„Lion“ soll euch zeigen, was grafisch in der Zukunft alles möglich ist. Es handelt sich um eine kurze Realtime-Demo, die Unity Software Inc. mit den hauseigenen Art Tools entwickelt hat.
Schaut euch das Video jetzt an:
Hiermit veranschaulicht das Softwareunternehmen, wie Künstlern dabei geholfen wird, durch permanentes Weiterentwickeln der Technologie „grenzüberschreitende Visuals“ zu erstellen. Zum Einsatz gekommen sind folgende Tools: Ziva, Wētā Digital, SyncSketch, SpeedTree und der Unity-Editor. Viele Tools stehen schon öffentlich zur Verfügung und werden weltweit verwendet.
„Wir wollen sicherstellen, dass unsere Tools zusammenarbeiten und den Entwicklern einen großartigen Workflow für die Erstellung von Charakteren und Kreaturen ermöglichen. Ein Teil des Ziels bei der Erstellung dieser Demo war es also, unsere Unity Art Tools in einer Produktionsumgebung zu validieren, reale Produktionsanforderungen zu lösen, mit denen Künstler regelmäßig konfrontiert werden, und unsere Tools und Workflows insgesamt zu verbessern und robuster zu machen“, teilt Unity Software Inc. mit.
Interessant: Diese Tech-Demo wird auf der PlayStation 5 abgespielt. Die Auflösung beträgt 4K, während die Bildwiederholrate bei 30 FPS liegt.
Die verantwortlichen Entwickler waren bei der Erstellung über zahlreiche Länder verteilt. Um aus der Ferne effektiv zusammenarbeiten zu können, haben sie das visuelle Kollaborationstool SyncSketch eingesetzt.
Zuschauer sind fasziniert
In den Kommentaren zeigen sich die Zuschauer begeistert. Unter anderem wird die unglaublich detaillierte Haarsimulation gelobt. Einer von ihnen schreibt: „Dies ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich ein animiertes CG-Tier gesehen habe, das sich fast wie ein echtes Tier bewegt.“
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Kommentare
naughtydog
11. August 2022 um 10:47 UhrSind die Löwen in der Matrix?
Dustrave
11. August 2022 um 10:50 UhrHübsch hübsch
xjohndoex86
11. August 2022 um 12:18 UhrAbsolut beeindruckend. Wenn man überlegt wie Unity damals gestartet ist. Hätte letztens bei Tormented Souls schwören können, dass es die UE4 ist und am Ende war’s Unity. Sehr stark!
DerGrüneMann
11. August 2022 um 12:47 UhrFür Unity Verhältnisse nicht schlecht. Aber nur 30FPS. X_x
f42425
11. August 2022 um 12:56 UhrJetzt noch 1440P 60 Frames und alles ist gut.
n0emo
11. August 2022 um 13:19 UhrIst ja alles schön und gut, bringt jedoch nicht viel, wenn sie nicht endlich anfangen etwas an der Plattform und den APIs an sich zu ändern. Die Arbeit und Portierung mit UE ist mittlerweile wesentlich einfacher. Unity’s Marktanteil wird von Jahr zu Jahr geringer.
Eskimo
11. August 2022 um 16:02 UhrDass bei der PS5 4k 60 fps kein Standard ist, ist der größte Fail ever, hätten sie die Kiste lieber 200 Euro teurer gemacht.
Evermore
11. August 2022 um 16:19 Uhr@ Eskimo
Und selbst dann würde die PS5 das bei AAA Titeln in Ultra Details nicht können. Selbst Hi End PCs mit einer gforce 3090 müssen bei sehr aufwendigen Spielen mit Skalierungstechniken wie DLSS oder FSR arbeiten um konstant über die 60 fps zu bleiben.
Eine Native 4K Auflösung ist sogar recht uninteressant. Ein Demons Souls was in 1440p läuft sieht klasse aus, hat kein bisschen Kantenflimmern und läuft mit 60fps. Was willst du mehr? Wenn man Tetris in 4K spielt sehen die Klötze dadurch jetzt besser aus?
