Twitch, YouTube Gaming und Facebook Gaming haben mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen. Die Anzahl der Stunden, die auf den genannten Plattformen gestreamt und angeschaut wurden, ging im Jahresvergleich erheblich zurück, wie ein Bericht von Streamlabs und Stream Hatchet offenlegt.
Über alle drei Plattformen hinweg waren Streamer im Zeitraum von April bis Juni dieses Jahres 273 Millionen Stunden lang live. Das sind 19,4 Prozent weniger als im zweiten Quartal des vorangegangenen Jahres und zwölf Prozent weniger als im Quartal zuvor.
Auch die Zuschauer waren weniger aktiv. Im vergangenen Quartal wurden auf den drei Plattformen zusammengerechnet 7,36 Milliarden Stunden lang Streams angeschaut. Es ist ein Rückgang um 18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 8,4 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des laufenden Jahres.
Die Gründe liegen auf der Hand. So dürfte die Tatsache, dass die Zuschauer aufgrund der neuen Pandemie-Situation mehr Zeit mit Aktivitäten außerhalb der Wohnung verbringen können, dafür sorgen, dass sich die Nutzung von Stream-Angeboten reduziert.
Twitch hat weiterhin die Nase vorne
Unter den drei genannten Plattformen ist Twitch weiterhin das größte Schwergewicht. Der Streaming-Anbieter kommt auf einen Marktanteil von 76,7 Prozent in Bezug auf die angeschauten Stunden (5,64 Milliarden) und auf 92,7 Prozent in Bezug auf die gestreamten Stunden (204,2 Millionen).
Gegenüber dem zweiten Quartal 2021 gingen die Zahlen um 13,4 Prozent bzw. 16 Prozent zurück. Auch die Zahl der einzelnen Kanäle, die auf Twitch streamen, sank um fast zwei Millionen auf 9,6 Millionen.
Die meistgesehenen Kategorien auf Twitch waren „Grand Theft Auto 5“ (465 Millionen Stunden) und „League of Legends“ (464 Millionen). Einen Zuwachs konnte die Kategorie „Just Chatting“ erreichen. Die Anzahl der angeschauten Stunden stieg im Vergleich zum vorherigen Quartal um 2,2 Prozent.
Im Fall von YouTube Gaming blieben die Zugriffszahlen im Vergleich zum vorherigen Quartal stabil. Jedoch musste gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres ein Rückgang um 13,1 Prozent auf 1,13 Milliarden Stunden verbucht werden. Die Gesamtzahl der von Streamern übertragenen Stunden sank im Jahresvergleich um 9,6 Prozent auf 8,05 Millionen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Twitch: Soll Streamer ermutigen, ungesund viel Zeit online zu sein
- Destiny 2: Gefälschte DMCA-Meldungen könnten Youtuber 7,6 Millionen Dollar kosten
Bei Facebook Gaming ging es deutlicher bergab. Die Zahl der via Stream angeschauten Stunden sank im Vergleich zum Vorjahr um 51 Prozent auf 580 Millionen. Die auf die Plattform übertragenen Stunden sanken von 20,8 Millionen im zweiten Quartal 2021 auf 7,9 Millionen im vergangenen Quartal.
Quellen: Engadget, Streamlabs
Weitere Meldungen zu Twitch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
10. August 2022 um 13:56 UhrInsgesamt sind die Menschen so langsam übersättigt mit Spielen, und das in all seinen Farben und Formen. Der Wachstum hat einfach irgendwann ein Ende, die Gamesindustrie hat ihren Peak wohl erreicht. Mal sehen ob es nicht doch noch irgendwann nen neuen Crash geben wird.
DerRichter
10. August 2022 um 14:00 UhrWie bereits oben erwähnt, wirds sehr wahrscheinlich mit der Pandemie Situation zu tun haben. Das war zu den Zeiten ja auch unfassbar hoch und nicht der Normalzustand.
Kintaro Oe
10. August 2022 um 14:04 UhrIch weiß, ich bin nicht die Masse, aber habe nie die Faszination dahinter verstanden, andere beim Zpcken zuzusehen. Game Previews und Reviews machen Sinn, schaue für mein Leben gern Game Two, aber Twitch und Co verstehe ich nicht… außer man will Damen in eindeutigen Posen sehen… aber dann gehe ich doch lieber auf andere Plattformen… egal, das soll ein Thema für später werden. 😀
Achja…
Ge A Em E Te We Ohhhh.. Die aaaalergeilste Gaming Show! *sing*
Gruß
Eternal_Vomit
10. August 2022 um 14:08 UhrStreamern zuzuschauen wäre das vermutlich letzte womit ich meine Zeit verbringen würde. Zum einen würde mich das Gesicht der Person nerven das ich mir reinziehen muss UND ich schaue jemand beim Spielen zu. Wow wie cool!
