Wegen der geplanten Übernahme von Activision Blizzard mussten die Redmonder bei der brasilianischen Wettbewerbsbehörde mehrere Dokumente einreichen. Diese Papiere dienen als Überprüfung für den im Januar verkündeten Mega-Deal.
Darin stellt Microsoft die Behauptung auf: Sony PlayStation verhindert das weitere Wachstum des Game Pass! Angeblich werden Entwickler dafür bezahlt, auf eine Aufnahme in den Abonnementdienst zu verzichten.
Wachstum durch Sony angeblich verhindert
„Microsofts Fähigkeit, den Game Pass weiter auszubauen, wurde durch Sonys Wunsch, dieses Wachstum zu verhindern, behindert. Sony zahlt für Sperrrechte, um Entwickler daran zu hindern, Inhalte zu Game Pass und anderen konkurrierenden Abonnementdiensten hinzuzufügen“, wurde aus dem portugiesischen übersetzt.
Ob Sony wirklich Geld in die Hand nimmt, um Spiele vom Game Pass fernzuhalten? Wahrscheinlich sind Exklusivrechte gemeint, die sich auf den hauseigenen Dienst (PlayStation Plus) beziehen. Und in Verträgen mit Publishern sind verschiedenste Klauseln enthalten, die eine Veröffentlichung in konkurrierenden Abo-Diensten unterbinden.
Mit der plattformübergreifenden Umsatzbeteiligung hat Sony schon einmal für eine Art Sperre gesorgt. Dadurch waren Publisher dazu gezwungen, eine Lizenzgebühr an die japanische Tochtergesellschaft abzudrücken. Letztes Jahr meinte Tim Sweeney, CEO bei Epic Games, dass lediglich Sony solch eine Entschädigung verlangt habe.
Jedenfalls sichern sich sowohl Sony als auch Microsoft regelmäßig Exklusivrechte, um sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu beschaffen. Dafür investieren beide Konsolenhersteller immer wieder hohe Beträge.
Weitere themenrelevante Meldungen:
- Call of Duty: Xbox-Exklusivität wäre laut Microsoft nicht rentabel
- Sony: Für weitere Übernahmen? Topanwalt eingestellt
Nach aktuellem Stand hat sich Sony Interactive Entertainment zu diesem Vorwurf nicht geäußert. Ob das überhaupt passieren wird, bleibt abzuwarten.
Dass der PlayStation-Hersteller im Game Pass eine Gefahr sieht, ist mittlerweile offensichtlich. Abonnementmodelle dieser Art könnten der Qualität von Spielen schaden, hieß es kürzlich.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fr3eZi
11. August 2022 um 10:50 Uhr@Cap
natürlich nicht. Sony ist ja sowas wie der heilige gral 😉
Darth_Banane567
11. August 2022 um 10:58 Uhr@mic46 Third Party Spiele sind wichtig,somit ist es notwendig auch Publisher zukaufen
mic46
11. August 2022 um 11:03 UhrAber diese Reaktion zeigt auch, wie schwer es ist Sony den Rang abzulaufen.
Klar auch Sony arbeitet mit „Schmutzigen Tricks“, aber liefern nebenbei sehr gute Games ab.
Ich hoffe nicht, das Sony ein Multi Titel aufkauft und diese dann Exklusiv macht.
mic46
11. August 2022 um 11:18 UhrDarth_Banane567,
Sony ist sehr gut aufgestellt und haben es gar nicht nötig unbedingt Käufe zu tätigen.
Scheinbar hat MS bei dir geschafft, Angst zu generieren mit dem kauf von AB.
Denn genau darauf zielt dieser kauf ab.
Denn eines sollte dir klar sein, unterschätze Sony nicht, bis jetzt hatten sie immer die richtige Antwort, von seitens der Angriffe von MS.
ShawnTr
11. August 2022 um 11:24 Uhrläuft der sony abodienst nicht rund oder warum wird herumgeheult?
mic46
11. August 2022 um 11:33 Uhr@ShawnTr,
wenn Du die Überschrift richtig gelesen hättest, wäre dir nicht die größte Heulsuse durch die Lappen gegangen. Oder ist deine Grüne Brille verschmiert?.
xjohndoex86
11. August 2022 um 11:36 UhrDas hier überhaupt Partei ergriffen wird… die nehmen sich doch beide nichts! Es ist aber festzustellen, dass Sony seine Vorherrschaft mit Qualität erreicht hat. Und M$ nichts weiter als Geld reinpumpt um Argumente für den GP zu haben. Wahrscheinlich 100 Mrd mittlerweile. Überlegt euch einfach mal, was man für Talente damit fördern könnte. Welche Studios man hätte damit aufbauen können. Aber nein, M$ braucht ja jetzt Inhalte und rafft sich gleich ganze Publisher ein. Damit haben sie den Wahnsinn begonnen und das Sony zu solchen Mitteln greift, halte ich nur für legitim. Mich beeindruckt der GP null, sondern viel mehr wie M$ dafür Geld verbrennt. ^^ Bin mehr als zufrieden mit PS+ und den 10er für Premium zahle ich gerne. Jetzt noch umso mehr.
Sakai
11. August 2022 um 12:17 UhrDas ist so typisch amerikanisch.
Yago
11. August 2022 um 12:50 Uhr@cycloop bx
Sabotage??? Wo ist das denn Sabotage? Wenn Sony wirklich ein Deal macht mit z.b Capcom das der neue Resi Teil ein halbes Jahr nicht in den Gamepass kommen soll.
Ist doch in Ordnung, da gehören immer zwei dazu, der eine der zahlt und der eine der gerne die Hände aufhält.
