Im nächsten Jahr möchte Capcom mit „Street Fighter 6“ die Kampfspielreihe einmal mehr revolutionieren. Dabei soll sich nicht nur spielerisch einiges verändern, auch beim Soundtrack möchten die Verantwortlichen frischen Wind ins Spiel bringen.
Der Sound der Straße
In einem aktuellen Interview mit Spin sprachen der Producer Shuhei Matsumoto und der Lead Composer Yoshiya Terayama über die musikalischen Einflüsse, die in „Street Fighter 6“ zu hören sein werden.
„Street Fighter 6 ist sehr respektvoll gegenüber früheren Arbeiten, wie das originale Street Fighter und Street Fighter 2“, sagte Matsumoto. „Wir nehmen neue Herausforderungen an, während wir das Fundament ehren. Ihr könnt definitiv Hip-Hop erwarten, Wir haben uns eine Menge Mühe damit gegeben, wie es klingt.“
Auch Terayama bestätigte, dass man sich für den neuen Teil stark von der Hip-Hop-Kultur beeinflussen ließ, wobei man die melodische Musik aus den vorherigen Spielen respektiert und sie mit den verschiedenen Hip-Hop-Elementen verbindet.
Im Weiteren heißt es seitens Matsumoto: „Einige gute Beispiele dafür, wie Street Fighter seine Hip-Hop-Einflüsse zeigte sind die Graffiti in der Introsequenz des originalen Street Fighters sowie die Hip-Hop-Sounds aus Street Fighter 3. Schließlich steht „Street“ im Namen. Graffiti, Tanz, Rap und DJ-Sounds ─ ich möchte all diese vier Hauptelemente in Street Fighter 6 einbauen“.
Die Charaktere werden auch ihre eigenen Theme Songs erhalten, wobei man sich laut Terayama die Gedanken machte, wie es sein würde, wenn all diese Charaktere in den Straßen auftauchen. Man spürt auch den Druck, etwas Neues zu erschaffen, statt sich einfach auf neue Arrangements von Klassikern zu verlassen. Deshalb baut man die Kultur und die Kunst eines jeden Landes ein, das man repräsentiert. Deshalb kann man bereits an den Instrumenten und den Techniken erkennen, woher die verschiedenen Kämpfer stammen.
Weitere Meldungen zu Street Fighter 6:
- Kimberly und Juri für Roster bestätigt – Trailer und Details
- Zwei weitere Live-Kommentatoren angekündigt – Neuer Trailer
- Mit speziellen Animationen für perfekte Runden
„Street Fighter 6“ hat noch keinen konkreten Erscheinungstermin erhalten, befindet sich allerdings für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S und den PC in Entwicklung.
Weitere Meldungen zu Street Fighter 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yaku
11. August 2022 um 21:22 UhrI said-a hip, hop, the hippie, the hippie
To the hip hip hop-a you don′t stop the rock
It to the bang-bang boogie, say up jump the boogie
To the rhythm of the boogie, the beat
Evermore
11. August 2022 um 23:40 UhrNa gut. Damit ist das Game für mich endgültig nicht meins. Erst der hässliche Art Stil und jetzt noch eine schreckliche Musik. Da hole ich lieber weiterhin Teil 2 und 4 aus der Mottenkiste.
ras
11. August 2022 um 23:49 Uhr@Evermore
Die Musik in SF6 ist richtig schlecht.
Musst dir mal die Themes der bekannten Charaktere geben, völlig versaut.
Beelzemon
12. August 2022 um 00:40 UhrMan könnte ja – so wie z.b. in den Guilty Gear Spielen – einen ordentlichen Rock- und Metal-lastigen Soundtrack reinmachen. Aber scheinbar wollen sie keinen guten Soundtrack. ^^
qFLASCHp
12. August 2022 um 02:51 Uhr@evermore also hip Hop ist schreckliche Musik ?
Twisted M_fan
12. August 2022 um 06:01 UhrHip Hop ist für mich auch unerträglich,aber da ich eh zu 99% die Musik abstelle kann mir das auch egal sein.Schlimm ist nur wenn es nicht möglich ist die Musik abzustellen oder zu regulieren.Mario Kart 8 ist ein sehr gutes beispiel das Spiel konnte ich nicht ertragen da die erbärmliche Musik auf vielen Strecken alles übertönte und die atmosphäre vollkommen zerstörte.
