In den vergangenen Wochen beschäftigen sich auch die brasilianischen Regulierungsbehörden mit der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Nachdem die Behörden zuletzt verschiedenen Publishern die Möglichkeit boten, ihre Sicht der Dinge zu schildern, zeichnete sich ab, dass Unternehmen wie Ubisoft oder Bandai Namco Entertainment in der Übernahme keinen bedrohlichen Schritt sehen.
Lediglich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment kritisierten die Übernahme als möglichen Verstoß gegen den fairen Wettbewerb und wiesen unter anderem darauf hin, dass alleine die „Call of Duty“-Reihe die Entscheidung der Kunden beim Kauf einer neuen Konsole beeinflussen könnte. In einer Mitteilung an die brasilianischen Regulierungsbehörden bezog Microsoft Stellung zu den Vorwürfen und unterstellte den PlayStation-Machern, dass es Sony Interactive Entertainment lediglich darum gehe, keine Konkurrenz abseits seiner klassischen Vertriebskanäle zuzulassen.
„Sonys öffentliche Äußerungen zu Abo-Spielen und seine Reaktion auf das Schreiben der SG sind eindeutig. Sony möchte nicht, dass attraktive Abonnementdienste seine Dominanz auf dem digitalen Vertriebsmarkt für Konsolenspiele gefährden. Oder anders ausgedrückt: Sony wettert gegen die Einführung neuer Monetarisierungsmodelle, die in der Lage sind, sein Geschäftsmodell herauszufordern“, so Microsoft in der aktuellen Stellungnahme.
Microsoft sieht keinen Verstoß gegen den fairen Wettbewerb
Darüber hinaus wirft Microsoft Sony Interactive Entertainment vor, die Bedeutung der „Call of Duty“-Marke bewusst überspitzt darzustellen, um daraus einen möglichen Verstoß gegen das Wettbewerbsrechts abzuleiten. Natürlich verfügt die Franchise über eine treue Anhängerschaft, selbiges gelte allerdings auch für die PlayStation-Konsolen an sich. „Die Aussage, dass Call of Duty eine treue Anhängerschaft hat, ist eine Prämisse, die nicht zu der Schlussfolgerung führt, dass das Spiel eine eigene Gaming-Kategorie per se sei“, führte Microsoft aus.
Gleichzeitig nannte das Redmonder Unternehmen noch einmal die Gründe, die laut ihm dagegen sprechen, dass mit der Übernahme von Activision Blizzard gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen wird:
- Es ist nicht Teil der Strategie von Microsoft, den Spielern Inhalte vorzuenthalten. Zudem wird Call of Duty weiterhin als kostenpflichtiger Titel auf der PlayStation verfügbar sein.
- Die Daten zeigen, dass Spieler Abonnementdienste nur als eine Möglichkeit sehen, für Spiele zu bezahlen.
- Sony Aussagen ignorieren nicht nur die dynamische Entwicklung von Abo-Diensten. Gleichzeitig verschweige das Unternehmen, dass mittlerweile auch PlayStation Plus eine Game Pass-ähnliche Software-Bibliothek bietet.
- Es gibt zahlreiche andere Spielvertriebskanäle und Abonnementdienste, von denen viele Inhalte enthalten, die auf den Xbox-Plattformen nicht verfügbar sind.
Related Posts
Erschwerend komme laut Microsoft hinzu, dass vor allem Sony Interactive Entertainment in den letzten Jahren verstärkt auf Exklusiv-Deals setzte, um Inhalte von anderen Plattformen fernzuhalten. Ein Schritt, den Microsoft mit der „Call of Duty“-Reihe aus verschiedenen Gründen nicht gehen möchte.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
11. August 2022 um 11:28 UhrNaja eine blue ray kann ich Freunden leihen im Studium machten Filme über Monate die Runde.
Einer hat gekauft 50 gesehen. Wie bei CDs auch.
Mit deinem Abo bist allein kannst max Freunde einladen.
Und wenn es den Film im stream nicht mehr gibt ist er meist über Jahre nicht greifbar.