Am Ende ist wichtig wie das Ergebnis aussieht was du auf dem Bildschirm hast. Wenn du schlechtere Partikeleffekte oder weniger Polygone in Kauf nehmen musst für eine native 4K Auflösung die weniger bringt ist damit auch keinen geholfen.
vangus
11. August 2022 um 16:28 Uhr@Eskimo
4K 60fps hat nicht viel mit der Hardware zu tun…. Jedes Spiel könnte in 4K 60fps laufen, jedes Spiel könnte in 8k und 120fps laufen, aber es sind immer die Entwickler, die sich dagegen entscheiden und sie würden auch keine 4K 60fps umsetzen, wenn die PS5 500€ teurer gewesen wäre.
Entwickler entscheiden sich meist für eine bessere Grafik, für mehr grafische Details, statt höhere Auflösung oder mehr fps…
Was zur Hölle kapierst du da nicht? Ist es wirklich so schwer zu begreifen?
Das wurde hier schon 1000 mal erklärt, seit Jahren immer wieder von dutzenden Usern, aber immer noch nichts gelernt und immer noch wird hier dieselbe Gülle geschrieben!
Es nervt nur noch! Es liegt NICHT an der PS5! Jedes Studio legt das für sich fest! Sche!ß dir das endlich in dein Hirn!
Eskimo
11. August 2022 um 16:42 Uhr@vangus aha, und warum laufen dann Games die auf der PS5 nur in 30fps auf nem PC in 60 fps wenn es nicht an der Hardware liegt sondern am Gusto der Entwickler? Bißchen sinnlos dein lautes Gebrüll.
Eskimo
11. August 2022 um 16:48 UhrUnd, die Studios legen sich ja eben gerade nicht fest, sondern bieten 2 unterschiedliche Spielmodi, Auflösung und Performance an, obwohl ja wohl unbestritten eine Kombination aus beidem, sprich 4k 60fps, das beste Spielerlebnis bieten würde. Aber nee hast schon Recht, liegt nicht an der PS5, liegt an den Entwicklern lol
vangus
11. August 2022 um 17:46 Uhr@Eskimo
Das hängt offensichtlich mit der grafischen Qualität zusammen, was aber nie in deinen dämlichen Beiträgen auftaucht…. Alles dreht sich da nur um Auflösung und Framerate. Du merkst halt überhaupt nicht, dass der entscheidende Faktor aber die grafische Qualität ist. Die verändert sich natürlich bei unterschiedlicher Hardware.
Entwickler senken deshalb Auflösung oder Framerate gegenüber der PC-Version, um die hohe grafische Qualität auf der PS5 aufrecht zu erhalten. Wenn sie wollten, könnten sie aber bei jedem Spiel die Grafik runterschrauben und dafür 4k 60fps bieten, das ist gar kein Problem für die PS5, das ist nicht mal ein Problem für die PS4! Das liegt einzig und allein am Entwickler, für was er sich entscheidet! 4K 60fps ist Entwicklersache!
Zudem ist 4K der letzte Schwachsinn!
Ja guck dir doch die UE5 Demo an! DAS ist geniale Grafik! DAS wollen wir sehen! Die Demo lief in 1440p!
Wenn man diese Pracht in 1440p bekommen kann, dann sind 4k nunmal die dü’mmste Ressourcen-Verschwendung überhaupt! Nichts gegen 60fps, aber man kann nur hoffen, dass Studios NIE wieder auf 4K setzen, sondern sich nur noch für mehr grafische Details entscheiden in 1440p und bestenfalls 60fps.
Sche!ß auf 4K! Dass da alle nach schreien ist absolut lachhaft….
Evermore
11. August 2022 um 17:54 Uhr@ Eskimo
Ich stelle dir jetzt mal die PS5 als PC zusammen.
