Aktie. Nix über Wert oder so. Guckst Du hier:
http://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/70-milliarden-dollar-microsoft-uebernimmt-activision-20244087.html
Waltero_PES
10. August 2022 um 20:02 Uhrcallmesnake:
Ich glaube eher, dass Du etwas verwechselst. Microsoft bietet 95 Dollar pro Aktie. Nix über Wert oder so. Guckst Du hier:
deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/70-milliarden-dollar-microsoft-uebernimmt-activision-20244087.html
consoleplayer
10. August 2022 um 20:20 UhrFrag
„schau doch mal vorbei bei Gelegenheit.“
Du siehst wohl gern die Welt bzw. das Forum brennen. Was? ^^
Waltero_PES
10. August 2022 um 21:48 UhrNa ja, KOA hat das schon recht treffend beschrieben.
callmesnake
10. August 2022 um 23:00 Uhr@Waltero
Du solltest besser Googlen, MS hat zum Börsenschluss einen Aufschlag von 40% bezahlt, der Aktionär und deren Meinung gehen von einem Durchschnittswert von 90$ aus, das ist aber nur eine Schätzung seitens des Artikels wie sich die Aktie in den kommenden Jahren wieder stabilisiert, hier wären wieder ein riesen Aufschlag der Fall. Die Aktie von ActiBlizz ist bei durchschnittlich 78$ ( aktuell ). Wenn deine Vermutung stimmen sollte, dann wäre das Betrug 🙂 aber dies ist eben Quatsch.
KoA
11. August 2022 um 05:20 Uhr@ i consoleplayer:
„[…] „schau doch mal vorbei bei Gelegenheit.“
Du siehst wohl gern die Welt bzw. das Forum brennen. Was? ^^“
Deiner Wie sollte das denn passieren, wenn die Leute dort angeblich eine differenziertere und unproblematischere Sichtweise vertreten und dementsprechend sachlich und faktenbasiert kommunizieren? 🙂
Waltero_PES
11. August 2022 um 08:19 Uhrcallmesnake:
Ich habe keine Lust, hier Selbstverständlichkeiten zu diskutieren. Microsoft bietet 95 Dollar pro Aktie. Das kannst Du überall nachlesen. Das wäre dann der Wert, den Activision hätte, wenn die Übernahme gelänge.
Wenn Du andere Informationen hast, poste gerne einen Link dazu.