Pro27
11. August 2022 um 11:31 UhrMit dem Erwerb der blue ray erwirbt man auch Lizenzen an der Musik oder Bild.
Enova
11. August 2022 um 11:36 UhrIm Grunde zahlt Sony den Drittanbietern mehr, um die Spiele nicht auf den GP zu tun als MS zahlt, um die Spiele auf dem GP zu legen. Als Drittanbieter wäre ich doch bescheuert, wenn ich Sony Geld nicht nehmen würde. Als Drittanbieter bekommt man nicht nur einen riesen Batzen von Sony, sondern bekommt auch die Verkäufe der riesigen PS Base dazu. Doch ist es Sony Schuld das MS nicht dagegen bietet oder das Drittanbieter bei Sony das bessere Geschäft sehen? Wenn MS keine guten Geschäfte aushandeln kann, trotz ihrer tiefen Taschen, dann läuft etwas nicht ganz richtig.
Frag Sabbath
11. August 2022 um 12:09 UhrLaut Kommentaren hier ist der GP eh zum Scheitern verurteilt und wird bald vom Markt verschwinden. So gesehen ist der ganze Hass eigentlich überflüssig, ebenso wie die Sorgen vor der Übernahme. Von dem her, entspannen und zurück lehnen.
@TheOutlaw
…politik feier ich richtig, das Wort wird ab sofort in meinem Wortschatz gespeichert!
Sagitari
11. August 2022 um 12:21 UhrIch find’s so amüsant wie die blauen hier MS die Pest an den Hals wünschen. Ich sehe an den Aussagen von MS nichts verwerfliches, zumal jeder Konzern immer das Beste für sich herausholen will, egal in was für einer Branche. Ich denke eher das Sony, und vor allem den netten Playstation Fanatikern auf dieser Seite hier so langsam der Stift geht, und sie befürchten das ihre super duper Konsole nicht mehr ganz so relevant sein wird wie in den letzten Jahren. Das z.b. sich Sony jahrelang exklusiv deals geangelt hat um Spieleinhalte externer Studios anderen Plattformen vorzuenthalten (wie jetzt die z.b. die MW2 Beta) wird hier doch gerne verschwiegen.
Und ich lege mich mal weit aus dem Fenster und sage, alle Spiele die jetzt nur noch für die Xbox kommen wie Starfield, Doom oder ein Elder Scrolls werden hier als schlecht abgestempelt, egal was für Wertungen diese bekommen, und man hätte die Titel ja eh nicht gespielt weil sie damit ja nichts anfangen können. Ach ja, das wird noch richtig lustig hier, ich freu mich
branch
11. August 2022 um 12:22 UhrKA und was wenn Sony seine Spiele auch D1 einfach anbietet, diese aber zukünftig mit Mikrotransaktionen und dadurch die Einnahmen erhöht?
Kaum ein Exclusive von Sony hat diesen Müll, was eigentlich ja geil ist, aber dieser Müll verkauft sich bei anderen Spielen ziemlich gut, daher wäre sowas schon letztendlich eine Option um Spieler D1 mit ihren Games zu versorgen, sie dadurch an der Playstation zu halten und mehr Geld einzunehmen.
Ich denke schon, dass das funktionieren könnte, aber ich kann mich auch irren.
branch
11. August 2022 um 12:29 Uhr@Sagitari
Ja, und in anderen Branchen passieren solche Dinge auch, bloß erfahren wir das natürlich nicht auf einer Gamingseite.
Und es sind auch bestimmt schon einige gute unter der Strategie der reichen Konzerne zu Grunde gegangen, weil diese meinten, weil sie das Geld haben, könnten sie machen was sie wollen.
Anderen etwas wegkaufen ist einfach Dreck.
Ripperdom
11. August 2022 um 12:40 UhrMicrosoft macht alles richtig..
Sollten noch viel mehr zuschlagen 😉
Yago
11. August 2022 um 12:46 Uhr@Ripperdom
Du bist aber ganz grün hinter den Ohren..
The-Last-Of-Me-X
11. August 2022 um 12:59 UhrSind die (jungen) Zocker heute teils so engstirnig? Was hier teils behauptet wird hinsichtlich MS/ Xbox ist schon schräg. Sony „the white knight“ ist natürlich stets das Opfer, der sympathische Underdog etc. Lächerlich!
consoleplayer
11. August 2022 um 13:04 Uhrbranch
„Kaum ein Exclusive von Sony hat diesen Müll, was eigentlich ja geil ist, aber dieser Müll verkauft sich bei anderen Spielen ziemlich gut“
Das liegt halt auch daran, dass Sony hauptsächlich Singleplayer Spiele macht. MP-Spiele von Sony haben jetzt schon MT (GT7, DOA) und zukünftige MP-Spiele werden es auch haben (zB TLOU 2 MP).