Everest
12. August 2022 um 06:34 UhrIch freue mich auf das Spiel. Ich hoffe auf schöne Beats
tayfun098
12. August 2022 um 09:15 UhrJetzt wird es erstrecht gekauft!
Mir gefällt das ganze Setting extrem gut.
Ich mag viele Musikrichtungen aber, der Hip Hop Bereich ist für mich immer noch was besonders, da ich auch meine andere Leidenschaft neben dem Zocken damit teile(Tanzen Bereich Hip Hop)
Leute die NUR eine Musikrichtung hören, tuen mir leid das Sie so versteift sind und deshalb ein Game nicht kaufen.
Wünsche allen anderen viel Spaß beim Game und vlt Fightet man ja mal gegeneinander.
Renello
12. August 2022 um 09:17 UhrHab schon immer Tekken oder DOA bevorzugt.
Das neue SF hätte mein erstes werden können, aber nein…
Youh2ohead
12. August 2022 um 09:32 Uhr@tayfun098
Du sagst es, für mich als Musizierenden unverständlich, das wäre ja wie ein Rennfahrer der nur ein Auto fährt oder Gamer der nur auf einer Konsole spielt.
Was der Bauer nicht kennt halt.
ras
12. August 2022 um 09:36 Uhr@tayfun098
@Youh2ohead
Jungs.
Wenn man Hip Hop nicht hört/mag, bedeutet das doch nicht das man nur eine Musikrichtung hört.
B30
12. August 2022 um 09:41 UhrTja, ist eben Geschmacksache, der/die eine hörts gerne, der/die andere eben nicht. Die Musik im Spiel (wenn sie sich denn abstellen läßt) wäre jetzt für mich kein Grund es nicht zu kaufen, aber was sehr wohl ein Grund dafür ist SF6 nicht zu kaufen, ist die damalige SF5 Abzocke (bezahle ein Vollpreis-Spiel – erhalte ein „Drittel“-Spiel). Nein danke Capcom, vielleicht und nur vielleicht mal irgendwann zum „Wühlkisten“-Preis.
Evermore
12. August 2022 um 10:17 Uhr@ qFLASCHp
Für mich zu großen Teilen ja.
Ausnahmen gibt es sicher. Aber wenn ich von 50 Hip Hop Tracks mal einen gut finde macht mich das sicher nicht zum Fan.
Ich bin eher der Typ der jedes Jahr auf Festivals geht um Bands wie Iron Maiden, Slayer oder Cannibal Corpse zu hören. ^^
DerGärtner
12. August 2022 um 10:18 UhrHoffentlich meinen die Hip Hop und nicht mumble rap…
„normaler“ hip hop kann sich jeder anhören, genau wie „normaler“ electro bei arcade racing usw
DerGärtner
12. August 2022 um 10:20 Uhr@Evermore
Du hast offensichtlich noch nie guten Hip Hop gehört oder dich jemals mit der Materie beschäftigt. Hip Hop ist nicht gleich Hip Hop.
BoC-Dread-King
12. August 2022 um 10:37 UhrDer Lehrer fragt einen Schüler: „Klaus, alle deine Mitschüler sind Hip-Hopper. Du bist der Einzige, der auf Heavy Metal abfährt. Wie kommt das?“ Daraufhin der Klaus: „Na ja, meine Eltern hören Heavy Metal, meine Großeltern hören auch Heavy Metal und deren Großeltern haben ebenfalls Heavy Metal gehört. Also höre auch ich keinen Hip-Hop, sondern Heavy Metal.“ Der Lehrer ist empört: „Aber du kannst doch nicht stets das tun, was deine Eltern machen. Stell dir vor, deine Mutter wäre eine Prostituierte und dein Vater ein Drogendealer…?“ Klaus erwidert: „Tja, dann wäre ich wohl auch ein Hip-Hopper.“
Janno
12. August 2022 um 11:11 UhrLeute, die das Spiel nur wegen der Musik nicht kaufen, ist auch echt nicht mehr zu helfen. Großer großer Gott.
