Wegen der geplanten Übernahme von Activision Blizzard mussten die Redmonder bei der brasilianischen Wettbewerbsbehörde mehrere Dokumente einreichen. Diese Papiere dienen als Überprüfung für den im Januar verkündeten Mega-Deal.
Darin stellt Microsoft die Behauptung auf: Sony PlayStation verhindert das weitere Wachstum des Game Pass! Angeblich werden Entwickler dafür bezahlt, auf eine Aufnahme in den Abonnementdienst zu verzichten.
Wachstum durch Sony angeblich verhindert
„Microsofts Fähigkeit, den Game Pass weiter auszubauen, wurde durch Sonys Wunsch, dieses Wachstum zu verhindern, behindert. Sony zahlt für Sperrrechte, um Entwickler daran zu hindern, Inhalte zu Game Pass und anderen konkurrierenden Abonnementdiensten hinzuzufügen“, wurde aus dem portugiesischen übersetzt.
Ob Sony wirklich Geld in die Hand nimmt, um Spiele vom Game Pass fernzuhalten? Wahrscheinlich sind Exklusivrechte gemeint, die sich auf den hauseigenen Dienst (PlayStation Plus) beziehen. Und in Verträgen mit Publishern sind verschiedenste Klauseln enthalten, die eine Veröffentlichung in konkurrierenden Abo-Diensten unterbinden.
Mit der plattformübergreifenden Umsatzbeteiligung hat Sony schon einmal für eine Art Sperre gesorgt. Dadurch waren Publisher dazu gezwungen, eine Lizenzgebühr an die japanische Tochtergesellschaft abzudrücken. Letztes Jahr meinte Tim Sweeney, CEO bei Epic Games, dass lediglich Sony solch eine Entschädigung verlangt habe.
Jedenfalls sichern sich sowohl Sony als auch Microsoft regelmäßig Exklusivrechte, um sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu beschaffen. Dafür investieren beide Konsolenhersteller immer wieder hohe Beträge.
Weitere themenrelevante Meldungen:
- Call of Duty: Xbox-Exklusivität wäre laut Microsoft nicht rentabel
- Sony: Für weitere Übernahmen? Topanwalt eingestellt
Nach aktuellem Stand hat sich Sony Interactive Entertainment zu diesem Vorwurf nicht geäußert. Ob das überhaupt passieren wird, bleibt abzuwarten.
Dass der PlayStation-Hersteller im Game Pass eine Gefahr sieht, ist mittlerweile offensichtlich. Abonnementmodelle dieser Art könnten der Qualität von Spielen schaden, hieß es kürzlich.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
crocop86
11. August 2022 um 08:55 Uhr„Jedenfalls sichern sich sowohl Sony als auch Microsoft regelmäßig Exklusivrechte, um sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu beschaffen. Dafür investieren beide Konsolenhersteller immer wieder hohe Beträge“
Genau. Deswegen kauft MS auch Studios damit einige Spiele nicht mehr auf der Playstation erscheinen und umgekehrt. Also ein geben und nehmen beiderseits:)
„Wahrscheinlich sind Exklusivrechte gemeint, die sich auf den hauseigenen Dienst (PlayStation Plus) beziehen. Und in Verträgen mit Publishern sind verschiedenste Klauseln enthalten, die eine Veröffentlichung in konkurrierenden Abo-Diensten unterbinden“
Richtig. Jeder hat seine Klauseln, Erwartungen und Forderungen. Ist doch ganz normal heutzutage.
consoleplayer
11. August 2022 um 08:55 UhrDiese Branche ist einfach knallhart. Alle probieren das beste für die eigene Plattform herauszuholen. Klassisch Gut gegen Böse gibt es hier nicht.
cycloop bx
11. August 2022 um 09:00 UhrSony muss sich Zeit verschaffen, um sich breiter aufzustellen.
Da würde ich denen auch kleine Sabotageakte zutrauen.
Bin echt gespannt, was die Zukunft so bringt.