Desiech89
11. August 2022 um 13:05 UhrUnd was würde wohl passieren wen Sony einen Shooter entwickelt der besser ist als COD ? Wen ich so die letzen paar Cods anschaue kann das nicht so schwer sein. Das würde MS ziemlich ins Schwitzen bringen…
Yago
11. August 2022 um 13:11 Uhr@The-Last-Of-Me-X
MS und Sony sind große Konzerne, da spielt Macht und Geld die tragende Rolle.
Wer was macht und was wirklich hinter verschlossenen Türen passiert, weiß eh keiner.
Es gibt auch keinen Bösewicht, die arbeiten auch nur alle und wollen das beste für ihr Unternehmen.
Und wenn dann Stellungnahmen kommt von MS, Sony oder sonst wem, dann geht’s immer ab bei den Leuten.
Und ob das nun alles so richtig ist was da übersetzt worden ist und ob es wirklich alles so gemeint ist, ist auch ne Frage.
Ist ja wie hier, wenn jemand was schreibt, kommt das ja oft anders rüber als es gemeint ist.
SpooK
11. August 2022 um 13:11 UhrMS sollte kommplett zerschlagen werden.
Ripperdom
11. August 2022 um 13:28 UhrWird sie aber nicht ..
😉
SpooK
11. August 2022 um 13:29 UhrWer sagt das ich oder andere neutral sind das ist eine PS Seite ^^
SpooK
11. August 2022 um 13:31 UhrSchön das der Console War zurück ist^^
Pro27
11. August 2022 um 13:37 UhrWas wirklich passiert wissen wir in ein paar Jahren.
Da die jetzige Wirtschaftskrise und die steigende Inflation das Wachstum bremsen wird ist auch ms gp noch lange nicht in trockenen Tüchern.
Sony hat Zugang zum asiatischen Markt wo ms nicht viel mitspielen kann.
Also ist alles offen. Wir werden sehen ab wann ms Geld verdienen möchte mit dem gp.
Zur Zeit ist nichts neues sicher.
branch
11. August 2022 um 13:38 Uhr@console
Ja schon, aber schau dir ein AC Valhalla an als Beispiel. Ist auch SP und voll mit Micros.
Weißt, Sony könnte ja auch Skins für seine SP Spiele anbieten. Auch mal total schräge Skins.
The Last of Us hat auch denn Bonus, dass man verschiedene Kleidung freispielen kann. Und jetzt daraus etwas ala AC zu machen, why not.
Ist nicht so, dass ich das jetzt unbedingt will, aber als Option für Sony, um mehr aus ihren Spielen rauszuholen finde ich es ok, vor allem, weil die Qualität der Spiele so hoch ist
tyson91
11. August 2022 um 13:40 UhrSony Market cap 105 B in 2022 und MS 2.3 T Market Cap, was manche hier von sich geben ist wirklich wild, wenn ich das so sehe hat hier jemand deutlich besser gewirtschaftet, das soll keine Gut/Böse Debatte sein, damit will ich nur andeuten das jedes Unternehmen sich am Markt platziert und seine Interessen vertritt, alleine die Zahlen oben verdeutlichen doch nur das man in unterschiedlichen Ligen spielt aus wirtschaftlicher Sicht. Sony kann sich alleine gegen die Kapitalmacht nicht stemmen und wie es mit allem im leben ist geht man gerne mal schön essen kann sich das aber evtl nicht jeden Tag leisten und da erscheint ein Burger King in nem ganz neuem Licht was die Masse betrifft
Pro27
11. August 2022 um 13:43 UhrBin der Meinung das ms etwas zu euphorisch war beim AB deal. Wenn sich wirtschaftlich nichts bewegt, stagniert der gp was dann passieren wird ist auch klar.
Die Lage ist klar eine andere als vor 6 Monaten. Wenn das Geld knapp wird wird zuerst an abo’s gespart.
consoleplayer
11. August 2022 um 13:51 Uhrbranch
Manche sind da schon einfallsreich. ^^ Valhalla habe ich zwar gespielt, MT habe ich da aber nicht gebraucht. 🙂
Pro27
„Wenn das Geld knapp wird wird zuerst an abo’s gespart.“
Und zahlt stattdessen die x-fache Summe für nur ein Spiel? Gerade in diesen Zeiten ist doch so ein Abo die günstigste Möglichkeit fürs Gaming.