Ryzen 3800 Prozessor ca 250 Euro (Die PS5 hat einen Custom Ryzen Prozessor der 3000 Generation. Der 3800 kommt ungefähr hin)
Radeon RX 6600 XT 450 Euro (Die hat 10,6 Tflop was ungefähr mit der PS5 übereinstimmt. Auch die Benchmarks aus verschiedenen Spielen kommen ungefähr hin)
16 GB Arbeitsspeicher ca 50 Euro (hier wird es ein wenig komplizierter. Wenn man den langsamen DDR4 Speicher mit den schnellen GDDR Speicher der Grafikkarte nimmt kommt man auf insgesamt mehr Arbeitsspeicher. Da die Konsolen aber für den gesamten Speicher den Ultra schnellen GDDR6 Speicher nehmen gleicht das vieles aus. Auch laufen bei einer Konsole nicht so viele Hintergrundprogramme wie bei einem PC was zusätzlichen Speicher frei hält)
Jetzt haben wir nur die Eckdaten. Das Mainboard, das Netzteil und die SSD lass ich mal raus. Selbst so dürftest du sehen das die PS5 für das was sie kann schon ein richtiges Schnäppchen ist.
Mit dieser Kiste lässt sich schon so einiges anstellen. Oder willst du ernsthaft behaupten das ein Spider Man im RT Performance Modus schlecht aussieht? Das Spiel läuft in diesen Grafikmodus in einer Skalierten internen Auflösung zwischen 1080p wenn es so richtig hart auf hart kommt und 1600p wenn nicht grad viel auf dem Bildschirm los ist. Und ich verwette meinen Sack darauf das wenn ich dir diese Daten nicht genannt hätte zu Spider Man und dir irgend ein Kompetent aussehender Typ dir gesagt hätte das ist natives 4K du dass dann auch glauben würdest. Zu keiner Zeit versprüht das Spiel eine Art Unschärfe oder hat Kantenflimmern. Und ich habe das Game schon auf meinen 65 Zoll TV gespielt.
Ich könnte dir noch so einige Beispiele nennen. Viel ist von der Optimierung der Entwickler abhängig. Klar gibt es Grenzen aber die Messlatte liegt bei der aktuellen Generation schon sehr hoch.
Man könnte die Spiele natürlich auch auf natives 4K mit 60fps optimieren aber dann sehen halt wieder viele andere Dinge schlechter aus. Und die etwas höhere Auflösung steht halt in keiner Relevation zu hübscheren Charaktermodellen mit mehr Polygonen, mehr Details in der Umgebung usw.
Eskimo
11. August 2022 um 19:53 UhrEvermore, also hast ja auch du verstanden dass der limitierende Faktor die Technik ist und hast vangus damit was voraus. Bestes Beispiel ist doch auch Horizon Forbidden West. Das sieht im Grafikmodus einfach viel besser aus als im Performancemodus, aber da packt die PS5 eben keine 60fps und so muss man sich als Spieler halt einfach für einen Kompromiss entscheiden je nach Vorliebe – und genau diese Notwendigkeit zum Kompromiss kritisiere ich und hatte mir da mehr erhofft.
Evermore
11. August 2022 um 21:38 UhrHorizon 2 ist ein gutes Beispiel was gute Optimierung bringen kann. Die Bildqualität wurde im Performancemodus gepatcht. Das Spiel sieht jetzt mit 60 fps alles andere als verwaschen aus.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Die PS5 ist für seine 500 Euro absolut up to Date und selbst jetzt 1,5 Jahre nach Release ein richtig guter Deal. Dies gilt von technischen Standpunkt aus auch für die Series X. Das du 600-700 Euro zahlen würdest ist schön für dich. Das zählt aber halt nicht für den Mainstream. Beim Massenmarkt ist der Stand nun mal so das sich Konsolen die mehr als 500 Euro kosten sich einfach schlecht verkaufen. Und wie ich es schon beschrieben habe kannst du selbst dann bei Titeln die die Hardware richtig nutzen natives 4K mit 60 fps vergessen. Und ja die Entwickler haben schon den großen Einfluss darauf wie diese Hardware genutzt wird. Selbst wenn die PS5 die Grafikpower einer Gforce 3090 haben sollte so heißt es nicht das alles in 4K läuft. Wenn die Entwickler die Wahl haben zwischen 4K mit etwas bessere Optik als auf der jetzigen PS5 oder einer 1440p Auflösung mit um einiges besserer Optik als auf der jetzigen PS5 so werden sehr viele AAA Entwickler die zweite Option nehmen ob es dir passt oder nicht. Ab einer Auflösung von 1440p sind die Unterschiede auch einfach nicht mehr so groß. Das Bild ist scharf und Kantenflimmern sucht man mit der Lupe.