Blacknitro
11. August 2022 um 09:11 UhrNa wenn ms es sagt muss es ja stimmen sind für die gamer da xD
tyson91
11. August 2022 um 09:12 UhrMan sollte sich mal von dem Gedanken einer Seite verabschieden, jeder fährt hier seine eigene Strategie, Sony steht für Qualität ala Porsche, die reine Masse fährt eben VW mal so im vergleich und damit kann Sony nicht konkurrieren, sie werden aber immer ihren Platz in der Branche behaupten allerdings werden sie früher oder später von MS in Sachen Konsumer/Playerbase einfach abgehängt da sie mit MS als Konzern einfach nicht konkurrieren können in form vom Günstigen Abo bzw. Infrastruktur ect.
darkbeater
11. August 2022 um 09:15 Uhr@cycloop bx ja so ein Sabotageakt kann man allen 3 zutrauen.
Sinthoras_96
11. August 2022 um 09:17 UhrDafür zahle ich doch gerne meine PS Plus Mitgliedschaft
Christian1_9_7_8
11. August 2022 um 09:21 UhrStellt sich die Frage welcher Deal bringt für die Publisher mehr Geld..Microsoft zahlt Geld, damit es in den Pass kommt..Sony zahlt damit es wie im angeblichen Fall Capcom RE Village nicht in den Pass kommt..Beim Sony Deal müssen die Games im vollem Umfang erworben werden+der Sack Geld von Sony. Für jemanden der die Playstation und Xbox besitzt, stellt sich dann natürlich die Frage auf welchem System spiel ich es, beziehungsweise kaufe ich es..da es dann dank Sony nicht im Gamepass erscheint, stehen die Chancen 50:50 das das Spiel für die Playstation gekauft wird..und so zahlt sich der Deal die Spiele zu blockieren für Sony vielleicht ein wenig wieder aus..bei solchen Deals gehören immer 2 dazu
Horst
11. August 2022 um 09:23 UhrMS scheint pissed zu sein, wenn sie jetzt diese Schiene fahren wollen. Schon ganz schön dreist. Exklusiv-Rechte waren immer Bestandteil der Strategie seitens der Konsolenhersteller. MS macht das sogar bedeutend aggressiver, indem sie Entwickler und ganze Publisher-Häuser aufkaufen… diese Doppelmoral mal wieder >_> Ganz ehrlich, denen geht die Muffe, dass der AB-Deal doch noch gestoppt wird, und packen nun alle dreckigen tricks aus, damit das durchgemurkst wird. JETZT kann man von echtem Konsolenkrieg sprechen. Echt schlimm, was aus der Branche geworden ist.
Rikibu
11. August 2022 um 09:35 UhrWenn die Zielgruppe, die ich mit meinem Spiel erreichen kann, auf der playstation per se größer ist, weil größere Verbreitung der Hardware… wieso sollte mich Sony dafür on top noch bezahlen müssen, wenn ich doch ohnehin auf deren Plattform publishen will, weil es eine tragende Säule der Kalkulation ist?
Microsoft muss gerade rumheulen, die verdienen auch mit an jedem verkauften Android Gerät durch Lizenzabkommen… siehe
https://www.sueddeutsche.de/digital/smartphone-patente-wie-microsoft-mit-android-kasse-macht-1.1171842
SpooK
11. August 2022 um 09:38 UhrSony sollte darauf entsprechend reagieren glaube der Console War ist jetzt entfacht wie nie.
Blacknitro
11. August 2022 um 09:42 UhrSchon eklig was ms jetzt vor hat. Aber so kennt man ms sie tun alles um an die Macht zu kommen.
darkbeater
11. August 2022 um 09:42 Uhr@SpooK auf Fanseiten würde ich behaupten, vielleicht nur die meisten, die keine Fanseiten oder Forums besuchen, wird das nicht mal ansatzweise interessieren.
SpooK
11. August 2022 um 09:44 UhrNicht unter den Fans unter den Firmen.
Christian1_9_7_8
11. August 2022 um 09:45 Uhr@ Horst glaube MS hatten sogar mal ein Patent auf Exklusivität..sag nur die DLC‘s von GTA4…Microsoft hat den Mist doch erst ins Leben gerufen, allein der Rise of the Tomb Raider Deal ein Jahr exklusiv zu machen..wird gemunkelt der Spaß soll 100 Millionen Dollar gekostet haben.