Ich mein, ich HASSE Hip Hop mindestens genauso sehr wie Fußball oder Nazis, aber dennoch bin ich neugierig auf das Spiel und würde es nicht nur wegen der „Musik“ abschreiben. Das ist wirklich schon mehr als kleinkariert.
Raine
12. August 2022 um 11:39 UhrJamesblond, hip Hop ist ein Musik Genre und Rap ist eine Unterkategorie von Hip Hop.
Thurgood
12. August 2022 um 11:55 UhrIch für meinen Teil liebe Hip Hop.
Am liebsten wäre mir aber ein Remake, von Def Jam Fight for NY mit der gleichen geilen Mucke wie damals.
Den Rotz den die im Gesicht zu gehackten Affen produzieren kann ich auch gerne verzichten.
Nein habe nichts gegen Tattoos, trage selbst welche.
Youh2ohead
12. August 2022 um 11:55 UhrOh man Leute, das ist doch das Problem hier immer, Leute die meinen sich auszukennen, Hip-Hop ist erstens Musik und ist der Musikalischer Part, Rap ist Sprachgesang und sind nur die Vocals.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal…
Unfassbar was für Gedanken Grütze hier als kommt.
dukatan
12. August 2022 um 13:13 UhrOman…auf jedem Pferd muss mitgeritten werden… Streetfighter hatte nostalgische und charakteristisch geile 80s Mukke.. kann man ja gerne modernisieren aber doch nicht mit hip Hop …..
Ich kann leider derzeit auch kein Radio mehr hören im Auto ..da drehen sich meine Zehennägel mehrmals um
Am1rami
12. August 2022 um 15:06 Uhrsf3 hatte auch einen hip hop stil und das game hatte bei weitem den besten soundtrack. Geschmack hat eben nicht jeder. Nicht alles muss metal oder rock sein, öde spielt Doom wenn ihr den Mickey Mouse stuff wollt.
Am1rami
12. August 2022 um 15:07 Uhrdukatan du möchtegernfan, sf3 sprang da schon auf und graffiti sowie hip hop passte perfekt zu street fighter, deswegen hat der dritte teil eine anhaltende fangemeinde, nichtmal sf4 hält da mit
Evermore
12. August 2022 um 15:51 Uhr@ DerGärtner
Ich hab davon genug gehört um sagen zu können das es nicht mein Genre ist.
Was ich noch ganz cool fand und finde sind die alten Sido Sachen bevor er seine Maske ablegte. Die waren lustig, ich konnte drüber lachen und die Texte sind provokant und einprägsam.
BoC-Dread-King
12. August 2022 um 15:59 Uhr@ANUBIS
Den Witz kann man mit jeder Musikrichtung starten, am Ende kommt immer das Selbe raus
dukatan
12. August 2022 um 16:20 Uhr@Am1rami
Ich hab mich nie als “ Super Fanboy“ bezeichnet.
Ich sag hier was mir gefällt und was nicht .
Hab SF2 auf dem SNES damals gespielt . 3 gingen an mir vorbei . Vielleicht genau daher . 4 und 5 war ich wieder dabei .
Ich muss mir nur die Themes anhören von Chung li oder Ryu aus 6 … Sorry aber das hat nix mehr mit dem Ursprungstheme zu tun . Einfach Mal vergleichen mit 2 , 4 oder 5 .
Ryu_blade887
18. August 2022 um 19:25 UhrNe danke hip hop ist der letzte Dreck und ryu sieht aus wie ein depp mit sein bart lächerlich sowss