Im Gespräch mit Yahoo Finance Live sprach Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter noch einmal über Themen wie den Xbox Game Pass und die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft.
Im Verlauf des Interviews räumte Pachter zunächst ein, dass er Microsofts Vision für einen Abo-Dienst im Bereich der Videospiele zunächst für eine schlechte Idee hielt. Vor allem die Tatsache, dass Microsoft in der Xbox One-Ära sowohl hinsichtlich der eigenen Studios als auch im Bereich der First-Party-Produktionen eher durchwachsen aufgestellt war, ließ Pachter seinerzeit am Erfolg des Xbox Game Pass zweifeln.
„Dann gingen sie auf Einkaufstour und kauften sechs unabhängige Studios, von denen das größte Obsidian ist. Sie sind sehr, sehr gut. Dann kauften sie Bethesda, ein riesiges Studio, und jetzt kaufen sie Activision“, führte Pachter aus und wies darauf hin, dass sich Microsoft durch die Übernahmen zum viertgrößten Videospiel-Publisher der USA aufschwingen wird.
Übernahmen der Schlüssel zum Erfolg?
Laut Pachter wird Microsoft durch die Übernahmen zu einem Giganten der Videospiel-Industrie, der in der Lage ist, den Xbox Game Pass mittels der eigenen Studios und Produktionen kontinuierlich auszubauen und so ganz neue Zielgruppen anzusprechen. „Ihre Zukunftsvision besagt: Lasst uns die Konsolen eliminieren“, so Pachter weiter. „Nutzen wir die Cloud und liefern wir Spiele auf jeden Bildschirm, den es gibt.“
„Und dieser potenzielle Markt umfasst 3,5 Milliarden Menschen. Ich glaube nicht, dass sie so viele Game Pass-Abonnenten bekommen werden. Aber wird es von 25 Millionen auf 100 Millionen ansteigen? Ja“, ergänzte Pachter, der auch ein paar Worte über die 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard verlor, die derzeit von den Wettbewerbshütern unter die Lupe genommen wird. Hier erwartet Pachter laut eigenen Angaben, dass der erfolgreiche Abschluss des Deals lediglich eine Frage der Zeit sei.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Kleinere Spielerbasis und weniger Call of Duty-Engagement
- Call of Duty: Shooter-Reihe ist laut Microsoft kein „Must Have“
- Activision Blizzard: Kauf durch Microsoft könnte bald von der FTC genehmigt werden
„Ich kann zuversichtlich sagen, dass die FTC keine Rechtsgrundlage hat, um dies anzufechten“, meint Pachter zur Übernahme. „Sie könnten es versuchen. Aber die Grundlage für eine Anfechtung wäre, dass, wenn Microsoft die Übernahme von Activision abschließt, sie die Spiele von Sonys Playstation-Plattform abziehen würden. Und Microsoft hat bereits gebloggt und getwittert, dass sie das nicht machen werden. Es gibt Verträge und sie werden sie einhalten.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mcdidi87
09. August 2022 um 18:50 UhrSagt mir jemand wenn ich lachen soll
darkbeater
09. August 2022 um 18:53 UhrMan wird sehen, was kommt, sonst bleibe ich bei meiner Meinung auf Analysten und Insidern nichts geben.
Mr.x1987
09. August 2022 um 18:58 Uhr„Pachter“…war das nicht „der“ bei dem immer das Gegenteil der Fall ist??
SpooK
09. August 2022 um 19:05 UhrWenn er das sagt tut mir MS leid^^
AlgeraZF
09. August 2022 um 19:05 UhrDie ganzen CoD Zombies taumeln zu Microsoft rüber. ^^
Link87
09. August 2022 um 19:10 UhrDurch COD im GamePass werden bestimmt etliche neue Kunden dazu kommen aber 100mio ist schon extrem viel
Frag Sabbath
09. August 2022 um 19:15 UhrWenn Pachter sowas sagt, dann geht der GP entweder zugrunde oder weit über die 100 Millionen. Aber seine Prognose kann es schon Mal nicht werden, sonst wären ja die Pachter Memes wertlos.
Pitbull Monster
09. August 2022 um 19:19 UhrDa eigentlich immer das Gegenteil passiert, was Pachter sagt, können wir von -100 Millionen Abonnenten ausgehen.^^
Yago
09. August 2022 um 19:31 UhrJa der Pachter 😀
Also ich weiß wo er morgen bei den News gefeiert wird und viel Zustimmung bekommt 😀
Firion
09. August 2022 um 19:32 UhrBei Michael Pachter ist immer Gengenteil-Tag. xD
Btw wo ist der P3 Pachter hin? :p
BlackPlayerX
09. August 2022 um 19:32 UhrCoD Spieler kaufen das Spiel Vollpreis und schließen kein Abo ab xD
Der Pachter nimmt doch irgend was ein …. sieht jetzt schon aus als wenn er unter der Brücke haust …. soll sich mal rasieren xD
Pro27
09. August 2022 um 19:33 UhrZumindest bestätigt er das sie von den Konsolen weg zur qloud unterwegs sind.
Nächste Box wird ein TV Stick.
