In den vergangenen Wochen beschäftigen sich auch die brasilianischen Regulierungsbehörden mit der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Nachdem die Behörden zuletzt verschiedenen Publishern die Möglichkeit boten, ihre Sicht der Dinge zu schildern, zeichnete sich ab, dass Unternehmen wie Ubisoft oder Bandai Namco Entertainment in der Übernahme keinen bedrohlichen Schritt sehen.
Lediglich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment kritisierten die Übernahme als möglichen Verstoß gegen den fairen Wettbewerb und wiesen unter anderem darauf hin, dass alleine die „Call of Duty“-Reihe die Entscheidung der Kunden beim Kauf einer neuen Konsole beeinflussen könnte. In einer Mitteilung an die brasilianischen Regulierungsbehörden bezog Microsoft Stellung zu den Vorwürfen und unterstellte den PlayStation-Machern, dass es Sony Interactive Entertainment lediglich darum gehe, keine Konkurrenz abseits seiner klassischen Vertriebskanäle zuzulassen.
„Sonys öffentliche Äußerungen zu Abo-Spielen und seine Reaktion auf das Schreiben der SG sind eindeutig. Sony möchte nicht, dass attraktive Abonnementdienste seine Dominanz auf dem digitalen Vertriebsmarkt für Konsolenspiele gefährden. Oder anders ausgedrückt: Sony wettert gegen die Einführung neuer Monetarisierungsmodelle, die in der Lage sind, sein Geschäftsmodell herauszufordern“, so Microsoft in der aktuellen Stellungnahme.
Microsoft sieht keinen Verstoß gegen den fairen Wettbewerb
Darüber hinaus wirft Microsoft Sony Interactive Entertainment vor, die Bedeutung der „Call of Duty“-Marke bewusst überspitzt darzustellen, um daraus einen möglichen Verstoß gegen das Wettbewerbsrechts abzuleiten. Natürlich verfügt die Franchise über eine treue Anhängerschaft, selbiges gelte allerdings auch für die PlayStation-Konsolen an sich. „Die Aussage, dass Call of Duty eine treue Anhängerschaft hat, ist eine Prämisse, die nicht zu der Schlussfolgerung führt, dass das Spiel eine eigene Gaming-Kategorie per se sei“, führte Microsoft aus.
Gleichzeitig nannte das Redmonder Unternehmen noch einmal die Gründe, die laut ihm dagegen sprechen, dass mit der Übernahme von Activision Blizzard gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen wird:
- Es ist nicht Teil der Strategie von Microsoft, den Spielern Inhalte vorzuenthalten. Zudem wird Call of Duty weiterhin als kostenpflichtiger Titel auf der PlayStation verfügbar sein.
- Die Daten zeigen, dass Spieler Abonnementdienste nur als eine Möglichkeit sehen, für Spiele zu bezahlen.
- Sony Aussagen ignorieren nicht nur die dynamische Entwicklung von Abo-Diensten. Gleichzeitig verschweige das Unternehmen, dass mittlerweile auch PlayStation Plus eine Game Pass-ähnliche Software-Bibliothek bietet.
- Es gibt zahlreiche andere Spielvertriebskanäle und Abonnementdienste, von denen viele Inhalte enthalten, die auf den Xbox-Plattformen nicht verfügbar sind.
Related Posts
Erschwerend komme laut Microsoft hinzu, dass vor allem Sony Interactive Entertainment in den letzten Jahren verstärkt auf Exklusiv-Deals setzte, um Inhalte von anderen Plattformen fernzuhalten. Ein Schritt, den Microsoft mit der „Call of Duty“-Reihe aus verschiedenen Gründen nicht gehen möchte.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
11. August 2022 um 18:07 UhrWirklich neutral ist hier keiner.
Cult_Society
11. August 2022 um 18:07 UhrDa sind bestimmt auch brauchbare Games dabei die für die Playstation dann wegfallen . Deshalb gut von Sony das sie es zumindest versuchen das wir sie weiter spielen können !