Pro27
11. August 2022 um 13:56 UhrGaming ist Luxus.
Und viele werden sparen.
Da kommen games im sale unter den Baum und keine jahresabo’s.
Ich habe ja keine Ahnung was viele hier denken was im Winter passieren wird oder wie es nächstes Jahr weiter gehen wird.
Freude Friede Eierkuchen is leider aus.
Hiei
11. August 2022 um 14:03 Uhr@The Outlaw:
„““Sorry aber Sony benimmt sich halt wie ein Kleinkind. *mimimi der böhse Phill will mit meinen Lutscher wegnehmen*“““
Stimmt, während MS darüber jammert, dass Sony ja angeblich den Wachstum des GP behindert. Die nehmen sich mit ihrem Rumgeheule(„Sony macht so viele ganz ganz böse Exklusivdeals“) Beide nichts.
„““Während MS mit dem GB quasi All In geht und den GP zum Herzstück macht, hält Sony eben am alten Modell fest, was ja auch legitim ist, und man wird sehen was sich am ende durchsetzt.“““
Da muss man dann halt verstehen, dass MS viel leichter „All in“ gehen kann als Sony. MS ist einer der 3-5 umsatzstärksten Unternehmen auf der Welt und die Gamingsparte macht da bloß 8-9% des Gesamtumsatzes aus, Sony ist dagegen ein kleines Licht und ist viel mehr abhängig von der Playstation Sparte. Die muss funktionieren und laufen. MS kann, wenn’s nötig ist, die Gamingsparte über Jahre querfinanzieren und ins Risiko gehen und sogar insgesamt 75 Mrd. für Publisher ausgeben um den Gamepass attraktiver zu machen. Sony kann das ganz sicher nicht.
Der Plan von MS mit dem Gamepass wird funktionieren, wenn der erst mal 50-100 Mio. Abonennten hat. Nur um eben dahin zu kommen sind/waren riesige Investitionen nötig, die so jeder andere Konkurrent in der Gamingbranche nicht leisten kann. Das muss doch jedem eig. klar sein. Mit Halo/Gears/Forza (zumal Halo und Gears ihre absolut besten Tage schon hinter sich haben) bekommen ich als MS keine 100 Mio. Abonennten rangeschafft und die eigenen Studios und Managementfähigkeiten reichen auch nicht aus um da organisch, stetig wachsend was gescheites auf die Beine zu stellen. Klar war die Idee mit dem GP gut mit on top noch Day One Releases. Aber das funktioniert auf lange Sicht eben nur, weil MS in der Lage ist Megamarken mit einer riesigen Fanbase einzukaufen und in den GP zu bringen um ihn damit interessanter zu machen.
„““Es steht Sony ja frei (mal wieder) ein erfolgreiches Modell zu kopieren, und ihr eigenes COD auf die Beine zu stellen, aber das kostet halt mehr als ´sich nur ein paar Exklusive Skins zu sichern.“““
Find es lustig Sony durch die Blume vorzuwerfen, dass sie selbst ja nicht kreativ genug sind und alles nur kopieren, während MS halt die Schatulle aufmacht und etablierte Publisher einfach aufkauft und Megamarken wie eben COD, Doom, WOW, Elder Scrolls, Fallout, etc. einfach erwirbt, weil sie selbst mit ihren Studios aus eigener Kraft nichts Weltbewegendes auf die Beine stellen konnten. Wo ist denn da bitte die Kreativität? Ach ja, egal, ist ja MS…
Crnstionnr1
11. August 2022 um 14:13 Uhr@Desiech89
Das wäre sehr geil wenn sony einen eigenen online shooter bringen würde.das kann echt nicht schwer sein besser als cod zu sein.für mich war das letzte einigermaßen gute cod, cod ww2.danach kam nur noch schrott meiner meinung nach.wenn sony ein shooter wie cod mw2,mw3 oder bo2 bringen würde,würde ich es suchten wie nix anderes. XD
Puhbaron
11. August 2022 um 14:22 UhrNach dem durchsichtigen gejammert von Sony, war das doch klar. Damit hat sich Sony auch absolut keinen Gefallen getan, da die Antwort um einiges haltiger und treffender ist. Okay, vllt hat Sony auch gehofft, das andere Publisher etc. ihre Aussagen stützen, ging aber nach hinten los.