Rosige Aussichten….
Streamen… Ist die Zukunft… Ich muss kotzen
crocop86
09. August 2022 um 19:36 UhrDurch COD? xD. Vanguard wurde auf der PS5 so oft verkauft wie auf allen Xbox Konsolen zusammen, die meisten spielen COD auf der PS5 oder dem PC. Durch COD bekommen die jedenfalls keine 100 Millionen Abonnenten
Juan
09. August 2022 um 19:38 UhrBei der box könnte es die Zukunft sein. Playstation und Nintendo werden weiterhin viele konsolen verkaufen.
KORG-Zero-8
09. August 2022 um 19:39 UhrKrass wie alt, grau und fett MP geworden ist. Und erstaunlich dass er sich in diesem Job hält, da seine Prognosen und deren zugrunde liegenden Analysen ja nur selten zutreffen.
Snakeshit81
09. August 2022 um 19:42 UhrIch werde niemals zu diesem GP überlaufen. Solche Machenschaften gehört verboten. Nur meine Meinung
Christian1_9_7_8
09. August 2022 um 19:43 Uhr100 Millionen Abonnenten sagt nichts über die Qualität von Spielen aus.
SoulHunter
09. August 2022 um 19:52 UhrSorry, jedes mal wenn ich diesen Michael Pachter sehe wird mir schlecht und muss kotzen. Der Typ hält sich selbst für super wichtig und ist nur am schwätzen.
Fr3eZi
09. August 2022 um 20:00 UhrLustig das heutzutage überhaupt noch jemand die Meinung von Pächter verbreitet. Er liegt doch eigentlich immer falsch
Was den gamepass an sich betrifft:
Ich gönne es Microsoft das sie viele viele Abonnenten bekommen. Denn auch wenn einige es hier nicht wahr haben wollen ist das ein ziemlich guter Dienst. Klar, es sind nicht nur AAA und natürlich auch shovel wahre. Aber wow ein verdammt breites und gutes Angebot für verdammt wenig Geld. Ich freue mich schon auf die AB spiele die zukünftig darin landen.
Sollte es wirklich eines Tages soweit kommen, dass MS auch Ubisoft kauft, dann bin ich der erste deine sich eine Series X kauft und seine PS5 nur noch für exclusives nutzt
mic46
09. August 2022 um 20:00 UhrIch spiele PlayStation, Watt juckt mir das.
OVERLORD
09. August 2022 um 20:02 UhrNa wenn er das sagt! 😀
Also braucht man sich bei Sony doch keine Sorgen machen das einem die Kunden weglaufen. 😉
Hando
09. August 2022 um 20:05 UhrOh oh, na wenn diese Aussage von Pachter kommt dann RIP Microsoft. xD
News-Kommentator
09. August 2022 um 20:07 UhrMS ist der Drogendealer vom Hauptbahnhof und der blinde Konsument, der den GamePass als den Heiligen Gral des Gamings „sieht“, ist der angefixte Drogenkonsument.
Muss jeder für sich entscheiden…
Ganz ohne Analysten.
big ed@w
09. August 2022 um 20:10 UhrIdr wird man kaum über die bestehende Konsolen: Abo Ratio hinauskommen.
Das sind feste größen u die meisten von denen werden nicht bereit sein mehr als 5 Tacken pro Monat zu zahlen,da die Mehrheit weder mehr zahlen noch mehr als 2 Games pro Monat zocken will.
Es handelt sich auch nicht um ein passives Medium wie Fernsehen,wo gucken u existieren ausreicht.
Hier will ein Eingabegerät mit 12 Knöpfen beherscht werden.
Die können froh sein wenns am Ende 30 mio vollzahler werden.
Blacknitro
09. August 2022 um 20:11 Uhr5-10 Millionen werden es sein oder halt weniger ^^
Crysis
09. August 2022 um 20:33 UhrAbsurderweise macht A/B/K momentan mit den Mobile Spielen den meisten Umsatz und eigentlich war MS genau darauf scharf in den Mobile Markt zu Investieren. Am Ende wird sich die Investition also vermutlich mehr als bezahlt machen, ganz gleich ob der GP hier zuwachs bekommt oder nicht. Aktuell schwächelt der GP auch sehr was gute Neue Spiele angeht. Sehr viel wurde verschoben momentan.
BoC-Dread-King
09. August 2022 um 20:37 UhrAlso ich muss mir das Lachen doch sehr verkneifen
vandit
09. August 2022 um 20:49 UhrHier wird man wie immer top informiert – über Xbox und was Micheal Pachter absondert! ^^ #Ironie
dukatan
09. August 2022 um 21:12 UhrAlso man kann ja sagen was man will aber Microsoft baut seinen imperialen Status weiter aus . Der Laden hat einfach Geld und das wird sicher nicht der letzte Einkauf gewesen sein .
Ich denke sie werden in ein paar Jahren da seien wo Google mit stedia sein wollte .
Hoffe nur die Qualität der Games leider nicht zu stark
Pro27
09. August 2022 um 21:28 UhrStreaming hat keine besitz Ansprüche und die Rechte oder Lizenzen liegen beim streamer.
Wenn eine Lizenz ausläuft game weg.