H-D-M-I
11. August 2022 um 18:21 UhrMimimimimi… 😀
Na ja… ist halt Kindergarten hier. 😉
mcdidi87
11. August 2022 um 18:22 UhrAll in kann hier sowieso keiner gehen irgendwann sagt das Kartellamt nämlich Stop auch Sony kann nicht einfach sagen ok dann kaufen wir halt mal den ganzen asiatischen Markt
Mr.x1987
11. August 2022 um 18:23 UhrMS hat ja auch vor wenigen Monaten extra dafür bezahlt, das wenig ger PS5’s produziert werden.Hat sich auch keiner drüber aufgeregt.Da hieß es auf der grünen Seite „so sei halt das Geschäft „.
Enova
11. August 2022 um 18:33 Uhr@mcdidi87
Momentan kann Sony noch was in Japan reißen. Nintendo umarmt bereits die Monopolstellung auf den Konsolenmarkt in Japan. Sollte Sony SE oder Capcom übernehmen, wird Sony auf Nintendo zeigen.
merek_53
11. August 2022 um 18:35 UhrMicrosoft tut uns mit dem Gamepass und dem aufkaufem von Publisher keinen gefallen. Die Qualität wird definitiv sinken, es werden demnäxhst kaum Singleplayer Games geben bzw. weniger als wir normalweise kennen. Mit Singleplayer Games, die in 20-30 Std durchgespielt werden können, kannst du die Kunden nicht binden. Sobald man genügend Abonnenten hat, wird dieses 1 € umwandeln ( Ultimate ) nicht mehr geben, der Preis wird dann definitiv höher ausfallen als es “ offiziel“ kostet ( Siehe DAZN, vor 3 Jahren wurde behauptet das es an die Inflation angepasst wird, sonst nichts… klar am Arsch!)
Ich find das Abomodel von der PS besser, Day one Titel sollten erst nach 6-12 Monaten in den PS Plus Extra angeboten werden. Die geizigen können ja eh warten und die wo es jetzt sofort hben wollen, zahlen halt dann 80€ .
callmesnake
11. August 2022 um 18:35 UhrMr.x1987
Deine Theorien über Microsoft sind immer Filmreif, du solltest wirklich Schriftsteller werden, deine Kreativität kennt anscheinend keine Grenzen vor allem wenn es um MS geht 😉
Nein Spaß bei Seite, MS hat von TSMC einfach mehr Kapazität die Frei war gekauft, TSMC bevorzugt keinen, sondern lassen sich die Produktion und Kapazität entsprechend auch bezahlen. Da ist Apple als Beispiel eins der größten Kuden. TSMC gehört zu den wichtigsten Unternehmen dieser Zeit, deren Chip Produktion ist zur Zeit konkurrenzlos.
Mr.x1987
11. August 2022 um 18:42 Uhr@TheEagle na wenn MS extra Cash für die Bevorzugung bei dem Chiphersteller bezahlt, werden wohl dementsprechend auch weniger Ps5 Konsolen hergestellt werden können.Nix mit filmreif, sondern die Realität!
callmesnake
11. August 2022 um 18:53 UhrEagle ????
Mr.x1987
Nein die Kapazität ist nicht Kostenlos, die werden eben gekauft, bei TSMC ist nix umsonst. Je mehr Kapazität du kaufst desto mehr produzierst du. Dann hätte Sony es kaufen sollen oder ? Da sind ne menge andere Hersteller die in TSMC produzieren, da ist keine Kapazität ein Geschenk sondern muss bezahlt werden.
callmesnake
11. August 2022 um 18:54 UhrMr.x1987
Wollte noch hinzufügen das wenn MS die Kapa nicht gekauft hätte, dann sicherlich direkt ein anderer, da sind sehr viele Großkunden in der Warteliste ( Apple, AMD, Nvidia usw )
Mr.x1987
11. August 2022 um 19:04 UhrMs hat Kohle für die Chip Priorität bezahlt, dementsprechend werden sie bevorzugt behandelt…und was resultiert daraus?Weniger ps5 Konsolen können produziert werden.
