PlayStation-Spiele auf dem PC werden in Zukunft immer häufiger zu sehen sein. Deshalb richtete Sony Interactive Entertainment jetzt eine Unterseite auf der offiziellen PlayStation-Webseite ein.
„Entdecken sie eine Reihe gefeierter Titel der Playstation Studios, die jetzt auch für den PC über Steam oder den Epic Games Store erhältlich sind“, schreibt Sony ganz oben.
Im darauffolgenden Abschnitt werden alle Titel aufgezählt, die bisher für den PC herausgekommen sind. Aktuell sind das folgende Spiele:
- God of War
- Horizon Zero Dawn
- Days Gone
- Predator: Hunting Grounds
- Helldivers
Die letzten beiden aufgezählten Spiele stammen nicht von einem First-Party-Entwickler. Hier ist Sony lediglich als Publisher aktiv.
Auch bald erscheinende PC-Portierungen sind in einem separaten Abschnitt zu sehen. In Aussicht befinden sich „Marvel’s Spider-Man Remastered“, „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ und „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“.
Spider-Man-Remaster kommt morgen
Das Superhelden-Abenteuer mit Peter Parker kommt schon am morgigen Freitag in den Handel. Sowohl über Steam als auch über den Epic Games Store kann der Kauf getätigt werden. Dafür müsst ihr einen Betrag von 59,99 Euro bezahlen.
Im Herbst wird dann die Standalone-Erweiterung nachgereicht. Bei der „Uncharted“-Kollektion ist weiterhin lediglich von einem Release im Jahr 2022 die Rede.
Früher oder später dürfte auch „Returnal“ in dieser Liste stehen. Darauf deutete ein eindeutiger Produkteintrag in der Steam-Datenbank hin. Selbiges gilt für „The Last of Us Part I“, dessen PC-Version relativ kurze Zeit nach dem PS5-Release erscheinen soll.
Weitere Meldungen zu PlayStation:
- Marvel’s Spider-Man Remastered im Test: Wie schlägt sich der PlayStation-Hit auf dem PC?
- Datenbankeintrag erneut aktualisiert und Hinweis auf Steam Deck-Support
- The Last of Us: PC-Remake soll zügig folgen, aber kein Crossover mit Fortnite
Am Ende der Seite lässt sich noch eine Zusammenstellung der meistgestellten Fragen finden. Zum Beispiel wollten viele Spieler wissen, ob sie den DualSense-Controller am PC verwenden können, was problemlos möglich ist.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
11. August 2022 um 09:57 UhrÜberlege seit einiger Zeit auf den PC umzusteigen. Da ich die aktuelle Konsole von Sony in Frage stelle. Es kommt fast alles auf den PC und online Gebühren fallen nicht an. Eigentlich spiele ich nicht gern auf dem PC und ich Retail Befürworter. Aber dieser Schritt kommt mir logischer vor.
M4g1c79
11. August 2022 um 10:42 UhrDito. Allerdings hatte ich schon immer neben PC ne Konsole. Seit Ende 80er.
Darth_Banane567
11. August 2022 um 11:07 Uhr@Raine die Spiele kommen doch erst Jahre später und wenn du eh nicht gern auf dem Pc spielst+gerne Retail kaufst macht das sowieso keinen Sinn
Kiki0815
11. August 2022 um 11:14 UhrHab selber einen sehr guten PC mit 3080 und 8ntel 12700k aber diese ganze Konfiguration hält mich von spielen ab, hab daher beschlossen das ich alle spiele auf der ps5 kaufe. Ps5 ist leise, schnell und ich muss mich 0 um die Konfiguration der Spiele kümmern. Jetzt fragen sich alle was mach ich mit dem PC… Retro Spiele wie schleichfahrt, iWar und andere sachen die es auf der Konsole nicht gibt und da geht mir schon das Konfigurieren der alten games auf den Senkel 🙂
Raine
11. August 2022 um 11:21 UhrIch kann warten. Ich habe es nicht nötig die Spiele zum Release zu spielen. Ich spiele gerne Kampfspiele und am PC ist es heute am vorteilhaftsten. Kein Bock Sony für online das Geld zuzuschieben.
SlimFisher
11. August 2022 um 11:26 Uhr@Kiki0815 falsch gedacht, es interessiert keine Sau!! 😀
M4g1c79
11. August 2022 um 11:27 UhrDarth_Banane567 noch… Logisch, weil erstmal alle alten Spiele s PC kommen. Das wird sich immer mehr annähern. Denke mal, irgendwann kommen se nen halbes Jahr danach auf PC. Mal schauen, wann the last of us remake auf PC erscheint. Mittlerweile ist der Standard aber eher ein Jahr…
CBandicoot
11. August 2022 um 11:32 Uhr@M4g1c79: Glaub ich nicht, eher im 2 Jahres Abstand. Früher würd ichs nicht erwarten, aber so ein Rythmus könnte sein. Bei The Last of Us ists ja egal das Spiel ist sowieso schon 9 Jahre alt.
SlimFisher
11. August 2022 um 11:34 Uhr@Raine naja, „fast alles“ klingt sehr überspitzt, wenn du damit meinst, dass fast alles erscheint, was dich interessiert, dann verstehe ich die Überlegung. Software bzw. die Marken, die Sony besitzt und die IPs sind eben ein wichtiges Standbein von Sony und sie einem größeren Kundenkreis zur Verfügung zu stellen, lohnt sich offenbar für sie, sonst würde Sony es nicht machen. Ich denke aber, dass es in dieser Generation noch so sein wird, dass die Spiele zeitversetzt auf dem PC erscheinen. In der nächsten Generation dann zeitgleich.
