In vier Wochen wird mit dem Remake von „The Last of Us“ eines der erfolgreichsten Spiele des Entwicklers Naughty Dog auf die PS5 gebracht, nachdem der einstige PS3-Titel vor einigen Jahren als Remaster die PS4 eroberte.
Seit der Vorstellung der PS5-Version im Zuge des Summer Game Fests im vergangenen Juni wurden mehrere Vergleichsvideos veröffentlicht, in denen die Unterschiede und Verbesserungen mal mehr und mal weniger ins Gewicht fielen. Meist stammten die Clips von Youtubern, die Trailer und Gameplay-Präsentationen mit dem Original und dem PS4-Remaster von „The Last of Us“ verglichen.
Heute steuerte Naughty Dog selbst eine Szene aus beiden Versionen bei und stellte sie gegenüber, um die Verbesserungen zu zeigen. Wie von einem kompletten Remake zu erwarten ist, sehen die Texturen, die Beleuchtung, die Modelle und die Animationen durchaus besser aus. Im nachfolgenden Tweet könnt ihr euch selbst davon überzeugen:
Get ready to hit the dusty trail for a beautiful — and dangerous — journey across America in The Last of Us Part I!
Read more: https://t.co/kbnwKv1n5m pic.twitter.com/NoVvqUzSTp
— Naughty Dog (@Naughty_Dog) August 4, 2022
Veröffentlicht wird das Remake zum regulären Preis von 79,99 Euro. Hierbei ist zu beachten, dass das Spiel von Grund auf neu aufgebaut wurde, um die Grafik und die Animationen auf den Stand von 2022 zu bringen. Einer der Entwickler bezeichnete das Remake als „das am sorgfältigsten aufgebaute und ausgearbeitete Projekt“, an dem er je gearbeitet habe.
Doch auch für Spieler, denen der Betrag für das Remake zu hoch ist, gibt es eine simple Lösung: Sie verzichten zunächst auf den Kauf und warten bis zu den ersten Preissenkungen, die wie bei den meisten anderen Spielen früher oder später kommen werden – vorausgesetzt, sie haben tatsächlich ein Interesse am Spiel. Dass Fans der Reihe durchaus gewillt sind, Geld in das Remake zu investieren, verdeutlicht die Tatsache, dass die Firefly-Edition unverzüglich ausverkauft war.
Weitere Meldungen zu The Last of Us:
- PS5- und PS3-Versionen laut Entwickler nicht miteinander vergleichbar
- PC-Remake soll zügig folgen, aber kein Crossover mit Fortnite
Das Remake von „The Last of Us Part“ wird am 2. September 2022 für die PS5 erscheinen. Eine PC-Version ist ebenfalls in Arbeit und soll kurz nach dem PS5-Debüt auf den Markt kommen, wie ein Mitarbeiter von Naughty Dog kürzlich signalisierte.
Update: Ab sofort steht ein weiterer Videovergleich bereit, der die Szene der brennenden Scheune in der überarbeiteten PS5-Version zeigt.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rügenwalder
05. August 2022 um 11:39 UhrIch finde dass TLOU 2 immer noch ein ganzes Stück besser aussieht als dieses Remake.
crocop86
05. August 2022 um 11:44 UhrAlso wenn man bei Resi 4 „deutlichere Unterschiede“ sehen kann ist der Vollpreis angebracht, wenn für einen persönlich die Unterschiede nicht so deutlich sind dann ist es den Preis nicht wert. Wie man sieht ist das alles Ansichtssache. Ich sehe bei Resi 4 keine deutlichen Unterschiede, Verbesserungen ja aber keine deutlichen, genauso sehe ich das auch bei TLOU. Unterschiede ja, gewaltige nein und trotzdem kaufe ich mir beide. Einfach weil ich es will und kann:)
Raine
05. August 2022 um 11:45 UhrSoulHunter, alles wird gut.
beenie
05. August 2022 um 12:03 UhrNein, der Vollpreis ist dann angebracht, wenn es sich um ein neues Spiel handelt oder die Verbesserungen so umfangreich sind, dass der Vollpreis gerechtfertigt ist. Denn ein Vollpreistitel muss sich immer mit anderen Vollpreistiteln messen, insbesondere, was den Aufwand angeht. Dabei ist es völlig egal, was das Spiel dem Einzelnen wert ist. Natürlich kann am Ende jeder so viel zahlen wie er möchte.
Der Aufwand ist bei diesem Remake deutlich geringer: Keine Konzeptphase notwendig, kein Storywriter notwendig, kein Leveldesigner notwendig etc., und dennoch wollen hier viele nicht akzeptieren, dass manche eher auf Fakten als auf Gefühle schauen.