Mr.x1987
11. August 2022 um 19:08 UhrKann man übrigens überall im Netz nachlesen.Geht also nicht um irgendeine angegebene Summe X die bestellt wurde, sondern um die bevorzugte Herstellung/ Belieferung etc. durch ein wenig „Extra“ Geld.
callmesnake
11. August 2022 um 19:14 UhrDu kannst nicht bei TSMC anklopfen und denen Geld geben damit Sie für ein anderen Kunden weniger produzieren. Wenn Kapazität frei ist, dann werden die von anderen gekauft, die Produktionsprobleme der PS5 liegt am Rohstoffmangel und Corona allgemein MrX. Diesen Effekt schmeckt jeder, nicht nur Sony.
Mr.x1987
11. August 2022 um 19:22 UhrDir schmeckt einfach nicht, das jemand deinen bevorzugten Softhersteller kritisiert!Du könntest einfach googeln und würdest feststellen das ich hier keinen Müll erzähle…aber die Fanboybrille lässt es wohl nicht zu?!
callmesnake
11. August 2022 um 19:37 UhrMrX
Geh selber bitte Google und zwar nicht um die Nachricht die keine Inhalte hat sondern nur Gerüchte sind, in der Elektrobranche bzw Chipherstellung bezahlt man immer um mehr Chips zu bekommen, in der Krise und Rohstoff Krise bekommt derjenige mehr der mehr bezahlt. Apple macht das schon seit Jahren bei TSMC, auch Nvidia zahlt mehr an TSMC als AMD. Du reimst dir die Story aber so zu, als würde MS extra bezahlt haben damit Sony weniger produziert, das wäre auch ohne der Zuzahlung von MS passiert, denn in der Liste sind auch andere Hersteller die auf Chips warten. Wer zahlt bekommt einfach mehr.
Das ganze wollte ich dir klar stellen
Puhbaron
11. August 2022 um 19:47 Uhr@Mr.x1987 Dich kann man nicht ernst nehmen, da du zu tief in deiner Bubble festhängst. ^^
Puhbaron
11. August 2022 um 19:49 Uhr@Firion Sony-Hater ? Das wäre mir neu, genauso das ich n MS Fan wäre. Ich kritisiere oder lobe nur, wenn es auch etwas gibt. Und da macht MS gerade einfach bessere Deals. 🙂
Mr.x1987
11. August 2022 um 20:03 UhrMS hat dafür bezahlt um bei der Chipvergabe bevorzugt zu werden, dementsprechend haben sie mehr und Sony weniger bekommen;-)Läuft doch genau auf dem von mir geschriebenen hinaus.Daraus lässt sich schlussfolgern, das es ohne diesen Deal mehr Ps5’s gegeben hätte.Eher reimst du dir was zusammen.Das konnte man sogar auf deiner „seriösen“ und grünen Fanboyseite nachlesen.
Mr.x1987
11. August 2022 um 20:05 Uhr@Puhbaron übrigens nimmt dich hier wahrscheinlich mal überhaupt Niemand für voll;-)
Mr.x1987
11. August 2022 um 20:07 Uhr@TheEagle bin jetzt übrigens raus!Glaub was du willst!
Wastegate
11. August 2022 um 20:12 UhrKlar kann sich MS mehr Chip-Fertigungs-Kapazität leisten. Wenn die bei TSMC das Portemonnaie zücken und sich den Grossteil der Produktion sicher sieht Sony einfach alt aus. Ist zwar nich schön aber so wird das Spiel eben gespielt.
callmesnake
11. August 2022 um 20:14 UhrMrX
„MS hat ja auch vor wenigen Monaten extra dafür bezahlt, das wenig ger PS5’s produziert werden.“
Das da oben hast du geschrieben oder nicht ? Dann übersetze mir genau was du damit gemeint hast.