PlayBoxU
11. August 2022 um 14:34 UhrSony ist doch der Konzern der sich mit Final Fantasy eine +3 Jahrzehnte alte IP schnappte, sie Exklusiv machte und weder Day1 PC Versionen noch Cloud-Alternativen anbietet oder? Siehe FF7, FF7 Rebirth und FF16… Wo ist die Xbox Version? Wo ist die Nintendo Version? Wo war Ewigkeiten die PC Version? Wo ist die Cloud Unterstützung für Menschen die weder Gaming Konsole noch Gaming PC besitzen? Wer zwingt Menschen zum Kauf seiner Konsole und schließt alle anderen aus?
Microsoft bietet Day1 PC Versionen und Cloud-Support… Kein Mensch wird zum Kauf einer Xbox gezwungen und jeder mit Zugriff auf ein Smartphone, Tablet, Kartoffel PC oder in Zukunft SmartTV und Streaming Stick hat Zugriff auf Microsoft’s Spiele. Sony lügt, heuchelt & verdreht die Fakten, dass ist so armselig da wird einem ja schlecht.
Blacknitro
11. August 2022 um 14:50 UhrSchön das der Paps seine Meinung gibt xD wusste gar nicht das der Paps auf die Xbox steht 😀
crocop86
11. August 2022 um 15:32 UhrDie armen Redmonder, müssen echt total verzweifelt sein. Sony verkauft nach wie vor mehr Konsolen als MS, hat die besseren Exklusiv Spiele, viel mehr Exklusiv Spiele, die besseren Studios und MS jammert „Sony lässt uns Spiele nicht in den GP aufnehmen“. Dabei zahlt MS das Spiele im GP enthalten sind. Wo ist jetzt die Logik? Man darf dafür bezahlen etwas zu haben, die Konkurrenz darf aber nicht zahlen damit etwas nicht in einem Abo landet? MS macht doch das gleiche wie Sony und regt sich gleichzeitig über sie auf. Sie haben Exklusiv Deals, Spiele nur für ihre Plattform, kaufen Studios/Publisher in der Hoffnung das viele zur Xbox gehen und sich ihre Konsole mal öfters verkauft als die der Konkurrenz xD. Alles, was Sony macht, macht MS genauso. Angefangen damals mit Rise of the Tomb Raider, den GTA 4 DLC’S, den COD Deals usw xD. Wenn hier jemand jammert dann MS weil sie wieder Haushoch unterlegen sind mit ihrer Konsole und alles versuchen mal auf Platz 1 zu kommen. Der GP hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht, also müssen es ganze Studios/Publisher mit bekannten und erfolgreichen Marken sein, weil ihre „kreativen Köpfe“ bei den Xbox Studios nichts eigenes auf die Beine stellen können außer Halo, Forza, Gears und der Flugsimulator:). Dazu spielen die meisten Leute COD auf dem PC oder der Playstation. Du hast also ein Produkt gekauft, das bei der Konkurrenz deutlich angesagter ist als auf deiner eigenen Plattform. Das muss wirklich hart sein xD.
Firion
11. August 2022 um 15:50 Uhr@puh
„Nach dem durchsichtigen gejammert von Sony, war das doch klar. Damit hat sich Sony auch absolut keinen Gefallen getan, da die Antwort um einiges haltiger und treffender ist. Okay, vllt hat Sony auch gehofft, das andere Publisher etc. ihre Aussagen stützen, ging aber nach hinten los.“
Das einzige was hier nach hinten losgeht, ist dein übliche M$ Beweihräucherung. =)
callmesnake
11. August 2022 um 16:17 Uhr@Firion
Also das MS von anderen abschaut……willkommen in der Entwicklung, das macht jeder, auch Apple schaut ab und macht es. Nur zu deiner Info, die erste Idee von einer grafischen Oberfläche kam von Xerox und die wurde ohne Gnade und mit allen mitteln von Steve Jobs ( Apple ) geklaut. Aber ganz Ehrlich, was macht das für ein Unterschied, eben keinen.
Ein Unternehmen das von anderen nicht abschauen würde, wäre ein schlechtes Unternehmen und würde schnell untergehen.