AlgeraZF
05. August 2022 um 12:08 UhrDie Sony Fanboy‘s dürfen beleidigen und wer Sony mal kritisiert, der wird mundtot gemacht. Top!
xjohndoex86
05. August 2022 um 12:09 UhrIst halt der grafische Overhaul den man nach knapp 10 Jahren erwarten kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Zeigt aber auch, dass man sich ruhig noch weitere 10 Jahre dafür Zeit hätte lassen können. Um dann mit einem richtigen Remake um die Ecke zu kommen. 😉
Date
05. August 2022 um 12:15 Uhr@beenie
Du bist wahrscheinlich großer Sportspiel- und Nintendo-Fan. 😛
Leider ist der Markt nun mal absolut gefühlsgesteuert.
crocop86
05. August 2022 um 12:16 Uhr„Keine Konzeptphase notwendig, kein Storywriter notwendig, kein Leveldesigner notwendig etc“
Richtig. Das alles ist bei Resi 4 aber auch nicht notwendig. Dann muss sich Resi 4 auch mit jedem Vollpreistitel messen obwohl der Aufwand genauso gering ist. Können die Unterschiede noch so groß sein, der Aufwand beim Resi 4 Remake ist genauso gering wie bei TLOU. Über den Preis regt sich aber trotzdem keiner auf, beim TLOU Remake schon. Liegt wohl daran dass das eine von einem Sony Studio ist und das andere eben nicht:)
AlgeraZF
05. August 2022 um 12:17 Uhr@johndoex86
Solange wird es nicht dauern bis zur 90€ PS6 Version von TLoU Part 1 und 2.
darkbeater
05. August 2022 um 12:21 UhrThe Last of Us Remake: Dazu kann ich nichts sagen, bin kein großer Fan von den spiel spiele lieber JRPG und so.
Zum Preis: Da soll jeder selbst entscheiden, ob ihn spiel xy den Vollpreis wert ist oder nicht und.
@branch, die Sache ist nur die „wir“ die Vorhaben, das Spiel zu kaufen sind verwundert, das „ihr“, die ja überhaupt nicht vorhaben, es zu kaufen, sich darüber aufregen und es schlecht reden.
Meine Antwort darauf: Daran müssten sich alle mal dranhalten, das sich Leute nicht darüber aufregen oder Sachen schlechten reden, wen es sie nicht wirklich interessiert, egal um welches Thema geht, aber das wird nie passieren.
darkbeater
05. August 2022 um 12:23 UhrThe Last of Us Remake: Dazu kann ich nichts sagen, bin kein großer Fan von den spiel spiele lieber JRPG und so.
Zum Preis: Da soll jeder selbst entscheiden, ob ihn spiel xy den Vollpreis wert ist oder nicht und Leute nicht schlecht reden, wen sie den Vollpreis vielleicht nicht zahlen wollen oder anders rum.
@branch, die Sache ist nur die „wir“ die Vorhaben, das Spiel zu kaufen sind verwundert, das „ihr“, die ja überhaupt nicht vorhaben, es zu kaufen, sich darüber aufregen und es schlecht reden.
Meine Antwort darauf: Daran müssten sich alle mal dranhalten, das sich Leute nicht darüber aufregen oder Sachen schlechten reden, wen es sie nicht wirklich interessiert, egal um welches Thema geht, aber das wird nie passieren
Raine
05. August 2022 um 12:23 UhrCrocop
Resi 4 Remake wird ein Reimagening( richtiges Remake) des Originals, also ähnlich wie es mit Resi 1 und 2 abgelaufen ist. Capcom sind die besten wenn um Remakes geht.
xjohndoex86
05. August 2022 um 12:24 Uhr@crocop
Was ein Schwachsinn. Resi 4 Remake ist das was hier vollmundig angekündigt wurde: Von Grund auf Neu.
Sicherlich wird das eigentliche Konzept und der rote Faden des Originals genutzt aber alles andere wird KOMPLETT neu produziert. Zum Glück! Denn anhand des ersten Trailers machte sich schon deutlich, dass der Ton dieses mal bei weitem weniger trashig ausfällt. Und das heißt sehr wohl das neue Storywriter aber auch Leveldesigner im Einsatz sind. Letzteres hat sich ja schon optisch gezeigt.
darkbeater
05. August 2022 um 12:24 Uhrjetzt stimmt es sorry, dass es jetzt doppelt da steht.
crocop86
05. August 2022 um 12:26 UhrRaine
Trotzdem ist der Aufwand genauso gering. Sie nehmen die PS4 Version, machen ein paar schönere Texturen hier, eine höhere Auflösung da, stabilere FPS und das war es. Weil dir Capcom so gefällt ist der Vollpreis beim Remake gerechtfertigt, bei TLOU aber nicht:). Wie ich schon sagte, es ist alles Ansichtssache.