Dann spiel ich lieber selber. Verstehe es echt nicht. Und mit diesem Müll wurden Unzählige zu stinkreichen Menschen.
FinalSpace
10. August 2022 um 14:19 UhrVerstehe irgendwie nicht, warum man Freizeit investiert, um andere beim spielen zu zuschauen.
monthy19
10. August 2022 um 14:26 UhrYT geht auch noch.
Aber Twitch ist stink langweilig.
Da daddel ich lieber selber. Hat mehr von.
Und klar, irgend wann ist jeder boom vorbei 😀
Playzy
10. August 2022 um 14:28 UhrDie ewige Frage warum Menschen auch Fußball, Tennis oder andere sportarten schauen anstatt selber zu spielen. Ich für meinen Teil schaue gerne einem Profi zu. Letzten erst ein Video auf Youtube gesehen wie einer die Königsvalkyre in paar Minuten ohne Damage in God of War auf give me god of war Schwierigkeitsgrad durchgespielt hat. Unfassbar beeindruckend wenn man einem Profi zuguckt und sehr unterhaltsam. Ich loose total ab bei den Valkyren.
Aber apropos der Markt ist gesättigt. Microsoft denkt das nicht. Die wollen 200-300mio Gamepass Abonenten noch an Land ziehen.
Bolshack
10. August 2022 um 14:29 UhrIch verstehe auch nicht wieso man seine Freizeit opfert um einen Kinofilm zu gucken. Da investiere ich die Zeit doch lieber in Kommentare lesen und schreiben.
DerGrüneMann
10. August 2022 um 14:42 UhrIch verstehe nicht wie man seine Freizeit für das Kommentare lesen verschwenden kann da schreib ich lieber welche während ich YT anschaue.
CBandicoot
10. August 2022 um 14:43 UhrPandemie vorbei, Sommer auf hochtouren, weißte bescheid. 😉
Also ab und an schaue ich gerne, auf YT gibts sehr gute Videos zu Spielen welche ich (und viele andere) schon gespielt haben. Oder auch best ofs von Spielen welche ich aktuell spiele.
Twitch hab ich neh Zeit lang geschaut, aber hier auch nur MP spiele, ist ab und an gemütlicher als selbst zu Zocken und man kann davon Profitieren bei Taktik und co.
Feuchtmacher
10. August 2022 um 14:48 UhrHab mir dieses Reichweitenportal mal ein Wochenende lang angeschaut und mich damit befasst. Für mich ist es nichts weiter als ein kommerzielles Propaganda/Marketing Tool was sich in einem sehr engen Korsett, beeinflusst durch eine dopamingetriebenen Minderheit in den sogenannten sozialen Medien massiv in der Kreativität einschränkt und dadurch einfach immer nur den selben langweiligen Content anbietet ohne das sich dort wirklich jemand verwirklichen kann…
Vergleichbar mit jungen Leuten die in den Fußgängerzonen Flyer für Diskotheken verteilen…
Play04
10. August 2022 um 14:49 UhrSehe ich auch so, wo ist der Sinn in der Freizeit jemanden beim spielen zuzusehen anstatt es selber zu spielen.
Twitch habe ich zwar, nutze das aber nur für die Twitch Drops…….Ton aus, Display ganz dunkel und je nach Länge den Stream halt unbeaufsichtigt laufen lassen
spider2000
10. August 2022 um 14:57 UhrHabe sowas nie benutzt und werde es auch nie nutzen. Ich spiele die Games lieber selber.
Das einzige was ich ab und zu gucke, sind Lets Play Videos auf Youtube, wenn ich in ein Game mal nicht weiterkomme.
Pitbull Monster
10. August 2022 um 14:59 UhrEin herber Schlag für die halbnackten Weiber, die in Pools und auf Yogamatten sich räkeln.
Twitch ist echt eine grauenhafte Plattform.
KonsoleroGuy
10. August 2022 um 15:02 UhrPitbull Monster
Genau das ist das Problem wo ich vermute das deswegen die Zahlen runtergehen,Twitch war eine reine Gamingplattform bis genau diese Weiber auf die Plattform kamen.
Mephistopheles
10. August 2022 um 15:11 Uhrgut so. die twitch kids kommen so langsam in die pubertät. das weibliche geschlecht ist dann irgendwie doch interessanter als anderen beim zocken zuzugucken…
branch
10. August 2022 um 15:11 UhrAlso ich will die Streamer hier nicht verteidigen, ABER
alle, die sagen, sie verstehen nicht, warum man denen beim spielen zuschauen sollte oder welchen Sinn es ergibt anderen beim spielen zuzusehen, will ich sagen, ihr macht es doch selbst schon euer Leben lang.