@HiEi
Sehr guter Kommentar von dir, das meiste davon einfach neutral gesehen richtig und das teile ich ja auch immer so mit. Aber die Frage ist, was kann Microsoft dafür wenn Sony mit finanziellen Mitteln nicht dagegenhalten kann ? Wird man direkt dadurch Böse, eben nicht. Dann sollte Sony sich mit einem reichen Konzern zusammen tun oder sich Aufkaufen lassen, Amazon, Apple oder Google hätten direkt die Technologien und die finanzielle Mitteln um gegen den GP Offensive locker eine alternative zu erschaffen, Problem gelöst. Sony ist jetzt schon ein riesen Publisher, dann sollen Sie entweder eine Art Partnerschaft eingehen oder sich von einem Big Player Übernehmen lassen, die Marke wäre immer noch da, aber eben diesmal mit einer starker Finanzspritze bzw. Kriegskasse im rücken. Ich sage das hier täglich, das was MS macht, ist weder Böse noch Fies. Das Abokonzept mit DayOne wird sicherlich nicht gestoppt werden nur weil ein Publisher aus Japan damit nicht mithalten kann.
Ich kann dir sagen, Sony kann locker damit mithalten, die haben das Fundament, die Studios und das KnowHow dafür, sollen Sie einfach einen guten Partner suchen und wenn Sie nicht wollen, dann ist das Problem einzig und allein bei Sony, sorry ganz ehrlich aber das ist dann deren Baustelle und nicht von MS.
Puhbaron
11. August 2022 um 16:18 Uhr@Firion Ich bewerte die Situation neutral mit und das schon von Anfang an. ^^ Ich weiß, ist als Halter oder auch Fan undenkbar.
Date
11. August 2022 um 16:31 Uhr@HiEi
Nagel auf den Kopf getroffen!
Mr.x1987
11. August 2022 um 16:51 Uhr@Puhbaron du bist neutral?Ich lach mich schlapp… Junge… Junge.Die GDF Kasper haben von Philli wohl Ausgang bekommen.Fehlt noch der Richter und ihr könnt alle zusammen vor MS auf die Knie fallen.
Firion
11. August 2022 um 16:56 Uhr@Puh
“ Ich bewerte die Situation neutral mit und das schon von Anfang an. ^^ Ich weiß, ist als Halter oder auch Fan undenkbar.”
Sagt der Sony Hater und Xbox Fan zu mir. =)
Du neutral? Ganz klar und Kühe können fliegen lernen. xD
consoleplayer
11. August 2022 um 17:00 UhrDer einzig wirklich neutrale hier bin ich. Das weiß jeder.
Yago
11. August 2022 um 17:22 Uhr@console
Gut das du immer für einen Spaß zu haben bist 😀
Pro27
11. August 2022 um 17:27 UhrAuch nur weil du Österreicher bist…. LOL
Enova
11. August 2022 um 17:31 UhrDas hier einer wirklich daran glaubt das Japan zulassen würde, dass der Westen oder China Sony kauft. Das muss ein Witz sein. Man weißt hier schon das Sony so viel mehr ist als nur eine Videospielfirma? Sony ist ein Mischkonzern, das zweitreichste Unternehmen Japans, vor ihnen steht nur noch Toyota. Sony besitzt Banken in Japan, Versicherungen, stellt Medizintechnik her und entwickelt ebenso viele verschiedene Elektronikprodukte, ihre Kamera-Sensoren (die auch von Apple genutzt werden), zudem haben sie ein Weltraumprojekt mit ihrer Kamera am laufen und steigen in E-Autos ein und das eben zusätzlich ihrer Film, Musik, PS und Anime/Manga Sparte. Sony hat in Japan überall ihre Fühler in den unterschiedlichsten Bereiche ausgestreckt, was üblich für japanischen Unternehmen ist. Sony sind für Japan viel zu wichtig und wertvoll als das sie jemals zulassen das sie Sony verlieren.
Enova
11. August 2022 um 17:35 Uhr@consoleplayer
Der einzig wirklich neutrale hier bin ich. Das weiß jeder.
Oha, das ist aber starker Tobak den du da vom Stapel lässt.
Das sollte man noch unter Beobachtung stellen. Ich bin noch nicht überzeugt.
Bist aber der angenehmste Grünling, das muss man dir lassen ;D