Firion
11. August 2022 um 09:48 UhrMicrosoft versucht selbstverständlich, alle davon zu überzeugen das der AB Deal keine Gefahr darstellt. Nur wie sie Sony an den Pranger stellen ist, mir etwas zu einfach. Microsoft tut das selbst im großen Stil, Spiele oder Deals von anderen Plattformen zu blockieren. PSO 2 war die die westliche Fassung für die PS blockiert, weil MS ein Embargo dafür veranlasste, welches ganze 2 Jahre betrug. Microsoft beschwert sich darüber, dass Sony versucht standhaft in ihrer Position zu bleiben und vergessen dabei, dass sie am aggressivsten die Konsolidation der Gaming Branche vorantreiben. Microsoft stellt sich hier als Opferlamm dar, dabei haben sie sich die Hände öfters schmutzig gemacht wie Sony oder Nintendo. Große 3rd Party Publisher aufkaufen und sich dann darüber beklagen, dass die Konkurrenz versucht, dagegen zu wehren. Genau mein Humor Microsoft.
Blacknitro
11. August 2022 um 09:48 Uhr@Christian1_9_7_8 fake news, ms würde sowas nie tun xD
Juan
11. August 2022 um 09:50 UhrSoweit ich weiss hat ms auf der 360 mit schmutzigen deals angefangen.
darkbeater
11. August 2022 um 09:52 Uhr@Christian1_9_7_8 kann man Microsoft zutrauen, das sie so was machen, aber das Machen alle geht ja schließlich um Geld.
Juan
11. August 2022 um 09:52 UhrImmerwieder interessant wie ms mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend läuft.
crocop86
11. August 2022 um 09:56 UhrSony muss auf gar nichts reagieren. Dann müsste MS auch reagieren, und erklären, warum sie Geld dafür ausgeben das Spiele im GP landen. Dann gibt es die Gegenseite die sagt „Wir wollen nicht dass Spiel xy im GP enthalten ist, dafür entlohnen wir euch auch“. Ist heutzutage ganz normal. Als ob MS sowas nicht macht xD. Manche denken echt MS ist nett und freundlich zur Konkurrenz und Sony ist der böse:) Die haben genauso Forderungen, Klauseln und alles andere als eine weiße Weste.
mic46
11. August 2022 um 09:58 UhrDa kann ich nur eines dazu sagen, was ich selber nicht tu, trau ich auch keinem anderen zu.
MS mit seinem selbstgestrickten Heiligenschein sind ja so Korrekt, wenn es um die Vormachtstellung geht.
Verschenken Quasi ihren Game Pass um Gamer zu Ködern.
Wie war das noch, die Xbox Sparte refinanziert sich selber und Greift nicht auf das Festgeldkonto zu.
Der kauf von AB sagt aber was anderes aus.
Ihr seid die letzten, die nach Fairplay Schreinen solltet, Moneysoft.
SpooK
11. August 2022 um 10:00 UhrAber die Firmen haben ja einen netten Kontakt werd, das jetzt noch glaubt dem ist nicht mehr zu helfen MS ist gegen Console War und hat ihn neu entfacht sieht so aus als ob der Deal doch nicht zu 100 Prozent sicher ist.
crocop86
11. August 2022 um 10:02 UhrWenn man es schon auf normalem Wege nicht schafft, mehr Konsolen zu verkaufen als die Konkurrenz, man seit Jahren hinter der Konkurrenz steht, dann versucht man es eben indem man die Konkurrenz schlecht macht, in der Hoffnung das die Leute dann sagen „was ist das für ein Verein, ich gehe zu den lieben, netten und ehrlichen Menschen von MS 🙂
Firion
11. August 2022 um 10:05 UhrIch denke mal das wird den Beziehungen (Abseits von Gaming) von Sony und Microsoft einen ordentlichen Knicks zugefügt haben. Sony sollte konsequent sein und nach Ablauf der Verträge, ihre Server und Netzwerk Kapazität von Google beziehen. Mit Google hatte man immer ein sehr gutes Verhältnis, das mit Microsoft hört sich von Woche zu Woche gebrochener an. Wäre für Microsoft ein herber Verlust, da Sony ein Großkunde ist. Würde ich gutheißen.
ras
11. August 2022 um 10:08 UhrEndlich gibts wieder richtigen Konsolenkrieg.
Dieses halbherziger Gelabber der letzten Jahre von wegen wir haben uns alle lieb etc.