Was tun wir beim Film schauen? Anderen zusehen wie sie jemanden spielen.
Was ist mit Fußball?
Immer dann, wenn wir anderen zuschauen, tun wir genau das.
Streamer haben einfach nur bei vielen einen schlechten Ruf, deswegen wird es als wertloser eingestuft, als einem Fußballspiel zuzusehen dennoch, jemandem bei etwas zuschauen tun wir im Prinzip alle.
Kintaro Oe
10. August 2022 um 15:23 Uhr@branch: Kann dir da nicht wirklich zustimmen. Film schauen Vergleich passt nicht. Ich schaue nicht den Film, weil ich zusehen möchte, wie Personen eine Rolle spielen, sondern weil ich die Geschichte erleben will. Ähnlich ist es bei Spielen (MP Spiele mal ausgeschlossen), da will ich die Story selber spielen und erleben. Deshalb schaue ich auch Filme und will mir nicht jemanden ansehen, der einen Film anschaut.
Fußball ist eher mit MP Spielen zu vergleichen, da fiebert man mit und will, dass sein Fav Team gewinnt. Daher passt der Vergleich meiner Meinung nach auch nicht.
Aber hast Recht, dann sollte man vllt. noch unterscheiden in SP und MP Games auf Twitch.
Streamer haben aber vllt. das Problem, dass sie mit den Pool Girls usw verglichen werden, die die Spiele nur spielen, um paar Boooooobs in die Cam zu zeigen und somit Klicks / Geld zu verdienen.
Und schlechten Ruf würde ich nicht sagen, ist eben eine andere Generation mit Streamer und Influencer… da komm ich als alter Sack einfach nicht mit. xD
Gruß
Rushfanatic
10. August 2022 um 15:37 Uhr1. Pandemiekrise zum Großteil durch
2. Die Anzahl der Streamer nimmt weiter zu, was die Zuschauerzahlen reduziert
3. Die Werbung nimmt immer mehr zu auf Twitch
Ich streame zum Spaß, als Full Time Job kann ich mir sowas ganz und gar nicht vorstellen.
merjeta77
10. August 2022 um 15:41 UhrDas verstehe ich auch nicht. Wo ist die Logik dahinter? Für uns Zocker. Uns was ich erst recht nicht verstehe,es gibt genug dummen Menschen die soger dafür noch Geld spenden Alter Schwede wie dumm muss man sein.
Blackmill_x3
10. August 2022 um 15:51 UhrSchaue zwar sehr selten mal auf twitch, aber kann das schon nachvollziehen.
Man schaut den jeweiligen Streamer ja nicht nur wegen dem Spiel, sondern wegen der Person die es spielt, da man sie unterhaltsam findet.
Ist halt eine Alternative zum TV Programm oder ähnliches.
Gibt schon coole und witzige leute denen man zuschauen kann.
Rushfanatic
10. August 2022 um 16:09 Uhr@merjeta dümmer und unreifer als dein Kommentar ist es jedenfalls nicht
Das_Krokodil
10. August 2022 um 16:15 UhrIch finde, es gibt neben, sagen wir „schwierigen Persönlichkeiten“ auf Twitch auch unzählige intelligente und unterhaltsame Streamer, die man aber erstmal finden muss. Das ist wie bei Spielen: nicht jeder mag jedes Genre.
Ich habe damals zu Uni-Zeiten Giga geschaut und seit ein paar Jahren dann Twitch.
Ist für mich bessere Unterhaltung als so manche Serien.
@merjeta: Wenn jemand einen Streamer supportet, dann bezahlt er eine für ihn angemessene Leistung und supporten jemandem, den sie mögen. Das ist transparenter als viele andere Ausgaben., die man so hat
Gurkengamer
10. August 2022 um 17:21 Uhr@Am1rami dann heirate doch dein twitch
Kintaro Oe
10. August 2022 um 17:24 UhrDoug und Carrie
Doug und Carrie
Doug und Carrie
Arthur Arthur Arthur Arthur
branch
10. August 2022 um 17:37 Uhr@Am1ram1
Rentner?
Lach mich tot.
Du beleidigst alle hier als Rentner und kommst dann mit Kaya Yanar als Beispiel?
What XD
Der Kerl war erfolgreicher Comedian, da ging ich noch in die Schule.
Komm mal runter von deinem Schaukelpferdchen
KonsoleroGuy
10. August 2022 um 17:47 UhrAm1rami
Wenn es dich stört das einige hier Ihre Erfahrungen oder Meinungen zu Twitch äußern dann geb ich dir einen ganz guten Tipp,lösch deinen Account bei Play3 und schon bist du alle deine Sorgen los.