Yago
11. August 2022 um 12:51 UhrPS: bleib mal lieber bei XD, da bist ja auch schon am schreiben 🙂
cycloop bx
11. August 2022 um 13:04 Uhr@yago
Da scheinst du ja auch fleißig am stöbern zu sein.
Gott sei Dank haben wir hier Meinungsfreiheit. 🙂
Yago
11. August 2022 um 13:17 Uhr@cycloop bx
Ja stöbere sich gerne, als Multi interessieren mich auch andere seiten 🙂 , da gibt es auch gute Artikel und News.
Und da du lieber auf XD bleiben sollst, ist leicht erklärt. Du wirkst eher vom schreiben her, mehr wie ein Xbox Fan, dann reicht die Seite ja auch völlig aus.
Ist nicht Böse gemeint aber scheinst eher gegen Sony zu sein von manchen Kommentaren.
Vll täuscht es ja auch.
branch
11. August 2022 um 13:19 Uhr2022 scheint das Jahr zu werden, indem Kriege jeder Art wieder attraktiv werden.
Und wer entfacht sie meistens?
Genau, die Reichen.
Hellogamer80
11. August 2022 um 13:43 Uhraha ok. wo is daran die news? macht MS das net auch? siehe forza…
PlayBoxU
11. August 2022 um 14:37 UhrDiese Deals sind echt, dass wissen wir seit den im April 2021 geleakten Marketingdokumenten zu RE: Village, da stand drinnen das bis zum Abschluss des Marketingdeals keine Konkurrierenden Abodienste wie GamePass, XBL Gold oder Stadia Pro versorgt werden dürfen was schon ziemlich erbärmlich & armselig ist wenn Sony die Titel dann selbst nicht ins Abo packt… Statt also den eigenen Kunden / Fans etwas tolles zu bieten wird Geld dafür bezahlt Spielern anderer Plattformen (PC, Xbox, Stadia) zu Schaden und ihnen Vollpreis aufzuzwingen, dass ist definitiv ein neues „low“ der Industrie.
cycloop bx
11. August 2022 um 14:52 Uhr@yago
danke für den Ratschlag, aber auch ich bin Multi unterwegs und habe einfach eine andere Meinung als du 🙂
Habe Spaß, beim Gaming unabhängig der Hardware.
Würde nie auf die Idee kommen deshalb jemanden zum Gehen zu bitten oder auszuschließen.
Dir einen schönen sonnigen Tag
Puhbaron
11. August 2022 um 14:56 UhrAbsolut nichts ungewöhnliches, machen Nintendo, Steam und Epic auch nicht anders. Jeder versucht den anderen auszustechen oder zu behindern. Bei Sony war es die letzten Jahre jedoch mit am auffälligsten. Da war nur noch Epic schlimmer.
Juan
11. August 2022 um 16:20 UhrGeil wäre wenn Sony, Amazon, Google und Nintendo sich zusammen tun und alle Entwickler dafür bezahlen das gar nichts mehr in den GP kommt xD
StrawberryRocket
11. August 2022 um 17:45 Uhr@PlayBoxU
‚Statt also den eigenen Kunden / Fans etwas tolles zu bieten wird Geld dafür bezahlt Spielern anderer Plattformen (PC, Xbox, Stadia) zu Schaden und ihnen Vollpreis aufzuzwingen, dass ist definitiv ein neues „low“ der Industrie.‘
Wem genau wurde denn Schaden zugefügt? Resi 8 erschien zeitgleich auf PS4/5, Series S/X sowie PC und Stadia. Alle konnten es Day 1 zocken.
Und Vollpreis aufzwingen? Vielleicht vernebeln die vielen Abodienste mittlerweile einigen Leuten die Sinne. Aber für Leistungen und Produkte mehr als eine Nutzungsgebühr zu bezahlen, ist kein Hexenwerk. Niemand wird gezwungen, Vollpreis für ein Videospiel zu zahlen. Dann wartet man eben ein paar Monate. Geht aber nicht, weil FOMO.
News-Kommentator
11. August 2022 um 18:05 UhrSollte ich mal sterben, dann habe ich evtl Zeit um Mitleid mit MS zu haben. Bis dahin zocke ich gern an meiner PS5.
Microsoft? Heul leise.
BlackPlayerX
11. August 2022 um 18:22 UhrXbox is kac… und das weiß sogar meine Oma 🙂
PlayStation ist und bleibt die coolste Marke 😀
Pitbull Monster
11. August 2022 um 18:31 UhrWenn Sony ein Werbe Deal hat mit einem Publisheroder Entwickler, dann ist so eine Klausel doch nur logisch, machen die anderen Hersteller ja auch.
Pro27
11. August 2022 um 20:00 UhrNaja nach denn hohen Investitionen werden Zahlen verlangt… logisch.
Der Druck auf den gp steigt Anleger werden Geld sehen wollen. Wenn Sony Alternativen schafft und nebenbei exclusive games ordert müssen die eigenen Studios früher liefern.
Könnte man als bit ch move bezeichnen oder well played…
consoleplayer
11. August 2022 um 20:23 UhrWenn der GP Ende 2023 nicht 68,7 Mrd. Abonnenten hat, macht MS die Sparte dicht.
Pro27
11. August 2022 um 20:45 UhrOch console… deinem ms wird schon nix passieren keine Sorge.
Wird vielleicht nicht das erhoffte goldene Ei mehr nicht.
KoA
11. August 2022 um 21:35 Uhr@ consoleplayer:
„Wenn der GP Ende 2023 nicht 68,7 Mrd. Abonnenten hat, macht MS die Sparte dicht.“
Laut der Meldung, macht das wohl eher Sony. 😉
KoA
11. August 2022 um 21:36 Uhr…MS muss nur zuschauen. 🙂