Raine
11. August 2022 um 11:51 UhrSlimFisher
Schau Horizon FW an. Das Spiel verkauft sich offenbar nur in Bundles, zumindest größtenteils. Sind das die Folgen der PC Strategie? Oder warten die Leute, dass es kostenlos auf PS+ kommt? Ich persönlich habe es nicht gekauft weil einfach kein Interesse besteht.
Raine
11. August 2022 um 11:53 UhrMan kann jedes zukünftige Spiel von Sony auf dem PC erwarten. Leaks hierzu gibt es schon.
Hando
11. August 2022 um 11:54 Uhr@ Raine
Aber klar doch. Das hat bestimmt was mit der PC veröffentlichung des Vorgängers zu tun. Elden Ring spielt hier überhaupt kein Rolle….
xjohndoex86
11. August 2022 um 12:07 UhrNa ja, die holen sich kein Port Studio an Board, um Spiele 2 Jahre später erst zu veröffentlichen. Das wird sich immer mehr angleichen und früher als gedacht. Einen potenten PC in der Hinterhand zu haben ist immer gut aber ich muss zugeben, dass für mich einfach nicht das Feeling aufkommt wie bei einer Konsole und auch wenn Steam und Co. sich heute um fast alle Belange kümmert damit es läuft, muss man trotzdem noch oft genug daran rumschrauben. Um ältere Spiele in besserer Qualität zu spielen ist der PC top aber bei aktuellen Produktionen stehen die aktuellen Preise der Hardware nicht im Verhältnis zur gebotenen Qualität der Wiedergabetreue.
flikflak
11. August 2022 um 12:22 UhrSony äfft mir zu sehr MS nach… online spielen nur nach Bezahlung … abosystem für Spiele… pc Veröffentlichung der First Party Spiele… usw
AndyDeluxe
11. August 2022 um 13:01 Uhr@Raine
Ich bin schon vor ein paar Monaten auf den PC umgestiegen. Hatte davor ne PS5/XSX und ne Switch.
Jetzt am PC kann ich einfach alle 3 Konsolen abdecken (PlayStation Games mit etwas Verspätung / Xbox Game Pass ist ja eh das selbe am PC und Switch per Yuzu Emulator) und dazu noch mit Maximalen Settings.
Pitbull Monster
11. August 2022 um 13:47 Uhr@Raine
Wenn du nicht so sehr Multiplayer Spiele spielst, dann kauf dir ein PC. Während die Konsolen momentan auf der Stelle treten, entwickelt sich der PC weiter. Konfiguration der Spiele funktioniert mittlerweile auf Knopfdruck, darüber braucht man keine Gedanken mehr machen.
Blackmill_x3
11. August 2022 um 17:07 Uhr@Raine
Dann hol dir halt einen PC.
Wen juckts?
Ist ja an sich völlig egal worauf man die Spiele zockt. Gute Spiele gibt’s auf jeder Plattform. Muss man halt gucken was zu einem am besten passt.
Ich bleibe hauptsächlich bei der Playstation, weil da erstmal all meine freunde sind und ich es einfach gemütlicher finde ne Konsole am TV anzuschließen und gemütlich vom Sofa mit dem Controller zu zocken. Habe auch keine lust auf so manche Sony Exklusiv Titel länger zu warten.
Man kann zwar auch einen PC am TV anschließen, aber das sieht halt auch echt kacke aus und da man einen PC auch viel für andere dinge benutzt, ist es eh umständlich das alles immer am PC der am TV hängt zu regeln. Da ist es gemütlicher am Schreibtisch zu hocken mit Monitor, Tastatur und Maus.
Ich überlege mir nur mal n guten Gaming Laptop zuzulegen. Den kann ich dann auch gut irgendwohin mitnehmen und auch am TV anschließen. Würde da bei mir mehr sinn machen.
callmesnake
11. August 2022 um 18:18 Uhr@Raine
Dann lass dir einen kleinen ITX PC zusammen bauen, das ist ziemlich klein, passt locker eine 3070/4070 rein und damit auch automatisch mobil, kannst es weiterhin in dein Wohnzimmer betreiben oder eben Schreibtisch mit Monitor oder direkt mit einen grösseren Display, deine Wahl. Die Steuerung per Gamepad wird für Windows immer weiter ausgebaut, der Gamepass lässt sich zB komplett mit Gamepad bedienen, Steam hat die BigPicture Funktion womit der PC direkt beim Start auf diese Funktion umstellt und somit eine Oberfläche für Gamepad bietet. Damit hättest du schonmal einen kleinen aber sehr starken PC. Mag sein das der PC im Wohnzimmer immer noch umständlicher ist, aber sobald du ein Spiel startest, wird diese Kritik wieder vergessen. Auf dem PC hast du aber dein auch Genres, die du auf einer Konsole nicht mal kennst und eines von dieser Genre ist weltweit eins der beliebtesten, Moba zB. LoL, Dota2 oder HotS, dann gibt es noch zig Strategie und Aufbauspiele.
Mach das worauf du selber einfach Lust hast, mit einem guten PC wirst du dich schnell anfreunden, das kann ich dir aber jetzt schon versprechen