Nochmal, man kann TSMC in bestimmten Situationen mehr Geld bezahlen um mehr Chips zu bekommen, ob es wahr ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, denn das ganze ist nur ein Gerücht, auch wenn MS nicht bezahlt hätte, hätte es an der Situation von Sony Chips nichts geändert, das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären, denn ausser Sony und MS produzieren und warten auch andere auf Chips, dabei wäre Hi Silicon, Apple ( größter Kunde 26% ), Qualcomm, Nvidia, Broadcom, Intel, Mediatek, AMD und weitere Unternehmen. Ich hoffe du verstehst es jetzt besser
Firion
11. August 2022 um 20:41 UhrDer Relativier-Adler (TheEagle) ist wieder mal kräftig am rumflattern. 😀
Pro27
11. August 2022 um 21:12 UhrLOL die gdf…..
Passt auf was ihr sagt sonst kommt das fanboy Argument.
GeaR
11. August 2022 um 23:09 UhrGanze Läden kaufen = Super
Spiele nicht im Gamepass haben, weil Sony Deals aushandeln, dass die Spiele nicht in den Gamepass so schell kommen aber man das Spiel trotzdem kaufen könnte = sauerei, wir wollen doch alle Spiele im Abo haben.
Finde diese Diskussion einfach nur noch lustig. Sony hätte einfach Capcom kaufen sollen, dann wäre es wieder super für die Fanboys. Denn nur das was MS macht, ist super, also ist es auch super, wenn Sony sich Studios kauft (im Hinterkopf wissen die aber, dass Sony keinen gold Esel hat, wie MS es hat).
Das ist aber wieder typisch. Genau wie beim Gemecker, dass Sony CoD Zeitexklusive Add-ons ausgehandelt hat. Die Fanboys haben so hart geheult, dass die vergessen haben, dass Microsoft dass selbe auf der Xbox360 gemacht haben.
Ich persönlich finde daran nichts schlimm. Wer Resident Evil 8 will, der kauft es sich halt. Wo ist das Problem? Alle Gamepass User sagen doch ständig, dass sie natürlich nie auf Spiele warten, die sie gerne spielen wollen. Man kauft sich die doch natürlich. Also alles super.
KoA
11. August 2022 um 23:11 UhrZitat: „Erschwerend komme laut Microsoft hinzu, dass vor allem Sony Interactive Entertainment in den letzten Jahren verstärkt auf Exklusiv-Deals setzte, um Inhalte von anderen Plattformen fernzuhalten.“
Nein, nein, nein… so etwas hat Microsoft in vorbildlicher Weise schließlich NIE getan! 😀
„Ein Schritt, den Microsoft mit der „Call of Duty“-Reihe aus verschiedenen Gründen nicht gehen möchte.“
Mit anderen Titeln dann aber wiederum schon! – Was für ein Heuchler-Verein mal wieder! 🙂
KoA
11. August 2022 um 23:12 Uhr@ TheOutlaw:
„COD ist und bleibt nur mal eine Shooter Marke unter vielen. Es hat nicht wirklich was einzigartiges, außer den Hype der Spieler, wie wie Lemminge jedes Jahr auf neue eins kaufen.“
Du merkst offensichtlich überhaupt nicht, wie sehr Du Dir in diesen zwei Sätzen selbst widersprichst. Letztendlich bestätigst Du hiermit ganz klar Sonys Argumentation. 🙂
KoA
11. August 2022 um 23:14 Uhr@ consoleplayer:
„Diese Konzerne wollen keine Freunde sondern das Geld. […]
Ich bemühe mich ihnen allen so wenig wie möglich zu geben.„
Kleiner Tipp: Dieses Ziel erreichst Du am effektivsten, indem Du das Gaming komplett aufgibst! 😉
„Der einzig wirklich neutrale hier bin ich. Das weiß jeder.“
Unverkennbar!!! 😀 😀
KoA
11. August 2022 um 23:16 Uhr@ Ripperdom:
„Microsoft macht alles richtig..“
Wenn das tatsächlich so wäre, hätte MS wohl niemals das GP-Modell, – sozusagen alsletzen Ausweg aus ihrer langjährigen Misere – aus der Taufe heben müssen. 🙂
KoA
11. August 2022 um 23:18 Uhr@ H-D-M-I:
„Mimimimimi… Na ja… ist halt Kindergarten hier. “
Selbstverständlich… und Du mittendrin. Herzlich willkommen bei uns! 🙂
KoA
12. August 2022 um 00:04 Uhr@ callmesnake:
„Du kannst nicht bei TSMC anklopfen und denen Geld geben damit Sie für ein anderen Kunden weniger produzieren.“
Aber sicher kann man das tun, indem man, mittels entsprechend höherer Geld-Angebote, ganz einfach komplette Kapazitäten ein- bzw. aufkauft. Daraus geht dann ganz automatisch die Situation hervor, dass für die Konkurrenz kapazitätsmäßig nichts mehr übrig bleibt, insbesondere, wenn zudem noch Materialknappheit herrscht, Es sei denn, die Konkurrenz kann bzw. will es sich leisten, den an dieser Stelle gebotenen Höchstpreis nochmals zu überbieten.