crocop86
05. August 2022 um 12:29 UhrJohndoe
Alles klar xDD
callmesnake
05. August 2022 um 12:31 UhrIch weiß nicht warum sich so viele aufregen, das einzige Problem meinerseits ist, das ND hoffentlich nicht viel Ressourcen verschwendet hat womit andere Projekte in Verzögerung während der Entwicklung kamen. Ja das TloU Remake ist kein gutes Remake, es ist 1:1 alles übernommen, einfach in neuer Engine, keine neue Dialoge, keine neuen Areale, es ist einfach alles gleich. Hier muss jeder selbst wissen ob Ihm es Wert ist zu zahlen oder nicht. Sicherlich bei einem Sale für alle TloU Fans ein Must Have, aber für Vollpreis überlässt man das jedem selbst. Wir haben Wochenende…..JUHU
Raine
05. August 2022 um 12:32 Uhrcrocop, dir ist wohl nicht klar, dass man das ganze Spiel umgestaltet. Designtechnisch, den Narrativ und das Gameplay. Das wird nicht die selbe Erfahrung sein noch das selbe Spiel, welches man vom 2005 kennt.
Pro27
05. August 2022 um 12:34 UhrLOL Ihr diskutiert hier noch immer über Preis Leistung… Im ernst?
Hab die Lösung für euch…. Kauft es oder kauft es nicht. Easy
beenie
05. August 2022 um 12:35 UhrIch finde den Preis vom RE4 Remake auch nicht angebracht, deswegen bringt das Argument nix. Und es gibt sicherlich auch da Leute, die den Preis nicht fair finden.
Du schreibst ja selbst, dass der „Aufwand genauso gering ist“, von daher stimmst du zumindest in dem Punkt zu.
xjohndoex86
05. August 2022 um 12:36 Uhr@crocop
So klar scheint es dir immer noch nicht zu sein. Das ist nämlich kein „Wir packen unsere neue Engine über das alte Gerüst“ – Rebuilt sondern eine vollkommen neue Produktion auf einer vollkommen anderen Engine. Aber du kannst gerne die 80 Tacken dafür bezahlen. Steht dir ja vollkommen frei. Habe damals auch bloß Vollpreis bezahlt für das Remaster, weil ich es halt unbedingt haben wollte. Mit der Pro Fassung hat es sich dann auch ausgezahlt.
crocop86
05. August 2022 um 12:37 UhrRaine
Das will ich sehen!!!! Was ändert sich so gewaltig am Gameplay? Was ändert sich Designtechnisch so gewaltig? Bei TLOU ändert sich doch auch das Gameplay, laut Naughty Dog wurde es auch von Grund auf Neu entwickelt bzw programmiert. Interessiert aber niemanden bzw Naughty Dog lügt, Capcom nicht. Wie gesagt, alles Ansichtssache:)
Fr3eZi
05. August 2022 um 12:46 Uhr@crocop
wo ändert sich denn bitte das Gameplay bei tlou? es ist doch 1:1 genau dasselbe Gameplay wie zuvor auch. Nur weil die Begleiter KI verbessert wird ändert es ja nicht das Gameplay. Am Ende (zumindest wird es aktuell so vermarktet) ist das tlou remake nichts weiter als ein grafik Update.
SpooK
05. August 2022 um 12:49 UhrMan kann das Resi 4 Remake niemals von dem mit The Last of Us Vergleich allein das Alter von Resi 4 sorgt für einen gewaltigen Grafik-Sprung.
Und wer weiß, was sich bei Resi vielleicht noch Story mäßig ändert.
Aber die besten Remake-Macher sind Blue Point nicht Capcom^^.
Zum Thema mit dem Preis das muss jeder für sich selbst entscheiden Kritik sollte man aber natürlich auch äußern dürfen, aber wenn es für viele den Vollpreis wert ist dann ist das auch völlig ok der 1 Teil von Last of Us ist ein Meisterwerk.
Frag Sabbath
05. August 2022 um 12:55 UhrWas letzte Preis?
Yago
05. August 2022 um 12:56 Uhr@crocop86
Ich freue mich auf sehr auf Tlou und ND hat da auch Heike arbeitet geleistet, glaube ich. Sehen wir ja erst im September.
Aber Resi 4 ist das aber schon anders, also da wird ja wirklich das Gameplay geändert/angepasst wie schon bei Teil 2 und 3, dann wird die Story ja noch verändert usw.