Man hat als Kunde nur wenig Einfluss auf die Qualität des Produktes.
Wie auch. Hochwertige Produktionen werden zurückgehen.
Kann man normal nicht mit Netflix vergleichen jedoch hat der Dienst an Qualität verloren. Aufgrund der Masse an Produktionen werden mit der Zeit die Qualitätsstandards sinken um der Nachfrage gerecht zu werden.
Nicht nur das man nichts mehr besitzt man hat auch wenig Einfluss darauf.
Mozo1971
09. August 2022 um 21:30 UhrDer Gamepass Ultimate ist schon cool, hiermit kann ich auf der XSX und auf dem PC spielen und wenn dann noch Content durch weitere Publisher hinzu kommen ist doch super. Die PS 5 benutze ich nur für Exclusives, PS Plus bleibt auf dem Basic Level. Ich denke vom Fanboy der letzten Jahre muss man weg und beide Systeme haben. Jedes System hat halt seine Vorteile.
Pro27
09. August 2022 um 21:33 UhrMeine Befürchtung ist das wenn es im stream ist und nicht gut läuft sofort auf andere Titel gesetzt wird. Kein Patch kein endgame einfach was anderes reinklotzen und gut ist.
Wieviele Serien waren gut und wurden trotzdem nach der ersten Staffel abgesetzt oder verkauft.
Pro27
09. August 2022 um 21:40 UhrZurzeit ist der gp das wahrscheinlich beste gaming Angebot ohne Frage.
Es gibt jedoch auch eine Zeit nach dem kundenfang und ich denke dann wird es für einige ein böses erwachen geben.
Preisanpassungen werden kommen.
BlackPlayerX
09. August 2022 um 21:41 UhrWenn CoD und Candy Crush irgend wann mal untergehen bekommen die die 70 Milliarden nie wieder eingespielt.
Hoffe die fliegen mit ihrem dreckigen Gammelpass auf die fresse
DerRichter
09. August 2022 um 21:45 UhrHaben sich auf lange Sicht ja auch dicke Franchises geholt. Wird auf lange Sicht sich vllt schon so entwickeln. Wollen viele hier nur nicht wahrhaben 🙂
Pro27
09. August 2022 um 21:46 UhrUnd alle die jetzt sagen ich nutze ihn nur solange bis er mir nicht mehr passt.
Was wenn dann keiner mehr ist zu dem man könnte….
consoleplayer
09. August 2022 um 21:46 UhrPachter – unser verlässlicher Analyst. 😀
Pro27
09. August 2022 um 21:49 UhrDas einzige an Pachter das funktioniert ist das er ziemlich oft daneben liegt.
Was gut ist… Wär ziemlich schade um mein Hobby.
Mr.x1987
09. August 2022 um 21:51 UhrDas der Gaaaanz „unparteiische“ Richter wieder am Start ist war wohl klar..wenn was pro MS ist, wird sogar der Pachter für voll genommen;-)
callmesnake
09. August 2022 um 22:06 Uhr@Pro27
Ein Abo erwirbst du ja auch nicht, du mietest die Bibliothek an. Bei Digital ist es immer so eine Sache, geht Steam pleite und schaltet die Server ab, sind deine Rechte auch verschwunden, Offline hat man zwar immer noch Zugriff auf bereits geladene Spiele, aber nochmal laden wird man die Spiele dann nicht mehr, das gilt aber auf alle Digitale Spiele, egal welche Plattform. Ist halt einfach so. Abgesehen davon, kannst du ja im Abo, zumindest beim Thema GP die Spiele immer noch Digital Erwerben, das läuft am Ende wieder auf das selbe hinaus. DRM ist und war immer ein Problem, aber das wird niemals verschwinden.
@Topic
Mich juckt die Meinung von Pachter nicht, dafür muss man kein Analyst sein um zu wissen das der GP die 100 Millionen knacken wird, aber das wird nicht mit CoD passieren, sondern wenn ein Abodienst eben auf allen TV Geräten zur Verfügung steht, Clouds sich weiter verbreiten und GP sich auf den mobilen weiter verbreitet und der Zugang leichter wird ( via Stream ). Ihr könnt das schon mal hier in Erinnerung behalten, das Sony und andere Hersteller bald Fernseher mit Controller zusammen verkaufen werden, damit man mit dem Stream Dienst direkt loslegen kann. Streaming wird immer besser und es ist wirklich eine beeindruckende Technologie, aber das die lokale Hardware verschwindet das ist noch Zukunftsmusik, aber es könnte schneller passieren als wir Denken. Die meisten Spiele im GP als Beispiel, tu ich nur noch Streaming, runtergeladen werden nur bestimmte Spiele, das schreibe ich als Besitzer eines sehr guten Gaming PC und einer SeriesX. Two Point Campus habe ich heute nur über die Cloud gespielt, der Vorgänger wurde auch monatelang über die Cloud gespielt, das Gerät erzeugt null Hitze ( passt zum Wetter ), kein unnötiger Wattverbrauch und die Latenz ist absolut im grünen Bereich.