MeinFrosch
12. August 2022 um 08:51 UhrViele scheinen nicht zu verstehen warum COD so erfolgreich ist. —> Weil es Multiplattform ist. Wäre es PS oder Xbox Exklusiv wäre es nie zu dem Erfolg gekommen, den es heute hat.
Wenn MS es exklusiv macht, wechseln vllt ein Paar Spieler. Aber am Ende verliert man Spielerzahlen und das massiv. Daher kann MS gar kein Interesse daran haben, es exklusiv zu machen. Weil Ihnen sonst der Grund flöten geht, weshalb man AB unter anderem gekauft hat. Nämlich die Cash Cow.
CybernetikFrozone
12. August 2022 um 15:06 UhrGab Meldungen Leute kündigen den Gamepass,weil keine großen Titel kamen,daraufhin hat MS einige 3. Party titel wie Persona u. League of Legends eingekauft,denkt ihr MS wird auch weiterhin keine großen AAA-Titel bringen,selbst sowas wie Starfield war ja schon in Produktion?
SpooK
13. August 2022 um 09:22 UhrGay-Station?alleine für deinen scheiß Namen sollte man dich schon Sperren dürfen jetzt die Xbox Trolle auf Play 3 sich alles erlauben aber man sieht es ja auch im Forum PS Positive Beiträge werden versteckt.
Aber dann heulen, wenn was zurückkommt.
Play2
14. August 2022 um 05:31 UhrAlso die einzigen die wie verwöhnte Kleinkinder rum jammern weil man ihnen ein Spielzeug entwendet hat ist ganz klar Sony. Wenn man jemanden schon die Schuld geben möchte, dann doch eher Activision Blizzard selbst immerhin haben sie sich aufkaufen lassen. Die Firma ging eh langsam den Bach runter und die Spiele hatten immer mehr an Qualität verloren, der Kauf war vielleicht die beste Entscheidung. Ich bin MS keineswegs böse deswegen warum auch? Sie scheinen sehr kooperativ freundlich zu sein und sagen sie möchten die Spiele weiterhin auf anderen Plattformen anbieten ob sie lügen oder nicht ist mal dahingestellt wo ist das Problem? Ist ja nicht das erste mal dass Spiele von MS auf Playstation veröffentlicht werden. Ich glaube nicht dass Sony an ihrer Stelle so kooperativ wären. Angst weil die CoD kostenlos im Gamepass landet und deswegen die Leute auf Xbox wechseln? Dass das passiert glaub ich eher weniger und wenn doch dann wirklich nur ein winziger Teil, immerhin bietet Playstation viel mehr als ein CoD und die meisten Leute kaufen sich die Spiele eh Retail. Ich liebe Playstation aber Sony wirkt hier sehr kindisch und unsympathisch, vor allem wenn man bedenkt dass sie über viele Jahre immer auf dem Thron sahsen und die Konkurrenz belächelt haben. Jetzt hat MS mit viel Fleiß den Gamepass aufgebaut und hat sich zusätzlich eine beliebtes Studio mit ins Boot genommen und das schmeckt Sony garnicht. Wie dem auch sei, ich bin positiv für die Zukunft gestimmt und freu mich auf God of War