Optisch wird es ja auch deutlich besser und es werden nicht nur Texturen verbessert.
Werde wie jetzt bei tlou Part I, auch bei Resi 4 Remake gerne Vollpreis bezahlen, lohnt sich beides einfach 🙂
Raine
05. August 2022 um 12:59 UhrDu hast wohl REmake 1 und REmake 2 und die dazu gehörigen Originale nicht gespielt. Man sieht es am Trailer, dass REmake 4 umgestaltet ist, neue Cutscenes, neue Levelstruktur. Und man kann jetzt beispielsweise im Laufen schießen. Wie gesagt, Capcom sind die Goat`s wenn um Remakes geht. Ihre Remakes werden hoch angesehen. Man kann sich verlassen, dass REmake 4 das selbe Verfahren wie in 1 und 2 bekommt.
Tlou 1 Remake ist kein richtiges Remake. Es wird die selbe Erfahrung wie beim Original sein.
Ervilo
05. August 2022 um 13:03 UhrOb’s tatsächlich ein Remake gebraucht hätte, sei mal dahingestellt, aber dafür 80€ zu verlangen, finde ich schon etwas frech – 50/60€ hätten es IMO auch getan…
consoleplayer
05. August 2022 um 13:14 UhrViel Spaß allen D1 Käufern, ist nicht mehr lange hin. 🙂
WiNgZz
05. August 2022 um 13:37 Uhr@Crocop: Vergleiche Resident Evil 2 (1998)/ Remake (2019) oder Resident Evil 3 (1999)/ Remake (2020) mal mit the Last of Us (2013)/ den Videos der 2022er Version.
Wenn dir nichts Grundlegendes auffällt, ist dir leider nicht zu helfen.
Axxis78
05. August 2022 um 13:46 UhrIch hoffe es werden viele day one kaufen.
Dann sehen die Entwickler das es sich lohnt und es wird in Zukunft öfters so gemacht.
Die ganzen Nörgler die in JEDEM Beitrag schreiben müssen das es ihnen zu teuer ist, beenden damit hoffentlich ich Zockerhobby und wir haben dann endlich wieder ruhe!
Ich freue mich auf das Spiel. Wird day one gekauft unf mein 4 Durchgang.
WiNgZz
05. August 2022 um 13:50 Uhr„Die ganzen Nörgler die in JEDEM Beitrag schreiben müssen das es ihnen zu teuer ist, beenden damit hoffentlich ich Zockerhobby…“
Das ist mit das dümmste was ich seit langem gehört habe.
WiNgZz
05. August 2022 um 13:51 UhrIn diesem Kontext „gelesen“ natürlich!
Fr3eZi
05. August 2022 um 14:01 Uhr„Ich hoffe es werden viele day one kaufen.
Dann sehen die Entwickler das es sich lohnt und es wird in Zukunft öfters so gemacht.“
Ich hoffe das es möglichst wenig tun damit Sony sieht das ihnen nicht aus der Hand gefressen wird. Aber wir beide wissen das es leider so ist und es viele kaufen werden.
Pitbull Monster
05. August 2022 um 14:04 UhrIch werde mir die deutlich bessere PC für 20€ gönnen und dann zusammen mit Jim Rayen über die PS5 Day One Käufer lachen. 😀
Btw. Warum kommt das Remake eigentlich nicht auch für die PS4? Da wurde nichts ergänzt, was die Ps4 nicht auch stemmen könnte.
Derdurche
05. August 2022 um 14:06 UhrHier ist nie ein Preis gerechtfertig, die Hersteller-Oberhäupter sind stink reich! Also, ist es möglich, bei einer solch abgenommenen Masse, den Preis erheblich zu senken.
DerRichter
05. August 2022 um 14:10 UhrDas spiel wird so günstig wie möglich gekauft. @pc Spieler wie z. B. Pitbull Monster:
Warte einfach ein wenig, dann gibt’s das Spiel bestimmt so für 10 bis 20 Euro über nen vpn im türkischen oder brasilianischen epic store. Die hauen ja auch oft bei welchen Aktionen nochmal Gutscheine raus 🙂
callmesnake
05. August 2022 um 14:22 UhrDerRichter
Wie machst du das mit dem türkischen Epic Store ? Windows Einstellung region ändern und App neu laden oder direkt mit VPN ?
callmesnake
05. August 2022 um 14:23 UhrSry hast schon VPN geschrieben, habs übersehen 🙂
DerRichter
05. August 2022 um 14:25 Uhr@callmesnake
Genau, per vpn.
Musst aber nen neuen epic Account übern vpn erstellen. Bestehende Accounts müssen glaub ich die Normalo Preise bezahlen.