So muss das sein wie früher.
„Konkurrenz belebt das Geschäft“
Let the Games begin:D
Youh2ohead
11. August 2022 um 10:11 Uhr@Christian1_9_7_8
2003 exklusiv Formel 1 Deal der 4 Jahre zählt für dich anscheinend nicht und das 4 Jahre kein F1 für PC kam.
Hier wurden nicht nur Konsolen ausgeschlossen.
DerGärtner
11. August 2022 um 10:12 Uhr@tyson91
Bist du neu im gaming? Sony ist im gaming Microsoft Meilen weit voraus und viel breiter aufgestellt.
Es wird nicht passieren das Microsoft Sony in der Sparte abhängt und wenn wird das noch sehr viele Jahre dauern.
DerGärtner
11. August 2022 um 10:15 UhrZum Thema:
Das machen doch beide, gibt sich nix.
Evermore
11. August 2022 um 10:15 UhrDas ist alles mittlerweile nur noch ein Kindergarten. Es wäre schön wenn es mal wieder mehr um die Spiele, dessen Qualität und die Spieler gehen würde und das nicht nur als Marketing bla bla.
Ich bin froh das es Ausnahmen gibt aber die findet man zunehmend auch nur noch im Indie Bereich.
Date
11. August 2022 um 10:21 UhrNa, da kann ich das 2 Billionen Dollar Unternehmen aber verstehen, dass die chancenlos gegen solche hinterhältigen Exklusivverträge der Konkurrenz sind. Sony stellt sich in vollster Absicht gegen die Interessen aller Gamer.
Denn das Service Modell ist gut für alle.
Und besonders gut ist es, wenn das Service Modell Game Pass heißt.
SpooK
11. August 2022 um 10:24 UhrIch hoffe,Sony stellt sich noch viel mehr gegen MS.
mic46
11. August 2022 um 10:25 Uhr@Evermore,
von wegen Kindergarten, hier geht es um ein Knallhartes Geschäft, jeder will das größte Stück vom Kuchen.
Komm mal aus der Blase raus, das alles im Sinne von uns Gamer passiert.
Am Ende zählt nur eines, Rot oder Schwarz, wenn es um Zahlen geht.
Hando
11. August 2022 um 10:26 Uhr@ Date
Was ein Schwachsinn!
Darth_Banane567
11. August 2022 um 10:26 UhrMacht Sony super:D
CAP
11. August 2022 um 10:28 UhrHinterfotzig, aber nicht ungewöhnlich für die Branche.
Erstaunlich finde ich nur wie kritiklos es hier aufgenommen wird.
Anderen gegen Bezahlung etwas wegzunehmen ist doch eigentlich der Teufel…
Darth_Banane567
11. August 2022 um 10:28 UhrIch hoffe,die nächsten Übernahmen von Sony werden Microsoft immens schaden
clunkymcgee
11. August 2022 um 10:32 UhrJo ich stell jetzt auch einfach mal eine Behauptung auf. Microsoft bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm mit den Aussagen.
mic46
11. August 2022 um 10:39 Uhr@Darth_Banane567,
verteufelst was MS macht, aber Sony soll den gleichen weg gehen?.
Sony soll das machen, was sie Stark gemacht haben, gute Games auf den Markt bringen.
Den das ist es was wir Gamer wollen und keine Protzenden Proleten.
crocop86
11. August 2022 um 10:40 UhrCAP
Ist ja nicht so das MS das auch schon getan hat. Rise of the Tomb Raider Deal, DLC’s für GTA 4, genauso Exklusiv Spiele für ihre Plattform entwickeln usw. MS zahlt genauso um anderen etwas wegnehmen zu können, Kritik gab es dafür aber auch nie. Bei Sony muss, bzw sollte man es aber natürlich kritisieren:)