Rikibu
10. August 2022 um 17:55 Uhr@Am1rami
ich würde es anders formulieren.
Diejenigen, die aus „jemand spielt ein spiel“ einen Unterhaltungswert für sich ableiten können, statt das gezeigte Spiel selber zu spielen, zu erleben, sind es doch, die eine quasi Trivialisierung der Unterhaltung vorantreiben… und die sind es wohl auch, die rumblöken, dass sie aus diesen oder jenen Gründen kein Geld für Kultur im weitesten Sinne locker machen…
und das sich dass dann auch noch überheblich „content creator“ nennt, wo doch der eigentliche content – das spiel – nachweislich von anderen stammt… setzt dem ganzen absurden Thema auch noch die Narrenkappe auf.
youtuber und co. sind sicher gut um von Spielen zu erfahren, kurze einblicke und dann selber kaufen und erleben… aber man guckt doch keine Spiele… und wie kann man das noch steigern? gucken wir demnächst anderen beim arbeiten zu statt selber zu arbeiten? gucken wir Leuten beim … zu, statt es selber zu tun? ach halt… das gibts ja tatsächlich *g*
Das_Krokodil
10. August 2022 um 19:51 Uhr@KonsoleroGuy
Wenn Dich stört, dass sich jemand an den Aussagen vin Leuten hier stört, lösche Du doch Deinen Account^^
Meinungen sind eine Sache, Meinungen, die auf unzureichenden Informationen beruhen, sind eine andere. Lies Dir mal die Kommentare durch… da ist bei einigen nicht viel an Substanz.
@branch:
Er mrint damit „sich wie Rentner verhalten“. Ich komme noch aus einer Zeit, in der Videospieler „Aussenseiterkram“ waren. Und viele hier benehmen sich genau so „früher war alles besser“ „was neu ist, mag ich nicht“ „das ist Kinderkram“… alles die gleichen Aussagen, mit denen wir als Videospieler lange genug herumschlagen mussten.. davor war es TV oder Rock/Metal oder Comics.
KonsoleroGuy
10. August 2022 um 20:33 UhrDas_Krokodil
Fakt ist wenn er nur hier ist um Leute zu beleidigen dann hat er hier nichts verloren das hat null mit Meinung zutun das ist so.
Am1rami
10. August 2022 um 20:43 Uhr@James-Bond ausgelutscht und nein den stream den ich gucke unterhält mich da deutlich mehr mit besseren humor
Am1rami
10. August 2022 um 20:51 Uhr@Rikibu wow du hast es auch nicht verstanden. Lies nochmal meinen ersten absatz, ich schaue keinen streamer der nur vor die glotze sitzt und zockt und 1 minute lang schweigt bis mal was gesagt wird. Deswegen empfehle ich jedem AvoidingThePuddle, ein streamer der gut unterhält, guten humor hat und immer gute sprüche drauf hat. Das kann eben nicht jeder. Was interessiert mich wenn du jetzt anfängst zu streamen aber ne schlaftablette bist? Stell dir vor du schaust eine TV sendung und der Moderator sagt einfach minutenlang nichts oder kann kaum was erzählen. Und ich schaue keine streams wegen den games sondern die Unterhaltung zählt.
xjohndoex86
10. August 2022 um 23:44 UhrAlso wenn überhaupt dann immer noch Gronkh, weil der halt auch wirklich Unterhaltungswert hat und sich Zeit für das Spiel und all seine Details nimmt. Als weibliches Pendant noch Sarah Carlos, weil die nicht so eine T*ttenmaus ist und lieber mit gutem Nerdwissen glänzt. Aber ganz ehrlich, die Meisten wirken für mich so, als wenn die wirklich keinen Bock auf Arbeit haben und sich da einfach beim Rumfletzen und „Reacten“ feiern lassen. Gerade all die neuen C-Promis, die da immer mehr einkehren. Und eh ich da meine Zeit verbrenne mache ich wirklich lieber Sport. Diese ganzen Vergleiche auch hier… einfach zum Kopfschütteln.
Artemos88
11. August 2022 um 09:34 UhrDie Frage warum man Leuten beim zocken zusieht, könnte man auch an die meisten Leute zurückgeben:
-Wieso schaut man sich 22 Leute an die einem Ball hinterherlaufen?
– wieso schaut man 20 Autos dabei zu wie sie ständig im Kreis fahren?
Es hat sich einfach etabliert, das man sich „Sendungen“ zu seinem Hobby anschaut.
Und bei Streamern läuft das halt etwas interaktiver ab.