Zu den beliebtesten und gleichzeitig erfolgreichsten First-Party-Titeln gehört auf der PlayStation 5 das von Guerrilla Games entwickelte Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“.
So kehrte die PlayStation 5-Version des Abenteuers in den vergangenen Monaten immer wieder in die britischen Software-Charts zurück. Eine Entwicklung, die allerdings nicht nur auf die Popularität von „Horizon: Forbidden West“ als solches zurückzuführen ist. Im Rahmen eines Berichts zur Entwicklung des britischen Videospielmarkts kommen die Marktforscher von GfK Chart-Track zu dem Schluss, dass die Chartplatzierungen der letzten Monate vor allem entsprechenden PlayStation 5-Bundles zu verdanken seien.
Demnach machten Bundles in den letzten drei Monaten die Hälfte aller PlayStation 5-Konsolen aus, die in Großbritannien verkauft wurden.
Händler setzten verstärkt auf eigene Bundles
Eines der offiziellen PlayStation 5-Bundles wurde bekanntermaßen mit einer Kopie von „Horizon: Forbidden West“ ausgeliefert. Weiter führte GfK Chart-Track aus, dass in den letzten Monaten auch immer mehr britische Händler damit begannen, die PlayStation 5 mit einer Retail-Fassung des Action-Rollenspiels zu bündeln. Daher sei es im Prinzip nicht überraschend, dass Aloy in den britischen Retail-Charts zuletzt regelmäßig ein Comeback feierte.
„Betrachtet man die drei Monate Mai bis Juli seit der offiziellen Markteinführung der Bundles, dann entfallen 50 Prozent der abgesetzten PlayStation 5-Hardware auf die beiden Bundles“, führten die Marktforscher aus. „Dies erklärt auch die hohe Chartplatzierung von Horizon: Forbidden West in den Box-Software-Charts über diese Wochen. In letzter Zeit machten die offiziellen Bundles weniger PS5-Hardware aus.“
Und weiter: „Allerdings bündeln viele Händler die Standard-PS5-Konsolen jetzt mit Horizon: Forbidden West. Vor allem wenn sie bei den offiziellen Bundles nur noch über wenig Lagerbestand verfügen. All dies führt dazu, dass Horizon: Forbidden West weiterhin hoch in den Software-Charts zu finden ist.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- UK-Charts: Horizon Forbidden West ist zurück auf dem ersten Platz
- Horizon Forbidden West: DLC in Arbeit? Zwei Darsteller sind zurück am Set
„Horizon: Forbidden West“ ist für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Phex83
11. August 2022 um 09:26 UhrNein, wirklich? Guckt mal in eBay Kleinanzeigen, da bekommt man im Umkreis von 25km über 100 Treffer auf Neu und OVP… Natürlich sind das die aus den Bundles
Playzy
11. August 2022 um 09:34 UhrWer denkt das wii sports das meist verkaufte spiel aller zeiten war bis gta5 es über 3 konsolengenerationen abgelöst hat hat auch nicht mitbekommen das es von nintendo aufgezwungen war. Sony nutzt die lage natürlich einwenig aus. Aber es macht kommerziell auch sinn zusätzlich nocht gran microtouractions 7 einen weitern controller und noch psn guthaben mit zu bundeln. Die leute sind verzeifelt und nehmen jedes angebot an.
consoleplayer
11. August 2022 um 09:38 UhrSchade, dass Sony keine Verkaufszahlen genannt hat. Würde mich schon interessieren.
ras
11. August 2022 um 09:41 UhrSchön zu sehen das Charts/Statistiken öfter mit Kontext betrachtet werden.
Sowas wird leider oft genug völlig falsch bewertet weil kein Kontext.
Blacknitro
11. August 2022 um 09:41 UhrFbw hat sich wohl nicht verkauft
Kiki0815
11. August 2022 um 09:50 UhrSchade das so ein gutes spiel gepusht werden muss, ich hab es mir zum Start geholt und keine Sekunde bereut.
FinalSpace
11. August 2022 um 10:13 UhrIch warte bis es eine komplette Edition gibt, mit Addon, schätze mal zu Weihnachten…
RatedR
11. August 2022 um 10:49 UhrEs ist ne Schande,dass sooo ein gutes Spiel anscheinend nicht den Anklang findet, den es verdient. Hoffe sehr auf ein dritten teil.
Greifchen
11. August 2022 um 11:07 UhrIst ein tolles Spiel. Nur hat es Sony wieder verkackt mit dem Veröffentlichkeitsdatum. Man hätte es noch mal auf Mai verschieben sollen, dann hätte man evtl. schon den Performance-Mode gefixt gehabt und würde sich nicht mit Elden Ring um die Aufmerksamkeit keilen. Naja, selbst Schuld.
consoleplayer
11. August 2022 um 11:14 UhrHFW gegen Elden Ring in den Kampf zu schicken, dürfte ein Fehler gewesen sein. HFW hat mir persönlich viel besser gefallen, aber Elden Ring war einfach ein Verkaufsmonster.
ninja-shuriken
11. August 2022 um 11:57 UhrAber das Gesamte Lineupe für 1€ Gamepass verramschen ist dann wieder ein Grund zum Feiern 😀
Die PS5 ist weiterhin kaum zu haben und mit einem Bundle kann man trotz UVP mehr Gewinn erzielen, weil man den Kunden mehr andreht. Willkommen im Basar.
f42425
11. August 2022 um 13:00 UhrAls Händler würde ich es nicht anders machen. So lange Bundles verkaufen, wie die Hardware knapp ist.
DerRichter
11. August 2022 um 14:19 UhrDafür muss man kein Marktforscher sein, sondern einfach den Kontext hinterfragen und selbst den Markt beobachten.
Wie oft wurde ich für diese Aussage hier belächelt und als Hater und xbox fanboy abgestempelt (Grüße gehen raus an hando und Mr. X 🙂